Alternative Methoden zum Rauchstopp

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
nikostine
Alternative Methoden zum Rauchstopp

ich beschäftige mich gerade sehr viel mit sog. alternativen Methoden das rauczhen aufzuhören. Hiermit in diesem thread will ich eine art sammelthread initiieren, wo alle solche methoden zusammengefasst und aus erfahrungen darüber berichtet werden kann. 

Zwei Methoden haben mich dabeio besonders fasziniert: Zum einen die Hpynose. Die mAcht der hypnose muss unglaublich sein, wenn selbst zahnärzte statt einer betäubungsspritze ihre patienten einfach per hypnose schmerzunempfindlich machen können.  Hier im Forum gibt es unzählige Themen dazu, aber selten eines mit vielen Antworten. hat hier jemand hinreichende erfahrungen vorzuweisen? Ich wäre über links und ggf studien sehr erfreut!

Eine Zweite Methode, von der ich erst im Zuge meiner recherchen erfuhr, klignt erst einmal völlig absurd. Doch da erste studien eine erfolgsqoute von 70-80% bescheinigen, habe ich mich damit näher beschäfitgt. Es geht um den wirkstoff psilocybin von sog. "Magic Mushrooms", also halluzinogenen pilzen. Dieser soll die probanden nachhaltig und viel wirksamer als bspw. nikotinpflaster vom rauzchen abgehaöten haben. Forschungen  dazu stehen alelrdings erst am anfang, und so findet man auch wenig dazu. Hier 2 interessante Artikel auszugsweise:

"Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen den Zauberpilz-Wirkstoffen Psilocybin und Psilocin und dem Wunsch, endlich mit dem Rauchen aufhören zu können, um daraus eventuell neue Therapiemöglichkeiten erschließen zu können. Die Teilnehmer bestanden aus 5 weiblichen und 10 männlichen Personen, denen das psychoaktive Psilocybin in Pillenform von 20mg je Sitzung zugeführt wurde. Um den vorhandenen Wunsch des Rauch-Stopps durch eigens gewonnende Einsichten und veränderte Verhaltensweisen langfristig umsetzen zu können, unterzogen sich die Probanden zeitgleich aber auch einer umfassenden Verhaltens- und Wahrnehmungtherapie. Die fast schon aufgezwungene Selbstreflexion eines Zauberpilzrausches kann das eigene Denken respektive Weltbild fundamental verändern, und im Zusammenhang zum Vorhaben das Rauchen aufzugeben unter Einbeziehung weitergehender Therapiemaßnahmen schließlich unerschütterlich zementieren." (Qeulle: http://www.zauberpilzblog.net/ -> "Wissenschaft") 
Ein anderer  Artikel aus der Zeitung "20min" spricht von ähnlichen erfolgen:
"
Nach sechs Monaten hatten 80 Prozent der Teilnehmer von den Glimmstängeln Abstand genommen – und damit deutlich mehr als bei anderen Therapieformen. Ob die Probanden ihren Erfolg aber tatsächlich dem halluzinogenen Wirkstoff verdanken, ist unklar. Denn eine Kontrollgruppe habe es nicht gegeben. Zudem handele es sich um eine vergleichsweise kleine Studie, so die Forscher in einer Mitteilung. Deshalb brauche es weitere Studien, um zu einem finalen Urteil kommen zu können."(Quelle: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Drogenpilze-sollen-beim-Rauchstopp... )

Ich werde nun sicherlich nicht losziehen um in den wäldern zauberpilze sammeln zu gehen, denn von selbsthterapie bin ich hier eher nicht überzeugt. Aber unter ärztlicher aufsicht würde ich an so einer studie gerne mal teilnehmen!

Habt ihr vielleicht erfahrungen mit der ein oder anderen "alternativen" methode gemacht? Was haltet ihr davon? Und welche weiteren methoden würdet ihr in diese kategorie einordnen?

Nikos Tine mag nimma 

Fluppidisk
Hallo

Hallo Nikostine,

der Gift- äh Zauberpilz kommt wohl nicht infrage, weil die Forschung noch im Gange ist und nur mit Spezialgenehmigung erlaubt ist. Wenigstens entnehme ich das dem von Dir angegebenem Link. Die Hypnose ist wohl einfacher zu erhalten. Inwieweit diese aber hilft, weiß ich nicht. Das ist wohl bei jedem anders. 

Aber egal. Das wichtigste ist Dein Wille, Dir keine mehr anzustecken. Und nur der zählt. Alle Methoden, die es so gibt, können nur was taugen, wenn Dein Wille ungebrochen ist. Und dann liegt es an Dir, heraus zu finden, was Dir am besten hilft. Ich habe gar keine Hilfsmittel verwendet, ein Freund hat es mit Nikotinpflastern geschafft. Bei manchen soll die E-Zigarette helfen, bei anderen nicht usw. 

Wann soll es denn bei Dir los gehen? Ich werde Dir beide Daumen drücken. 

Viele Grüße,

Robert

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

Uuuiii??

soll ich jetzt vielleicht doch wieder anfangen, dass ich dann auch mal diese Pilzdinger oder so probier'n darf?

Wär ja schon verlockend, auf den Spuren von Castaneda oder dem Hoffmann.

Nur hat da die Nina Hagen vor Jahren schon treffend bemerkt "...diese Drogen haben viele schon belogen..."

was Nikotin anbelangt, geb' ich ihr ja sowas von Recht, beim Rest kenn' ich mich nicht so aus. Unknw

Halt nicht überall. Mosking

 

 

 

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

freeman2007
hallo

hallo nikostine, gratuliere dir für deinen entschluss mit dem rauchen aufzuhören. Ich empfehle dir nikotinplaster für eine woche mal ausprobieren, pilze oder andere drogen würde ich nicht als alternative vorschlagen, und natürlich dein freund und helfer der fishermansfriend menthol ohne zucker, wenn das nichts hilft... schnupftabak, ich habe vor langer zeit so mal ein jahr aufgehört zurauchen, war dann aber auch schwierig mit dem schnupfen aufzuhören usw.. dann war ich wieder beim rauchen angelangt, pass einfacht auf mit SUCHTVERLAGERUNG, nikotinpflaster 1-2 wochen und nachher nichtsmehr, kopfsache sowieso... bin erst 4 wochen rauchfrei und möchte es auch gerne bleiben.

Viel kraft lg andi

Iskia
Bild des Benutzers Iskia
Hab mal gehört, es gibt

Hab mal gehört, es gibt bestimmte Medikamente, die man sich verschreiben lassen kann, welche bewirken, dass eine Zigarette wirkungslos bleibt. Dadurch, dass die Zigarette nicht mehr kickt, soll einem dann das Rauchen vergehen. Da die Nebenwirkung depressive Verstimmungen sein können, hab ich mich daran aber nicht getraut. Hat man beim Entzug schon zu Genüge ... Scheint mir aber eine bessere Alternative zu sein, als Drogen zu nehmen (auch wenn Medis auch Drogen sein können).

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.