Melli's Tagebuch (Tag 1 - 5)

26 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Mellie
Melli's Tagebuch (Tag 1 - 5)

Hallo zusammen,

es ist schon etliche Jahre her, als ich den letzten Rauchstopp versuchte. Damals war ich knappe 3 Monate lang rauchfrei. Während der gesamten rauchfreien Zeit hatte ich schmerzlichst das Rauchen vermißt, bis ich schließlich wieder angefangen habe zu rauchen.

Vor 5 Tagen dann, am letzten Mittwoch un 19.30 Uhr, drückte ich wieder meine letzte Zigarette aus. Die letzten Jahre und besonders in den letzten Monaten habe ich ständig darüber nachgedacht, wie schön es doch wäre, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Hauptgrund ist wohl, dass ich das Rauchen gesundheitlich überhaupt nicht mehr zu vertragen scheine und die Angst, eine ernsthafte Krankheit vom rauchen zu bekommen, immer größer wird.

Ich bin 45 Jahre alt und habe eine 28jährige Raucherkarriere hinter mir. Ich habe immer so zwischen 20 und 25 Zigaretten täglich geraucht. Auf Partys und vorm Computer mehr.
In der letzten Zeit wurden es unbewußt weniger Zigarretten. Auf der Arbeit dürfen wir nicht rauchen. Der letzte Winter war wirklich verdammt kalt und bei -15 Grad draußen eine zu rauchen machte wirklich keinen Spass. So kam es, dass ich bei der Arbeit höchstens noch 3 halbe Zigaretten rauchte. Dadurch, dass ich viel weniger als sonst rauchte, schien mir die übrigen Zigarretten schlechter zu bekommen als sonst. Sobald ich mir während der Arbeit draußen eine anzündete, wurde mir schlagartig schwindelig, so dass es mir nicht schwer fiel, nach ca. 4 Zügen die Zigarrette wieder auszumachen.

Oder morgens... auf nüchternen Magen Kaffee und eine rauchen.. Schon lange kein Genuss mehr. Nach ein paar Zügen ging es oftmals los mit Magenkrämpfen und ich musste zur Toilette.
Die anderen Zigaretten des Tages bekamen mir zwar bedeutend besser aber so wirklich schmecken.. nein... das taten auch diese nicht immer. Aber die Zigarretten gehören zu meinem Leben dazu, es ist wirklich kaum vorstellbar, dass es auf einmal ohne gehen soll.

Ein weiteres Problem ist, dass ich mit Übergewicht zu kämpfen habe. Ein paar Mal schaffte ich es schon auf mein Normalgewicht zu kommen, aber es hielt nie lange.
Solange das Problem nicht behoben war, wollte ich nicht ernsthaft mit dem Rauchen aufhören. Doch ich fragte mich in letzter Zeit immer mehr, ob meine gesundheitlichen Probleme mehr vom Übergewicht oder vom Rauchen kommen?
Ich habe im Internet stundenlang recherchiert. Die Aussicht dadrauf, mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig abzunehmen sind verschwindend gering. Trotzdem will ich es versuchen. Mit der Abnahme lasse ich es langsam angehen. Ich will mich da nicht gleich unter Stress setzen.

Vor 5 Tagen also meine letzte Zigarette.
Mir geht es bis jetzt recht gut. Ich nehme keine Hilfsmittel. Die erwartete Leere blieb bisher aus. Dabei kenne ich sie noch zu gut von meinen anderen Aufhörversuchen.
Allerdings habe ich tierische Halsschmerzen, die sich bis zu den Ohren hinziehen. Ich war bereits vor meinem Rauchstopp erkältet. Das scheint jetzt soweit weg zu sein, aber die Halsschmerzen sind schlimmer geworden.
3 wirklich kurze, flüchtige, sekundenlange Momente hatte ich, in denen ich aufbrausend agressiv war. Zum Glück war ich da gerade alleine und keiner bekam es mit Smile
Das vergangene Wochenende habe ich vieeeeeeeeeel geschlafen. Also, an Schlafmangel leide ich nun wirklich nicht. Als Raucherin war ich ständig müde und antriebslos. Habe auch da schon viel geschlafen. Im Moment fühle ich mich viel fitter und nutze das Schlafen eigentlich, um Schmachtfallen aus dem Weg zu gehen Smile

Mein Mann ist übrigens auch Raucher. Er ist sehr skeptisch, dass ich es schaffe. Ich auch.
Trotzdem, ich will nicht mehr rauchen. Es muss einfach irgendwie gehen.

LG Mellie

--------------------------------------------------------
Nichtmehrraucher seit Mi. 24.02.2010, 19.30 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4524.html/]Mein Tagebuch[/url]

PeterMarkus
hallo mellie,

hallo mellie,

für alle ist es schwer. Du mußt einfach nur die 3 Wochen durchhalten. Die erste Woche war bei mir auch einfach. Zu Beginn der zweiten Woche hatte ich morgens beim Aufwachen Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Gegen die Kopfschmerzen hat es mir geholfen, wenn ich dann an die frische Luft gegangen bin.

Es hilft, wenn du viel Wasser trinkst und bei mir hat es geholfen, dass ich viel Gemüse (Paprika und Möhren) gegessen habe. Das lenkt zum einem ab, weil man was isst und etwas in der Hand hat. Zudem ist es noch gesund.

Irgendwann kamen bei noch Blähungen dazu. Diese ganzen Entzugserscheinungen kennen die anderen User hier auch. Nach 2,5 Wochen war der Spuk bei mir vorbei.

Es ist ein erstrebenswertes Gefühl, wenn man sich gegen diese eklige Sucht durchgesetzt hat.

Lies dir einfach mal als Motivation das ein oder andere Tagebuch durch. Viele Dinge über das Rauchen habe ich erst hier im Forum bzw. über google erfahren. http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4506.html

Wußtest du, dass man nicht nur gelbe und schlechte Zähne vom Rauchen bekommt, sondern auch die Haare und die Haut sehr schlecht wird? Oder das man durch das Rauchen viel schlechter schläft? Seitdem ich aufgehört habe, schlafe ich wieder sehr gut. Im übrigen bekommen sehr viele Frauen hier Komplimente, weil nach ihren Rauchstopps ihre Haut viel frischer ist usw...das hört natürlich jede Frau gerne..du doch bestimmt auch, oder?

elisa
Hallo Mellie,

Hallo Mellie,

herzlich willkommen hier im Forum Smile Dein Entschluss, das Rauchen aufzugeben ist so ziemlich das Beste, was Du Dir für Dein künftiges Leben antun kannst, nämlich Freiheit, gesundes Aussehen, mehr Elan, gut riechen, das Immunsystem wird immer besser werden und vor allem wirst Du unendlich stolz auf Dich sein :!:

Das sind nur einige Punkte und wie Du schreibst, hast Du ja schon erhebliche gesundheitliche Störungen, sie werden besser werden, aber es dauert natürlich, denn 28 Jahre sind kein Pappenstiel und Du willst wieder den normalen Alltag [color=red:ff7e505ae3][size=18:ff7e505ae3]ohne[/size:ff7e505ae3][/color:ff7e505ae3] leben und das wird Dir gelingen, denn Du weisst, warum Du aufgegeben hast!
Nun hast Du schon 5 Tage geschafft, ist schon sehr stark, bleibe auf der Hut, lies in den Tagebüchern, denn dieser hier :twisted: lauert überall, vor allem in schwierigen Situationen!
Es wird nicht leicht, das weisst Du, aber es ist zu schaffen und Du bist noch relativ jung und hast noch enorm viel Lebensjahre vor Dir, vor allem gesunde!!!!

Ich wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen und
grüsse Dich
elisa :smile:l

 

Mellie
6. Tag

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.

[quote:84b434a833]Du mußt einfach nur die 3 Wochen durchhalten[/quote:84b434a833]
Ja, die sind auch das 1. Etappenziel. Das nächste Etappenziel wären dann 3 Monate, weil ich es noch nie geschafft habe, die 3-Monatsgrenze als Nichtraucher zu durchbrechen. Ist die magische Grenze bei mir :shock:

[quote:84b434a833]Oder das man durch das Rauchen viel schlechter schläft?[/quote:84b434a833]
Ich glaube, ich bin ein Schlafwunder. Ich brauche mich nur in die Waagerechte zu begeben und nach wenigen Minuten bin ich eingeschlafen. Wie gut allerdings die Schlafqualität ist, dass weiss ich nicht, da ich in den letzten Monaten immer extrem müde gewesen bin.

[quote:84b434a833]hast Du ja schon erhebliche gesundheitliche Störungen,[/quote:84b434a833]
Ja, und das macht mir echt Angst. Keine Ahnung, ob diese Angst ausreicht, für ewig dem Glimmstängel adieu zu sagen.

[quote:84b434a833]ber es ist zu schaffen und Du bist noch relativ jung [/quote:84b434a833]
das halte ich mir auch immer wieder vor. Noch 10 Jahre weiter sieht das Ganze bestimmt noch schwieriger aus.

Wie dem auch sei. Wieder ein Tag geschafft.
Bei der Arbeit im Büro habe ich die Zigarretten gestern kaum vermisst. Doch kaum zu Hause angekommen, ging der Schmacht los. Eigentlich wollte ich zur Ablenkung eine riesengroße Runde mit meinen Hunden drehen. Doch dann bekam ich auf einmal Magenschmerzen. Das Gute daran: die Schmerzen vertrieben den Schmacht.

Heute morgen wachte ich sofort mit dem Gedanken auf: "juhuuuuuuuu... wieder ein Tag ohne geschafft". Ich genoss schon bald nach dem Aufstehen meinen heissgeliebten Kaffee und wartete auf meine morgendlichen Magenschmerzen... doch die blieben heute mal aus. Keine Schmerzen, kein Gerenne zur Toilette... schön.. mal schauen, wie es mit den Magenschmerzen so weitergeht.

Irgendwann machte ich mich dann fertig und stieg in meine Auto um zur Arbeit zu fahren. Es ist ja echt schon eklig, aber im Auto überfällt mich jedes Mal sofort ein Riesenschmacht. Damit habe ich mich gleich geoutet: ja, ich habe immer im Auto geraucht. Es ist ja eigentlich echt widerlich. Das ist ja eigentlich so, als ob man sich selber eine Art Gaskammer schafft, auch wenn das Autofenster beim Rauchen immer geöffnet war.

Nja.. jetzt liegen auf dem Beifahrersitz eine Packung Kaugummi ohne Zucker. Kaum, dass ich im Auto sitze, schiebe ich mir ein Kaugummi in den Mund. Dann geht die Fahrt los. Eigentlich bin ich eine sehr gelassene Autofahrerin, doch zur Zeit könnte ich alle Autofahrer von der Strasse schubsen. Ich schimpfe vor mich hin, fluche, und könnte alle, vom Müllwagenfahrer bis zum Familienvater aus ihrem Auto ziehen, da sie entweder zu langsam fahren, mir im Weg sind oder was weiß ich sonst noch. Währenddessen stelle ich einen Geschwindigkeitsrekord im Kaugummikauen auf Lol

Bei der Arbeit angekommen, bin ich dann wieder völlig ruhig.

Schaun wir mal, was der Tag so bringt.
Einen rauchfreien Tag für Euch alle...
lg Mellie

--------------------------------------------------------
Nichtmehrraucher seit Mi. 24.02.2010, 19.30 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4524.html/]Mein Tagebuch[/url]

tally
herzlich willkommen!

herzlich willkommen!
toll das du dich entschieden hast aufzuhören. das mit den gewichtsproblemen kenne ich aber wenn ich ehrlich bin habe ich es auch mit zigarette nicht geschafft mein traumgewicht zu erreichen. im moment kümmere ich mich um die (hoffentlich nicht mehr vorhandene) nikotinsucht und das gewicht ist anschliessend dran. was nicht heisst das ich mich jetzt gehen lasse. ich achte schon darauf was und wieviel ich esse aber es ist mir wichtiger nicht mehr zu rauchen. ich wünsche dir gaaaaanz viel kraft und motivation. aber du wirst sehen mit diesem forum schafftst du das, die leute hier sind einfach klasse :applaus: .
lg tally

PeterMarkus
hallo mellie,

hallo mellie,

leere mal den Aschenbecher im Auto aus und tu 2 Löffel Kaffeepulver hinein. Dann wirst du den widerlichen Gestank vom kalten Rauch im Auto los.

Am besten ist es sogar, wenn du am WE mal über Nacht eine kleine Tasse mit Wasser und Essig Essenz ins Auto stellst. Und am nächsten Tag dann wie oben beschrieben Kaffeepulver einen Tag drinläßt. (Untertasse oder in den Aschenbecher)

Ansonten mußt du jetzt einfach 3 Wochen den Popo zusammenkneifen und durchhalten. Du hast jahrelang deinen Körper mit dem Rauchen gequält. Da wirst du jawohl 3 Wochen durchstehen, oder? Das ist reine Kopfsache! Und die Entzugserscheinungen kannst du positiv sehen, denn das bedeutet, dass sich in deinem Körper etwas verändert.

Mellie
[quote:801685b0a0]das mit den

[quote:801685b0a0]das mit den gewichtsproblemen kenne ich aber wenn ich ehrlich bin habe ich es auch mit zigarette nicht geschafft mein traumgewicht zu erreichen. [/quote:801685b0a0]

das Erreichen des Ziels ging ja noch, aber halten war einfach nicht drin.

[quote:801685b0a0]leere mal den Aschenbecher im Auto aus und tu 2 Löffel Kaffeepulver hinein.[/quote:801685b0a0]
Aschenbecher ist jetzt leer und am Wochenende werde ich mein Auto mit Kaffeepulver und Essigessenz vollstellen. Vielleicht werde ich es dann ja bald geniessen, rauchfrei durch die Gegend zu fahren.

Heute morgen, als ich meine Augen aufmachte, durchzog ein intensiver Duft meine Nase. Mein Mann war nebenan im Bad und hatte sein Gesicht gerade mit After Shave eingerieben. Ich konnte es so intensiv riechen, als ob er noch neben mir im Bett liegen würde. Hammer. Vorher konnte ich das After Shave auch riechen, aber auf die Entfernung und so intensiv. Mir kam es bald so vor, als ob mein Kopfkissen damit eingesprüht gewesen wäre.

Und das, obwohl meine Nasennebenhöhlen noch nicht komplett frei sind. Durch die linke Seite bekomme ich schon sehr gut Luft, aber die rechte Seite ist noch nicht ganz frei.

Gestern war ich auf dem Hundeplatz. Da trainiere ich regelmäßig mit meinen Hunden. In den Pause halten wir uns immer auf der Terrasse des Vereinsheims auf. Da wird immer kräftig geraucht. Anfangs machte es mir gestern gar nichts aus, die anderen rauchen zu sehen. Bis ich dann eine komplette Ladung frischen Rauch ins Gesicht bekam. Ich fand doch tatsächlich, dass es total lecker roch. Wie kann ich nur?

Abends dann, war ich vor meinem Mann zu Hause. Als er heimkam, roch er nach altem Rauch. Das nun wiederrum, fand ich überhaupt nicht lecker. Ich erwischte mich, wie ich kurzfristig meine Nase rümpfte. Nicht gerade nett von mir.

Ansonsten gehts mir gut. Ich habe ein wenig ein beklemmendes Gefühl in der Brust. Ich weiß nicht, ob das noch von meiner Erkältung kommt, oder vom nich mehr rauchen oder was ganz anderem... ich beobachte weiter.

Morgen fängt die 2. Woche an. Ich habe schon schiß, dass die viel schwerer werden könnte als die 1.

LG Mellie

--------------------------------------------------------
Nichtmehrraucher seit Mi. 24.02.2010, 19.30 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4524.html/]Mein Tagebuch[/url]

Sandra1983
Hallo Mellie,

Hallo Mellie,

in deinem Tagebuch war ich anscheinend noch gar nicht.

[size=24:a161733719][color=red:a161733719]H[/color:a161733719][/size:a161733719] :mrgreen: [size=24:a161733719][color=red:a161733719]E[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=red:a161733719]R[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=red:a161733719]Z[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=red:a161733719]L[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen:[size=24:a161733719][color=red:a161733719] I[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=red:a161733719]C[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen:[size=24:a161733719] [color=red:a161733719]H[/color:a161733719][/size:a161733719]
[size=24:a161733719][color=green:a161733719]W[/color:a161733719] [/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]I[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen:[size=24:a161733719] [color=green:a161733719]L[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]L[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]K[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]O[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]M[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]M[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]E[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen: [size=24:a161733719][color=green:a161733719]N[/color:a161733719][/size:a161733719]:mrgreen:

LG Sandra :winky1:[color=green:a161733719][/color:a161733719]

* Rauchfrei seit 15.11.2009 um 03:00 Uhr *
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4449.html&highlight=#104457]Sandra´s Tagebuch[/url]

"Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude"

PeterMarkus
hallo mellie,

hallo mellie,

nur noch mal zu Info. Eine Nacht Essigessenz und die nächsten 24 Std Kaffeepulver. Also bitte nicht beides zusammen hinstellen.

Bei mir war/ ist es genauso mit der Nase. Ich rieche viel besser. Mir geht inzwischen ziemlich auf den Senkel, dass meine Nachbarin schräg unter mir immer neuerdings im Badezimmer raucht bei gekipptem Fenster. Das zieht nämlich wunderbar in mein Schlafzimmer. Ich muss ihr das nochmal sagen. Ich denke, dass sie Verständnis zeigt und ihr Fenster abends schließt.

Veranosmoke
Herzlich Willkommen und

Herzlich Willkommen und

Herzlichen Glueckwunsch :applaus: zu einer Woche ohne Biggrin

Damit hast Du die "hell week" geschafft :danci1: und das ist ein grund zum tanzen.

Weiter so

Alles Liebe :winky1:

Vera

Freiheit seit den 19.01.2010

Mellie
[b:7eb5707ca8]Tag 9[/b

[b:7eb5707ca8]Tag 9[/b:7eb5707ca8]

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Glückwünsche. Kann es selbst kaum glauben, dass heute schon der 9. Tag NMR ist :danci1:

[quote:7eb5707ca8]mir hat sehr viel frisches Gemüse in den 3 Wochen geholfen. Dann hat man etwas in der Hand, wenn man nervös wird [/quote:7eb5707ca8]
Im Moment nehme ich überhaupt keinen Ersatz. Weder Gemüse, noch Schokolade.. Ich glaube, wenn ich so richtig schmachte, bekomme ich an Lebensmittel gar nix runter, im Moment jedenfalls noch nicht. Aber ich werde das im Auge behalten. Nur im Auto, da kaue ich nach wie vor mein Kaugummi.

Hallo Vera, willkommen in meinem TB.
[quote:7eb5707ca8]Damit hast Du die "hell week" geschafft[/quote:7eb5707ca8]
Bin mir nicht sicher, ob die richtige Höllenwoche nicht erst noch kommt. Gestern nachmittag hatte ich den schlimmsten Schmachtanfall seit NMR-Beginn. Der war echt superheftig. Oft denke ich, och, so schwer ist das doch gar nicht... und plötzlich.. ganz unerwartet, haut einem der Schmacht fast aus den Socken. Ich war dann gestern mit meinen Hunden erst einmal eine ausgiebige Runde spazieren. Während des Spaziergangs gings mir super, aber wieder zu Hause angelangt, war auch der Schmacht wieder da, wenn auch nicht mehr so heftig, wie vor meinem Spaziergang.
Am schlimmsten ist es eigentlich, wenn ich mich über irgendetwas ärgere und sei es auch nur noch so eine klitzekleine Kleinigkeit. Dann überfällt mich sofort der Schmacht. Echt traurig, dass mich schon solche Kleinigkeiten so aus der Bahn werfen können, wenn ich nicht rauche.

Bin gespannt, wie die 2. Woche weiter verlaufen wird.

LG Mellie

--------------------------------------------------------
Nichtmehrraucher seit Mi. 24.02.2010, 19.30 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4524.html/]Mein Tagebuch[/url]

Seiten