Sörns Tagebuch

520 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sörn
Bild des Benutzers Sörn
Sörns Tagebuch

Ich bin 42 Jahre alt und unternehme wieder mal den Versuch, das Rauchen aufzugeben.
Beim ersten Versuch, als es mir gelang, 5 Jahre lang nicht zu rauchen, habe ich mich selber unter Druck gesetzt, indem ich allen meinen Freunden  und Bekannten gesagt habe, dass sie mich "Versager" nennen können, wenn ich wieder eine Zigarette rauchen würde.
Das hat eigentlich wunderbar geklappt, denn dieser Druck hat dafür gesorgt, dass ich mir auf Parties die "Ach-nur-heute-weil-es-doch-so-lustig-ist-Zigarette" verkniffen habe, weil ich keinen Bock auf dumme Kommentare hatte.

Mit diesem Tagebuch soll es genau so funktionieren. Ich WILL definitiv aufhören, mein Verstand sagt: "Befrei dich von diesem Scheiß!".

Und ich will mich wieder unter Druck setzen: Alle User dürfen mich "Versager" nennen, wenn ich wieder eine Fluppe anfasse!

Seit 5 Tagen bin ich jetzt rauchfrei und habe immer noch mit Entzugserscheinungen zu kämpfen. Beim Gehen ist mir dirmelig, als wenn ich über einen Holzsteg im Wasser gehen würde. Aber es wird allmählich besser.

Psychisch bin ich überraschenderweise sehr stark. Ich konzentriere mich, dass ich das "Stress-Alibi" von vornherein ausblenden kann. Ich führe andere Rituale ein: Bisher bin ich nach einem längeren Geschäftstelefonat immer auf den Balkon gegangen, um bei einer Fluppe "besser nachdenken" zu können. Jetzt gehe ich ganz raus aus dem Haus und vertrete mir einige Minuten die Beine.
Meist habe ich mein iPhone dabei und klicke mich durch meine App "Rauchfrei". Die hat nur 0,79 € gekostet und ich kann sie jedem nur empfehlen. Allein die Infos über die Schadstoffe, die nicht mehr in deinen Körper gelangen, sind eine große Unterstützung für mich.

In einem Tagebuch habe ich gelesen, dass sie das Tagebuchschreiben macht, wenn sie Schwierigkeiten hat bzw. wenn andere eine Rauchen gehen - als neues Ritual sozusagen. Das will ich auch machen. Ich denke, das hilft mir sehr.

Ich befürchte, ihr lest einiges von mir;-)

Nikotin? Viel Rauch um NICHTS!
Seit dem 22.09. feiere ich meinen Sieg über den Nikotin-Teufel! :danci1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4906]Zu Sörns Tagebuch[/url]

Ami
Bild des Benutzers Ami
"Ich befürchte, ihr lest

Nur zu, Sörn. Dazu ist so ein Tagebuch da. Zum Ablenken, Heulen, Jammern, Loben, Finger beschäftigen. Was immer du willst. Wenn es dir nur hilft, die nächste Zigarette nicht anzuzünden.

Du bist noch in der hellweek. Klar, dass es dir körperlich nicht so gut geht. Das sollte aber bald besser werden. Und gegen das dann folgende "Kopfkino" hast du dir ja schon einige Maßnahmen überkegt. Gut so. 

Ich gratuliere zu fünf Tagen ohne Rauchen und wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Aufhören! Ami  :winky1:

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Sörn...

..nicht desto trotz werde ich dich "Versager" nennen. Schon gar nicht, weil du wieder auf dem "Weg der Besserung" bist. Hast ja schon deinen Willen gebrochen und einen Neustart begonnen.

Das hier soll dir helfen, es weiterhin durch zu halten. Lade es herunter und ist installiere, fülle alles aus:

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

Der SWR3 RauchFrei- Elch ist der Beste Motivator und immerhin kostenlos.

Alles Gute.

 

Grüße vom Foren-Opa

Falko
Bild des Benutzers Falko
Hi Sörn

willkommen im Forum und viel Glück weiterhin für dein NMR-Vorhaben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das hier alle gemeinsam im Forum schon hinkriegen.

Rein Interesse halber (aber vielleicht auch gut als Selbstreflexion für dich): Warum hast du denn nach 5 jahren Nichtraucher-Dasein wieder angefangen?

LG, Falko

Seit dem 12.09.2011 rauchfrei !

 

hier gehts zu Falko's Tagebuch

Sörn
Bild des Benutzers Sörn
Danke und Häh??

Danke für deine gute Wünsche, Ami!
@Gerd
Deine ersten Sätze versteh ich nicht und sorry, will ich momentan nicht verstehen bzw. ärgern mich. Wenn es plumpe Werbung ist, die Sache runter zu laden, dann ging da bei mir der Schuss nach hinten los. Ich versuche schließlich, für MICH einen Schlachtplan zu entwickeln, wie ich es für MICH packe. Sag mir, was der konkrete Nutzen des Downloads ist oder lass es.
Und beachte bitte, dass frische Nichtraucher SEHR leicht reizbar sind und schnell Dinge in den falschen Hals bekommen. Das solltest du wissen, oder?

Nikotin? Viel Rauch um NICHTS!
Seit dem 22.09. feiere ich meinen Sieg über den Nikotin-Teufel! :danci1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4906]Zu Sörns Tagebuch[/url]

Sörn
Bild des Benutzers Sörn
@FalkoIch habe mich damals

@Falko
Ich habe mich damals mit meiner kleinen Einzelfirma bei einer größereren IT-Firma eingemietet und mit denen eng zusammen gearbeitet. Und die haben alle sehr viel geraucht - insbesondere die biden Chefs. Damals war ich noch in dem Irrglauben, dass ich die Sucht im Griff hätte und so eine Art Gelegenheitsraucher sein könnte. Und das ging ziemlich schief...

Bei den anderen Male waren es größere Stresssituationen, die den Rückfall verursachten. Aus diesem Grund ist es für mich diesmal sehr wichtig, bei den Stresssituationen gut vorbereitet zu sein und entsprechend zu reagieren.

 

Nikotin? Viel Rauch um NICHTS!
Seit dem 22.09. feiere ich meinen Sieg über den Nikotin-Teufel! :danci1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4906]Zu Sörns Tagebuch[/url]

Sörn
Bild des Benutzers Sörn
Tag 6

Hab grad eine längere Sitzung  zu einem komplexen Thema gehabt. Fühl mich jetzt irgendwie down. Hab keinen Lungenschmacht, aber fühl mich depressiv und gleichzeitig aggressiv. Geh jetzt mal ein paar Minuten raus - im wahrsten Sinne des Wortes Luft schnappen und Birne frei kriegen...

Nikotin? Viel Rauch um NICHTS!
Seit dem 22.09. feiere ich meinen Sieg über den Nikotin-Teufel! :danci1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4906]Zu Sörns Tagebuch[/url]

Falko
Bild des Benutzers Falko
Stark bleiben

Hi Sörn,

wahrscheinlich läufst du grad irgendwo draußen rum und atmest im wahrsten Sinne des Wortes tief durch!! Und denk dran, du bist nicht allein. Einfach hier rein schreiben wenns grad mal dreckig geht und meistens ist irgendwer gerade online, der antwortet - so wie ich grad Biggrin

Ich hoffe du kommst gleich zurück an den Computer, hast etwas durchgepustet und vor Allem draußen keine Zigaretten gekauft!!! Und dann geht die Arbeit doch gleich wieder leichter von der Hand, oder?

Bezüglich des Kommentars von Gerd glaube ich übrigens, dass er sich einfach nur verschrieben hat in seinem ersten Satz. Ich denke er wollte schreiben: "Nichtsdestotrotz werde ich dich NICHT Versager nennen ..." Denn dann machen auch die weiteren Sätze mehr Sinn. Außerdem würde der Gerd so etwas nicht schreiben - er ist doch der liebe Foren-Opi ! Da ist es doch wahrscheinlicher, dass er einfach ein Wort vergessen hat. Auch wenn das in diesem Fall zum Freud'schen Versprecher geführt hat...

Seit dem 12.09.2011 rauchfrei !

 

hier gehts zu Falko's Tagebuch

Sörn
Bild des Benutzers Sörn
Habe grad einem türkischen

Habe grad einem türkischen Opi zu seiner gewünschten Adresse gebracht. Bin jetzt wieder fit.
Ich hab mich nur gefragt, ob man alles auf die Entzugserscheinungen schieben darf. Auf der einen Seite praktisch, auf der anderen Seite nervig.
Angst vor einem Rückfall habe ich eigentlich nicht. Witzigerweise ist da meine App schuld: Da werden alle Schadstoffe aufgeführt, die ich mir sonst (aufgrund meiner Rauchdaten) eingeflößt hätte.

Das erinnert mich an einen Vorfall Anfang der 90er Jahre: Meine damalige Freundin und ich hatten einen sehr begehrten Hostessenjob für die Zigarettenindustrie (wurde sehr gut bezahlt und man hat Gratisfluppen abstauben können).
Beim Anlernen wurde uns beigebracht, dass wir beim Zigarettenanbieten niemals die Fluppe mit der Hand aus der Schachtel rausziehen dürften - das wäre unhygienisch und die Zigarette wäre schließlich ein Genussmittel!

Wenn ich jetzt tagtäglich auf meiner App lese, was für Schadstoffe in einer Zigarette drin sind, könnte ich ihm nachträglich in die Fresse hauen!

Neee, deshalb glaube ich nicht, dass ich dieses "Genussmittel" vermissen werde. Ich sehe nur, dass ich meine Stresssituationen bewältigen muss.

Und wegen Gerd: Ich hab jetzt einige seiner Beiträge gelesen - ich schätze auch, dass er sich verschrieben hat. Allerdings sehr unglücklich verschrieben, wie ich finde...

Nikotin? Viel Rauch um NICHTS!
Seit dem 22.09. feiere ich meinen Sieg über den Nikotin-Teufel! :danci1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4906]Zu Sörns Tagebuch[/url]

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Entschuldige...

...ich hatte es nur gut gemeint und jeder NEUE hier hatte den Rauchfrei- Elch herunter geladen. Dieser motiviert und zählt die nicht gerauchten Zigaretten und das gesparte Geld - zum Beispiel.

Für mih und viele andere NichtMehrRaucher ist gerade dieser "Elch" wichtig. Lade ihn herunter, trage deine Daten ein (Namen, gerauchte Zigaretten, Preiß pro Packung etc.) und du wirst sehen - jedes Mal, wenn dein PC neu startet, erscheint nur für etwa 10 Sek. der Elch auf dem Monitor (kannst du auch selbst einstellen).

Zitat..nicht desto trotz werde ich dich "Versager" nennen...

Das war deshalb geschrieben, weil Du, WENN DU WIEDER ANFANGEN WÜRDEST, als Versager genannt werden willst. Das käme für mich nicht in Frage. Jeder, der einmal in seiner "Nichtraucherkarriere" durch einen Rückfall wieder qualmt und wieder neu anfängt ist

KEIN VERSAGER!

Jedem kann das pasieren und wird verziehen. Ich weiß, wie schwehr es ist, Nichtraucher zu werden und zu bleiben.

Dass Neue oder frische Nichtraucher reizbar sind weiß ich zu gut. Nur bist DU der Erste, welcher sich so "künstlich" aufregt.

Entschuldige, ich wollte nur helfen.

Grüße vom Foren-Opa

Muna
Bild des Benutzers Muna
Na Hoppla, hier weht ja ne

schön, dass Du auch hier bist und das NMR neu in Angriff genommen hast.

Deine App ist bestimmt sowas ähnliches wie der SWR3 Rauchfrei- Elch. Kann man Deine App auch am Kinn kitzeln????  Mir sagte der Elch heute was von 200 und Tagen und  über 1000  Euro , die ich gespart habe. Ist eine ganz nette Motivation. Mann, als IT- Fachmann hast  Du doch vor Downloads keine Angst, oder?

Schlechte Laune Sörn? Leicht reizbar? Vielleicht solltest Du Dein Reallife doch informieren, denn wenn Du im wahren Leben ganauso lospolterst, könnte das ein bitteres Ende nehmen. Und wer will schon rauchfrei sein, aber keine Freunde mehr haben vor denen man damit angeben kann? :hinweis:

Aber die Laune wird auch wieder besser, gibt Dir noch ein paar Tage. Halt schön durch, guck die Nichtmehrraucher-Bibel -DVD (ich weiss auf Werbung reagierst Du allergisch, aber ich bin *schwör* nicht mit Allan Carr verwand gewesen!)und....

Gutes Gelingen wünsch ich Dir, und einen Schwung Gelassenheit.

Ernste Grüße

Muna :nixwieweg:

 

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

Seiten