aspis´ Rückblick nach 434 Tagen

912 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
aspis
Bild des Benutzers aspis
aspis´ Rückblick nach 434 Tagen

Tja, ein Tagebuch über die ganze Zeit des Entzugs kann ich nicht mehr führen. Bei mir wirds nur ein kleiner Rückblick.

Mein Raucherdasein währte 37 Jahre mit unwesentlichen Unterbrechungen (Krankenhausaufenthalte, Schwangerschaften). Gesundheitlich ging es mir immer gut; man merkte mir noch nicht auf den ersten Blick an, dass ich rauchte. Die Dinger schmeckten, warum sollte ich dann aufhören. mehr als maximal 25 St. pro Tag habe ich eh´ nicht geschafft, sei es, weil ich an meinem Arbeitsplatz nicht rauchen durfte oder nach gut 20 Kopfschmerzen bekam.

In der jüngeren Vergangenheit nervte mich dann aber die Campagne gegen den Blauen Dunst: Auf der einen Seite Verbote, Zurechtweisungen, böse Blicke... auf der anderen Seite laufende Verteurung der Tabakwaren. Dafür, dass ich Schelte kriege, soll ich auch noch bezahlen? Ich muss dazu sagen, dass ich meine Glimmstängel über das Internet bezog, immer drei Stangen im Paket. Da ging richtig viel Geld drauf! Im Herbst 2004 kam mir das erste Mal die Idee, der Sucht den Kampf anzusagen. Aber, als mein Vorrat zu Ende ging, bestellte ich mir wacker Nachschub.

Trotzdem ging mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass ich eigentlich aufhören könnte, ja - der biss sich richtig fest!
Ich habe aber widerstanden und meinen Vorrat aufgepafft, aber - KEINE Zigaretten mehr nachbestellt!!
Die [b:34141bfc10]Letzte[/b:34141bfc10] habe ich am [b:34141bfc10]25. Januar 2005[/b:34141bfc10] gegen 21:45 Uhr voller Genuss geraucht und erst dann habe ich mein Vorhaben meinem Mann mitgeteilt. Der hat sich (schon seit 26 Jahren NR) natürlich sehr gefreut und mich immer, wo er nur konnte, unterstützt. Auch einen Fehlversuch hätte er toleriert.

Die ersten drei Wochen waren wohl die Schlimmsten seit dem gewissen Tag. Ich war nervös, manchmal meinte ich, keine Luft mehr zu kriegen.. Aber - irgendwie gingen diese Zustände immer wieder vorbei - und dann war ich sehr froh, standhaft geblieben zu sein. Diese "Anfälle" wurden schwächer und mit der Zeit weniger. Ich konnte neben meinen rauchenden Freundinnen sitzen (Kettenraucherinnen), ohne das Verlangen zu haben, mir eine anzustecken. Wenn ich dann zu Hause war, ja, dann hätte ich gern eine Ziggi gehabt. Aber, nichts da. Schluss damit.

Am meisten vermisste ich die Dinger nach bestimmten Tätigkeiten, nach denen sonst immer eine Zigarettenpause angesagt war. Ich habe mich dann einfach hingesetzt, tief durchgeatmet, so als wenn ich einen tiefen Zug nehme und mir das Rauchen eingebildet... (Hat geholfen).

Bevor ich hier anfing zu schreiben (1.April 06) kam es vor, dass ich schon mal mehrere Tage nicht ans Rauchen gedacht habe. Ich bin schon mit schlechtem Gewissen morgens aufgewacht, weil ich davon geträumt habe, zu rauchen. Irre, nicht wahr?

Rückblickend muss ich gestehen, dass ich mir das wesentlich schlimmer vorgestellt habe! Es war mein 1.Versuch und soll auch der Letzte bleiben.

Der Elch sagt: 434 Tage (1Jahr 2Monate 1Woche 3Tage 22Stunden) rauchfrei. 8698 Zigaretten nicht geraucht! :danci1:

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Mich haut´s um!!! Schaffe ich

Mich haut´s um!!! Schaffe ich das auch? Ich will es schaffen!
Wie hast Du das gemacht? 4 Tage NMR und die 430 anderen Tage geschlafen?

[i:e22da15ec7][b:e22da15ec7][color=darkred:e22da15ec7][size=24:e22da15ec7]TOLLE LEISTUNG!!! G R A T U L I E R E !!![/size:e22da15ec7][/color:e22da15ec7][/b:e22da15ec7][/i:e22da15ec7]

Da glaube ich den folgenden Satz:

[b:e22da15ec7][color=red:e22da15ec7][size=18:e22da15ec7]...Es war mein 1.Versuch und soll auch der Letzte bleiben.... [/size:e22da15ec7][/color:e22da15ec7][/b:e22da15ec7]
Weiterhin alles Gute!

Grüße vom Foren-Opa

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Hey super..... das ist klasse

Hey super..... das ist klasse!

Könntest du vielleicht ein bißchen mehr über die Zeit ab der 3 Woche schreiben? Hier ist es momentan so, dass ziemlich viele aufgeben, meistens so um die 2 - 4 Monatsgrenze rum....und die Schmachtattacken sind auch weit verbreitet, ist das normal im Frühjahr?

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend

LG
Heike

aspis
Bild des Benutzers aspis
Hallo..

Hallo..
Tja, da habe ich vorhin eine ellenlange Antwort geschrieben, währenddessen noch was anderes erledigt, dann meinen Text abgeschickt und wo isser? Wech! :aubacke2:
------------------------------------------------------------------------------------

Danke, Gerd,
du schaffst es auch! Geschlafen?? Von wegen... Ich habe ganz normal gelebt, mit Entzugserscheinungen am Anfang und mit Zufriedenheit im Moment.

Liebe Heike,
von meinem heutigen Standpunkt aus war das Aufhören nie so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich sind die ersten drei, vier Wochen die Schlimmsten. Es sind aber, so denke ich, die Entscheidensten. Wenn man die durchhält, gehts bergauf. So wars jedenfalls bei mir. Ich habe auch das Glück, in einem Nichtraucherhaushalt zu leben. Da ist die Versuchung doch nicht so gross. Ich stehe es aus freier Entscheidung durch, niemand aber ist sauer, wenn ich nicht durchhalte.

Ausserdem spare ich das nicht verrauchte Geld und kaufe mir Sachen, die ich mir sonst nicht leisten würde.
Appetit auf einen "Zug" habe ich auch heute noch. Aber - für einen Zug wäre ja alles umsonst gewesen... Nein, das will ich nicht. Dann würde die ganze Quälerei von vorn anfangen.

Es ist aber nicht so, dass ich kein Problem habe: Meine Waage sagt mir, dass ist gut zugelegt habe.. zu gut. Aber das ist erstmal nicht so wichtig, das regelt sich schon irgendwann...

Aufhören ist wirklich nicht einfach, aber es wird immer einfacher! (Frei nach Gerd48) So ist es wirklich. Die Qualen lassen nach...
Ich jedenfalls leide nicht mehr.

Und jetzt bin ich ein bisschen stolz auf mich, einen weiteren Tag standhaft geblieben zu sein.

Liebe Grüsse, Maggie.

aspis
Bild des Benutzers aspis
Heute bin ich 445 Tage

Heute bin ich 445 Tage rauchfrei! Ich habe 8900 Zigaretten [color=red:7c493a9868]nicht[/color:7c493a9868] geraucht, dabei ca. 1874,- € gespart. Und ich habe [color=red:7c493a9868]einen[/color:7c493a9868] ganzen Monat Zeit für Anderes gewonnen, die ich sonst mit Rauchen verbracht hätte...
Wenn das kein Argument gegen das Rauchen ist??!!

[i:7c493a9868][color=blue:7c493a9868][size=18:7c493a9868]Ich wünsche Euch allen schöne Osterfeiertage![/size:7c493a9868][/color:7c493a9868][/i:7c493a9868]

einfach_nur
[size=24:75c26078df][b

[size=24:75c26078df][b:75c26078df]ENDLICH[/b:75c26078df][/size:75c26078df]
...les ich mal in einem Tagebuch, dass es wirklich besser wird. Das tut so richtig gut. :rolli1:
Bin seit heute 46Tage rauchfrei und denke auch, es wird besser.Für mich waren auch die ersten drei/vier Wochen die schlimmsten. Sicher, auch heute habe ich noch Lust aufs Rauchen, doch lang nicht mehr so stark...

Maggie, ich denke da ziemlich genau wie Du...auch ich leg mir das Geld nicht weg - hab ich die ersten Tage gemacht, doch ich hab echt net wegen dem Geld aufgehört, deshalb ließ ich das dann auch bleiben...
so ein Zug - ach, des wär echt schön, doch dann fang ich wieder von vorne an - nee, Danke...

Ein liebes Grüßle und schöne Feiertage wünscht
Claudi :danci1:

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Öhem, die Damen, nein...ein

Öhem, die Damen, nein...ein Zug wäre nicht schön, denn ihr hättet nix davon:

Bevor ihr überhaupt geschnallt habt, dass es euer langersehnter Zug ist, der euch husten lässt, ist es auch schon wieder vorbei. Zurück bleibt Übelkeit, Schwindel und wenn ihrs nochmal macht, auch dröhnende Kopfschmerzen.....

Und ja, ich merke nach der 3-Monats-Krise auch, das es besser wird. Allerdings hat bei mir diese Krise 4 Wochen non-stop angehalten....ich dachte, ich werd gaga....aber jetzt gehts aufwärts und ich hab gestern das erste Mal Tomaten riechen können Smile stolzguck*

Ja, ich weiss, andere können ab dem 4 Tag wieder riechen - ich konnte es nicht! Ich hatte auch keine besseren Geschmacksnerven, im Gegenteil: Dinge, die ich gerne gegessen hab, schmecken nun wie Hund und Dinge, die ich immer verachtet hab (Zucchini, Auberginen, Pesto, Nudeln!!), esse ich jetzt fast ausschließlich......
Ich sehe ziemlich zuversichtlich in die Zukunft und denke, dass ich das Thema Ausrutscher, Rückfall eigentlich ad acta legen kann.

Frohe Ostern!

aspis
Bild des Benutzers aspis
Hallo Claudi,

Hallo Claudi,
es wird [b:4aaf29ccac]immer[/b:4aaf29ccac] besser. Habe ich in den ersten Monaten in Gegenwart von Rauchern wahre Ergüsse von Wasser im Mund gehabt, so denke ich jetzt hin- und wieder mal an einen Zug. In Wirklichkeit würde es mir aber nie einfallen, nachzugeben. Ich habe keinen Hunger mehr nach Rauchen, höchstens mal ein bisschen schnuppern. Das reicht mir und auch das lässt schon nach. Ausserdem weiss ich, was ich will. So, wie ich mich in der Vergangenheit stur dagegen gewehrt habe, aufzuhören, so wird es mir jetzt um keinen Preis einfallen, wieder anzufangen!

Hi Heike,
ein Zug? Jetzt? Nee, garantiert nicht nach 445 wirklich rauchfreien Tagen(1.Versuch)!! :kopfpatsch:
Mit dem Riechen hatte ich eigentlich keine Probleme, nicht vorher und jetzt auch nicht. Ich habe nicht bemerkt, dass sich an meinem Geruchs- oder Geschmackssinn viel verändert hat. Kalter Rauch stört mich sehr, das ist so ziemlich das Einzige.

Es grüsst euch ganz herzlich :winky1:
Maggie.

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Und nach kaltem Rauch

Und nach kaltem Rauch rangiert direkt der Furz auf der Unbeliebtheitsskala der miesen Gerüche Wink

aspis
Bild des Benutzers aspis
!!! 9.000 !!!

Heute mache ich ein weiteres Tausend voll: 9.000 ungerauchte Zigaretten! Wer hätte das gedacht, dass ich das mal schaffe. Ich kann an jedem Automaten vorbeigehen, ohne dass ich eine Wasserspur hinter mir her ziehe...
Selbst in extremen Stresssituationen habe ich keinen Bock auf Kippen.

[img:d69c20b7d6]http://www.bildercache.de/bild/20060420-222103-1.jpg[/img:d69c20b7d6] [img:d69c20b7d6]http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif[/img:d69c20b7d6]

mockey
Hallo Maggie,hat mich gefreut

Hallo Maggie,hat mich gefreut,dich im Chat kennenlernen zu dürfen? Sagt man das so?
War jedenfalls nett mit dir! Wir lesen uns!
Liebe Grüsse Iris

Leute, die sich die Finger verbrennen,
verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer

von Oscar Wilde

Seiten