Aufhören - aber wie?

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
xshishax1
Aufhören - aber wie?

Hallo Zusammen.

Ich rauche seit ungefähr 2 Jahren und seit 3 Monaten 1 Schachtel am Tag, dann habe ich zu mir gesagt :" Dario du rauchst jetzt eifach weniger" Das habe ich dann auch geschafft mit ( Kaugummi )

Aber ich will diese Stinkiegen Zigaretten an die Wand hängen und auslachen -.-.

 

Vielleich ist auch mein Umfeld schuld?.

Berufschule / Alles raucher ausser 2.
Arbeitsplatz / alles raucher .
Familie / Alles Raucher.
Freundeskreis / Alles Raucher.

Ich will umbedingt aufhören zu Rauchen, aber diese blöde Verlangen ist eifach zu stark, kaum angekommen ( Arbeitsplatz ) sehe ich jemanden Rauchen, verspüre ich so einen drang, das ich eifach nicht wiederstehen kann.

Bitte helft mir eine Lösung zufinden, :/.

Herzlichen Dank.

 

Dario R
Aus Luzern ( Schweiz )
17

OlafSt
Lern zu widerstehen.That

Lern zu widerstehen.

That simple it is.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

50Packyears
Aufhören

Hi Dario, ich weiss nicht wie "Man" am besten aufhört, ich kann dir nur sagen, wie ichs gemacht habe:

von einem Tag auf den anderen, ohne Hilfsmittel. Ich habe mindestens 2 Päckchen am Tag geraucht über 25 Jahre lang. Ich hatte vorher nie auch nur drüber nachgedacht, aufzuhören, bis mir der Lungenarzt ein beginnendes Emphysem bescheinigt hat -> Google doch mal nach Emphysem und Lebenserwartung Sad  Ist aber noch nicht so schlimm bei mir, das wichtigste war eben aufzuhören.

Einmal beschlossen, habe ich es einfach gemacht. Sofort. Ich hatte überhaupt keine Probleme, nur die ersten paar Tage paar mal am Tag Lust auf eine Zigarette. Ich hab' mir dann gesagt: Und was genau ist für mich der Unterschied ob ich mir das stinkende Ding jetzt in den Mund schieb oder nicht? Exakt gar keiner.

Problem mit dem weniger Rauchen ist, daß die Sucht nach Nikotin ja bestehen bleibt. Gleiches bei Pflastern, Kaugummis etc alles was Nikotin enthält. Sucht kann man nur beenden , wenn man sich das Suchtmittel nicht mehr zuführt...

Situation mit deinem Umfeld ist schwierig,  das muss ich zugeben, in meinem Umfeld rauchen die meisten nicht mehr. Aber mir hat's ziemlich schnell auch nix mehr ausgemacht, wenn andere geraucht haben. Ich hab mir dann gedacht: Tja die armen Schweine, die könnens nicht lassen. (mittlerweile denk ich das auch nicht mehr) Kannst dir auch vermehrt paar Aktivitäten suchen, wo eher Nichtraucher sind (Sport oder so)

Glaubs mir, wenn du weniger rauchst brauchst du mehr starken Willen, als wenn du ganz aufhörst, beim Aufhören geht wenigstens die eigentliche Nikotinsucht nach ein paar Tagen weg, die löst nämlich das meiste Verlangen aus.

Und wenn du die Sucht überwunden hast, ist alles genau wie vorher, Du kannst weiter auf Parties, und in der Pause bei deinen rauchenden Kumpels stehen, nur das du eben nicht rauchst.

Also: häng die stinkigen Dinger an die Wand und lach dir einen ab Smile ! Genau so!

Viel Glück, LG Biggi

 

 

X3jasslx3
Einfach weg lassen

Hallo,

Also ich bin auch gerade dabei aufzuhören...
Ich habe 8 Jahre lang geraucht...
Am Sonntag war eine Arbeitskollegin zu Besuch und wir haben spontan gesagt ab morgen hören wir auf zu Rauchen...
Ich habe mir natürlich noch gedacht, das schaffen wir nie...
Wie hätte es sein sollen? Montag morgen vor der Arbeit eine geraucht.
Mein Freund kam gleich zu mir und hat noch gesagt ich würde nichts durchhalten...
Das war dann für mich der Punkt, wo ich gedacht habe, jetzt ist Schluss.
Auf der Arbeit habe ich es gleich der Kollegin gebeichtet, dass ich schon eine (halbe) Zigarette geraucht habe.
Und seit dem habe ich keine mehr geraucht.
Ich weiss, es sind erst 4 Tage, aber ich bin der Meinung das hat nur etwas mit der Gewohnheit zu tun.
Mir fällt es auch ehrlich gesagt nicht schwer, im Gegenteil.
Durch eine App. Auf dem Handy, kann ich sehen, wieviel Geld und Zigaretten ich gespart habe. Und ich kann auch sehen wieviel Prozent bis zum nächsten gesundheitspunkt noch fehlen (gerade das ist das spannende, wenn man weiss es fehlen noch 40% dann wartet man lieber bis man 100% erreicht hat dass man den nächsten gesundheitspunkt sehen kann. Das gute an der App ist, man kann Ziele (z.b. Urlaub, Auto, etc ) eingeben und man sehr wieviele Tage man noch braucht, bis man das Geld zusammen gespart hat(allein nur durch das ersparte zigarettengeld).
Und für mich ist da auch irgendwo ein Ansporn, wenn ich auch sehe (natürlich wird d Geld auch auf die Seite gelegt) wie viel ich gespart habe.

Mir fällt es auch nicht schwer in der Pause, wenn alle Rauchen und ich neben dran stehe. Du musst dir nur die frage stellen wenn du eine Rauchen willst: warum muss ich jetzt eine Rauchen? Weil ich jetzt gestresst bin? Weil ich sonst immer nach dem essen eine geraucht habe? Es ist wirklich nur gewohnheitssache.
Ich empfehle dir, hör einfach auf und mach dir keine Gedanken darüber. Und nicht die Zigaretten reduzieren, komplett aufhören.
Ich habe immer noch eine Zigaretten Schachtel in meiner Handtasche, anstatt sie selber zu Rauchen, geb ich sie einfach andere, die mal keine dabei haben, bevor ich sie in den Müll werfen muss (haben ja schliesslich auch Geld gekostet)
Ps: und Sage bitte nicht, diese Schachtel wird noch fertig geraucht, weil dann klappt es nie Wink (habe ich auch schon oft gesagt)

Ih hätte auch nie gedacht, dass ich es überhaupt mal 1 Tag ohne aushalte. Aber es geht (es sind nur Tag 1 und Tag 2 die schlimmen ;-)) auch du schaffst das;-)

Ich Drücke die die Daumen, dass es packst...
Wie gesagt mach die keine Gedanken, mach es einfach!!!