Will unbedingt aufhören - aber der Partner nicht ;-(

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
matze_de
Will unbedingt aufhören - aber der Partner nicht ;-(

Moin zusammen!

Ich bin 37 und rauche seit über 20 Jahren...ich habe schon etliche Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören hinter mir, leider alle mit zweifelhaftem Erfolg :cry:

Mittlerweile habe ich "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr mehrfach gelesen und bin absolut seiner Meinung, der Kopf (und das dürfte tatsächlich das Hauptproblem zu sein!) ist überzeugt davon, dass Rauchen ganz klar die falsche Entscheidung ist.

Mein Problem ist, dass meine Frau (34) einfach nicht mitziehen will...im Grundsatz will sie zwar auch aufhören, aber eher "irgendwann". Festlegen will sie sich nicht und "zwingen lasse sie sich auch nicht".

OK, also habe ich es alleine versucht, alleine schon, um ihr zu zeigen, dass es funktioniert. Die Entzugserscheinungen waren da, aber ich kam eigentlich ganz gut klar damit. Nur die Schlaflosigkeit nachts ist manchmal echt lästig.

Leider habe ich schon früh das Problem, dass ich wieder anfange, weil die Versuche einfach zu groß ist, wenn Zigarretten an den bekannten Stellen immer verfügbar sind (wir stecken Palm Mall Quix)...ist sicherlich eine schlechte Ausrede, aber nicht zu Unrecht sagt Carr ganz klar, dass man alle Rauchutensilien verbannen soll.

Was nun? Ich bin echt ratlos, weil ich sooooo gerne aufhören würde, aber gerade die ersten Tage echt heftig sind, weil Zigaretten eben immer in Griffweite sind.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

tilly
Moin matze!

Moin matze! Biggrin

Mach das nicht an Deiner Frau fest. Sicher ist es besser, wenn keine Zigaretten,etc. mehr im Haus sind, aber auf diese Utensilien wirst Du immer irgendwo treffen. Wenn Du wirklich den Willen zum NR hast, wird Dich auch keine rumliegende Zig. umstimmen.

Viel viel Sturheit un veel spooß wünscht Dir tilly Biggrin

NMRin seit dem 22.12.2008, nach 30 Jahren

Anonymous (nicht überprüft)
Da schließe ich mich der

Da schließe ich mich der Tilly voll und ganz an, Matze! [b:50678614e2]Du[/b:50678614e2] hörst für [b:50678614e2]Dich[/b:50678614e2] auf. Es ist [b:50678614e2]Deine[/b:50678614e2] Entscheidung. Vielleicht könnt Ihr euch ja darauf einigen, dass die ganzen Utensilien in einem Raum untergebracht werden, den Du dann meiden kannst? Ihr werden schon einen Kompromiss finden. Wo ein Wille, da ein Weg!

Ich schicke Dir Entschlossenheit.

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:6783d2d94b][b:6783d2d94b

[u:6783d2d94b][b:6783d2d94b]Hallo Matze![/b:6783d2d94b][/u:6783d2d94b]

Ja ... Der [color=red:6783d2d94b][b:6783d2d94b]RAUCHER[/b:6783d2d94b][/color:6783d2d94b] hat immer Argumente, die ihn "zwingen" weiter zu rauchen. Und Deine Frau - Nun, sie tut das, was ich damals auch getan hätte: Auf stur schalten und nicht erpressbar sein. Sie muss sich schützen - Weil der Raucher immer voller Bewunderung zu denen aufschaut, die es schaffen, ohne Zigarette ihr Leben zu meistern. Aber zugeben - Nein zugeben würde sie es nie.

Schlaflos bin ich auch gewesen - Viele Monate lang. Aber müde war ich trozt allem nicht. Unendliche Reserven an Energie schlummern in Dir. Aber nur Du hast die Macht, diese Kraft sich entfalten zu lassen.

Raucherutensilien werden immer irgendwo liegen. Und, Du wirst erstaunt sehen, wie viele Raucher durch "die Gegend" laufen. An jeder Ecke wird gequalmt - In jedem Auto steigt der Dunst aus den Fensterschlitzen. Egal wo Du sein wirst: Sie springen Dich an, diese Raucher. Weil sie auf einmal etwas Besonderes sein werden. Vielleicht wirst Du Dich auch mal bei dem Gedanken erwischen: "Die DÜRFEN rauchen - Ich nicht ...". Spätestens dann wirst Du spüren, wie süchtig Du bist. Wie abhängig, unfrei und deplaziert. Wenn Du wirklich sooooo (5 x "O") gerne aufhören würdest, dann zeig es der Welt, Deiner Frau und vor allem Dir. Denn nur Du bist wichtig - Das ist DEIN Moment und es wird Dir niemand diese Erfahrung stehlen können.

[i:6783d2d94b][b:6783d2d94b][color=blue:6783d2d94b]Das Forum hilft - vorbeugen musst Du![/color:6783d2d94b][/b:6783d2d94b]
[/i:6783d2d94b]
In diesem Sinne tritt den Nikotinmonstern in den Hintern und zeig' ihnen die Zähne.

[size=18:6783d2d94b][color=orange:6783d2d94b][b:6783d2d94b]Josefine[/b:6783d2d94b][/color:6783d2d94b][/size:6783d2d94b]

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt