Josefines Welt

6278 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Ja ... ein Treffen wäre schön. Ganz ehrlich!

Dachdecker war da und hat die Rinne des NACHBARN gesäubert, die in unsere übergelaufen ist und somit dem Wasser ermöglichte, bei uns Schaden anzurichten. Toll ... Jetzt muss ich hier Nachbardachrinnen säubern, damit ich ein trockenes Haus habe? Ich hoffe sehr, er beteiligt sich jetzt an der Rechnung. Hat er das Haus doch erst am 1. Juni erworben ... Er wird noch mehr "Baustellen" finden, wenn er mal darin wohnt. Wir haben in den ersten Jahren so viele Schäden entdeckt - und entdecken immer noch den Pfusch am Bau.

Die Lust auf eine "gute" Zigarette ist inzwischen wieder ein wenig verblasst. Aber es ist schon komisch, dass sofort wieder das Suchtgedächtnis aufleuchtet, sobald es im Leben Stress gibt.

Euch einen schönen Start in die Woche, ihr Lieben!

Josefine Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

OlafSt
Hallo mein Patenkind

Hallo mein Patenkind Give rose

Wie ich sehe, bist du noch immer rauchfrei, trotz aller Widrigkeiten. Die Probleme mit kaputten und verpfuschten Häusern kenne ich, wohne selbst in einem solchen Problembau. Was hier so alles schiefgegangen ist, geht echt auf keine Kuhhaut mehr... Aber, all diese Probleme bringen mich höchstens an die Flasche (gefüllt mit Coke Zero, versteht sich), aber ganz sicher nicht an die Zigarette.

Bleib dabei, dann feierst bald auch ein solches ziemlich großes Jubiläum wie ich Good

 

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Mein allerliebster Patenonkel!

Wie sehr ich mich freue, wieder von Dir zu lesen. Und es ist schön, dass Du immer noch rauchfrei bist und Cola ist erlaubt - ob mit Kirschgeschmack ( Gibt es die noch ? ) oder ohne Kalorien.

 Ja ... unser Haus ist knapp 30 Jahre alt. Aber hat schon Mängel, als wäre es 100. Stahlbeton - Unkaputtbar ...

Mit Cola habe ich es nicht so, aber immer einen Pott mit Kaffee in der Hand. Schön, dass Du mich besucht hast - hätte ich es rechtzeitig gewusst, hätte ich Girlanden aufgehangen und eine Pinata besorgt - Für Dich!!!

Herzliche Grüße und pass' auf Dich auf, lieber Olaf Patenonkel. Du hast viel dazu beigetragen, dass ich nicht mehr rauchen muss. Du und noch manch' andere Leute hier. Danke dafür!

Josefine ... Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

na das ist ja übel. Läßts der Nachbar da ins eigene Dach reinregnen. Shok

Na dem würd' ich das aufwischen aber lernen! Aggressive

Ansonsten hoff' ich, dass nicht zuviel kaputt. Weil das nervt. Und das mit den Versicherungen - ja - gegen die sollte man auch versichert sein. Halt wo? oder von wem?

Wenn ich die Glas- und sonstigen Paläste so sehe, wo sie meistens die Schilder draufhaben, so wie bei den tollen Banken - vielleicht kommen's dann auch bald jammern - dass sie jetzt so arm und doch gleich bittschön der Steuerzahler oder Rettungschirm oder so...

manchmal würd' ich schon auch gern: Bomb

trotzdem: bleiben wir halt friedlich - hauptsache ohne Qualm!

Give rose

 

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

OlafSt
-

Liebstes Patenkind,

tatsächlich gibt es noch immer Cherry Coke, eines meiner liebsten Getränke. Aber da ist so abartig viel Zucker drin - man kann nach dem Genuß eines Glases von dem Zeug förmlich spüren, wie man zunimmt und die Hose enger wird Lol

30 Jahre ist doch noch kein Alter für ein Haus. Meines ist von 1958 und substantiell gar nicht mal schlecht gebaut. Bei unseren Renovierungen haben wir an den Wänden eine defekte Wasserwaage entdeckt, so gerade ist das hier alles.
Aber dann wurde der Ehegatte der Vorbesitzerfamilie schwer krank (Lungenkrebs IIRC). Den Ausbau des Obergeschosses konnte er noch halbwegs überwachen, den Anbau des Wintergartens aber wohl nicht mehr. Und das merkt man überdeutlich.

Als wir den Kasten 2002 kauften, sahen wir an der "Nahtstelle" zwischen Haus und dem Anbau einen kleinen Wasserfleck. Auf unsere Nachfrage wurde uns versichert, das das alles dicht und repariert sei. Wir hatten ja keine Ahnung...

2 Jahre später begann der Fleck zu wachsen. Die Tapeten lösten sich. Dann lösten sich die darunter befindlichen Tapeten aus den 70ern, dann die darunter klebenden aus den 60ern. Es löste sich anschließend der Putz und was unter der Holzvertäfelung der Decke war, das trauten wir uns gar nicht nachzusehen. Ich behalf mir damit, mit an die Decke getackerten Handtüchern das Wasser aufzufangen, damit das getropfe mich nachts nicht aufweckt. So ging das bis 2014.

Meine damalige Ehefrau stürzte in eine sehr schlimme Depression und vergaß binnen Sekunden, was sie gerade tat. Bonus: Sie raucht immer noch (bis heute !). Da im Haus wegen meiner kaputten Lunge striktes Rauchverbot herrscht, ging sie immer auf den Balkon zum rauchen. Dieser Balkon ist das Dach des undichten Wintergartens. Ihre Aschenbecher füllten sich im Laufe der Monate (wozu denn leermachen...). Es kam, was kommen mußte. Sie vergaß, eine Kippe richtig zu killen. dadurch fingen die geschätzen 120 anderen Kippen in den Aschenbecher auch an zu glimmen. Es war einer der ersten wärmeren Tage und es wehte ein leichtes Lüftchen... Das dem Glimmen ordentlich Sauerstoff zufächelte. Der ganze Mist fing an zu brennen.
Der Glasaschenbecher hielt das irgendwann nicht mehr aus, platzte und der ganze brennende Modder ergoß sich auf den Gartentisch, der da stand. Nein, ihr braucht nicht raten, der war natürlich aus Plastik, das sich gern als Nahrung für die Flammen anbot und das ebenso gierig wie gern als Nahrung angenommen wurde. Das geschmolzene und brennende Plastik platschte auf den Boden - der mit Teerpappe abgedeckt war. Diese war als Notlösung wegen des Durchregnens aufgebracht worden, hatte aber nicht geholfen.

Was soll ich sagen, das Zeug brennt auch gut. Als ich nach oben rannte, stand der ganze Balkon 3 Meter hoch in Flammen und die Nachbarn kamen schon gerannt und hämmerten wild gegen die Tür.

Es folgt die übliche Arie: Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Gutachter, Presse, Sanierung. Bei der Sanierung dann haben wir erst wirklich erkannt, was mit diesem Wintergarten schiefgegangen ist:

Damals wollte man das Dach schon von vornherein als Balkon benutzen. Also hat man, der einfacheren Pflege wegen, dort 30x30cm-Gehwegplatten verlegt. Das ist an sich nicht schlimm. Man hat nur leider keine frostsicheren genommen. Die Verfugung zwischen den Platten war ebenfalls im Sparmodus gemacht worden und ebensowenig frostfest. Womit die Unbill ihren Lauf nahm: Im Herbst wurde das alles schön naß und saugte sich voll Wasser, das im Winter gefror und die Fugen sprengte. Mehr Wasser, mehr Frost, Platten rissen. Mehr Wasser, mehr Frost, Platten lösten sich Bad

Irgendwann krabbelte das Wasser unter den Platten umher und bildete Pfützen, die dann gefroren. Das Wasser sickerte in den Estrich ein und in die Nahtstelle zum Haus. Dort kroch es dann an der Decke in das innere des Wintergartens und tropfte herunter, durch die Holztäfelung durch auf das frisch verlegte Laminat. Platsch. Platsch. Platsch.

Das Problem haben unsere Vorbesitzer schon gehabt und versucht, das zu reparieren. Was haben sie getan ? Teerpappe draufgeklebt. Blöderweise hat der "Reparateur" wohl keinen Plan gehabt. Teerpappe klebt nicht auf Gehwegplatten, da muß erst ne Grundierung drauf, die auf den Gehwegplatten haftet; die Teerpappe haftet dann auf der Grundierung. Ham se nich gemacht. Beim Verkleben wurde dann heftig gemurkst, Nahtstellen waren nicht richtig überlappt... Also krabbelte das Wasser dort hinein und nutzte eifrig den schon über Jahre fertig ausgetretenen Weg.

Drei Schichten Teerpappe fanden wir vor, unsere als Notreparatur gedachte Schicht eingeschlossen. Als der Sanierer mit diesem seltsamen Spachtel unter die Pappe kam und sie hochreißen wollte, hob er die gesamte Teerpappe auf dem Wintergarten hoch. Darunter sahen wir dann das Debakel. Drei Platten konnten wir einfach hochheben, die lagen nur noch lose herum...
Im Innenraum wurde damals dann die nasse Tapete mit Latexfarbe überstrichen, mit Rauhfaser überklebt und diese wieder mit Latexfarbe überstrichen - so kam das Wasser da nicht mehr durch. Auch ne Methode... Erinnert mich an den Spruch: "Es bringt nicht viel, die Lungenentzündung mit Hustensaft zu bekämpfen. Zwar hustet man nicht mehr, stirbt aber trotzdem."

Jetzt haben die Jungs das richtig gemacht. Die Platten wurden neu verklebt, neu verfugt. Dicke Schicht Grundierung drauf, dicke Teerpappe drauf. Auf die Pappe haben wir einen Kunstrasen gelegt. Die Schäden im Inneren des Wintergartens wurden behoben (ja, wir haben sehr viel Spachtelmasse gebaucht, glaub mir), neu tapeziert und KEINE Latexfarbe benutzt Lol. Seit 2 Jahren ist da nun Ruhe.

So kanns gehen, wenn man Pfusch nicht sofort abstellt - oder keine Ahnung hat, wie man Murks erkennt.

OMG, nun hab ich hier wieder n Roman verzapft ! Sorry, wollte euch nicht nerven damit.

 

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Lieber Patenonkel!

Ich danke Dir für diese Anekdote aus Deinem Leben und ich gebe zu, ich musste zuweilen schon schmunzeln. Ja, auch, wenn ich weiß, dass irgendwann die Nerven blank liegen und ein normales Leben nicht mehr möglich ist, weil sich alles um dieses Thema dreht ...

Wir sind die 3. Besitzer des Hauses. Und auch die, welche am längsten bisher "ausgehalten" haben. Einer unserer Vorbesitzer hatte einen Faible für Kleber aller Art. Man kann wirklich ALLES kleben - DAS habe ich gelernt! Heißklebepistolen sind wohl seine große Leidenschaft gewesen. Auf Holztreppen, auf Putz: Hält überall!

Und die Besitzer danach waren Kettenraucher. Überall waren Kippen: Im Außengrill hinter den Schamottsteinen, in Blumenbeeten vergraben, unter den Kieselsteinen bei den Beeteinfassungen, in Abluftschächten ... Als gäbe es keine Aschenbecher, keine Müllbehälter. Es war teilweilse so schlimm, dass es sich mir gehoben hat. Und damals war ich noch Raucher.

Das Erbe eines Hauses ... und ich glaube, in diesem Leben werden wir nicht fertig werden. Da ist noch eine Menge zu tun. Letztendlich spart man nicht wirklich was, wenn man eine gebrauchte Immobilie kauft, gegenüber einem Neubau. Die Kosten werden nur anders verteilt.

Ich finde, Du kannst mich durchaus viel, viel öfter besuchen. Denn ich glaube, Du wirst hier immer gerne gelesen. Das ist schon früher so gewesen, als hier noch die Kühe Samba tanzten. Herrliche Zeiten ...

Dir einen dicken Drücker und: WIR RAUCHEN NICHT MEHR !!!

Josefine    Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Zur Erinnerung an meinen Patenonkel "Olaf", der heute 10-jähriges Rauchfrei-Jubiläum feiert ( es gibt Schnittchen mit Leberwurst und Senf ... ), mal ein paar neue Daten von mir:

Ich rauche seit 2954 Tagen nicht mehr, habe dabei 17492 Euro in andere Dinge investiert und mal ( so ganz locker ) 73856 Zigaretten nicht inhaliert. Cool ...

Einen schönen Samstag wünsche ich euch und ich lasse mal ein Fähnchen hier im Forum wehen. Ein wenig Fußballfeeling:

                                               

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
na dann sehen wir uns ja

na dann sehen wir uns ja Smile

 

ähm... ist schon bedenklich wenn teck was von " wir liegen höher" schreibt... die wohnt im platten land und die schönsten hügel der welt sind eh bei uns...*kopfeinzieh*

 

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

also wenn ich den Atlas vor mir aufstelle (für Junge: das ist wie Google Earth, nur in Papier) dann seid ihr von mir aus da furchtbar weit oben -egal wie platt - versteh' ich eh' nicht.

Pötti hatte genialen Einfall -  Mainau! Wär' schon lang reif für die Insel.

Oder geh'n wir Moppi heimsuchen - der hätt' doch auch so was in der Nähe!

Kiss 3 Give rose

Bye

 

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Huhu

Huhu

 

Treffen mit Teck nächsten Mittwoch bei mir zuhause ab 17.30

*lock*

 

sag was

 

Seiten