Flo's Tagebuch

27 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Florian
Flo's Tagebuch

Hallo allerseits!

Mein Name ist Florian, ich bin 34 Jahre alt und rauche seit meinem 17. Lebensjahr. Nachdem ich nun 50% meines Lebens mit qualmen verbracht habe, ist es denke ich an der Zeit die letzte Kippe auszudrücken!

Im Moment rauche ich noch aber der Termin für das Ende meiner Raucherkarriere ist gesetzt: Samstag, 10.05.2008. Ich werde also am 09.05.2008 meine letzte Zigarette rauchen.

Ich hab mich so gut es geht auf meinen Ausstieg vorbereitet. Seit ein paar Tagen führe ich einer Art "Rauchertagebuch". Ich notiere wann ich rauche und aus welchem Grund (also ausser der Sucht eben). Ich hoffe das bereitet mich besser auf Situationen vor, in denen ich wohl das verlangen nach einer Zigarette haben werde. Ich hab mir überlegt und aufgeschrieben, was ich mir positives von einem rauchfreien Leben erwarte und wie ich es erreichen möchte.

Ich habe den 10.05. gewählt, da ich das Wochenende frei habe und auch die Woche danach nicht an die Uni muss. Die ersten 3-5 Tage werd ich versuchen kritische Situationen zu vermeiden (Kneipe, Feste, gemütliches Zusammensein mit Freunden die rauchen...). Ich werd die Tage gemütlich mit meiner Freundin verbringen und viel unternehmen (spazieren, Kino, Theater...).

Bis dahin werde ich versuchen das Rauchen schon mal zu reduzieren. Bisher habe ich ca. 1 Schachtel am Tag geraucht (wenn ich weg war in Kneipe / Feier auch mal mehr). Im Moment rauche ich nicht mehr als 10 Zigaretten am Tag. Ist nicht ganz einfach, klappt bisher aber ganz gut (seit 3 Tagen).

Ich habe mir 1 Packung Nikotinpflaster besorgt (Phase 1), weiß aber noch nicht genau ob ich sie wirklich benutzen mag / soll.

Ein paar Tips bzw. Fragen hätte ich noch:

x) Niktotinpflaster: Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin mir relativ unsicher ob ich sie benutzen mag / soll.

x) Die Kippe am Morgen: Die wird mir schwerfallen! Das hab ich jetzt schon gemerkt wenn ich mein Rauchverhalten beobachtet habe. Von meinen 10 Kippen rauche ich zur Zeit 3 vor 11 Uhr. Vorher hab ich oft schon eine vor dem Frühstück gerraucht, was ich nun nicht mehr mache. Ausserdem trink ich keinen Kaffee mehr zur ersten Zigarette (um von diesem Ritual Kaffee & Kippe etwas loszukommen). Wie habt ihr es geschafft auf diese erste des Tages zu verzichten bzw. habt ihr sie durch etwas ersetzt?

x) Rauchen beim Autofahren: Im Auto hab ich auch immer viel + gern geraucht. Habt ihr es im Auto einfach bleiben lassen? Oder durch Bonbons / Kaugummi ersetzt?

So... das wars dann mal von mir. Über Anregungen, Tips und Unterstützung würd ich mich sehr freuen!

Der-Noch-8Tage-Raucher

...Flo

Birgit05
Bild des Benutzers Birgit05
Hallo Flo, du bist ja bestens

Hallo Flo, du bist ja bestens vorbereitet, das hilft Dir sicher schon mal die ersten Tage. Mein letzter Rauchertag war am 9.4.2008, allerdings wußte ich da noch nicht, daß ich ab 10.4. nicht mehr rauche. Und bis jetzt gings auch recht gut.
Zu Pflaster kann ich Dir nichts sagen, da bekommst Du bestimmt noch Antworten, oder lies einfach in den anderen TB´s.
Im Auto rauchte ich seit Jahren nicht mehr, seitdem sind die Scheiben auch klar Lol .
Der Morgenkaffe ging nach 3 oder 4 Tage NMR wieder. Das ist natürlich schon ein Ritual, das man jahre- oder jahrzehntelang betreibt. Bei mir kam abends immer der Wein dazu, den ich allerdings bis jetzt wegließ, d.h. ich bin doppelt stolz auf mich.
Wünsch Dir, daß Du dem :twisted: immer voraus bist. Die Puste geht Dir jedenfalls ohne Rauch nicht so schnell aus, und dann hängst Du ihn ab.
LG Birgit05

bille
Hallo Flo,

Hallo Flo,

also dann, auf zum Count down:

Zu Nikotinpflastern kann ich Dir nichts sagen, habe sie nicht benutzt.

Zur ersten Zigarette am Morgen: Dein Nikotinlevel ist über Nacht (ich gehe mal davon aus, du rauchst nicht im Schlaf Lol ) auf den absoluten Tiefpunkt gesunken. Von daher werden mehrere Zigaretten "angefordert", um das alte Level wieder zu erreichen. Erst dann, wenn das wieder aufgefüllt ist, wirst Du zu deinem normalen Suchtrauchen zurückkehren, d.h. nach ca. 20 Minuten ist das Nikotin wieder abgebaut und dein Suchtdruck setzt so langsam ein. Nach spätestens einer Stunde, oft eher, gibst Du dem nach und dann dreht sich das Rad wieder von vorne.

Wenn Du aufgehört hast, wirst du erstaunt feststellen, daß du Situationen, die du dir ohne Ziggi nie hast vorstellen können, locker überstehst, dafür andere, die du nie beachtet hast, dich in den Wahnsinn treiben können.

Fakt ist einfach: Du musst dein Leben neu "erlernen" - d.h. jede Situation neu erleben, nur ohne Kippe. Am Anfang hilft einem oft die Euphorie, schwieriger wird es dann oft Wochen später (unsere Hurra-Ich-Rauche-seit-Drei-Tagen-Nicht-Mehr-und -habe keine Probleme-Fraktion kann sich das vielleicht noch nicht vorstellen). Dies alles kann, muss aber nicht sein, da gestehe ich jedem sein individuelles Suchtverhalten zu Biggrin .

Mir hat es z.B. geholfen, ein persönliches Feinbild (Manager eines Tabakkonzernes, der sich über meine Sucht kaputtlacht) zu schaffen, auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Sei sicher, es ist zu schaffen und auch wenn es schwierig sein sollte (was nicht sein muss), es lohnt sich auf jeden Fall wieder ohne Sucht zu leben.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Klaus
Hi,

Hi,

deine Vorbereitung haste ja super betrieben !!!
Ich wünsch dir viel Kraft & Willen & vor allem Sturheit...
Du wirst Momente haben, in denen du deinen Verstand am besten abschaltest & nur stur bist: "Keine rauchen; ich rauche keine; ich habe aufgehört..." das seien deine Mandra's für die nächste Zeit...

Aber glaube mir: Ich hab über 3 Jahrzehnte gequalmt & gekifft wie'n Blöder & bin jetzt über 3 Monate rauchfrei:
Ich fühle mich sowas von pudelwohl....einfach nur Klasse, echt !!!

Hier noch n Allen Carr Video zum vertiefen:

http://video.google.de/videoplay?docid=-5274377734025001151

Achja, die Frage, ob mit oder ohne Hilfsmittel aufhören, wird hier gerade heiß diskutiert; was ich für Schwachsinn halte: Soll jeder aufhören, wie er will & kann !!!

Ich habs ohne geschafft, da ich mich *seufz* mit kalten Entzügen n bissel auskenne...*müdegrins*...
Wenns nicht anders gegangen wäre, hätte ich halt Pflaster & ähnliches (Akupunktur etc...) probiert....
Hatte nach der ersten Woche Angst vor mir selber, ging in die Apo & holte mir NikoGummis - die liegen heut noch ungebraucht rum...

Des Menschen Psyche ist so'n Ding für sich...

Machs gut. Go your way. LG.Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Flo,

Hallo Flo,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung und der tollen Vorbereitung!
Zu den Nikotinpflastern.
Ich hab sie genommen da ich ziemlichen Schiss vorm Schmacht hatte und Angst es diesmal nicht zu schaffen. Mir haben sie ganz gut geholfen, irgendwann fingen sie an zu stören - so etwa nach einen Monat. Als ich dann noch mit Sport angefangen habe klebten die Dinger auch nicht mehr richtig und ich habe es sein gelassen. Wenn du die Pflaster klebst ist dein Schmacht nach der Morgenzigarette erfahrungsgemäß auch nicht so gross weil ja genug Nikotin im Körper ist.
Wenn du weitere Fragen hast ... nur los!
LG
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

Florian
Hallo und vielen Dank für den

Hallo und vielen Dank für den netten Empfang!

[quote:bd938734ef]Der Morgenkaffe ging nach 3 oder 4 Tage NMR wieder. Das ist natürlich schon ein Ritual, das man jahre- oder jahrzehntelang betreibt.[/quote:bd938734ef]

Allerdings Wink ! Fällt mir im Moment schon schwer die erste Kippe am Morgen ohne die gewohnte Tasse Kaffee dazu... Ich denke ich werde die erste Zeit ganz auf Kaffee zum Frühstück verzichten und auf Tee & Kaba umsteigen.

[quote:bd938734ef]Fakt ist einfach: Du musst dein Leben neu "erlernen" - d.h. jede Situation neu erleben, nur ohne Kippe.[/quote:bd938734ef]

Ja, ich denke das ist sicher mit der Schlüssel zum Erfolg. Gestern Abend waren wir noch unterwegs. Zu 5. davon 4 Raucher. Von meinen 10 Kippen hatte ich noch 4 für den Abend. 3 davon hab ich unterwegs geraucht und die letzte zuhause. War schon schwer, nicht bei jeder Kippenrunde mit nach draussen zu gehen, aber auch irgendwie schon ein kleiner Erfolg - eben die Situation neu erleben.

[quote:bd938734ef]Zur ersten Zigarette am Morgen: Dein Nikotinlevel ist über Nacht (ich gehe mal davon aus, du rauchst nicht im Schlaf Lachen ) auf den absoluten Tiefpunkt gesunken.[/quote:bd938734ef]

Hab ich bisher noch nicht geschafft - im Schlaf zu rauchen Biggrin Stells mir gerade vor - *zzzzZZZ* *fffffhhhh inhalier* *zzzzZZzzz* Wink

[quote:bd938734ef]Ich hab sie genommen da ich ziemlichen Schiss vorm Schmacht hatte und Angst es diesmal nicht zu schaffen.[/quote:bd938734ef]

Geht mir auch so. Ich denke ich werd es einfach mal ohne probieren und falls es zu schlimm ist evtl. Pflaster kleben. Ich hab einfach keine genaue Vorstellung was mich da so erwartet. Wirklich "ernsthafte" Versuche aufzuhören gabs bei mir eigentlich bisher nicht.

Vielen Dank an euch! Mal sehen wie der Tag heute so wird... 9 Kippen hab ich noch für heute Wink Wäre toll wenn ichs vieleicht mit 8 schaffe!

Gudi
Hallo Flo,

Hallo Flo,

erst mal schön, dass du hier bist und Glückwunsch zu deinem Entschluß, dass Rauchen zu lassen.

Irgendwie erinnerst du mich ein bissel an mich selbst. Ich war auch immer super vorbereitet für den Tag X und dann super enttäuscht, wenn es mal wieder nicht geklappt hat...

Wenn du mein TB wiederfinden solltest (Also DAS von Gudi und nicht das von Gudi und Klaus :roll: :roll: :roll: .... Biggrin ), kannst du all meine Versuche gerne nachlesen.

Letztlich war es für mich einfach am 16.3.08 genau der richtige Zeitpunkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte weder Urlaub, noch hatte ich frei etc. Im Gegenteil, wenns danach geht konnte ich mir keinen ungünstieren Zeitpunkt wählen.

Hardcore-Training für den werdenen Nichtraucher sozusagen.

Und es hat geklappt. Heute bin ich noch immer fassungslos und erstaunt, wieviel Stress mein Körper und meine Psyche doch aushalten kann. Wichtig sind Menschen in deiner Nähe, die dich vorbehaltlos unterstützen. Ich hatte und habe sie und bin dankbar dafür.

Unterstützung fand auch ich in Pflastern und Lutschtabletten. Es ist deine Entscheidung, es eventuell damit zu versuchen.Für mich war es genau richtig. Seit ungefähr eineinhalb Wochen komme ich ganz ohne aus.

Ich habe ständig und andauernd das Gefühl sofort eine Rauchen zu können, weiß aber ganz genau, dass ich es nicht tun werde. Eine erstaunliche Situation, da in meinem Kopf und Bauch *lächel*.

Meine Morgenzigarette war merkwürdigerweise DIE, die ich am wenigsten vermisste und vermisse. Es sind diese kleinen ganz besoneren BELOHNUNGSMOMENTE...Da fällt es echt schwer. Aber eben nur ungefähr 5 Minuten und dann ist auch wieder gut. Was sind schon 5 Minuten, von 24 Stunden am Tag??? Die meisten dieser Stunden geht es mir mehr als gut und ich bin froh nicht mehr Rauchen zu müssen.

Sei einfach in diesen 5 Minuten stur, stur und nochmal stur. Das klappt gut.

Mein Auto.... puhhhhhhhhhhh *augenaufreiß*... :shock: :shock: :shock: :shock: DAS stank noch Wochen nach meiner Entgiftungskur entsetzlich!!! Irgendwie aber auch ein nettes Medikament, wenn ich meine 5 Minuten bekam.

Nu isset aber sauber geputzt...Okay, ich musste meine Tochter mit Geld zwingen, es sauber zu machen... aber gut *gg*. Ne Freundin hat mir nun noch so eine Art Lufterfrischer reingehängt und nu wird es langsam. Neblig isset auch nicht mehr in Berlin..... :roll: :roll: :roll:

So nu hab ich aber genug geschreiben. Was bin ich heute wieder schwatzhaft. Verzeih mir bitte :aubacke2: :aubacke2: :aubacke2:

Lieber Flo. Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft, Mut, Sturheit. Menschen, die dir helfen an deiner Seite und dann packst du das *sicherbin*.

Liebe Grüße Gudi

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

bille
Lieber Flo,

Lieber Flo,

das Auto - ich vergaß :shock:

Was glaubst Du wie das stinkt, sobald du wieder einigermaßen riechen kannst. Noch nach Wochen, wenn Du morgens die Türe aufmachst ,schlagen Dir die Qualmwolken entgegen.Und kalter Rauch ist wirklich ganz eklig.

Ich glaube, wenn man zum ersten Mal richtig aufhört, hat man die einmalige Chance sich einmal richtig kennenzulernen. Es hat mir ganz neue (nicht unbedingt positive ) Seiten an mir gezeigt auf die ich sicherlich nicht stolz bin. Ich war übel drauf, unbeherrscht, dann wieder total überdreht - mit anderen Worten - so gar nicht mehr wie ich normalerweise bin.

Ich hatte mir übrigens wie Du ein Datum gesetzt und dann bis abends 21.00 Uhr mit mir gehadert. Dann bin ich als Raucher ins Bett gegangen und habe den nächsten Tag als Nichtraucher begonnen.

Übrigens, fällt Dir eins auf: Du versuchst den Zigarettenkonsum zu reduzieren - und beschäftigst Dich den ganzen Tag mit nichts anderem, als Zeit zu schinden, wann Du die nächste anstecken kannst. Genausogut könntest Du sofort aufhören, nichts anderes pasiert dann, nur das du dich von nichtgerauchter Zigarette zu nichtgerauchter Zigarette hangelst. Und noch was - vielen von uns hat es geholfen, nicht die Entgültigkeit dieses Entschlußes (Ich darf NIEEEE wieder rauchen) , zu sehen, sondern sich zu sagen: Ich rauche heute nicht, wenn ich das geschafft habe, kann ich das am nächsten Tag auch noch. usw.
Der Gedanke, nie wieder zu rauchen, kommt dann irgendwann von alleine, versetzt einen dann aber nicht mehr in Panik sondern ist willkommen.

Aber auch das sind nur so kleine Eselsbrücken, die mir geholfen haben - was nicht heißt, das es bei Dir so ist. Im Gegensatz zu einigen hier im Forum, bin ich der Meinung, dass jeder für sich seinen Weg finden muss und da hilft nur experementieren. Und da helfen dem einen halt die Pflaster, dem zweiten die Nichtrauchergurus und der Dritte kommt alleine klar.

Ich wünsche Dir viel ERfolg.

Liebe Grüß
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Emmina
Hallo Flo,

Hallo Flo,

ja, Andrea hat recht: Eigentlich kannst Du es auch gleich sein lassen, weil Du Dich sowieso schon täglich mit dem Nichtmehrrauchen beschäftigst und plagst -- nur dass Du noch rauchst und die Zeit der Beschäftigung mit dem Nichtrauchen auf diese Weise dann eben einfach nur länger wird....
Kurzum: Die Disziplin, die Du für's reduzierte Rauchen aufbringst, kannst Du auch gut für's ganz aufhören brauchen!

Zu Nikotinpflastern kann ich sagen: Ich habe das auch gemacht. Aber nur ein paar Tage -- und ich hab die Pflaster einfach halbiert (steht zwar drauf, man soll sie nicht zerschneiden, aber ich glaube das hat nur Verkaufs- oder andere strategische Gründe).

Ich fand das mit den Pflastern dann ziemlich schnell blöd, wollte - wenn schon, denn schon - auch einfach von dem ganzen Giftzeug weg. So konnte ich dann auch über jeden Tag der "ganz ohne" war, auch mächtig stolz sein (vorher kam dann ja im Hinterkopf immer: naja, brauch ja nicht stolz sein, weil ich ja noch nicht runter von dem Suchtzeug bin....).

Eine Sache wollte ich auch noch kommentieren: Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall morgens den Kaffee weglassen. Erstens ist Rauchen aufhören schon genug Quälerei, da muss man nicht gleich auch noch die übrigen Annehmlichkeiten weglassen, und zweitens verschiebst Du das Problem nur - und zwar auf riskante Weise! Wenn Du dann nach ein paar Tagen morgens wieder Kaffee trinkst, wird Dich der :twisted: heftig erwischen, weil Du für die Entkoppelung von Kaffeetrinken und Rauchen ja noch gar nichts getan hast.

Will sagen: man muss zwangsläufig gerade durch seine Lieblingssituationen möglichst schnell mal durch. Natürlich nicht alle auf einmal und in der ersten Woche und so!
Ich war auch erstmal einige Tage nicht mit Rauchern in Kneipen usw. -- aber hab es dann eben auch ganz bewußt angefangen: nicht gleich bis in die Nächte, sondern einfach mal 2 Stündchen. Und siehe da, es geht, und es geht viel besser als man glaubt. Und jedes Mal besser !

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und das Nichtraucherforum wird dabei ein Segen sein. Du wirst sehen!

Emmina

DonJay
Hau mal rein!

Hau mal rein!

bin gespannt!
Entzug sind 3 tage, der Rest (leider) n bisschen länger (sh. dieses Forum).

Aber machbar, nur Mut!

Johannes

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

Turbo
Hi Flo

Hi Flo

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt ,ich wünsche dir ein gutes gelangen.
Und zu den Pflastern:erstens du verlängerst so die nekotinsucht, was aber eigentlich nicht so schlimm da wie ich halt finde das es man die sucht zu 99% im kopf besiegen muss.Das kann Monate oder auch jahre dauern kp(Bin ja noch am anfang).
Und zur Vorbereitung:Kann nicht schaden,ich finde ich gut, aber wenn du jetzt morgen denkst wieso nicht heute dann tu das.Den richtigen moment gibt es halt nicht.Wie im vieeo bericht von "Allen Carr" beschrieben was mir auch geholfen hat.
Ich habe auch erst reduziert immer wieder mal alle paar monate,dann wieder und rauchte nur noch 3 am tag so 3-4 tage lang.Dann dachte ich jetzt must du aufhören nutze diesen moment und schaute im i-net mir ein paar foren an.Da konnte man in so einem programm den tag x-setzten ,tagebuch etc. Habe dann aber aus panik dann beschlossen sofort morgen aufzuhören weil ich sonst meine Meinung nachher doch wieder ändere.Ohne mir wirklich klar zu sein was da auf mich zu kommt.Also eigentlich eher verdrängt.(kenne schon einen entzug von Thc )Musste mir dann noch überzeugungshilfe vom guten freund Alkohol holen die ersten 4-5 tage.Weil ich im kopf nicht bereit war denke ich.Also vorbereitung kann nicht schaden.
Zur zeit benutzte ich so "kräuterr ziggaretten" aus der Apotheke.Finde ich ganz ok.Sind aber teur,und Teer (zwar wenig)Ist auch drinne.
Und wie schon über mir gesagt oer schon in meinen Tagebuch stand .Alle hilfsmittel sind erlaubt.

Das schreiben tut gut merke ich grade, es hilft sehr nicht immer aber meistens.Jetzt bin ich mir zu 100000000 das ich nie wieder eine rauche hehehehe.Aber der nekotin
:twisted: schaut bestimmt schon morgen oder in ein zwei tagen wieder vorbei Öö.

Und noch zu den ersten tagen des nicht mehr rauchens, ich der sonst gerne mal pc spielt habe habe vieeeel im i-net gesurft.Pc zu spielen war garnicht dran zu denken schon der gedanke alleine daran zu spielen bracht mich schon in verbindung mit rauchen.Aber das funktioniert jetzt wieder sehr gut ohne rauchen............
......so jetzt gehe ich aber ins bett.....teilweise sollte ich das lieber in mein tagebuch schreiben .......schreibe ja langsam nur noch für mich selber/das ich besser mit den aufhören klar komme hehe xd

Also SHAKKA DU SCHAFFST ES!!!
mfg Turbo

ps: Rechtschreibung 6 setzten Lol Lol Lol sry :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Seiten