Eine Frage (langsam verzweifel)

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Raest
Eine Frage (langsam verzweifel)

Hallo. Ich habe seit dem 16.02.06 ,nach 10 Jahren starken Rauchens, von heute auf morgen ohne Hilfsmittel aufgehört. Mittlerweile habe ich die Schmacht auch ganz gut im Griff. Aber es gibt ein paar Nebenwirkungen die ich so nicht erwartet hatte.

Egal wann ich zu Bett gehe, ich wache prinzipiell zwischen 6.30 und 7.00 Uhr morgens auf. Und zwar mit einem regelrechten Herzrasen und einer kaum auszuhaltenden Nervosität. Es fühlt sich fast an wie kurz vor einem Fallschirmsprung nur irgendwie schlechter und ohne Euphorie. Weiterschlafen oder auch nur im Bett bleiben und lesen, ist unmöglich. Das ganze geht dann im Laufe des Tages in eine richtig fiese depressive Verstimmung über.

Da ich keinen Nikotinersatz benutze, weiß ich nicht, ob es sich damit lindern lassen würde. Da ich in diesem Zustand auch kaum Schmacht habe.
Kennt jemand diese schrecklichen Symptome und kann mir sagen wann ich mit einer Besserung rechen kann?
Oder wache ich gar nie wieder in meinem Leben entspannt und nach 7.00 Uhr auf?
Auf jedenfall zehrt es an meinen Nerven und mir kommen schon Gedanken mal eine Kippe zu rauchen um zu sehen ob es davon aufhört *seufz*

Raik

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Hallo Raik,

Hallo Raik,

erstmal herzlich Willkommen hier!
Zu deinen Fragen:
Schlafstörungen haben viele von uns, aber das pendelt sich wieder ein. Eine Freundin trinkt Sojamilch vor dem Einschlafen und sie sagt, das hilft ihr gut.
Ich z.B. hab die Schlafkrankheit entwickelt. Ich kann immer und überall schlafen Smile
Es geht ganz sicher vorbei - du musst nur Geduld haben!
Nikotinersatzpräparate erachte ich in deinem Fall als unsinnig, da der körperliche Entzug schon längst vorbei ist und du eigentlich nur gegen deinen Kopf kämpfst.
Dein Körper entgiftet gerade und erholt sich von dem, was du ihm jahrelang angetan hast - abwarten, vieles reguliert sich von alleine
Wink
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und wenn du depressiv bist, geh doch mal in den Chat......da gibts immer was zu lachen

FunnySunny
Hallo Raik,

Hallo Raik,

Heike hat recht.
Viele hier haben sich mehr oder weniger über Schlafstörungen beklagt. Einige hat es echt hart getroffen.
Aber keine Panik, das pendelt sich alles wieder ein!

Gib dir einfach Zeit.

Nikotinersatzpräperate bringen nichts mehr, im Gegenteil. Du hast den körperlichen Entzug schon überstanden.
Was jetzt noch kommt ist reine Kopfsache und dagegen hilft auch kein Nikotinpflaster oÄ.

Also weitr durchhalten
Ich wünsch dir viel Erfolg
Lieben Gruß
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Raest
Vielen Dank für eure

Vielen Dank für eure Antworten. Es hilft schon etwas, zu wissen, daß ich nicht der einzige bin der diese Probleme hat (in eurem Fall hatte hihi). Gestern Abend ist es sehr lang geworden. Ich war, glaube ich, so gegen um 4 Uhr früh im Bett. Und ratet mal...ich bin tatsächlich später aufgewacht, nämlich 7:30 Uhr statt 7:00 Uhr :cry: .
Naja ich sitz es aus und warte auf Besserung.
Vielleicht sollte ich nächstes Wochenende mal bis um 6 früh wachbleiben und sehen ob ich eine Stunde später wieder putzmunter und verzweifelt aufwache. :roll:

Ich habe gerade das Tagebuch von Emiliy/Petra gelesen und kann sie nur (etwas neidisch) bewundern. Sie hat 2 Tage nach mir angefangen aber zwischen uns liegen mittlerweile Welten. Sie ist so positiv und so wunderbar Entzugsfrei....herrlich.
Ich glaube irgendwas hat in meinem Kopf einfach nicht "Klick" gemacht.

Mirabella
Hallo Raest,

Hallo Raest,

erstmal Glückwunsch- ich traue mir jetzt einfach zu sagen dass du das schlimmste schon überstanden hast.

ich kenne deine symptome ganz genau. das hat etwas mit dem adrenalinüberschuss in deinem körper zu tun. da gibt es einige mittel.

1.baldrian-hopfen tabletten zum einschlafen- möglichst spät nehmen, dann hast du die chanche dass sie dich auch morgen noch ruhiger halten.

2. johanniskrautpillen (Felis 425)- hoch dosiert aus der apotheke - kauf nicht die im drogeriemarkt- das erdet dich macht dich ruhig und ausgeglichen- würde ich in jedem fall bis zum sommer nehmen. es steht zwar auf dem beipackzettel, dass es nach 2 wochen wirkt- ich spüre die wirkung aber sofort- das ist ein pflanzliches mittel gegen stimmungsschwankungen und leichte depressionen.

3. Korodin Tropfen- aus der apotheke- pflanzliche tropfen gegen panikattacken, herzrasen- sind kreislaufausgleichend-, 20 tropfen auf ein stück zucker und dein herzrasen ist in 1 minute weg.

wenn du mit einschlafen keine probleme hast würde ich dir johanniskraut und die kreislauftropfen empfehlen- und natürlich sport, du musst dein überschüssiges adrenalin dringend abbauen, du wirst sehen das hilft dir. renn am abend 2 mal um den block, bis dir die zunge raus hängt. ich denke mit diesen drei mitteln, kriegst du dein problem ganz schnell in den griff.

bleib tapfer und melde dich wenn du hilfe brauchst- da wäre ein tagebuch dann auch hilfreich. Bleib dabei- du bist schon soooo weit

lg
mirabella

letzte Zigarette 15.11.05

Elsa
Hallo Raest,

Hallo Raest,
es geht vorbei - ich habe es letztens tatsächlich mal geschafft, eine ganze Nacht durchzuschlafen - ich wurde immer spätestens um 3.30 Uhr wach mit den gleichen Symptomen....langsam wird es besser, auch die Depris lassen nach, es heißt einfach durchhalten.
Und: ich habe den Eindruck, dass es mir geholfen hat, durch die Hölle zu gehen. Ich fang bestimmt nicht nochmal wieder an, dafür wars echt zu ätzend aufzuhören - das will ich bestimmt nicht nochmal wieder machen müssen.
Also Augen zu und durch!
Gruß
Elsa

Raest
Vielen Dank für die Tipps

Vielen Dank für die Tipps Mirabella. Ich hab mir heute gleich erstmal Johanniskrautdragees besorgt. Etwas "Erdung" und bessere Stimmung wäre in der Tat super.

Und Elsa...ohje nach deinem Tagebuch weiß ich nun, dass wir die gleichen Probleme haben. Dabei bist du doch schon so viel länger clean. Naja ich wusste es wird nicht einfach.Aber es tut gut zu wissen, das es besser wird bei dir. Du Glückspilz hast schon seit Ende Januar Frühling *schwärm*. Hier bei mir ist gerade 20 cm Neuschnee gefallen hihi. Ich werde wohl auswandern müssen.