Ich habe heute Geburtstag...

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
RalfD
Ich habe heute Geburtstag...

...meinen achten Geburtstag als Ex-Raucher.

Über 100.000 Zigaretten nicht mehr geraucht (bei zwei Schachteln am Tag).

Mit 15 angefangen und dann 25 Jahre geraucht, bis ich wieder aufgehört habe. Dazwischen immer wieder probiert mit aufhören, hat aber nie geklappt (Pflaster, Bücher, Kurse, Akkupunktur).

Am ersten Tag, als ich von Zyban gehört habe, zum Arzt gelaufen und aufschreiben lassen. Mein Magen war vom vielen Rauchen schon dermassen kaputt, dass ich dauerhaft Schmerzen hatte. Ich wollte wirklich weg vom Nikotin. WOLLEN!!! Ich WOLLTE wirklich.
Zyban war "nur" Zusatzhilfe, um die schlimmsten Entzugserscheinigungen zu dämpfen.

Habe Zyban nach Vorschrift genommen. Nach zwei Wochen letzte Zigarette ausgedrückt. Die ersten zwei Tage danach waren die schlimmsten. Dann wurde es immer leichter. Wichtig dabei: absolut rauchfreie Umgebung! Niemand darf in der Nähe rauchen. Alkohol (Bier oder Wein) nur in geringen Mengen, maximal ein Glas. Viel andere Aktivitäten, alles was Spass macht, Sport, Urlaub, Kultur, egal, Hauptsache KEINE Raucher in der Nähe. Immer wieder Widerstand sich selbst gegenüber. Das Gefühl "Ich brauch jetzt eine" kommt immer wieder, aber es fällt immer leichter zu widerstehen. Unter KEINEN Umständen Rückfall zulassen. "Eine kann ich doch ohne Risiko" geht definitiv nicht!!! Niemals, auch nicht nach Monaten, auch nicht nach Jahren.

Gewichtszunahme? Ich hatte fast zwanzig Kilo in 6 Monaten drauf. Na und? Nach weiteren 6 Monaten hatte ich die wieder runter. Wer die Kraft und den Willen hat mit den Rauchen aufzuhören, hat zu noch viel mehr Kraft für andere Dinge, auch zum Abnehmen.

Heute geht es mir wunderbar, mein Magen spielt wieder mit, meine Lunge funktioniert wieder hervorragend und vieles Anderes ging danach auch wieder viel besser... meine Kinder sind jetzt 4 und 1 Jahr alt Wink

Wünsche allen zukünftigen Ex-Rauchern alles Gute beim Aufhören. Haltet durch, es gibt viel mehr zu Gewinnen als zu Verlieren.

Ich werde heute noch richtig feiern.

Elalein
Glückwunsch nachträglich

Glückwunsch nachträglich Smile

Eine gescheite Lebenseinstellung hast Du,Kompliment!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3376.html
Rauchfrei 14.10.2007 18.30h
Ich tu´es für mich!

sowieso
[size=13:867237eeb1][color

[size=13:867237eeb1][color=green:867237eeb1]Glückwunsch auch von mir und vielen Dank für Deinen Bericht!

Das spornt an und man kann es nicht deutlich genug sagen: Luftatmer haben mehr vom Leben Dirol :applaus:

sowieso[/color:867237eeb1][/size:867237eeb1]

Aufgehört am 4.September 2007
Tagebuch sowieso:
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3279.html] wann hört es endlich auf zu Dauern?![/url]