Waldi's T(ragik)buch - (Geboren um zu Rauchen!?)

259 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Waldi
Bild des Benutzers Waldi
Waldi's T(ragik)buch - (Geboren um zu Rauchen!?)

[size=14:12af9744ca]Nun möchte auch ich euch mal eine Geschichte erzählen, die allerdings so lang ist, daß ich mehrere Folgen daraus machen muß. Vorab ist zu sagen, daß Mitlesen durchaus lohnend sein kann. Sicherlich werden beim Lesen einige meinen, ein Dejavue zu erleben, zumindest am Anfang. [/size:12af9744ca]
[size=14:12af9744ca][color=darkblue:12af9744ca]Also:[/color:12af9744ca][/size:12af9744ca]
[b:12af9744ca][size=14:12af9744ca][color=brown:12af9744ca]Es war einmal.....[/color:12af9744ca][/size:12af9744ca][/b:12af9744ca] Nee, lassen wir das :danci1: [size=14:12af9744ca]Ernsthaft:
Im Ruhrgebiet geboren, 1953, gelbe dicke Luft und frisch gewaschene weiße Hemden, die 2 Stunden nach dem Raushängen wieder gelb waren. Ruß außen an den Hauswänden und innen vom verstopften Kohleofen. Zurückerinnern kann ich mich so ungefähr bis 1961, also 2. Schuljahr Volksschule (mit Griffel und Schiefertafel) und Lehrer mit Erziehungsbefugnissen. Zu Hause hinter der Wohnungstüre hing bedrohlich der in jedem Haushalt zu findende geflochtene Teppichklopfer, der hin- und wieder zweckentfremdet wurde. Vater auf Stahlwerk, Mutter zu Hause, Geld knapp, Samstags Badetag (alle durch ein Badewasser in tragbarer Zinkwanne) und Fleisch nur Sonntags. Kinder hießen liebevoll Saujungs, Gören oder wie auch immer und waren alles andere als tagsüber gut behütet in einer KiTa. Eltern durften noch ungestraft ihren Kindern mal eine runterhauen.
So, das mal kurz umrissen der Anfang. Das kennen viele hier sicher noch ebenso. Alles hat sich verändert. Nichts ist wie es mal war, bis auf eines: Gequalmt wird heute noch wie damals. Bei mir ging es mit 12 Jahren in dieser Umgebung los. Kennengelernt hatte ich den Sumpf der "Großen" schon früher. Darüber allerdings berichte ich in der demnächst folgenden.....[/size:12af9744ca]

[size=13:12af9744ca][b:12af9744ca][color=red:12af9744ca]FORTSETZUNG[/color:12af9744ca][/b:12af9744ca][/size:12af9744ca]

[color=brown:12af9744ca][size=14:12af9744ca][b:12af9744ca]1961 - "Geh ma anne Bude und hol'n Bier und 3 Kippen für Vatter - LOS!"[/b:12af9744ca][/size:12af9744ca][/color:12af9744ca]

[size=13:12af9744ca]Wollt Ihr die lesen?[/size:12af9744ca] :kaffeepc:

GeneralLee
Bild des Benutzers GeneralLee
Hallo Waldi,

Hallo Waldi,
willkommen hier im Forum.

[quote:2e785c0e33]FORTSETZUNG

1961 - "Geh ma anne Bude und hol'n Bier und 3 Kippen für Vatter - LOS!"

Wollt Ihr die lesen? [/quote:2e785c0e33]

Klar, nur her mit. Lol

LG Markus

erstmalkaffe
Hallo Waldi,

Hallo Waldi,
klar möchten wir Fortsetzungen lesen :applaus:

...... ich bin übrigens auch im Ruhrgebiet geboren..... erst 1962 aber ich sehe den "bunten Rauch" - grün, gelb,rot und natürlich den "schwatten" der aus den Stickstoffwerken kam noch förmlich vor mir...... wenn ich meinen Kindern davon erzählt habe dachten die immer es wäre "Märchenstunde". Na neulich haben die auf WDR Fernsehen mal Berichte aus dem Ruhrgebiet der 60er Jahre gezeigt..... das habe ich glatt mal aufgenommen .... so als "Beweis" das es damals wirklich so war .....leider is der Bericht ja nicht in Farbe Blum 3

.... und die Familiengruppenfotos aus der Zeit sind auch nicht ohne...... die ganze "Bagage" versammelt....... ich als 3 jährige auf dem Schoß von ner Tante gesessen und mindestens 8 Erwachsene drum rum mit Kippe an :shock:

Liebe Grüße
Susanne

Emmina
Hallo und Willkommen,

Hallo und Willkommen,

ja, jetzt einfach weiter durchhalten und schon ist es geschafft.

Bewundernde Grüße,
Emmina

Nette
Bild des Benutzers Nette
Ohhhh*[i:ec4654aeb9]..freu[/i

Ohhhh*[i:ec4654aeb9]..freu[/i:ec4654aeb9]* Du hast ein Tagebuch angefangen..und es liest sich wie ein Roman Dirol Ich bin unheimlich gespannt auf die Fortsetzung Wink
liebe Grüße und einen schönen Tag,
die Nette

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

Waldi
Bild des Benutzers Waldi
[size=14:302bb3e9af][color

[size=14:302bb3e9af][color=brown:302bb3e9af][b:302bb3e9af]FORTSETZUNG [/b:302bb3e9af](1961)[/color:302bb3e9af][/size:302bb3e9af]
[color=red:302bb3e9af]
[b:302bb3e9af][size=15:302bb3e9af]"Geh ma anne Bude und hol'n Bier und 3 Kippen für Vatter - LOS!"[/size:302bb3e9af][/b:302bb3e9af][/color:302bb3e9af]

[b:302bb3e9af][size=13:302bb3e9af]Eine schöne Zeit, die gute alte Zeit. Die Kinder zuhause kanbbern manchmal nur auf ner Brotrinde rum und warten drauf, daß Vatern abends von Arbeit kommt, denn der hat immer noch ein Hasenbrot für seine "Blagen" drin. Die paar Brocken hat er sich "auffe Maloche" vom Mund abgespart.
Wer die Lohntüte bringt, der hat natürlich auch den Respekt der Familie und genießt so manchen Vorzug. Was heute wie ein Märchen anmutet, war Normalität. Wenn der Erzeuger "vonne Maloche" nach Hause kam, hatte alles zu klappen: Pantoffeln parat, Essen auf dem Tisch, Pulle Bier aufgemacht (Schnappflasche und ohne Glas, logisch). Das Ritual hatte einfach zu klappen, sonst gabs Ärger. Mir fällt grad nichts ein, was mit Ärger in Arbeiterfamilien aus dem Pott um 1960 zu vergleichen wäre. Da kann jeder seine lebhafte Phantasie spielen lassen.
Jedenfalls war ich von drei Kindern der einzige Sohn(emann) ("Bengel") und bei diesem Ritual für die Anwesenheit von Bierpulle und Kippen zuständig. Dazu bin ich von Mutter täglich (mit Nachdruck) "anne Bude" gejagt worden (Bude=heutiger Kiosk oder Trinkhalle).
"Los du Rotzlöffel. Geh ma anne Bude und hol'n Bier und 3 Kippen für Vatter - aber zackich!"
Die damalige Bude war ein kleiner Bretterverschlag mit Verkaufsfensterchen, vorne 4 qm Wandfläche und hinten raus 10 Meter lang. An dem Fenster gabs außer Autos fast alles, auch die vielen abseits stehenden sichtbaren Versuchungen wie Lakritz oder Knöterich, für die Sohnemann sowieso nur in absoluten Ausnahmesituationen Geld kriegte, sofern er es sich nicht selbst durch den Verkauf von geklautem Schrott beim Klüngelspitt (Schrotthändler mit Pferdewagen) verdiente. Mancher Nachbar hat da schonmal seinen besten Kochtopf vermißt. Na egal, auf jeden Fall gab es an dieser Bude was ich holen sollte, nämlich Bier und Kippen. Das Geld war genau abgezählt. Ich bekam dafür genau die eine Pulle Bier und die 3 Kippen. Ob sich das heute noch jemand vorstellen kann, daß man damals die Kippen einzeln kaufen konnte und daß winzige Bonbons einzeln aus einem Glas abgezählt mit einem Schäufelchen in Papiertütchen verschwanden?
Essen gekocht, Bier und Kippen zuhause und Vater war zufrieden. Sofa-Füße hoch-Bier auf-Kippe an-Fernseher ("Löwe" s/w) an und die Welt war in Ordnung.
Das mit den einzelnen Kippen hat sich dann sehr bald gewandelt. Nicht nur, daß es sie nicht mehr gab, sondern auch der Bedarf stieg enorm. War es einstmals noch mit Genuß verbunden, wurden die Dinger bald wichtiger als alles andere. Wenn für nichts mehr Kohle da war, für Kippen immer. Und so tauchte ich vollkommen unter, im Nebel meiner Familie und der gesamten sich ständig bei uns auf die Füße tretenden qualmenden Verwandschaft.[/size:302bb3e9af][/b:302bb3e9af]

[size=14:302bb3e9af][b:302bb3e9af]Demnächst geht es weiter in der Fortsetzung:[/b:302bb3e9af][/size:302bb3e9af]

:dopy1: [color=red:302bb3e9af][b:302bb3e9af][size=17:302bb3e9af]Nebel des Grauens[/size:302bb3e9af][/b:302bb3e9af][/color:302bb3e9af] :dopy1:

wenn die noch einer lesen will

Nette
Bild des Benutzers Nette
...na und ob..ich bin auf

...na und ob..ich bin auf jeden Fall offen für deine Fortsetzung Biggrin
Du schreibst wirklich gut Wink
Liebe Grüße,
Nette

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

OlafSt
Hallo Waldi,

Hallo Waldi,

faß dich doch nicht immer so kurz - ein Blick in mein TB wird dir bestätigen, das das Eingabefeld noch [i:e4b676926d]wesentlich[/i:e4b676926d] mehr Text faßt Biggrin

Oh - und nicht alle hier sind so jung, das sie einzeln abgezählte Bonbons nicht mehr kennen Wink

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Waldi
Bild des Benutzers Waldi
[quote:3d57a42c98="Nette"

[quote:3d57a42c98="Nette"]Ohhhh*[i:3d57a42c98]..freu[/i:3d57a42c98]* Du hast ein Tagebuch angefangen..und es liest sich wie ein Roman Dirol Ich bin unheimlich gespannt auf die Fortsetzung Wink
liebe Grüße und einen schönen Tag,
die Nette[/quote:3d57a42c98]
[size=14:3d57a42c98][color=darkred:3d57a42c98]Hach ja, für "Nette" Leute mach ich doch alles.[/color:3d57a42c98] :oops:
Fortsetzung ist schon da, und bald kommt die Fortsetzung davon. Ich denke grad drüber nach, daß die ganze Sache wirklich lang werden könnte. Ich hab ja so viel zu erzählen, nachdem meine Raucherkarriere schon so lang ist.
[/size:3d57a42c98] :kopfpatsch:

B. Liebig
Bild des Benutzers B. Liebig
hey das ist doch mal was,

hey das ist doch mal was, schöne Geschichte Waldi!!

[b:0147f7fa04]Hiermit möchte ich dich aufs schärfste ermuntern, diese hier fortzusetzten! [/b:0147f7fa04]:D

Abgezählte Bonbons kenne ich auch noch und das mit den einzelnen Zigaretten ist ja noch garnicht so lange her, das wurde doch vor 3 oder 4 Jahren veboten oder?
Bis dahin gab es die hier in vielen Tabak- und Zeitungsläden und auf jedem U-Bahnkiosk!

Nichtrauchen ist cool! Ich bin seit dem 07.01.2008 wieder cool Wink

Kerstin 1970
weiter sooooo

Hallo Waldi,
für Geschichten bin ich immer zu haben!
Bitte um baldige Fortsetzung, bin schon sehr auf den "Nebel des Grauens" gespannt Biggrin

weiter sooo Grüße Kerstin

Seiten