hannes's Tagebuch

24 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
hannes
hannes's Tagebuch

Hi,

vorgenau 36 1/2 Stunden die letzte Kippe in Richtung Bahngleise geschnippt... Vorrausgegangen waren Gespräche mit Eltern und meinem Bruder und auch einige Auseinandersetzung mit mir selbst, bzw. der Angst die wohl fast jeder Raucher spürt wenn er sich ein Leben ohne Kippen vorstellt.

Ich habe 18-19 Jahre geraucht; davon gute 12 gedreht. An manchen Tagen waren es unerträglich viele Kippen, aber im Schnitt wohl um die 30/Tag. Besonders schlimm wenn ich am Schreibtisch saß oder ich irgendwo warten musste. Dann gab es wieder Zeiten, in denen ich während drei Stunden kein Verlangen hatte. Mir ist dann erst nachträglich aufgefallen dass ja irgendwie was gefehlt hat...

Nun heute der 2.  Tag ohne... Gestern wurd es gegen Abend sehr schlimm, aber ich konnte dafür im Vergleich zur vorherigen Nacht einigermaßen gut schlafen. Mich verwundert es dass es direkt nach dem Aufstehen keine Probleme gab. Erst dann zum Kaffee und wie eben nach dem Frühstück - das ist hart.

Ich will mir die nächsten Tage kleine Ablenkugen schaffen. Gestern schon 2 Tüten Nüsse gekauft und ich will mir das Frühstücken angewöhnen Smile

Allerdings fällt es mir verdammt schwer mich auf die Arbeit zu konzentriern (wie ich hier bereits schon mehrfach gelesen habe...).

Laut Handy-Countdown noch 10:45 St., dann habe ich die 48 geschafft. Heute versuchen viel draussen zu sein und mich abzulenken...

 

Grüße, hannes

Lucja
Bild des Benutzers Lucja
*

Hallo Hannes!

Herzlich willkommen und schön, dass Google dich zu uns geleitet hat :mrgreen:

Ich wünsche dir alles Gute für die Reise, es ist alles zu schaffen. Es hilft ungemein, in den Büchern zu lesen und daraus Hoffnung und Mut zu schöpfen.

Leider bin ich nach eineinhalb Jahren rückfällig geworden. Schreibt sich so lapidar, dabei macht es mich wahnsinnig, dass ich so leichtsinnig war.

Ich kann dir wirklich ans Herz legen, dass es im Grunde Tag für Tag besser wird....Ich fühle mit dir. Habe jetzt Tag 5 und fühle mich zwischen :wut: und :danci1:   und  : Bad :und  :gallus: und :groovy:

Hannes, glaub mir (ich glaube mir an dieser Stelle auch), es wird besser und plötzlich kommen Tage, da sind die grauen Wolken weg und du denkst gar nicht mehr an die Zeit, als du noch geraucht hast. Weil du nämlich nicht mehr rauchst.

Liebe Grüße, Luci

„Menschen haben es schwer ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie Leiden, das ihnen vertraut ist.“
– Thich Nhat Hanh

scoupidou
Bild des Benutzers scoupidou
Herzlich Willkommen Hannes!

und immer weiter auf der Leiter Wink

zuerst deine 48 Stunden, dann die hellweek und plötzlich ist bergfest und schwupps sitzt du bei uns auf der Bank :bounce:

 

Ende der Beziehung mit Monsieur Gauloises am 1.April 2012

Versöhnung nicht vorgesehen

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Hannes!

Schön, dass Du uns gefunden hast. Es wird irgendwann leichter werden ... aber bis dahin musst Du einfach einen sturen Kopf haben und kontinuierlich "NEIN" rufen, wenn die Sucht wieder zu Dir ziehen möchte. Es ist schwer und viele glauben, dass niemand mehr ertragen musste beim aufhören, als man selbst. Mich eingeschlossen ... Was habe ich gelitten? Qualen ... Aber heute kann ich entspannt sein, keine Sucht mehr empfinden. Heute bin ich frei und ich habe mir 20 Jahre vorgemacht, das rauchen Freiheit bedeutet ... Doch auch der Marlboromann musste irgendwann einsehen, dass WIRKLICHE Freiheit anders aussieht. Du kannst alles schaffen was Du willst ... Hast ja auch schon damit angefangen.

Liebe Grüße

Josefine

(P.S.: Kaffee schmeckt noch viel besser OHNE Kippe ... Hab' noch etwas Geduld)

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

wüstenblume
und wieder ein neueinsteiger

Herzlich Willkommen bei den Nichtrauchern Hannes! Biggrin 

 

Glückwunsch zu deinem Entschluss und den schon gemeisterten Stunden/Tage! Super!!!  :applaus: :applaus: :applaus:

Die erste Zeit ist hart, aber ablenkung ist wirklich das beste gegen den Schmacht. Ich War die erste ZEit auch wie unter Strom! Ich konnte nicht ruhig sitzen, ich musste immer was machen. Einfach raus aus der Wohnung oder Putzen! Irgendwas halt Smile Halte durch! Auch wenn es noch so schwer ist, einfach die nächste nicht anzünden! Den schmacht überstehen.... er geht vorbei. In der Anfangszeit wird dich oft besuchen kommen. Aber es wird weniger. Mir hat es immer geholfen zu denken, es wird besser, wenn ich eine anzünde wird es weider schlechter. Es sind einfach immer wieder diese Hürden die zu überstehen sind! 

Das schaffst Du! Der  :twisted: hat keine Chance gegen Dich! Smile

 

liebe Grüsse und weiter so! und schön jeden Tag ins Tagebuch schreiben gell Wink 

Rauchfrei seit 15.09.2012 Yes 3

alberich
Moin Hannes,Ja, guter

Moin Hannes,
Ja, guter Entschluss. Die erste Zeit ist wirklich hart und es wird danach auch nicht wirklich besser....

Doch doch, war Spasss. Es wird besser. Denk' nicht an "in einer Woche" oder "in einem Monat" oder so was. Denk einfach nur stumpf an den nächsten Schritt, den nächsten Augenblick. Wie es hier immer so schön heisst, "Alles ganz einfach, nur die nächste nicht anzünden" Was für ein dämlicher Spruch! Die übernächste wollte ich mir eh' nicht anzünden. Aber es ist tatsächlich der beste Weg. Nicht zu weit denken.

Und wenn es zu dolle wird mit dem Schmacht. Einfach die ganzen fiesen Folgeerkrankungen vorstellen. Fieser Husten, Emphysem, das ganze Programm. Die Barzerei steht einfach in keinem Verhältnis.
Bleib' dran! Alle gute!

 

hannes
Hi Leutevielen Dank für eure

Hi Leute

vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Ich bin grad wirklich an nem Punkt wo ich denk ich schaffs einfach nich Sad Der ganze Tag war super, wir hatten Sonne waren Minigolf spielen und Eisessen. Die zwei Raucher die dabei waren haben mich kein einziges mal dazu verleitet nach einem Zug oder ner ganzen Zigarette zu fragen.

Aber jetzt sitze ich alleine Zuhaus, es fängt gleich an zu regnen, wird dunkel und kalt. Ich hab grade solche Depressionen, ich bin davon grad total platt. Ich hab mit sowas garnicht gerechnet und kenn das so extrem nur von diversen Drogen aus meiner Jugend...

Habe mit heut Mittag Kaugummis aus der Apotheke geholt, falls es ganz schlimm werden sollte. Sind nur "2'er" aber wird jetz besser sein als nichts. Aber ich versuch sie erstmal noch in der Schublade zu lassen...

Ich bin grad einfach nur total entmutigt...

alberich
Ja Hannes, ich kann das gut

Ja Hannes, ich kann das gut nachvollziehen. Ist bei mir ja auch grad erst ein paar Wochen her. Besorg' dir fisherman's Friend. In allen möglichen Geschmacksvarianten. Mir hat das gut geholfen. So hab ich immer was, das ich mir in den Mund stecken kann. Kippe? Nimm nen Bollo.
Ach es ist schreckerlich Zeuge zu werden, wenn jemand so an der Kante ist. Ich weiß so gut wie sich das anfühlt, aber es gibt leider nur diesen einen Weg. Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Versuch einfach durchzukommen..... irgendwie. Die erste Woche ist einfach eine Hölle. Man geht wirklich komplett aus dem Leim...seelisch, psychisch, körperlich....es ist ein Graus, aber ich bin jetzt hier in Woche acht und mir geht es besser als mit Kippen und Woche eins ist auch schon lang' her und tut nicht mehr weh. Du kannst das packen!!

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
herzlich willkommen

herzlich willkommen hier.
mensch - mach dir nen guten warmen tee oder nen kakao oder irgendwie so was - kuschel dich aufs sofa oder ins bett - glotz tv oder schnapp dir ein buch oder tipp hier rein.
hm - das scheint wirklich und wahrhaftig ähnlichkeiten zu haben mit nem drogenentzug. hier sind viel, die wissen, wie es dir geht.
oder lies in den tagebüchern rum.
und nun kommt der blöde spruch - zünd einfach die nächste  nicht an.
lg quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

AndyW
...

Hallo Hannes,
die gute Nachricht zu erst: Man stirbt vom Rauchstopp nicht! Kann ich Dir mit ruhigem Gewissen bestätigen, ganz frisch und aus erster Hand sozusagen. Ich zapple auch am 43. Tag noch munter durch die Gegend. Ich weiß auch, daß Dir mein "Getöns" momentan nicht ganz so viel hilft. Es tut Dir zwar irgendwie gut, unser Geschreibsel hier zu lesen, aber es hilft Dir nur bedingt.
Durch die 1. Woche mußt Du wirklich allein durch, also durch den ganzen körperlichen Entzugsscheiß und wir können Dir nur "virtuell" ein wenig das Händchen halten. Aber dann wird es besser, versprochen.

Ich würde mit Dir gern tauschen! Ich habe das doppelte von Deinen Raucherjahren sinnlos verqualmt und ärgere mich heute schon gewaltig, daß es nicht schon früher, also etwa so in Deinem Alter, bei mir selbst "klick" gemacht hat und ich eher meine Chance genutzt habe. Wäre prima, wenn Du es schaffen würdest! Mache kleine Schritte! Sag Dir: erst einmal durch die erste Woche und dann stetze ein neues Ziel. Ich bin bei meinen eigenen Zielen jetzt im 2-Wochen-Rhythmus ... noch klappt es. Hoffentlich ganz lange, für uns beide und alle anderen hier.

Ach so: Herzlich willkommen hier im Forum!
LG Andy

hannes
Danke, ist wirklich

Danke, ist wirklich wahnsinnig hilfreich euer Zuspruch. Auch die TB's lesen hilft natürlich. Ist einfach gut direkt von Leuten zu hören die wissen wie das ist...

Ein sehr wichtiger mensch am Telefon kann auch wirklich hilfreich sein (auch wenn Raucher(in)), die Aufmunterung zählt trotzdem. Dank dem Gespräch und eurem Zuspruch ist grad alles auch wieder auf "Niveau ok". Auf die Couch lümmeln und Film schauen lass ich vorerst mal lieber sein, da ich da ansonsten immer einige geraucht habe. Dann lieber ins Bett legen und dort noch ein Film schaun - das SZ war schon immer Nichtraucher. Danke für den Vorschlag Wink auch mit den Fisherman's... Allerdings habe ich Salmiak Pastillen da, sie tun auch ihr bestes.

Bin schon dankbar wenn ich heute Nacht so "gut" schlafen kann wie die letzte.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch - hannes

 

@Andi:

Ich habe; da es zeitlich ziemlich nahe liegt, dein TB mehr oder weniger durchgelesen - was wie auch die andren mut macht - und mich würde eine Sache interessieren:

Du hattest irgendwo geschrieben dass du dir kleine "Stationen" suchst... Hast du bei Erreichen dieser Stationen auch irgendeinen kleine Form von Selbstbelohnung? Das habe ich mir nämlich auch mal überlegt... mir fällt nur nichts ein, womit ich mich selber belohnen könnte Smile

Seiten