rappelmaike´s

1049 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
rappelmaike
rappelmaike´s

Tagchen,
stelle mich mal kurz vor: ich bin die Maike, 34 Jahre alt, wohne seit einem guten Jahr in Mecklenburg-V. , östlich von Lübeck.(habe vorher ca 10 Jahre in Rattenvogels Heimat Kiel gewohnt)

Meine Leidenschaft ist das Spielen; Brettspiele, Kartenspiele, Computerspiele und seit ca. einem Jahr hat mich der Poker-Virus gepackt.

habe mit 19 Jahren angefangen zu rauchen, am wochenende, unterwegs in der Disco, auf Partys usw., was sehr schnell zur Gewohnheit wurde und habe ca 15 Jahre lang so 20-40 Ziggis pro tag geraucht. ich war auch immer eine "überzeugte" raucherin, soll heissen, ich war fest überzeugt, das ich nicht aufhören könnte. Im letzten Jahr habe ich öfter mal gedacht, es wäre schön, wenn ich aufhören könnte.Ich hatte häufig körperliche beschwerden (Husten, Lungenschmerzen, total unreine Haut, Kratzen im hals....) aber das Aufhören würde ich ja nicht schaffen....mein Mann raucht auch, das würd die ganze sache nicht leichter machen.

und potzblitz!! jetzt frage ich mich was ich hier mache.
ich hänge schon seit einiger zeit hier im forum rum, dachte, ich bräuchte kein TB und hab mich meistens (mit medusa) in der spieleecke rumgedrückt. Ist ja auch ein schöner Zeitvertreib.
Ich glaube, jetzt ist es allerdings an der zeit, mal zu realisieren, was ich eigentlich geschafft hab.

Und das kam so:
Im August hatte ich dreieinhalb Wochen Urlaub, Wetter war sehr mässig und wegfahren war dieses jahr auch nicht drin, weil wir Wartungsarbeiten an unserem Haus machen lassen, da is die ganze Kohle erstmal weg. also hab ich schön tageintagaus vor der Kiste gesessen und gepokert (onlinepoker) und dabei gequarzt bis der arzt kommt.
Irgendwann kam dieses beschissene gefühl, den ganzen Urlaub nur doof zu verdaddeln und nichts wirklich schönes gemacht zu haben. Dazu kam dieses extrem schlechte Körpergefühl von den vielen hundert ziggis, da hab ich dann den Rappel gekriegt!
Aber irgendwie unbewusst, das wird mir jetzt erst klar. ich bin in die Stadt gefahren, in eine buchhandlung, weil ich noch verschiedene Bücher brauchte. Und dann hab ich, so ganz nebenbei, "Endlich Nichtraucher" mitgenommen.
In 2 Tagen war das Buch durchgelesen und der Entschluss da: es reicht, ich hör auf.
Hab dann am 16.August gegen Abend meine letzte Ziggi bewusst ausgedrückt und dabei ist es bis jetzt geblieben.

Die ersten 12-14 Tage waren die Hölle. Ich saß stundenlang rum hab Löcher in die Luft gestarrt, konnte mich auf nichts konzentrieren außer aufs Durchhalten. das war mein permanenter(!) Gedanke. Wie in Watte gepackt hab ich gelitten, aber merkwürdigerweise kam nicht einmal der Gedanke, ich könne ja einfach wieder anfangen. Irgendwie war klar, da muss ich durch.
Und das wundert mich im Nachhinein total, daß ich nicht einmal auf den Gedanken gekommen bin, ich könnte mir doch einfach wieder eine anstecken (immerhin sind ja immer Ziggis im Haus, mein Mann raucht ja weiter.). es war einfach total klar: für mich ist schluss!
Das heisst aber nicht, dass es einfach war!
Das ist dann auch der grund, warum ich letztlich hier gelandet bin: ich brauchte Trost und Zuspruch und das bekommt man hier!!!!! (Danke Tramp u.a.)

Jetzt der Grund, warum ich jetzt doch TB schreibe; mir wird jetzt erst klar, daß ich wirklich aufgehört habe (hätte mir das einer vor 2 Monaten gesagt, hätte ich mich kaputtgelacht über den Witz) und obwohl es mir bis auf die ersten 12-14 Tage relativ gut gegangen ist, merke ich jetzt wieder öfter das :evil: chen in mir. Das kann ja eigentlich wenig mit körperlicher Sucht zu tun haben, das ist doch eigentlich schon nach ca. 10 tagen kein thema mehr, das muss ne kopfsache sein. und ich hoffe, beim schreiben wird mir klarer, woran das liegt und wie ich ihn bekämpfen kann.

Mein Gott, jetzt hab ich ja echt´n Roman verfasst hier!
Naja, war ja auch ´ne Zusammenfassung meiner ersten fast vier Wochen. Weiteres dann später, ich brauch jetzt erstmal ´n Kaffee.

maike Smile

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

Wantuh
Hallo Maike,

Hallo Maike,

das klingt doch alles sehr gut !! Willkommen im Tagebuchbereich.

Ich habe es gerade in meinem TB geschrieben - nach ca. 10 Tagen beginnt für mich die gefährliche Zeit - aber zum Glück sind wir ja hier und hier wird auf uns aufgepasst Dirol

Grüße Markus Seit 1.09.2007, 23:00 Uhr rauchfrei! [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic451.html]His story[/url] Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft. Mark Twain

rappelmaike
so, jetzt hab ich´n Kaffee,

so, jetzt hab ich´n Kaffee, jetzt kann ich noch´n bisschen was ergänzen.

es hört sich vielleicht unglaubwürdig an, wenn ich schreibe, ich realisiere erst jetzt, was ich getan habe, es ist aber echt so. es ist, wie aus nen traum aufgewacht.
die meisten meiner freunde, bekannten, arbeitskollegen usw. können´s auch kaum glauben, es hätte mir keiner zugetraut. Das liegt wohl daran, das ich auch immer, wenn ich gefragt wurde, willste nicht mal aufhören, rigoros geantwortet habe: Nein! ich war, wie gesagt, überzeugte raucherin.
mein Vater hat mir 500 Euro versprochen, wenn ich ein Jahr durchhalte, an sich ne nette sache, aber ich will mich nicht unter druck setzen lassen, das ist ganz allein mein Ding, d.h. niemand anderes ausser mir entscheidet, ob ich rauche oder nicht.

Mal´n anderes Thema:
Körperlich hat sich bis jetzt kaum was verbessert!
Morgens hab ich oft starke Halsschmerzen (viel stärker als vorher) uns Husten ist auch nicht besser geworden.
Das einzige, was wirklich besser geworden ist, ich kann wieder viel besser riechen und schmecken! und das geniesse ich wirklich.
Hab auch schon ein bisschen zugenommen, aber das ist eigentlich kein Wunder, weil ich ungefähr doppelt soviel esse wie vorher. Zum Glück ist das aber nicht wirklich ein problem für mich (da hab ich echt Glück), weil ich vorher superschlank war und jetzt eben nur noch schlank. (Danke Gott oder wer immer da zuständig ist....).

So, ich find ich hab jetzt erstmal genug geschrieben, fühl mich schon richtig nackig...
mache später mal weiter.
maike Smile

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

rappelmaike
danke, markus, für´s

danke, markus, für´s willkommen.
hab grad mal in deinem TB gestöbert...du bist ja schon länger und doch wieder neu dabei.
ich drück dir feste feste die Daumen!
Wenn ich mal so kribbelig bin, wie du beschreibst, dann mach ich ein bis zwei richtig tieeeefe Atemzüge, mir hilft´s ungemein, aber vielleicht kennst du den trick ja auch schon.
maike Smile

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

Wantuh
isch nehme mir dann *hicks*

isch nehme mir dann *hicks* immer ein klitschekleines Kölsch Latte - *hicks*

Grüße Markus Seit 1.09.2007, 23:00 Uhr rauchfrei! [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic451.html]His story[/url] Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft. Mark Twain

bille
Hallo Maike,

Hallo Maike,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Was du schreibst deckt sich in weiten Teilen mit meinen Gründen auzuhören. Auch sonst ist unsere Situation ähnlich, mein Mann raucht auch weiter, die Gesundheit war erst noch mehr angeschlagen als zu Raucherzeiten - aber ich habe nicht nachgegeben.

Ich wollte ganz einfach nicht mehr von einem kleinen 10 cm langen Stück Papier versetzt mit Drogen nicht mehr abhängig sein.

Mein Trick war wie bei Dir das tiefe Durchatmen bei einer Suchtattacke und ich habe mir die Zigarettenindustrie als "Feindbild" geschaffen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, dann klappt das auch mit dem NMR Wink .

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

rappelmaike
Irgendwie ist das doch

Irgendwie ist das doch komisch - jetzt hab ich endlich ´n Tagebuch angefangen und setze mich auch mit dem Kopf mit dem Thema auseinander... schon schlägt der :evil: :evil: :evil: dreifach zu!
heute quält er mich richtig...hoffentlich sind das seine letzten Zuckungen bevor er sich ganz verabschiedet.
Wollte jetzt grad in den Garten, um mich schön abzulenken...jetzt fängt´s an zu regnen. Blöder Tag. ich geh jetzt Putzen.

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

Vinca
Huhu, Rappelmaike! Hast Dir

Huhu, Rappelmaike! Hast Dir ja ein nettes Tagebuch zugelegt. Ich kann Dir versichern, auch wenn Du Dich jetzt noch bissel Quälen musst, der Husten geht weg. Wirst Du gar nicht merken, weil Du ihn nicht vermissen wirst. Und eines Tages denkst Du: Huch, wo isser denn?
Bei mir war es jedenfalls so, auch wenn ich leider nicht sagen kann, dass sich sonst vieles bei mir zum Positiven verändert hat durch das Nichtrauchen. Ich war einfach noch zu gesund, als ich aufgehört habe. Hatte eben einfach nicht genügend geraucht, um starke gesundheitliche Beschwerden zu bekommen! Lol

Iss bloß nicht zuviel von Deiner Eierkuchentorte (meinswegen auch Pfannkuchentorte), sonst wirste vielleicht doch nicht ganz so schlank bleiben! War aber mal was ganz andres, und lecker.

Liebe Grüße
Vinca

rappelmaike
so, jetzt geht´s mir um

so, jetzt geht´s mir um einiges besser: Fenstergeputzt, Eingekauft, Wäschegewaschen und Abwaschgemacht. das gefühl, was geschafft zu haben. Da ist der :evil: weit weg.
jetzt mach ich´s mir hier im Forum ein wenig gemütlich, mit ´nem Glas Rotwein. Hab ich mir sowas von verdient.
Mein Mann fragte mich heut zweimal ob er mir was getan hätte...., ich muss sehr ungnädig zu ihm gewesen sein. Aber ich hab ihm gesagt, es ist heut der :evil: wieder da und da nimmt er dann total Rücksicht und dann hängt der Haussegen wieder grade.
maike Smile

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

rappelmaike
hab vorhin bei der elisa im

hab vorhin bei der elisa im TB gestöbert und finde ihre Geschichte deswegen für mich interessant, weil sie sich zu einem großen Teil mit meiner ähnelt.
Sie hatte auch nach vier Wochen diesen flash, daß dem Kopf plötzlich klar wird, daß was fehlt und sich nochmal so´n richtiger Schmacht einstellt. Was mich jetzt beunruhigt (geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf), ist daß sie schreibt, für sie war die fünfte woche die schlimmste!

Ich dachte für mich, das schlimmste sei überstanden, bis jetzt hab ich gut durchhalten können, aber heute war der Schmacht echt hart. Wenn das jetzt noch ne Woche so weitergeht,,,oder sogar schlimmer wird....

nichtauszudenken.

Andererseits...NOCH ein Grund nicht wieder anzufangen! DAS möchte ich nur EINMAL durchmachen, diese Erfahrung reicht mir voll und ganz, nochmal geht echt nicht. aber das Thema is ja eh durch, nä!

Wir schaffen das!

Kopf hoch! Schon mal überlegen, womit ich mich nächste Woche belohnen kann...

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

elisaja
Oh nein!!! Ich will doch

Oh nein!!! Ich will doch nicht entmutigen oder Panik verbreiten! Ab sofort schreibe ich nur noch positives in mein Tagebuch. Das wird jetzt 'ne Erfolgsstory.

Tut mir leid... Sad

Lässt's seit dem 07.08.07.

Seiten