Schlafstörungen durch Nicotinentzug?

34 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
dasylabris
Schlafstörungen durch Nicotinentzug?

Hallo Ihr lieben hier Biggrin

wollte einmal die älteren "Hasen" unter den NMR fragen - hattet ihr auch Schlafstörungen kurz nachdem ihr mit dem Rauchen aufgehört habt und wenn ja wie lange halten die denn an? :?:
Ich selbst habe jetzt meinen 5. rauchfreien Tag und seit 4 Nächten kann ich das nicht wirklich als Schlaf bezeichnen sondern als Rumgedöse mit ständigen Aufwachzeiten Sad .

Ging es euch auch so, was habt ihr denn dagegen getan (Hopfentee, Johanniskraut...???)

Biba
dasylabris

-nur mit dem Herzen sieht man gut-

Hildchen
Hallo Biba

Hallo Biba
Ich hatte keine Schlafstörungen.Es lag aber bestimmt auch daran, das ich in der ersten Woche Kaugummis gekaut hatte.
Und danach habe ich Abends ein Glas heiße Milch mit Honig getrunken.Schon zur Vorbeugung.Vielecit hilft es dir ja auch.
Liebe Grüße Hildchen

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1415.html/]Mein Tagebuch[/url]
http://89253.homepagemodules.de/
Abnehmen mit Spaß
http://www.bboard.de/board/fs-53407111nx20095.html
Lebenslagen Board
Letzte Zigarette am 3.7.2005 23.05 Uhr

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, dasylabris,

Hi, dasylabris,

(öh, hast du quch einen richtigen Namen, zum Ansprechen? :wink:)

ich HATTE Schlafstörungen und nicht zu knapp. Soweit ich gelesen habe, gibt es noch andere, die das auch hatten, ist also nicht so selten.

Die gute Nachricht ist: es geht wieder weg.
Die nicht so gute: bei mir hat es ein ganz schönes Stück gedauert. Es wurde langsam besser, aber hat sich sicher über 2, 3 Monate hingezogen. Ich hab heute noch das Gefühl, dass es nicht GANZ so wie vorher ist, aber da spielen auch andere Faktoren mit rein, die sich schwer trennen lassen.

Ich hoffe mal, dass es bei dir nicht so lange dauert, aber falls doch: bedenke, dass jeder andere Symptome entwickelt, aber irgendwie schafft sich der Körper ein Ventil für die jahrelange Raucherei. Da muss man durch.

Liebe Grüße und weiterhin Kraft und Ausdauer,
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

bille
Lieber Peter,

Lieber Peter,

das tröstet mich ja, dass es bei Dir auch so lange gedauert hat. Ich habe so langsam das Gefühl ich komme aus dieser Nummer nie wieder raus. Seit 10 Wochen geht das jetzt so und jede Nacht hoffe ich - so, jetzt ist es besser. Und wieder nichts. Schlafmittel weigere ich mich zu nehmen (gerade der einen Sucht entkommen und dann ab in die nächste -nein,nein) und die gesamte pflanzliche Palette habe ich wirkungslos durch.

Ich will ja nicht jammern, aber das ist wirklich übel.

Nun gut, fasse ich mich in Geduld und hoffe auf bessere Zeiten.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

dasylabris
Hallo Ihr Lieben,

Hallo Ihr Lieben, Biggrin

ja ich hab auch nen richtigen Namen - Corinna...obwohl dasylabris auch ein richtiger Name ist, der einer Wildbiene Wink

Hm also mit den Schlafstörungen ist für mich etwas unerklärlich, denn ich kann mir nicht herleiten warum man die bekommt.
Hat jemand von euch villeicht eine Idee?

Ich werde es mal mit Gutenachttee versuchen denn Milch mit Honig bekomme ich nicht wirklich runter am Abend.

Dann nächtigt alle sehr schön

corinna alias
dasylabris

-nur mit dem Herzen sieht man gut-

Siri
Also, ich habe keine Ahnung,

Also, ich habe keine Ahnung, aber ich stelle mal ein paar Mutmaßungen auf:

Nikotin ist ein Nervengift, und wenn man das dem Körper vorenthält, muss er sich erst wieder darauf einstellen, selber für die Ruhigstellung der Nerven zu sorgen. Unsere körper sind prinzipiell faul und wenn man denen was abnimmt, dauert es einige Zeit bis sie die Funktion wieder selber aufnehmen!
Ist wie z.B mit einem Lippenpflegestift. Wenn man den regelmäßig nimmt und dann schlagartig nach zwei Wochen damit aufhören will, hat man eine Woche erstmal spröde Lippen, bis der Körper merkt, daß er sich da wieder selber drum kümmern muß!

Aber vielleicht ist das ja Quatsch
:kopfpatsch: !

Vielleicht liegt es ja auch nur an der erhöhten Sauerstoffzufuhr, die wir jetzt mit einem Atemzug machen! Muß man ja auch mit klar kommen, war ja jahrelang auf Sparflamme!!

Aber vielleicht ist das ja auch Quatsch:kopfpatsch: !

Wie ich schon zu Anfang sagte: ich habe keine Ahnung!
:aubacke2:

Grüße Iris

Rauchfrei seit 14.09.06, 12:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2161.html]Sissi´s Tagebuch[/url]

Diesmal gibt es ein Ende, auch wenn der Weg lang ist!

landei
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

es freut mich schon mal zu hören, dass meine schlaflosen Nächte :shock: mit dem Nikotinentzug zu tun haben können. Zur Zeit beginnt für micht jeder zweite Tag so um 4.30 Uhr morgens, normalerweise fahr ich erst um 7.30 Uhr zur Arbeit. Aber ich nehm das als gerechte Strafe für meine 18 Jahre dauernde Raucherei - schließlich kann es nicht sein, dass knapp zwei Jahrzehnte Raubbau am eigenen Körper ganz spurlos an einem vorbeiziehen. Und auch, wenn es sich über mehrere Wochen hinzieht: Das Hochgefühl, meine Sucht besiegt zu haben, wird durch solche Kleinigkeiten nicht so schnell getrübt.
:groovy:

Seit neuem habe ich auch das Gefühl, mich ohne Ablenkung länger auf eine Aufgabe konzentrieren zu können. Es war immer einfach eine Zigarettenpause als Vorwand vorzuschieben wenn man mal keine richtige Lust hatte. Ausserdem bin ich in den Tages-Kernzeiten (7.00 - 20.00 Uhr wesentlich effektiver. Wenn ich abends dann mal hundemüde bin, geh ich halt ein bisschen früher ins Bett.

Unser Problem, die Schlaflosigkeit, konnte ich zwar bisher auch nicht bekämpfen, aber ich hab´s einfach zur unwichtigen Nebensache gemacht in der Hoffnung, dass es dann von selbst verschwindet.

:schlafen:

Gruß und gute Nacht,
Kurt

unabhängig seit 25.09.06

indiansun
hi corinna...

hi corinna...

ich bin in den ersten 3 nächten ca. 4-5x nachts aufgewacht; der schlaf war nicht so tief wie sonst.
das hat aber nicht lange angedauert. damals, als ich meinen 1. aufhörversuch hatte und von schlafstörungen noch nichts wußte, hatte ich übrigens keine;-)

gut, in den ersten tagen merkt man körperlich schon ein wenig vom nikotinentzug - iris beschreibt das alles sehr gut und daher könnten auch die schlafprobleme kommen. [b:a3a63b0756]es ist überhaupt kein quatsch iris, [b]sondern klug und treffend beschrieben !![/b:a3a63b0756] auch der vergleich mit dem lippenpflegestift: sehr gut !!! so ist es !! je mehr cremes du z.b. der haut zufügst, desto eher denkt sich der körper, er muß selbst nix mehr produzieren.....

gute nacht;-)
elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

dasylabris
Huhu ihr Lieben

Huhu ihr Lieben Biggrin

bei mir is alles wie gehabt - aber ich denke wie ihr, das sich die Schlafstörungen legen werden mit der Zeit. Es kann auch daran liegen -und das ist wirklich am Naheliegendsten warum ich da nicht gleich selbst draufgekommen binn * an die Stirnklopf :shock:
ich trinke mehr Kaffee seit ich nicht mehr rauche - oder besser gesagt ich trinke überhaupt Kaffee !!! Zuvor habe ich mehr Capucinomilchkakaogemisch in mich rein gekippt, da war fast kein Koffein drin und jetzt trink ich richtigen Erwachsenenkoffeinkaffee..... Wink

Vielleicht ist es bei euch ja auch so und eshalb könnt ihr ebenfalls weniger gut schlafen? Naja oder es ist eben doch eine unerklärliche Entzugserscheinung....

Schlaft weiterhin schön

biba dasylabris alias Corinna

-nur mit dem Herzen sieht man gut-

Snusel
Hi,

Hi,

da muss ich mal enttäuschen. Ich trink überhaupt keinen Kaffee mehr und habe Schlafstörungen, seit ich nicht mehr rauche, seit mehr als einem halben Jahr. Mal mehr und mal weniger, aber es hört nicht ganz auf. Bei mir jedenfalls nicht. Nun ja, leb ich eben damit, dass ich des Nachts mal öfter dran bin, auf meine Familie aufzupassen. :roll:

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Yanik
Hallo, Ihr Süßen, könntet Ihr

Hallo, Ihr Süßen, könntet Ihr vielleicht alle mal etwas genauer spezifizieren, was Ihr so mit "Schlafstörungen" meint?? Könnt Ihr nicht einschlafen? Wacht Ihr immer mal wieder auf und liegt dann lange wach? Wacht Ihr kurz auf, schlaft dann aber weiter? Werdet Ihr einfach früher wach und seid dann so munter, daß Ihr nicht mehr einschlafen könnt??? Fragen über Fragen, aber nicht alles, was man so allgemein als Schlafstörung bezeichnet ist auch eine Dirol
Nikotin ist ein Nervengift, wie alle wissen, verengt die Blutgefäße und behindert den Sauerstoff im Körper. Nun weiß doch jeder, daß Sauerstoffmangel müde macht, oder? :schlafen:
Vielleicht habt Ihr das alle ja mit "gut schlafen können" verwechselt :oops: ? Nun ist das alles anders: Ihr seid wunderbar mit Sauerstoff versorgt, Eure Zellen baden geradezu darin, die roten Blutkörperchen jubeln :bounce:
und auch ansonsten sieht es in Eurem Inneren plötzlich ungewohnt gesund aus Dirol
Damit schlaft Ihr natürlich auch besser, will sagen: Effektiver und daher vielleicht kürzer..
Betrachtet das mal unter diesen Gesichtspunkten, vielleicht relativiert sich dann die Schlafstörung? Nur in der ersten Woche kann und soll es anders aussehen, danach nicht mehr.
Gruß
Yanik

Nichtraucher seit dem 02. 09. 06

"Du weißt nie, was Du alles schaffst, wenn Du nicht aufstehst und es versuchst"
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2119.html]Mein Klagebuch...[/url]

Seiten