Gewichtsprobleme

79 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Zoozies
Gewichtsprobleme

Hallo alle miteinander,

bestimmt hat Ihr das Thema alle schon tausend Mal diskuttiert, aber ich bin am Verzweifeln:
Vor 6 Monaten habe ich aufgehört zu rauchen, nachdem ich fast 10 Jahre eine Schachtel pro Tag geraucht habe. Mein Gewicht ist sofort angestiegen, obwohl ich aufgepaßt habe wie ein Luchs. Nachdem ich in kürzester Zeit 5 Kilo zugenommen habe, habe ich angefangen zu joggen. Ich laufe seit 4 Monaten 3Mal die Woche zwischen 40 min und 1,5 Stunden. Dazu fahre ich täglich mit dem Fahrrad in die Arbeit (hin und zurück ca. 15 km). Ich passe mit dem Essen weiterhin auf (mache allerdings keine Diät), esse keine Süßigkeiten, Sahnesaucen und soweiter.
Zunächst habe ich - mühsam, nach 3 Monaten - 3 Kilo verloren. Jetzt war ich zwei Wochen krank und konnte nicht laufen. Zack - habe ich die 3 Kilo wieder drauf und nehme sie auch nicht mehr ab.

Ist das noch normal? Ich war beim Arzt, der behauptet, das wäre ganz normal und wenn ich weiter so machen würde, würde ich schon irgendwann (???) Gewicht verlieren. Außerdem meint er, soll ich froh sein, dass ich nicht weiter zugenommen habe. Ich könnte ihn erwürgen...
Ich bin so verzweifelt, dass ich kurz davor bin, wieder zu rauchen, obwohl ich mich sehr darüber gefreut habe, dass es so einfach war, aufzuhören und ich mich mit diesen scheißdrecksverdammten Zigaretten nicht mehr belasten muß.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Trost? Mitleid? Oder gar die Lösung?
Solidarische Nichtrauchergrüße,
Zoozies

Essi
Hi Zoozies,

Hi Zoozies,
da ich, leider schon bevor ich aufgehört hatte zu rauchen, auch gute 6 Kilo zugelegt hatte, habe ich jetzt natürlich umsomehr Respekt vor NOCH mehr Gewicht. Ich habe wohl auch noch ein Paar Kilo zugelegt.
Und wie das immer so ist: Man spricht 20 Jahre nicht über Gewichtsprobleme, schüttelt sein weises Haupt über "dumme Weiber", welche Diäten machen; und dann, dann ist man selber soweit.
Sport machst du ja schon. Ich habe Heute damit angefangen.

Dann habe ich mich mit dem Thema "Trennkost" auseinandergesetzt, da mir das viele Leute empfohlen haben. Dabei geht es nicht darum, VIEL Gewicht zu verlieren, es ist also keine herkömmliche Diät. Es ist eine Ernährungsumstellung. Man hilft dem Stoffwechsel und der Verdauung. Und vielleicht ist es bei dir ja auch ein Stoffwechselproblem. Der Körper stellt sich ja um nach dem Aufhören.
Alle Leute, die ich kenne und sich so ernähren, haben am Anfang der Umstellung einige Kilos verloren und halten seitdem ihr Gewicht.
Gibt einige interessante Seiten im Internet und eine Fülle von Literatur.

Gruss
Esther

MagLudi
Hallo Zoozies,

Hallo Zoozies,

mach Dir doch am Anfang wegen der Gewichtszunahme keine Gedanken. Du sagst, Du läufst seit 4 Monaten 3x die Woche. Respekt. Ich glaube, Du hast in der Zeit auch schon eine Menge an Muskulatur aufgebaut. Da kannst Du Dich gar nicht gegen wären. Muskeln wiegen viel mehr als Fett. Ich denke, Du kannst Dein Gewicht jetz nicht mehr so einfach vergleichen. Verliere nicht den Mut. Mach weiter so...

Michael

HerzInfarkt
Servus Josef Knecht,

Servus Josef Knecht,

da wir etwa zur gleichen Zeit aufgehört haben zu rauchen teilen wir etwa das gleiche Schicksal. Einziger Unterschied: Ich habe 7 Kilo zugenommen.
Auch ich laufe 4 mal die Woche. 2 mal 8 Km 1 mal 10 und 1 mal 15 km. Ich esse nur Mittags und passe auch noch auf was.
Ich habe Streß wie früher aber die Kilos bleiben.

Nach genauer Analyse habe ich festgestellt, dass ich seit ich nicht mehr rauche mehr trinke (Ausgleichsdroge Lol ).

Ist das bei Dir vielleicht auch so ?

Kleiner Tipp - Bier weglassen :roll: und größere Anzüge kaufen :shock:

Viele Grüße

Felix Krull

(HerzInfarkt - noch immer standhaft)

Gandalf
[quote:1981ffc586=

[quote:1981ffc586="HerzInfarkt"]Servus Josef Knecht,

Nach genauer Analyse habe ich festgestellt, dass ich seit ich nicht mehr rauche mehr trinke (Ausgleichsdroge Lol ).

(HerzInfarkt - noch immer standhaft)[/quote:1981ffc586]

Alkohol enthält ungeheuer viel Kalorien. Es lohnt sich wirklich einen Blick in die Kalorientabellen zu werfen, um festzustellen, was für jeden individuell die Ursache ist. Ich hätte zum Beispiel nicht geglaubt, dass einige Käsesorten oder Nüsse (Insbesondere Pastazien) solche Bomben sind. Andererseits ist die Gewichtsabnahme durch Verbrennung beim Sport äußerst gering, viel geringer als gemeinhin erwartet wird. Mit 1 Stunde intensiven Laufen werden ca. 600 kcal verbraucht. Um aber ein Kilo Körpergewicht zu verlieren müssen bei sonst ausgeglichener Ernährung 7000 kcal verbraucht werden.
Vorsicht vor den Energy Drinks. Mit dem Zeug nimmt man ganz schnell wieder das zu sich, was man gerade weggelaufen hat. Überhaupt werden Getränke, also auch Apfel- oder Orangensaft, leicht unterschätzt.

Das komplexe Gefühlsleben von Frauen kennt zwei Wahrheiten: "Chio-Chips" und "Tatort"

Zoozies
Rückfall

Hallo alle miteinander,

ich habs jetzt satt: Ich könnte eine junge, schöne Frau sein, aber nein, ich mußte ja aufhören, zu rauchen. Trotz intensiven Sports und vorsichtiger Ernährung (ohne Alkohol!) habe ich 6 Kilo zugenommen und nehm sie auch nicht mehr ab (eher zu). Ich gebe hiermit auf und rauche wieder.
Ich hab die Quälerei so satt, ich kanns Euch gar nicht sagen. Kann mir einer mal verraten, warum die Welt so gemein ist?
Traurige Grüße,
Zoozies

Clatu2601
Hallo Zoozies,

Hallo Zoozies,

Du solltest auf keinen Fall aufgeben :!:

Jung und schön ist ja klasse. Leider schreibst Du in Deinem Profil nicht, wie alt Du bist. Vor einigen Jahren habe ich mir auch immer gesagt, lieber an Lungenkrebs als an Herzverfettung sterben, da ich eine geradezu panische Angst vor dem Zunehmen hatte. Heute bin ich ein paar Jahre älter und denke nicht mehr so. Was nützt eine schlanke Figur, wenn man keine Luft beim Treppensteigen mehr bekommt oder die Gesichtshaut grau wird, weil der Körper nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wird. Glaube mir, die 6 kg
nimmst Du irgendwann wieder ab, ab schöner wirst Du durch`s rauchen bestimmt nicht.

Also gib` die einen Ruck und halte durch! Es lohnt sich! :roll:

Viele Grüße

Smile [color=darkblue:5f89a62d57]Claudia[/color:5f89a62d57]

Essi
Kein Kündigungsgrund für

Stelle mal zwei Frauen von je 1.68 meter mit einer Differenz von 6 Kilo nebeneinander, und frage, welche besser aussieht.
Na klar die mit der gesünderen Haut, mit den weisseren Zähnen, mit der strafferen Haut um den Muskeln.
Nicht die, die 6 Kilo weniger wiegt!
Mensch Zoozies: Nicht kündigen! Nicht wer so sportlich ist wie du. Scheiß auf die Kilos!
Essi

Björn
Hm, also ich würde jetzt

Hm, also ich würde jetzt einmal behaupten, es bringt überhaupt nichts, sich Sorgen über eine Gewichtszunahme zu machen. Die tritt in nahezu allen Fällen ein.

Es bringt aber noch weniger, nach einer Gewichtszunahme wieder mit dem Rauchen anzufangen, denn die Kilos sind drauf! Die werden nicht weniger, indem man wieder raucht. Ganz im Gegenteil!!! Vielleicht regt Nikotin in einem gewissen Maße den Fettstoffwechsel an, aber mit Sicherheit bei weitem nicht so sehr wie regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung!!!

Hat man erst ein paar Kilos drauf und raucht aus Angst vor noch mehr Kilos wieder weiter, dann wird auch das Verlangen nach Sport sinken, sofern man vorher in seinem Leben noch niemals Sport getrieben hat.

Ich betreibe seit fast 5 Jahren absolut begeistert Bodybuilding und habe während der gesamten Zeit geraucht (naja, ein paar Monate Pause gab es schon). Mir ist vollkommen bewusst, dass ich jetzt, nachdem ich wieder einmal mit dem Rauchen aufgehört habe, ein paar Kilos zunehmen werde. Mit meiner Ernährung kann ich da nicht mehr besonders viel rausholen, da die (bis auf den gelegentlichen Alkohol) auf einem ausgewogenen, auf den Sport abgestimmten und und gesunden Stand ist. Auf gelegenheitliches Fast-Food möchte ich auch nicht verzichten. Also hilft da nur eins: Jeden Tag eine halbe Stunde mehr Sport! Die Zeit hole ich locker wieder damit raus, indem ich nicht mehr so viele 7-Minuten-Pausen am Tag mache.

Der Körper muss einfach in Gang gebracht werden und im Kopf muss sich ein Ziel gesetzt werden. Das kann auf das Gewicht oder auch auf das Nichtrauchen bezogen sein.

Also: Die Glimmstengel weglassen (auch wenn man dabei wie in meinem Falle aufgrund der Konzentrationsschwächen schnell einmal Studium und Job vernachlässigt) und Sport treiben, was das Zeug hält. Man kann nur gewinnen...hoffe ich zumindest :?

Iveee
hi björn, neu hier?!

hi björn, neu hier?!
wie lange rauchst du denn jetzt nicht mehr?

[color=violet:1590c2e3ad]NMR 10.05.05...geiles datum wie ich finde...[/color:1590c2e3ad][color=darkred:1590c2e3ad]1jahr geschafft[/color:1590c2e3ad]

Björn
Hallöchen!

Hallöchen!

Ich versuche es (mal wieder) seit ca. 2 Wochen. Allerdings mit mehreren Rückfällen. Jetzt klappt es momentan seit ca. 2 Tagen ziemlich gut (bis auf die Entzugserscheinungen).

Problem ist nur, dass ich mich derzeit absolut nicht auf mein Studium konzentrieren kann. Aber lieber 1 Semester verlieren, als 10 Jahre.

So, gehe jetzt ne Runde Sport machen...

Seiten