Motivation: Erfolgreicher Vermögensaufbau durchs Nichtrauchen

1 post / 0 new
WMatti
Motivation: Erfolgreicher Vermögensaufbau durchs Nichtrauchen

Hi @ll,

auf dieser Adresse: http://www.zinsen-berechnen.de/zinseszinstabelle.php

kann man sich ausrechnen, was man für ein Vermögen aufbauen kann, wenn man das rauchen aufgibt.

Ich habe bei mir als Sparrate 150 Euro pro Monat bei einer Dynamisierung (=Inflationsausgleich) von 3% pro Jahr angegeben und als Sparzeit 33 Jahre (=mein Renteneintrittsalter).

Rechnet man mit einem Zinssatz von 3% pro Jahr, kommt man auf über 155'000 Euro Guthaben nach 33 Jahren (vor Steuern).

Bei 5% landet man ungefähr bei 217'000 Euro.

Steuern sind bei der Rechnung nicht berücksichtigt, aber nachdem ich nach einem Jahr Pause leider wieder mit dem Rauchen angefangen war, ist es schon eine Motivation für mich, das so zu sehen und neben den gesundheitlichen Schäden kommt noch der persönliche Ärger über das Vermögen, was man durch das Rauchen nicht aufbauen kann.

Ich habe darum seit ein paar Tagen wieder aufgehört und überweise jetzt seit diesem Monat jeden Monatsanfang jeweils 55 Euro in zwei verschiedene Fonds (welche sag ich nicht, habe aber als drei Kriterien genommen: 1) es gibt sie über 10 Jahre, 2) sie sind groß (über 10 mrd. Euro/Doller schwer) und 3) sie waren einigermaßen erfolgreich, z.B. manche ETF-Fonds --- außerdem sollte man streuen, d.h. zum Beispiel einen europäischen fonds und einen asiatischen fonds besparen, am besten genau informieren, denn es bringt nichts, was zu kaufen, was man nicht versteht! Und Informieren lohnt sich !!!)

Das Geld hätte ich ansonsten eh nur verraucht und so überweise ich am Monatsanfang (zum Monatsende klappt das mit dem Sparen nicht, schon ausprobiert *ggg) schon einen Teil vom Geld weg, was ich verraucht hätte, und habe bis zu jedem Monatsende immer noch 40 Euro mehr in der Tasche als vorher (Ausgabe war 5 Euro pro Tag = eine Schachtel).

Gibt man jetzt die 110 Euro ein für 33 Jahre bei 3% Dynamisierung (=Steigerung wegen Inflationsausgleich), komme ich bei 7% (=optimistische Annahme, aber was solls Lol auf satte 228.558,75 Euro (vor Steuern) und 177.682,54 Euro nach Steuern! 

Bei 3% Zinsen / Jahr sind es nach Steuern immer noch 107.718,78 EURO - und da ist kein Haken dran!!!

Und wie gesagt, das Geld wäre ansonsten einfach weg gewesen und ich habe immer noch 40 Euro mehr pro Monat als vorher.

Wenn das keine Motivation ist, weiß ich auch nit Smile

Viel Erfolg!!!!!