Eraserheads Nichtrauchertagebuch

27 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Eraserhead
Eraserheads Nichtrauchertagebuch

Hallo Leute!

Ein schönes Forum habt ihr hier. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung ist toll. Ich hab in den letzten Tagen mal ein bisschen kreuz- und quergelesen. Vor allem die Tagebücher find' ich interessant. Tja, und jetzt fang' ich einfach auch mal eins an. I-m so happy

Ich bin 33 Jahre alt und habe vor 15 Jahren meine erste Kippe geraucht. Seit dem habe ich mehr oder weniger durchgepafft. Drei Unterbrechungen von jeweils ca. einem Jahr gab es. Die erste vor zehn Jahren, die letzte endete vor zweien.

Auch wenn es unglaubwürdig klingt, ich habe nie gerne geraucht. Ich habe mir auch nie (bis auf die ersten Monate vielleicht) eingebildet, es würde mir schmecken, oder irgendwelche Vorteile bringen. Deswegen kam mein erster Aufhörversuch auch schon in relativ jungen Jahren. Hat gut geklappt, bis mich der :twisted: mitten in einer Partylaune erwischt hat, und der ganze Mist von vorne los ging.

Na ja, egal. Jedenfalls bin ich jetzt seit dem 15. 10. wieder rauchfrei (ohne Hilfsmittel). Es hat wieder Jahre gedauert, bis ich den Entschluss gefasst habe, aufzuhören. Aber das kennt wohl jeder Süchtige, dieses Hinaufschieben.

Mir geht es eigentlich prächtig. Ich habe die meiste Zeit des Tages kein Verlangen nach Kippen. Allerdings immer gegen Abend, also dann, wenn ich normalerweise ein kühles Fläschchen Bier aufgemacht habe, spüre ich, dass ich aufpassen muss. Aber das lässt sich auch aushalten. Den Alkohol habe ich mit dem Rauchen gleich mit weg gelassen, um es mir nicht schwerer als nötig zu machen.

Wie gesagt, ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich kein Verlangen nach Kippen habe, wenn ich hier so lese, wie sehr manche schmachten.

Ein großes Problem habe ich dennoch: Schlaflosigkeit, aber vom ander'n Stern!
Seit letztem Donnerstag bin ich nie vor vier Uhr morgens eingeschlafen. Wobei man das auch nicht "Einschlafen" nennen kann. Eher "Rumdösen", "Rumwälzen" um dann doch wieder aufzuwachen. So was hab ich noch nie erlebt.

Aber um das gleich zu sagen: Das weckt in mir keinesfalls den Wunsch wieder zu rauchen, oder wieder Bier zu trinken. Im Gegenteil - diese ganze nächtliche Quälerei darf niemals umsonst gewesen sein.
Ich musste das nur mal loswerden, denn dieses Nichtschlafen geht auch ganz schön auf die Psyche, was aber viele hier kennen, wie ich gelesen habe.^^

Na ja, das war's erst mal.
LG,
Daniel

cosmea
[b:af93a56459][color=blue

[b:af93a56459][color=blue:af93a56459]Hallo Daniel,

Gratulation zu deinem Entschluß und herzlich willkommen im Forum :danci1: :applaus: :applaus: :danci1:

Du hast ja bereit ein paar Tage geschafft und das schreiben und lesen in den Tagebüchern hilft dir sehr und motiviert zusätzlich Lol

Schlafprobleme haben hier sehr viele, wird aber besser :ja:
Schlechtes Gewissen (kenn ich von mir) brauchst keins zu haben, sei froh das es dir gutgeht. Jeder verarbeitet den Entzug anders.

Wünsch dir viel Kraft und Sturheit für dein NMR-Projekt

LG cosmea :winky1: [/color:af93a56459][/b:af93a56459]

Letzte Zigarette am 09.09.2009 um 22.30

Mottea
Hallo Daniel :winky1:

Hallo Daniel :winky1:
herzlich willkommen! Ich hoffe sehr, dass Du länger hier sein wirst, wie die meisten Neuanmelder. Ich hoffe dass übrigens auch von mir :oops: . Also viel Motivation hier Lol

LG Mottea

nicht geraucht seit dem 09.10.09
Smile Smile Smile

chillouti
Huhu Daniel

Huhu Daniel Biggrin
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Club der aufgewachten Nikotinjunkies Dirol
Schön, dass Du Dich wieder aufgerafft hast. Ich selbst bin seit 1 Monat rauchfrei und auch ich habe unter schrecklichen (Ein-)Schlafstörungen gelitten. Das ist wirklich nicht leicht. Ich kann Dir Yoga empfehlen. Okay, kann sein, dass das nach Frauenkram klingt; ist aber nicht so. Man kann damit wunderbar einschlafen.
Am Anfang find ich die Motivation sehr hilfreich, dass man endlich aufgehört habe. Ich merke jetzt in der 5. Woche, dass mich der :twisted: ganz schön quält. Mehr als am Anfang.
Ganz liebe Grüße sendet Dir Silke

Eraserhead
Danke für euer nettes

Danke für euer nettes Willkommen! Smile

Ja, ich hab das schon öfter gelesen, dass der :twisted: einen am Anfang noch seltener behelligt, da man so euphorisch und motiviert ist, später aber wieder öfter an einem nagt. Ging mir in den vorherigen "Versuchen" ganz ähnlich. Wirklich gefährlich wurde es dann viele Monate später, wenn ich mich so richtig sicher gefühlt habe. Ich war dreimal so doof und bin wieder in die Falle gelatscht, weil ich auch nicht mehr vor Augen hatte, wieviel Selbstüberwindung es wieder kosten wird, den Entzug nochmal durchzumachen.
Aber mit den Jahren und mit seinem eigenen Scheitern lernt man ja auch dazu. Hoffe ich... :oops:

Mit Yoga hab ich es noch nicht probiert. Wenn die nächsten Nächte wieder so besch... werden, wäre Yoga, Meditation, oder irgend so was sicher ne Alternative.

Ist schon komisch. Da hat man fast eine Woche nicht geraucht, und aus dem Spiegel glotzt einen ein gruseligerer Zombie den je entgegen. Echt nicht mehr schön. :shock:

chillouti
Hi Hi :roflrofl: das mit dem

Hi Hi :roflrofl: das mit dem gruseligen Zombie find ich total lustig... könnt mich echt wegschmeißen. Ja, am Anfang sah ich aus wie in der Pubertät. Pickel ohne Ende, waaah :gallus:
Aber jetzt finde ich, dass meine Haut schön rosig geworden ist. Nervig ist auf jeden Fall der schlimme Hunger, der nur durch Kontrolle in den Griff zu kriegen ist. Aber das ist schon ganz schön viel auf einmal. Nicht mehr rauchen und dann auch noch aufs Essen aufpassen.
Hey gruseliger Zombie, das kommt sicher vom Wenigschlafen. Das wird bestimmt wieder besser. Probier doch einfach mal den "Baum" aus. Das ist eine Yoga-Übung. Die reicht bestimmt schon, wenn Du die immermal wieder einbaust am Tage Lol
Einen schönen rauchfreien Abend noch. Liebe Grüße Chillouti

Eraserhead
Guten Morgen, liebes Forum!

Guten Morgen, liebes Forum! Biggrin

Hach, war das schön! Endlich wieder ne Nacht gut geschlafen. Hatte zwar Alpträume, aber die habe ich fast genossen, ich hab nämlich seit Jahren nichts mehr geträumt. Da war das mal wieder eine richtig interessante Erfahrung.

Danke, chillouti für den Tipp mit dem Baum. Den habe ich zwar noch nicht wahrgenommen, aber ich hab mal danach gegoogelt. Da stand, ich solle mir erstmal einen Baum aussuchen, unter dem ich die Übungen mache. Das war mir kurzfristig ein bisschen viel Aufwand, gerade hier in der Essener Betonwüste.

Na ja, egal, Hauptsache ich konnte wenigstens heute Nacht gut pennen und meine Augen gucken beide wieder in dieselbe Richtung. Dirol

Rauchfreie Grüße,
Daniel

Eraserhead
Verdammte Sch....

Verdammte Sch....

Am Montag war es soweit. Nach vier Monaten nur Absagen hatte ich plötzlich an einem Tag ZWEI Vorstellungsgespräche und direkt am Dienstag einen ganzen Batzen Arbeit.
Vor allem nach dem Stress am Montag, sieben Stunden Fahrerei und Anspannung schrie die Nikotinbestie in mir, und das, obwohl vorher alles so einfach war. Und dann habe ich zwei Tage wieder geraucht.

Ich lese gerade "Für immer Nichtraucher" von Allen Carr und bin ungefähr beim letzten Drittel, wo er sagt, es habe seine Gründe, warum er die Leute an diesem Punkt noch weiter rauchen lasse. Einerseits dient mir das als Entschuldigung. Andererseits hasse ich aber diese Raucherei. Die Tage ohne Rauchen waren so schön. Ich spürte, wie sich jeden Tag die Lunge erholt, mein Geruchs- und Geschmackssinn wiederkehren, und jetzt sitze ich hier wieder und huste mir die Kehle aus dem Hals und hab einen Geschmack im Mund als hätte ich einen Eimer Kacke verputzt.

Also auf ein Neues...

Heaven
Da kann ich nur mit dem Kopf

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht kannst Du das Buch mal ganz genau lesen und mir sagen, auf welche beiden Sätze es ankommt, dauerhaft der Sucht zu entsagen.

Heaven

Eraserhead
Ich bin auf dem Weg zum

Ich bin auf dem Weg zum Nichtraucher gestrauchelt und wieder aufgestanden. Da kannst du deinen Kopf schütteln, bis er abfällt, das ganze bleibt eine Sache, die ich mit mir selber ausmachen muss.

Heaven
Genau. Hat sich Dein

Genau. Hat sich Dein Geschmackssinn denn schon verbessert?

Heaven

Seiten