Margaux's Nichtrauchertagebuch ab 1. Januar 2007

50 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Margaux
Margaux's Nichtrauchertagebuch ab 1. Januar 2007

So, nun kann es ja bald losgehen!

Angst vor der Endgültigkeit ist da, aber gerade das war immer mein Fehler, da ich mir beim Aufhören sagte: Du kannst ja jederzeit wieder abbrechen.

Dieses Mal soll und muss es klappen :evil:

Leben ist das was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden!

Loveparade82
Na, dann hat es ja geklappt

Na, dann hat es ja geklappt mit dem Tagebuch Wink

Hier kannste uns ab morgen zutexten, wie es dir so geht. Willst du um Mitternacht aufhören oder einfach ab dem Zeitpunkt, an dem du morgen wach bist?
Angst haben ist normal - im Endeffekt ist es ja aber nicht so schlimm, wie man oft befürchtet. Diese Angst vor der Endgültigkeit hatte ich auch. Mein Ziel war es auch zunächst längere Zeit gar nicht zu rauchen und dann vielleicht so ein Partyraucher zu wreden. Das hat mir geholfen am Anfang. Mittlerweile habe ich nicht mehr das Bedürfnis Partyraucher zu werden. Ich finde Partys mittlerweile viel schöner ohne Kippen. Vor allem da es nicht so nen Kater gibt Wink

Viel erfolg!
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

ichschaffees
was ist denn eine

was ist denn eine "schaufensterkrankheit" ???

hallo und herzlich willkommen hier bei uns. ich drueck dir ganz fest die daumen, dass du ab morgen mit an bord bist

lgsyl

Loveparade82
http://de.wikipedia.org/wiki

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

ichschaffees
ach du sch%$^%$#

ach du sch%$^%$#

Margaux
Hallo Syl,

Hallo Syl,

danke für den Willkommensgruß.

Die Schaufensterkrankheit nennt man auch Raucherbein oder fachmännisch: Periphere arterielle Verschlusskrankheit. Das können natürlich auch Nichtraucher bekommen, aber sie wird durch das Rauchen stark begünstigt. Mein Lebensgefährte raucht mindestens ein Päckchen Tabak täglich. Doch hat mich das bei meinen Aufhörversuchen nie gestört.

Ein militanter Nichtraucher will ich ohnehin nicht werden. Ich war auch einmal in einem anderen Forum, da waren überwiegend Frauen und alle richtig militant. Damit kann ich nicht umgehen. Ich finde, aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass man jedem Menschen die Freiheit lassen sollte, es zu tun oder auch nicht.

Meiner Meinung nach müssten sie mit dem Rauchverbot dann gleichzeitig auch die Kneipen schließen, denn Alkoholismus verursacht auch Krankheiten. Mit dem Unterschied, dass man sich dabei [i:d25054ef35]nur[/i:d25054ef35] alleine schadet.

In diesem Sinne auch Dir einen guten Rutsch

LG Margaux :winky1:

Leben ist das was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden!

ichschaffees
margaux,

margaux,
was fuer ein schoener name!
ich wohne in amerika und hier gibt es das nicht, dass man in lokalen oder restaurants rauchen kann. hier gibt es sowieso sehr wenig rauchende leute. ich war bis jetzt immer die einzige die geraucht hat :oops:
von daher finde ich persoenlich das ganz richtig, dass rauchverbote verhaengt werden. seitdem ich den unterschied riechen kann, moechte ich nicht mehr ungefragt eingenebelt werden... ich glaube, dass ich im moment auch eher zur militanten nr'in geworden bin, aber ich brauch das wohl noch um mich zu schuetzen. im prinzip gebe ich dir recht, eigendlich finde ich die militanten nichtraucher unangenehm und nun gehoer ich dazu. ich hoffe dass sich das irgendwann wieder legt Biggrin und mir das schlichtweg einfach egal ist...

lgsyl

Margaux
Ich weiß es Syl, seit wann

Ich weiß es Syl, seit wann bist Du denn in Amerika? Meine Tochter war mit ihrem Freund vor einigen Wochen vier Wochen da. Angefangen über Boston, New York, dann Californien usw.

Eine Freundin von mir war zum Praktikum ebenfalls in NY in einer Anwaltskanzlei und hat mir berichtet, dass dort kaum noch geraucht wird.

Na ja, die Amis waren uns doch schon immer einen Schritt voraus Lol !

Wenn es Dir hilft, militant zu sein, dann soll es ja auch in Ordnung sein. Egal, wie man davon wegkommt, Hauptsache man schafft es.

Kompromisse gibt es dabei leider keine. Möchte man gesund bleiben, dann muss man eben Zugeständnisse machen, so schwer es mir auch fallen wird.

In diesem Sinne

LG nach Amerika :eek:

von Margaux

Leben ist das was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden!

Loveparade82
Hi,

Hi,

also ich bin alles andere als militant, wollte ich auch nie werden Wink Ich fand es vorher schon nicht toll beim essen oder auch so eingenebelt zu werden an meinem Empfinden hat sich da kaum was geändert. Nur stört es mich jetzt schneller, wenn ich nach Rauch rieche nach dem Kneipenbesuch.

Mit dem Rauchverbot in Restaurants ist es echt ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich finde es gut nicht eingenebelt zu werden beim Essen.
Ein Bekannter hat ein Restaurant und ihm ist es aufgrund des Raumes nicht möglich Raucher und Nichtraucher so zu trennen, dass sie nix voneinander ab bekommen. Er befürchtet, dass ihm viel Kundschaft wegbleibt. Die Leute holen sich dann ihr Essen heim, weil sie dort gemütlich rauchen können. Für die Gastwirte wird's also echt teilweise zum Problem.

Viele Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Margaux
Chris, das mag sein. Mich

Chris, das mag sein. Mich persönlich hat es nie gestört. Bedingt durch eine Tierhaarallergie und Heuschnupfen etc. habe ich sicherlich keinen so guten Geruchssinn wie manch anderer.

Das mit den Restaurants sehe ich genauso. Meine Tochter und ihr Freund sind Nichtraucher. An Weihnachten sagte ich meinem Lebensgefährten, dass er besser nicht am Tisch rauchen soll mit der Folge, dass er dem Essen gänzlich fernblieb. Das Thema sprengt mittlerweile tatsächlich manche Gesellschaft.

Bei uns im Büro haben wir bei 200 Leuten ein Raucherzimmer. Dazu muss man erst mal ein paar Stockwerke runterfahren, wenn man nicht dort arbeitet. Das hat mich persönlich abgehalten, im Büro zu rauchen. Und dort im Raucherzimmer, ja da rieche auch ich den Rauch :motz:!

Aber meine Entscheidung für morgen steht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht aus Überzeugung tue, sondern nur aus Angst.

Da ich ja schon etliche Versuche hinter mir habe weiß ich, dass mir morgens der Kaffee nicht mehr schmeckt. Damit fängt es an. Da fallen einem ja als Nochraucher die tollsten Sachen ein :roll:!

Am meisten Angst habe ich vor der Entzugserscheinung Müdigkeit. Die überkommt mich nämlich regelmäßig die ersten 14 Tage in den Mittagsstunden und oft dachte ich, dass mir gleich der Kopf auf den Schreibtisch knallt. Die Schlafstörungen sind auch nicht lustig.

Aber egal, ich hätte mir das ja alles ersparen können, wenn ich beim ersten Versuch standhaft geblieben wäre. Da es überdies der größte Wunsch meiner Tochter ist, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr rauche, will ich es dieses Mal schaffen.

LG Margaux

Leben ist das was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden!

Loveparade82
Hallo Margaux,

Hallo Margaux,

nicht jeder Versuch ist gleich. Vielleicht schmeckt dir ja dieses mal der Kaffee besser und die Müdigkeiut und Schlafprobleme sind nicht so schlimm.

Ich glaube je positiver man dran geht desto besser übersteht man auch die ersten Tage. Schon man Allen Carr gelesen? Ich bin zwar keine totale Anhängerin von ihm, finde aber einige Denkansätze durchaus lesenswert. Ich habe "Endlich Nichtraucher" auch erst gelesen als ich schon aufgehört hatte aber es mir echt nochmal ein paar andere Sichtweisen offenbart und mich positiver gestimmt.
Ich habe dann nicht mehr dran gedacht was ich verliere - denn eigentlich verliert man nicht außer stinkigen Stängeln. Sondern nur noch daran was ich gewinne, da ist Gesundheit ein ganz großes Gut.

Ich habe mir den Entzug auch "schön geredet" indem ich mir immer wioeder vorgehalten habe, dass mein Körper (und auch mein Geist in gewisser Weise) gerade entgiftet und danach viel reiner ist.

Liebe Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Seiten