Ich will nicht mehr Rauchen

Nachdem ich schon eine Weile mitlese mach ich mal auch ein Tagebuch auf. Vielleicht hilft mir das ja über die ersten 24 Stunden. :roll:

Ich habe gestern um 22:50 Uhr meine letzte Zigarette geraucht und kämpfe mich nun mehr oder weniger gut durch meinen Arbeitstag.
Erstmal möchte ich mich vorstellen (weia DAS klingt jetzt arg bürokratisch).
Ich bin 38 Jahre habe eine Tochter und rauche seit 24 Jahren… *koppschüttel*.

Nachdem ich das Buch von Allan Carr gelesen und dieses Forum entdeckt habe, hab ich beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören.

Mir ging es die letzten Tage und Wochen eh schon besch**** damit. Ich will einfach nicht mehr.
Aber das Wollen alleine …… :oops:

Im Moment geht’s mir echt nicht so gut. Irgendwie ist mir übel und mein Kopf brummt.

Ich muss einfach erst mal den Tag im Büro schaffen und dann ab ins Fitnessstudio, ich glaube das einzigste was mir im Moment wirklich helfen kann ist Sport. :bounce:

Ich schreibe morgen oder heute abend sicher mehr von mir… im Moment geht irgendwie garnix *rumjammer* :cry: :cry: :cry:

Alles Liebe euch
Gudi

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

Danke fürs Daumendrücken

Danke fürs Daumendrücken liebe Andrea und lieber Gerd.

Da ich es so langsam schaffe mein Rauchverhalten zu analysieren, bin ich guter Hoffnung.
*inbezugaufdasrauchenerklär* *gg*

Ganz wichtig ist für mich, mich auf meine Hobbys zu konzentrieren. Sobald ich z.B. auf dem Sportplatz bin, denke ich gar nicht ans Rauchen. Es würde mir nicht mal in meinen entferntesten Sinn kommen mir da ne Ziggi in den Mund zu stecken. Gleiches gilt bei mir komischer Weise auch für die Arbeit am PC. Liegt vielleicht daran, dass ich im Büro eh nicht Rauchen darf und zu Hause schon lange nicht mehr im Wohnzimmer rauche und daher auch nicht am PC.

Was sagt mir das? Ich muss noch mehr sporteln und noch mehr arbeiten *auweia*, also der Sport wäre ja okay...

Naja es darf eben keine Langeweile aufkommen. Zumindest habe ich durch meine "bewußtes" Rauchen meinen Zigarettenkonsum erheblich einzuschränken. Gerd, du hast schon recht, irgendwann wird es mir selbst auffallen, wie paradox es ist, sich für teuer Geld diese Dinger zu kaufen, um sie dann völlig frustriert und angeekelt nach nur drei Zügen auszudrücken und mir dabei noch meine Fingerchen zu verbrennen. Ich glaube, das passiert mir bei jeder 2. Ziggi. Ich hasse DAS.

Ich bin echt zu dämlich zum Rauchen, aber auch zum Nichtrauchen [img:d6dc88b7ac]http://www.gif-smilie.de/smilies/3d/smilie3d_0344.gif[/img:d6dc88b7ac]

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

Liebe Gudi,

Liebe Gudi,
Du bist finde ich auf einem super guten Weg Biggrin
Bei mir ist es ähnlich gelaufen wie bei Dir..... das Rauchen hat mich angekotzt..... die Zigaretten ekelten mich immer mehr an...... und als ich dann am 3.3. um 1.08 Uhr - is ja auch noch nícht lange her - also siehste bei mir hat es auch gedauert Wink - die letzte angemacht habe..... war da nix von "Abschiedsschmerz"......

...... Du bist - und da wiederhole ich mich gerne - auf einem sehr guten Weg .... und hier sind sehr viele liebe Menschen..... die genau wissen wovon Du sprichst und wenn es dann los geht mit dem Tag X ..... ich wette Du hast noch nie soviele gedrückte Daumen auf einmal gesehen :groovy:

Mir hat es übrigens geholfen, dass ich das echt locker angegangen bin..... habe an meinem letzten Rauchertag auch nix reduziert..... ich habe mir die "volle Dröhnung" gegeben...... und ich war dann froh .... als ich nachts die letzte Rauchen konnte und mir keine weitere mehr anstecken brauchte :shock: Biggrin
Jede/r hat hier seine eigene Strategie ....... wichtig ist das Ergebnis...... den Sprung zu wagen und die nächste nicht mehr anzumachen Biggrin
Bei mir ist das Aufhören ja auch noch gaaaaanz frisch...... aber die Attacken vom :twisted: sind auszuhalten und im Vergleich ..... die Angst vor dem Tag X und war unangenehmer als dem :twisted: mal zwischendurch eins auf die Nase zu geben.
Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl - wenn man aus einer Attacke vom :twisted: als Sieger/in hervorgeht...... und bei mir zu Hause wird ja von Teilen der Familie fleißig weiter geraucht..... sollen sie ..... mein Liebster geht jetzt immer verstohlen in Richtung Küche um den :twisted: zu "füttern"......
Hihi und ich brauch das nicht mehr...... und Gudi bald beißt sich der :twisted: auch bei Dir die Zähne aus :evil:

Dein großer Tag wird kommen und darauf freue Dich ...... und wie gesagt gehe es locker und entspannt an..... es wird Dein Tag sein und nur Du kannst ihn festlegen.
In diesem Sinne alles Liebe und :1loveyou: Grüße
Susanne

Liebe Gudi,

Liebe Gudi,

es stimmt wirklich, mach dir mal keinen Stress. Wenn ich mir überlege, wieviel weniger ich in den letzten Wochen geraucht habe, habe ich schon einige Tage rauchfrei raus.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass es mir nur abends schwer fällt, also ich an meinem Verhalten etwas ändern muss.

etc..

also ich kann nicht sagen, dass sich nichts getan hat, auch wenn ich es noch immer nicht geschafft habe..

Bin in eile,

melde mich nachher nochmal,

liebe Grüße

elza

Lieber Micha,

Lieber Micha,

erst einmal: Vielen Dank für dein Posting und es stört mich überhaupt nicht, wenn du abschweifst. Und du hast Recht, wozu mir meinen Kopf über die Länge meiner Beiträge machen. Zum einen wird mir vieles erst genau dann so richtig bewusst, wenn ich es selbst noch einmal geschrieben habe, mich also auf diese Art ein zweites Mal damit auseinandersetzen muss.

So habe ich bisher schon so einige Probleme in meinem Leben anders/besser/bewusster angehen können. Nur eben noch nie so öffentlich. Mein stilles Kämmerlein reichte mir bisher dafür aus.
In der Öffentlichkeit sowohl öffentlich-virtuell (ich chatte seit fast zwei Jahren auch in einem anderen Chat) als auch öffentlich-real, bin ich eher die schon beschriebene schlagfertige, lustige, selbstbewusste und vor allem starke Frau. Ist auch nicht unbedingt ein Problem, weil im Allgemeinen stimmt es ja auch.

Ich weiß also schon ganz genau, dass gewisse Dinge im Leben einem nun wirklich nicht in den Schoß fallen. Schon gar nicht, wenn man jahrelang Raubbau betrieben hat. Soll heißen, es ist mir mehr als klar, dass mein Körper mir 24 Jahre Rauchen nicht von heute auf morgen verzeiht und sagt:

[i:9c738ff620]"Ach Gudi, nun machen wir mal schick weiter, wie bisher, lässt eben einfach nur die Ziggi weg. Passt schon! "[/i:9c738ff620]

So einfach ist es nun mal nicht. Wie du schon sagst, wir haben hart dafür trainiert, dass unser Kleinhirn akzeptierte, dass Rauchen doch ne tolle Sache ist und noch dazu super schmeckt. Nun müssen wir uns nicht wundern, dass auch das Abtrainieren ne harte Angelegenheit ist.

Also Augen zu und durch. Aus meinen Schwächen lernen und daraus Stärke gewinnen. Ganz genauso, wie ich es bei meinen Ängsten getan habe und noch immer tue.

Gut lieber Micha, dann renne ich auch mit meiner Birne gegen die Wand und weiß wo der Schmerz herkommt, und dein Angebot mir „zuzuhören“ wenn mich die Attacken packen werde ich ganz sicher nicht nur einmal nutzen müssen.

Boah ich kenne mich doch, schon wenn ich morgens nach dem Frühstück nicht sofort meine Kippe habe/hatte mutierte ich schon zur Obertentakel…

Was soll das noch werden. Am Besten ich besorge meiner Tochter und meinem Freund schon mal ne gut schützende Ritterrüstung….

Lieben Dank für die Zeit, die du dir schon jetzt für mich genommen hast.

Alles Liebe Gudi
[i:9c738ff620][/i:9c738ff620]

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

Liebe Gudi,

Liebe Gudi,

wie schön, Du kämpfst weiter und wieder! Ich blöde Kuh habe wieder mal abends geraucht, also glaub mir: ich versteh Dich so gut! Ist Dein Tag X schon wieder in Sucht oder willst Du Dir noch etwas Zeit lassen?

Liebe gRüße
Pati

Hallo Gudi

Hallo Gudi

Hi, ich habe grade nen riesen text an die seite gepackt.
Zeitnot.
Ich schreib ihn Morgen feddisch.
Liebe grüsse

Micha

Es ist für mich selbstverständlich zuzuhören und zu reden wenn ich was zu sagen hab.

Du bist nicht unerträglich weil du nicht mehr rauchst, sondern WEIL DU MAL GERAUCHT HAST!

http://www.ohnerauchen.de/node/1905 . Mein TB.

 

Liebe Pati,

Liebe Pati,

schön wieder von dir zu lesen Biggrin .

Nein ich habe mir keinen neuen Termin gesetzt. Ich möchte mich einfach nicht mehr unter Druck setzen. So, wie ich die Sache heute betrachte, werde ich wohl in nicht allzu ferner Zukunft den Tag X erreicht haben, ohne es noch beim Aufstehen zu wissen. Er wird da sein und ich werde ihn nutzen.

Mach dich nicht verrückt liebe Pati. Ich denke diesem Druck halten wir dann nicht stand. Wichtig ist wirklich, das Kopf und Herz in die gleiche Richtung wollen. Wenn du und auch ich diesen Punkt erreicht haben, dann werden wir es auch schaffen.

Ich bin guten Mutes und glaub mir, wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann ist es kämpfen und im Allgemeinen will ich dann auch gewinnen. Biggrin Biggrin

Gudi

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

Liebe Gudi,

Liebe Gudi,

vielen Dank für Deine lieben Worte in meinem TB, es tut gut, so tolle Mitstreiter zu haben!

Ich finde, Du machst das sehr richtig. Es ist gut, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, und Du hast das ganz richtig geschrieben: Rom wurde nicht an einem tag erbaut. Wir sind auf dem richtigen Weg, und ich weiß, dass wir es schaffen, auf unsere Art.

Ich sende Dir ganz liebe Grüße!

Pati

Seiten