Vom Suchtraucher zum Gelegenheitsraucher - möglich?

38 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
brauchste nicht, wir sind

brauchste nicht, wir sind doch auch da. :troest:
guck mal, für dich :

...........O..*..O...*..O..*..O..*..O..*..O..*..O..*.*.*
...................O Kraft,
.................O Sturheit,
...............O Motivation,
.............O Durchhaltevermögen
...........O............____...._______________
......__()____:__[.?..]........[...?...?..?...?..?.....]
.....(___________-__ ]---[______________]..))))))
........O--O...O--O-O...........O--O............O—O

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Annika86
[quote:b6bd38a1f0="Binchen"]

[quote:b6bd38a1f0="Binchen"]
Eine Sucht ist eine Krankheit, die man nicht heilen kann, man kann sie nur zum Stillstand bringen! Und das bedeutet, das Suchtmittel gänzlich wegzulassen![/quote:b6bd38a1f0]

Aber ist es denn gar nicht möglich, daß der Körper nach einigen Monaten oder Jahren die frühere Sucht quasi "vergißt" und man wirklich wieder so Nichtraucher ist wie vor der Sucht? Oder ist das eine lebenslange Angelegenheit, die man nicht mehr wegkriegt?

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[quote:b2c3244cc8="Annika86"]

[quote:b2c3244cc8="Annika86"]... ist das eine lebenslange Angelegenheit, die man nicht mehr wegkriegt?[/quote:b2c3244cc8]
[size=18:b2c3244cc8]
JA! [/size:b2c3244cc8] :ja: so isses.
Einmal Junkie, immer Junkie!

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Binchen
Mondschaf hat recht. Der

Mondschaf hat recht. Der Körper vergisst nicht, das er süchtig ist. Einmal wieder mit dem Stoff in Berührung gekommen, fängt er an nach mehr zu gieren!

Krümmelchen
Ich kann mich vielen hier nur

Ich kann mich vielen hier nur anschließen....

Der größte Fehler ist das Denken, dass man es jetzt selber bestimmen kann, wie oft und wie viele man raucht, praktisch zum Gelegenheitsraucher zu werden...

Sicherlich gibt es immer die eine oder andere Ausnahme, aber der größte Teil, kann es halt nicht steuern....

Selbst nach z. B. einen Jahr des NMR werden viele wieder zum Raucher, weil sie denken, es jetzt im Griff zu haben und innerhalb kürzerster Zeit stellt man meist fest, das es einem wieder im Griff hat... und der Teufelskreis beginnt von vorne....

Wer NMR werden will sollte sich von den Gedanken "Gelegenheitsraucher" verabschieden...

Du hast jetzt einige Tage hinter dir,.... erstmal super
Wenn du es voher im Griff hattest, warum hast du dich dann entschlossen aufzuhören???
Oder meinst du, das du voher nur nicht fest genug "nur noch Gelegenheitsraucher" sein wolltest???
Verstehst du was ich meine???
:twisted: :arrow: er bindet dir einen Irrgläuber auf, du hättest es nach wie vor langsfristig nicht im Griff

Denke nicht gleich daran, dass du nie wieder rauchen darfst (du darfst ja, aber willst du es auch???)....das macht meist Angst....
Denke an heute, nur 24 Stunden sind zu schaffen und wenn du morgen aufwachst denkst du wieder an heute, nur 24 Stunden sind zu schaffen...
irgendwann hast du genug Vertrauen zu dir selber aufgebaut, dass auch du ein NMR sein kannst, dass du über den Tag hinausschauen kannst, ohne das es Angst macht...

Unser Suchtgedächtnis ist definitiv eine lebenslange Angelegenheit, das sich bei jedem Zug an der Zigarette, auch nach 20 Jahren, sofort wieder dran erinnert und seine Krallen nach uns ausstreckt...

christina33
entweder richtig aufhören

entweder richtig aufhören oder gar nicht. Eine Sucht bleibt auch eine Sucht, wenn man nur noch einmal in der Woche raucht. Ich möchte für meinen Teil ganz von dem Teufelskreis wegkommen!!

Wenn man erst einmal an dem Punkt ist, dass man merkt, dass man das Rauchen gar nicht braucht, dann hat man schon etwas tolles erreicht.

NoneSmoker
Wie ich schon schrieb: Ich

Wie ich schon schrieb: Ich wäre auch gerne wieder Gelegenheitsraucher, befürchte aber, dass ich mir das vonne Backe putzen kann. Bei mir hat das in den letzten 3 - 4 Jahren nicht mehr geklappt. Allerdings konnte ich immer relativ schnell wieder aufhören und das "Suchtrauchen" wurde mir schnell zuwider, wegen der ganzen Nebenwirkungen und dem besch.... Preis/Leistungsverhältnis (man bekommt ja noch nicht mal einen wirklichen Rauch von dem Mist... ;-)).

Ich überlege, ob dieser Wunsch, Gelegenheitsraucher zu sein, nicht daher kommt, dass ich (ich spreche jetzt mal nur von mir) noch auf Suchtgedanken geprägt bin. Es wurde schon gesagt: Die Sucht ist ja (wie) eine Krankheit und so mischen sich "kranke" und gesunde Gedanken (bei Leuten mit Depresionen ist es ähnlich), ohne dass man so recht unterscheiden kann, was man denn wirklich will. Ich kann u.U. "krankhafte" Suchtgedanken von von meinem wirklichen Willen nicht mehr unterscheiden. Mal sehen, wenn ich jetzt ein halbes Jahr durchhalte, ob mich der Wunsch, Gelegenheitsraucher zu sein, immer noch beschäftigt. Eigentlich - sofern es krankhafte Suchtgedanken sind - müsste es nach und nach zurückgehen. Und dann ist es was natürliches und selbstverständliches, ohne Glimmstengel zu leben und zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen

NoneSmoker
Rauchfrei seid 20.05.2010 (davor 15 St am Tag)

Annika86
[quote:3f2cbb99a4=

[quote:3f2cbb99a4="Krümmelchen"]
Du hast jetzt einige Tage hinter dir,.... erstmal super
Wenn du es voher im Griff hattest, warum hast du dich dann entschlossen aufzuhören???
Oder meinst du, das du voher nur nicht fest genug "nur noch Gelegenheitsraucher" sein wolltest???
[/quote:3f2cbb99a4]

Nein, ich habe es leider überhaupt noch nicht hinter mir, meinen Aufhörversuch habe ich noch nicht gestartet.
Momentan habe ich es überhaupt nicht im Griff, sondern gehorche meiner Sucht.

Aber ich würde so gern irgendwann auch mal wieder eine Zigarette rauchen können, ohne süchtig zu sein oder wieder zu werden. So wie ich auch gerne mal ab und zu ein Glas Wein trinke, ohne Alkoholikerin zu sein.

OlafSt
Nimms mir nicht übel, aber

Nimms mir nicht übel, aber den Gedanken kannst du dir abschminken.

Man kann nicht "ein bißchen" süchtig sein. Ebensowenig, wie man "ein bißchen" schwanger sein kann.

Süchtig ist man nur einmal und wenn man sie wirklich vom Hals haben will, heißt das Abstinenz vom Suchtmittel. Alles andere führt unweigerlich ins alte Schema zurück.

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Krümmelchen
[quote:fb27acced7]Nein, ich

[quote:fb27acced7]Nein, ich habe es leider überhaupt noch nicht hinter mir, meinen Aufhörversuch habe ich noch nicht gestartet.
Momentan habe ich es überhaupt nicht im Griff, sondern gehorche meiner Sucht.
[/quote:fb27acced7]

okay da habe ich wohl etwas leicht durcheinander gebracht :oops:

dennoch

ich kann mich vielen hier nun anschließen, vor allem auch OfalSt, ein bißcheng geht nicht...

Seiten