Rauchstopp durch Seminare, Therapie etc....

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Grisou
Rauchstopp durch Seminare, Therapie etc....

Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, ich bekomme hier ein wenig Unterstützung und Informationen.
Für eine Projektarbeit benötige ich Infos von Menschen, die durch Seminare (NICHT Allen Carr) oder therapeutische Maßnahmen (KEINE Akupunktur o.ä.) aufgehört haben zu rauchen.
Ich suche nach Methoden wie Hypnose, verhaltenstherapeutische Ansätze, NLP, Seminare u.ä.
Wer mir weiterhelfen kann und möchte, kann dies hier oder auch auf dem Wege einer PN tun. (Ich habe ein bisschen den Eindruck gewonnen, dass dieses Forum z.T. recht empfindlich auf Empfehlungen reagiert, daher vielleicht lieber per PN, damit niemand Gefahr läuft, den Vorwurf von Werbung zu kassieren...)

Im voraus vielen Dank und liebe rauchfreie Grüße
Grisou

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Grisou,

Hallo Grisou,
ich habe eine Akupunkturtherapie hinter mir und die hat mir nicht geholfen.
Dann habe ich vor vielen Jahren eine Laser-Therapie in Holland gemacht, drei Wochen nicht geraucht und wieder angefangen.

Nun habe ich es mit Selbsttherapie geschafft Biggrin

  aufgehört am 03.03.2015

Grisou
Liebe Geniesserin,

Liebe Geniesserin,

vielen Dank für dein statement! Ja, Selbsttherapie ist vermutlich immer noch das Beste und Günstigste, vielleicht auch nachhaltigste. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen.

Mir ging es ja sowieso nicht um diese Geschichten mit "Fremdeinwirkung" wie Akupunktur, Laser, Tabletten o.ä., sondern um reine Gesprächs- oder Verhaltenstherapeutische Verfahren, bzw. Seminare.
Trotzdem schönen Dank.

LG
Grisou

Bücherwurm
Glücklicher Nichtraucher

Nikotinpflaster brachten bei mir nichts; damit bin ich immer wieder rückfällig geworden. Dann habe ich es mit Hypnose versucht und habe nur ein paar Tage durchgehalten.

Bei den Nikotinpflastern war das bei mir so eine Sache. Zwar habe ich zuerst weniger geraucht, dann wurde es aber langsam wieder mehr, ohne dass es mir bewusst wurde. Daher hatte ich zum Schluss mit Nikotinpflaster noch mehr Nikotin zu mir genommen als ohne.

Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr an einem Glücklicher-Nichtraucher Seminar bei einem Psychologen teilgenommen, seit dem habe ich es endlich geschafft. Das Seminar hat mir geholfen, mit dem Rauchen nicht nur physisch, sondern auch psychisch fertig zu werden.

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Bücherwurm,

Hallo Bücherwurm,
herzlich willkommen hier im Forum.

Was ich nicht ganz verstehe, du hast Nikotinpflaster getragen und trotzdem geraucht :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:

Nach einem Beratungsgespräch in meiner Apotheke wurden mir die Nikotinpflaster in der Dosis empfohlen, wie ich vorher Menge an Zigaretten geraucht habe. Allerdings nachdem ich entschieden hatte mit dem Rauchen aufzuhören!
Mir hats geholfen.

Liebe Grüße
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

Bücherwurm
[quote:b33fc851a7=

[quote:b33fc851a7="geniesserin"]Was ich nicht ganz verstehe, du hast Nikotinpflaster getragen und trotzdem geraucht[/quote:b33fc851a7]
Erst hatte ich ja aufgehört, hatte dann aber trotz Nikotinpflaster ein großes Verlangen. :roll:

Bei dem Glücklicher-Nichtraucher-Seminar wurde ein "Vier-Säulen-Konzept" verwendet, mit psychologischer Behandlung, Meridian-Energie-Techniken, Mesotherapie und Homöopathie. Sonst hätte es vielleicht gar nicht geklappt... :?

Zum Glück habe ich es endlich geschafft und rauche nicht mehr, schon gar nicht mit Pflastern. Ich versprechs! :oops: Wink

StefanBr
Hallo, allerseits!

Hallo, allerseits!

ich habe allerlei Methoden wie Nikotinpflaster usw. versucht. In meinem Fall haben die einfach nicht funktioniert. Es liegt sehrwahrscheinlich daran, dass ich eigentlich keinen Beitrag hatte. In meinem Kopf war es: ich muss nix mehr machen. Alles wird es von sich selbst geschehen! Ich muss mich nicht mehr anstrengen, denn die "wunderpflaster" uebernehmen mir jede Bemueheung weg". Ich war aber voller Irrtum.
Das einzige, was mir geholfen hat, war [b:c0f0ed9734]eine Psychotherapie[/b:c0f0ed9734]. Ueber die Zwecke, auf die eine solche Therapie abzielt, habe ich unter
http://www.imedo.de/group/topics/show/542-strategien-zur-rauchentwoehnung
relevante infos gefunden. Infolgedessen wurde es mir erneut bestaetig, dass wir, Menschen, unter der Unfaehigkeit leiden, unsere innere Kraft nicht auswerten zu koennen.
Lg,
Stefan