Ich will jetzt unbedingt aufhören zu Rauchen!

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Michi1981
Ich will jetzt unbedingt aufhören zu Rauchen!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Michael, bin 22 Jahre alt und rauche ca. seit meinem 14. Lebensjahr. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. In Spitzenzeiten waren es mal 5-10 Zigaretten täglich, meistens jedoch weniger.

Nunja, jedenfalls habe ich mir schon seit einiger Zeit vorgenommen ganz und gar auf den Glimmstengel zu verzichten. Die Gründe dafür liegen hauptsächlich in den gesundheitlichen Beeinträchtigungen, sprich schlechte Kontition, allgemeines Unwohlsein und schlechter Geruchs- und Geschmackssinn. Ganz zu Schweigen von den weiteren gesundheitlichen Risiken. Finazielle Vorteile, sprich gespartes Geld durch Verzicht waren dagegen nie wirklich ein Agument für mich.

Jedenfalls will ich es ab heute probieren. Ganz und gar auf das Rauchen zu verzichten. Ich habe schon alle Zigaretten, Feuerzeuge, Aschenbecher etc. aus meiner Wohnung verbannt und mir Kaugummis besorgt. Nun soll es so sein, nie mehr Rauchen. Ob es klappt weiß ich natürlich nicht. So richtig habe ich es auch nie probiert. Aber der Wille ist auf jeden Fall da.

Naja, die Vorteile des Nichtrauchens liegen ja nun klar auf der Hand, keine Frage. Nur eine Kleinigkeit beschäftigt mich ein wenig. Ich habe mich langer Zeit mal mit einem Bekannten über das Rauchen unterhalten. Dieser Bekannte (selber Raucher) war der Meinung, das doch meistens Gesundheitlich alles in Ordnung ist, solange man raucht. Erst wenn man damit aufgehört hat würden nach Jahren Krankheiten wie Herzprobleme oder Krebs entstehen.
Dazu nannte er mir dann auch gleich noch das Beispiel des Schauspielers Dieter Krebs. Dieser soll auch 20 Jahre bevor er an Lungenkrebs starb mit dem Rauchen aufgehört haben. Ob das alles der Wahrheit enspricht weiss ich natürlich nicht.

Ich persönlich zweifele stark an Richtigkeit der Aussage meines Bekannten. Ich denke es ist immer noch gesünder nicht zu Rauchen, und mein Wille dies bezüglich ist nach wie vor ungebrochen. Aber irgendwie geht mir das noch nicht so ganz aus dem Kopf. Daher würde mich sehr interessieren was Ihr zu dieser Aussage meint. Vielleicht kann mir ja auch ein Ex-Raucher erzählen welche Vorteile ihm das Nichtrauchen gebracht hat.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

MfG.
Michi1981

Wiebke
Hi Michi!

Hi Michi!

Ob die Aussage Deines Freundes stimmt, weiß ich nicht. Ich hab jedoch bei meinen Versuchen immer wieder festgestellt, das es mir ohne rauchen wesentlich besser geht! Ich laufe viel und wenn ich nicht geraucht habe, ging es top, ohne zu pusten und wenn ich rauche, keuche ich wie so ne alte Dampflok! Und das ist schon bedenklich! Und vom Gestank der Klamotten und Wohnung, Auto etc ganz zu schweigen! Und leisten kann man es sich heutzutage auch nicht mehr wirklich!

Ich rauche zur Zeit leider noch, will aber ab den 01. April aufhören! Ich hoffe, es klappt, hab schon x Versuche hinter mir!

Liebe Grüße
Wiebke

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

Ardistan
Hi Michi,

Hi Michi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Du wirst es nicht bereuen.

Die Aussagen Deines Bekannten kann ich so nicht bestätigen, ich habe D.Krebs noch kurz vor seinem Tod in einer Veranstaltung gesehen - rauchend. [url]http://www.ni-d.de/NRI/38/NRINFO38-Krebstod.html[/url]

Sicher ist man als Ex-Raucher auch nicht vor den gesundheitlichen Folgen des Rauchens gefeit, aber man hat das Risiko minimiert und man hat was dafür getan, dass evtl. Heilungschancen besser sind.

Ich kann Dir garantieren, dass es ein wahrer Zugewinn an Lebensqualität ist, wenn Du mit dem Rauchen aufhörst, auch wenn es erstmal hart ist.

Beste Grüße,

Andreas.

PS: Wiebke, ich drück Dir die Daumen

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

safarullah
Bild des Benutzers safarullah
Hallo Michi,

Hallo Michi,

ich glaube nicht, daß Krankheiten dadurch entstehen, weil man nicht raucht bzw erst dann wenn man nicht raucht. Wozu hätte ich mir dann den ganzen Stress antun soll, denn dann würde man ja sogar gesünder leben mit Zigaretten Wink
Ich denke die Krankheiten wären sowieso ausgebrochen, wer weiß vielleicht wären sie sogar schon früher ausgebrochen. Vor allem ist das Nichtrauchen auf jeden Fall gesünder, das solltest du dir nicht ausreden lassen.

Ich bin zwar "erst" 40 Tage rauchfrei, aber langsam merke ich was es bedeutet nicht mehr zu rauchen. Ich fühl mich einfach viel freier, kann gut durchatmen und es ist einfach wunderbar die ganze Palette der verschiedenen Duftarten in sich aufzusaugen, oh man die Welt kann manchmal ganz schön gut riechen, aber leider manchmal auch ganz schön schlecht. Und krank bin ich auch noch nicht geworden Wink .

Wünsche dir noch viel Erfolg.

MagLudi
Hallo Michi,

Hallo Michi,

ich finde es gut, dass Du den Entschluss gefasst hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich denke, dass man auch nicht früh genug damit aufhören kann. Du redest von gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich bis zu meinem dreizigsten Lebensjahr noch gar nicht so große Beeinträchtigungen gespürt habe. Erst danach wurde es fast zur Qual.

Die Geschichte von Deinem Bekannten ist einfach absoluter Blödsinn:

Nach 20 Minuten passen sich Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur dem persönlichen Normalwert an. Nach acht Stunden ist statt mehr Kohlenmonoxid mehr Sauerstoff im Blut. Nach 48 Stunden verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn, die Atmung bessert sich deutlich. Nach zwei Monaten kann sich Ihre Lungenkapazität um 30 Prozent erhöhen. 15 Jahre nach dem Rauchstopp ist das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen wieder so gering, als hätte man nie geraucht. Raucher, die mit 30 Jahren dem Glimmstengel abschwören, haben die gleiche Lebenserwartung, wie diejenigen, die nie geraucht haben.

Die Hälfte aller Raucher ist suchtkrank. Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen. Zigaretten enthalten eine ganze Reihe von Substanzen, die sich in ihrer Suchtwirkung potenzieren. Insgesamt 4000 Substanzen identifizierten Forscher in Zigaretten. Ammonium beispielsweise wirkt wie ein Beschleuniger für das Nikotin und katapultiert den „Glücklichmacher für die Gehirnsuppe“ in rasanter Geschwindigkeit in den Körper.

Neben diesem Forum finde ich auch www.quitnet.com gut. Und das Tool "SilkQuit" ( www.silkquit.org ) hilft auch ein bisschen. Ausserdem gibt es unter www.rauchfrei2004.de eine neue Initiative vom Deutschen Krebsforschungszentrums, die auch mit einem Preisausschreiben lockt und einen Kalender für die ersten 100 Tage kostenlos verschickt.

Der "Kalender für die ersten 100 Tage" ist kostenfrei und kann unter folgender E-Mail-Adresse bestellt werden: order@bzga.de

Lasst uns doch alle teilnehmen (jedenfalls darf wohl jeder, der in den letzten 12 Monaten Zigaretten geraucht hat)!

Two months, three weeks, five days, 13 hours, 54 minutes and 56 seconds. 1594 cigarettes not smoked, saving 274,60 €. Life saved: 5 days, 12 hours, 50 minutes.