Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur?

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
sunny
Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur?

Hallo,
bin gestern erstmalig auf dieses Forum gestossen und finde, daß man hier wirklich tolle Unterstützung findet, wenn man sich ernsthaft das Rauchen abgewöhnen will.
Will mich aber zuerst kurz vorstellen, ich heisse Karin, bin 42 Jahre alt, rauche seit 20Jahren, und noch dazu ca. 40Zigaretten am Tag!
Mein man raucht etwa gleich viel wie ich und möchte auch aufhöre.
Also, war ich vor einer Woche bei meiner Ärztin zur Akupunktur. Bin allerdings am gleichen Tag schon wieder schwach geworden und habe geraucht, da ich es nicht schaffe, strikt "NEIN" zu sagen, wenn mein Mann abends nach Hause kommt mit Zigaretten. Mein Mann behauptet so stark zu sein, das Rauchen von heute auf morgen, ohne Hilfsmittel zu lassen. Lässt es dann aber doch nicht, weil er halt auch zu willensschwach ist und will auch nicht daß ich es lasse, weil allein machts ihm auch keinen Spass.
Seit Tagen redet er mir jetzt ein, ich soll das Rauchen bis nach dem Urlaub (Ende Juli) weitermachen, danach wäre es viel einfacher damit aufzuhören. Das finde ich aber nicht.
Also, gehe ich heute wieder zur Akupunktur, mein Mann will, daß ich ihn auch anmelde und dann werden wir weitersehen.
Frage an Euch: Ich möchte das Rauchen wirklich lassen, werde aber immer wieder schwach, wenn mein Mann Zigaretten mit nach Hause bringt, bedeutet das, daß ich immer wieder solche Umfaller habe, wenn z.B. Freunde kommen die rauchen o.ä.
Wobei ich sagen muss, dass mein Mann es nicht lassen kann mir die Zigarette anzuzünden. Er hält sie mir sozusagen schon hin ich brauch sie ja nur zu nehmen.
Ich vermute da auch, daß es eigentlich er ist, der es nicht lassen will und er glaubt, wenn ich rauche, dann kann er auch weiterrauchen. Nur ist ja eigentlich die Idee von ihm ausgegangen, daß wir es gemeinsam lassen, ich will ihn zu nichts überreden.
Hat irgendwer noch Erfahrung mit Akupunktur, würde mich freuen wenn ich was darüber hören würde!
In der Zwischenzeit werde ich noch ein wenig in Eueren Beiträgen lesen, und mich motivieren!

Liebe Grüße Karin

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Karin und willkommen in

Hallo Karin und willkommen in diesem Forum!

Bitte nicht wundern, aber ich habe Deinen Titel abgeändert, weil ich vermute, dass Dir dadurch schneller geholfen werden kann.

Tja, hört sich irgendwie vertrackt an. Wenn einem ständig vorgeraucht wird, dann ist das sicherlich nicht ganz so einfach. Als Idee würde mir spontan einfallen, dass Ihr Euch auf rauchfreie Zonen einigt. Da könntest Du Dich dann in der Anfangsphase zurückziehen, wenn's mal zu heiß wird - sprich der Griff zur Zigarette nur noch eine Frage von Millisekunden würde Biggrin

Beobachte Dich erstmal selber: Willst Du wirklich aufhören? Warum? Wenn Du (nach reichlicher Überlegung und Überzeugung) Deinen Entschluß gefasst hast, dann rede mit Deinem Mann darüber. Ich kenne Deinen Mann zwar nicht, aber ich vermute er ahnt, dass er Einzelkämpfer werden wird, solltest Du es schaffen. Deshalb könnten von seiner Seite eventuell demoralisierende Kommentare wie "was soll das denn jetzt" oder "das schaffst du eh nicht" kommen. Lass Dich davon nicht beirren. Steh' zu Deinem (!!!) Entschluß. Später kannst Du ihn "mitnehmen" ins Nichtraucherlager. Stell Dir das bildlich vor wie Du es geschafft hast und er erstmal nicht. Er wird Dich beneiden, weil er es im Grunde ja auch möchte, auch wenn er es vielleicht öffentlich nicht zugeben mag. Da fällt mir der Witz mit der Aussage ein "aufhören ist ganz leicht, ich selbst hab's auch schon 500 mal gemacht".

Zum Thema Hilfsmittel: Wenn die Überzeugung nicht da ist, kannst Du alles probieren und es wird nichts helfen. Weil es nicht die Zigaretten sind, die Dich weiterrauchen lassen, sondern Du selbst. Die Stories wonach Du zitternd und schweißüberströhmt irgendwo leidest - vergiss sie. Es sind reine Märchen. Deine Entzugserscheinungen sind die ersten Tage etwas ungewohnt (hab ich am eigenen Leib letztes Jahr gespürt). Ich hab mir selber immer gesagt: "Du darfst ja eine Rauchen, aber Du willst es ja nicht" - das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße aus München

Viele Grüße,
Matthias

sunshine
mir hat's nicht geholfen

Hallo Karin,
meine Erfahrungen sind sicher nicht repräsentativ, aber habe vor Jahren ne Menge Geld zu n'er Heilpraktikerin getragen, die mich akupunktiert hat. Hat nicht geholfen. Nicht mal eine Zigarette weniger.
Das kann nun an der Methode, am Können der Heilpraktikerin oder an meiner Suchtbereitschaft gelegen haben who knows???
Liebe Grüße
sunshine

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hey Karin

Hey Karin

Du hast sicher recht, mit so einem man Wink an der Seite ist das Aufhören echt ein Stück komplizierter. Das mit dem "ich höre auf, wenn der Zeitpunkt günstiger ist" ist mit Verlaub der letzte Mist, bei mir hats dadurch so ungefähr 10 Jahre zu lang gedauert... Immer war es entweder zu stressig oder zu viel los oder zu langweilig oder der Urlaub zu schön oder die neue Stelle oder die nette Kollegin, die auch raucht oder die neue Lieblingskneipe total verraucht oder dies oder das oder immer irgendwas ... Das ist nix weiter als der Klartext des :twisted: Nikotinviechs, der Euch klarmacht: Jetzt ist schlecht aber morgen fang 'mer an mit aufhören Biggrin So gehts nicht, da bin ich inzwischen sicher.

1. Gut informieren, was es alles so gibt
2. Gut vorbereiten, egal obs passt oder nicht
3. Aufhören und gut fühlen Wink

Liebe Grüsse
jpk

Florence
hallo @all!

hallo @all!
ich freue mich, daß ich dieses forum durch zufall gefunden habe.

ich selbst bin 35 jahre alt und habe 17 jahre lang geraucht, am ende waren es öfters dann zwei packungen am tag :roll:

ich habe vor vier tagen mit akupuntur angefangen.
also bei mir hilft es bisher ganz gut, habe kaum entzugssymptome...zumindest nicht so schlimm, wie ich sie bisher kannte.
am abend wo ich die ersten nadeln bekommen habe, war ich so entspannt, daß ich ziemlich viel rumgeheult habe...da kam alles so hoch, angst das raucherleben loslassen zu müssen und aber auch die gründe weshalb ich rauche kamen so auf einmal hoch. war aber alles sehr hilfreich...
ich glaube auch, daß akupuntur mir hilft, weil ich fest an die methode glaube.

neben den dauernadeln im ohr, bekomme ich noch tees und tropfen...
hm...also ich bin da noch in behandlung und ich werde noch ein paar akupunturtermine erhalten.

gruß
Florence

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hi Florence!

Hi Florence!

Sei herzlich gegrüsst im Forum. Ich wäre sehr interessiert, wie das weitergeht mit Dir und Deiner Behandlung. In meinem (von mir schwer beeinflussten Wink ) Bekanntenkreis wird die Akupunktur als heisser Tip gehandelt. Zwei Kollegen haben das auch grade probiert.

Ich drück die Daumen

und bleib dran

Grüsse
jpk

Florence
[quote:80fd924c24="jpk"]Hi

[quote:80fd924c24="jpk"]Hi Florence!

Sei herzlich gegrüsst im Forum. Ich wäre sehr interessiert, wie das weitergeht mit Dir und Deiner Behandlung. In meinem (von mir schwer beeinflussten Wink ) Bekanntenkreis wird die Akupunktur als heisser Tip gehandelt. Zwei Kollegen haben das auch grade probiert.

Ich drück die Daumen

und bleib dran

Grüsse
jpk[/quote:80fd924c24]

danke für die begrüßung Wink
ja ich werde einfach mal versuchen täglich etwas zu berichten...

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
*ähem* von mir auch herzlich

*ähem* von mir auch herzlich willkommen Biggrin

@jpk: gegen deine reaktionszeit scheint echt kein kraut gewachsen Lol

Viele Grüße,
Matthias

Florence
(Kein Betreff)

Wink