Tagebuch: Rauchfrei im November 2006

19 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
bunter
Tagebuch: Rauchfrei im November 2006

Hallo !

Bei mir ist es wohl mittlerweile dringend geworden ....

Die letzten Monate: 12- 14 Stunden arbeiten, NULL Sport, eher 2 als eine Schachtel Luckies / Tag. Kaffee bis zum abwinken ...

Die letzte Woche ist deutlich ruhiger ...
3-4 Arztbesuche: Blutuntersuchung, Blutdruck messen, EKG....

Letzen Freitag war es soweit:
Gegen 20:40 hatte ich plötzlich einen Blutdruck von 195: 104. Das war nicht wirklich witzig.

Zum Notdienst gefahren - die Ärtztin meinte was von "Warnschuss" ...

Jetzt hatte ich am Freitag den (vorerst) letzten Artztermin.

Aussage vom Doc in Kurzform: zu hoher Cholesterinspiegel, deutlich zu hoher Blutdruck (ca: 155:90).

Nun soll ich Tabletten nehmen ...
Das gefällt mir nicht gut.

Mit 42 Jahren schon Pillen fürs Herz ?!?

Nun habe ich mir den 11.11.2006 ausgesucht um einiges in meinem Leben zu verändern.

1. nicht rauchen, 2. Sport treiben

Bisher läuft alles nach Plan.

Ich musste heute nur ungefähr 150 mal an eine Zigarette denken :twisted: - kein Witz ... Es geht aber ....

Joggen war ich auch ....

Eine Woche habe ich noch Zeit, dann bin ich wieder im Stress auf der Arbeit.
Ich hoffe sehr, wenn ich die erste Woche rauchfrei hinter mir habe, das ich nicht rückfällig werde. Das ist DIE Chance jetzt aufzuhören. Ansonsten vergeht ein Jahr nach dem anderen als starker Raucher. Das war in den vergangenen Jahren schon so. Theoretisch hätte ich seit längerer Zeit gerne nicht mehr geraucht. Praktisch ist die Situation aber immer extremer geworden.

Im Januar habe ich den Kontrolltermin zum Thema Cholesterinspiegel, das sind noch ca. 2 Monate ...

Ich hoffe, ich kann dann auf die Tabletten wieder verzichten. Drückt mir mal die Daumen.

Gruß
Bunter

Rauchfrei seit dem 11.11.2006 - irgendwie war es mir wichtig, ein "besonderes" Datum zu erwischen. Kann aber auch immer eine prima Ausrede gewesen sein ...

indiansun
Hallo Bunter

Hallo Bunter

erstmal [color=red:59f8f328f6][size=24:59f8f328f6]Schön, dass Du hier bist ![/size:59f8f328f6][/color:59f8f328f6]...

tja, und dann kannst Du Deinem Körper dankbar sein für den Warnschuss.
Ich glaube nicht, dass Du Blutdrucktabletten nehmen mußt; meist geht der Blutdruck von selbst runter wenn man aufhört mit Rauchen. Die ersten Tage nicht unbedingt, aber danach.

dann ist die Lebenseinstellung wichtig: gehst Du mir Freude dran oder mit Sorge. Hier gibt es viele Tipps und Hilfen (meine Hilfe war Allen Carr; es gibt hier auch ein Video), so dass Du das Ganze weiterhin locker angehen kannst. Was soll passieren in der 2. Woche? Du rauchst einfach nicht mehr, das ist alles !

..sodele, lies Dich mal ein bissl durch hier........

vg
Elke

PS: dass Du 150 x an Zigaretten denken mußt, ist noch wenig Biggrin ; bei mir waren es die ersten Tage ..tja fast minütlich. Aber ich hab das als Abenteuer gesehen, fand es okay............., die Abstände werden dann größer. In den ersten Tagen ist es der sogenannte Nikotinteufel :twisted: , der nach seinem Stoff verlangt.......; lass ihn einfach aushungern und freu Dich, dass es Dir bald viel besser gehen wird.

PPS: ein erhöhter Cholesterinspiegel muß auch nix heißen. Das kommt auch oft ohne Grund vor; es sei denn Du ernährst Dich viel von Nahrung mit viel Cholesterin. Viel Obst, Vollkorn, Gemüse, Rohkost........ist jetzt gut für Dich...........und auch viel trinken...........

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Rattenvogel
Hallo Bunter!

Hallo Bunter!

Moin!

Herzlichen Glückwunsch - den ersten Schritt hast Du schon gepackt - Du bist hier! Fühl Dich hier ganz wie zuhause!

Ich wünsche Dir viel Stärke und Sturheit - das ist, was Du brauchst in den ersten Tagen!

:twisted: wird erst einmal ein ständiger Begleiter sein, aber irgendwann wirds leichter!

Tschakka - Du schaffst es!

In diesem Sinne schönen SA noch.

RENE

Elsa
Hallo Bunter,

Hallo Bunter,
freu (naja...) dich über den Warnschuss (es soll da auch die geben, die ohne Warnschuss einfach umkippen...) und nimm ihn ernst - dann hat ette :twisted: keine Chance mehr. Sport is ne gute Idee, hat mir auch geholfen, zum Ablenken, zum Abregen und um zu sehen, dass es wirklich besser wird ohne die Kippen....
und ehrlich gesagt, habe ich vor elf Monaten niemals dran geglaubt, dass ich jemals sooooo lange ohne Kippen durchhalten würde - aber es geht! Einfach ist es nicht, aber es lohnt sich!
Also bleib stur!
Viele Grüße
Elsa

Sandy70
Hallo Bunter,

Hallo Bunter,

herzlich Willkommen unter Uns!
Schön das Du das rauchen aufgeben willst,wenn der Körper Alarm schlägt,dann ist höchste Eisenbahn mit dem rauchen aufzuhören.
Du wirst es schon schaffen!
Es ist schwer,aber machbar und der Wille ist sehr entscheidend.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Und drücke Dir ganz fest die daumen!

LG
Yonca

Jogi65
Hallo Bunter,

Hallo Bunter,

auch von mir ein herzliches Willkommen
und mein Glückwunsch zu deinem Entschluß ein NMR zu werden.
Du schaffst das.

Gruß

Jörg

bunter
Der zweite Tag ist vorbei ...

und ich habe niemanden umgebracht - Gott sei Dank.

Es war etwas besser als gestern - aber im Prinzip hat der Gedanke an eine Zigarette fast den kompletten Tag eingenommen.

Schlimm - das ist wirklich eine Sucht.

Morgen werde ich wieder Sport machen und mich bewegen - das hilft.

Ansonsten bin ich schon wirklich glücklich, 2 Tage rauchfrei zu sein.

Mal schauen, wie die nächsten Tage so werden ...

Gruß
bunter

Rauchfrei seit dem 11.11.2006 - irgendwie war es mir wichtig, ein "besonderes" Datum zu erwischen. Kann aber auch immer eine prima Ausrede gewesen sein ...

Snusel
Hallo Bunter,

Hallo Bunter,

mir ging es ähnlich, Herzanfall mit 35, literweise Kaffee und jede Menge Kippen. Kein Sport...und immer lustig so weiter.

Bis zum April diesen Jahres, seitdem ist vieles anders und sehr vieles besser:

ich rauche nicht mehr, ich esse gesünder, auch dank aspis Rezepten Biggrin und ich treibe Sport, was mich ungeheuer angespornt hat. Das war für mich ein absoluter Aha-Effekt. Laufen ohne Schnaufen, kein Husten bei jedem dritten Schritt! Toll! Und nun nehm ich Sylvester am ersten Wettbewerb teil. Ich fühl mich toll und ich wünsche dir, dass du dich bald ebenso klasse fühlst.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

aspis
Bild des Benutzers aspis
Hi Bunter,

Hi Bunter,
da hast Du ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt!
Du stehst das durch, denn Du hast einen triftigen Grund, nicht mehr zu rauchen.
Du wirst noch eine Weile an fast nix anderes denken können als an die Kippen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Dich ablenkst. Na, Sport treibst Du schon, das ist gut. Mach Sachen, die Du früher nicht gemacht hast. Meide Freizeitbeschäftigungen, bei denen Du früher viel geraucht hast. Es sind die gewohnten Abläufe, die uns den Verzicht auf die Kippe schwerfallen lassen.
Es wird bald leichter, die Gedanken an die einstmals heissgeliebten Kippen werden mit der Zeit immer weniger...
Aber denke daran - der :twisted: bleibt immer in unserer Nähe...
Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse von Maggie.

Elsa
Zwei Tage ist doch schon sehr

Zwei Tage ist doch schon sehr gut! Weiter stur bleiben und viel Spaß beim Laufen!

bunter
Der dritte Tag ist schon fast

Es wird immer einfacher ... *stöhn*

Am ersten Tag habe ich NUR an Zigaretten gedacht.
Am zweiten Tag, viel Stress gehabt - trotzdem eisern geblieben ...

Der dritte Tag - die Sucht ist eindeutig da, ich bin aber ruhig.

Gleich werde ich joggen gehen - ich hoffe das bringt mich auf andere Gedanken. Nur keine Langeweile aufkommen lassen ...

Kann es sein, das mein Riechvermögen sich schon verbessert hat ??? Ich hatte am Nachmittag fast den Eindruck ... Ich war einkaufen und beim Bäcker roch es auffallend lecker ... Smile

Rauchfrei seit dem 11.11.2006 - irgendwie war es mir wichtig, ein "besonderes" Datum zu erwischen. Kann aber auch immer eine prima Ausrede gewesen sein ...

Seiten