Die Schnegge versuchts auch!

133 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Schnegge
Die Schnegge versuchts auch!

Tag zusammen...

So - habe jetzt ein Weilchen in euren Tagebüchern geschmöckert und beschlossen, dass ich auch so eins brauche.

Ok - zu mir. Bin gerade mal einen Tag rauchfrei. Bin 26 und
rauch(t)e gute 10 Jahre. Mein letzter Stand war ungefähr eine Schachtel am Tag, am Wochenende durfte es schon auch mal ein bisschen mehr sein. Pausen habe ich auch nie eingelegt - höchstens wenn ich richtig krank war, aber selbst dann konnte ich mir ein, zwei Kippen am Tag nicht verkneifen.
Mich beschäftigt das Aufhören eigentlich schon lange - naja abends im Bett dachte ich: "Es wird Zeit, es zu lassen" und am nächsten Morgen war die erste Handlung: Kaffee trinken und Fluppe rein!
Gestern morgen hatte ich keine Zigaretten da und dachte - jetzt ist Schluss, kauf einfach keine mehr. Dann habe ich den Tag eigentlich ganz gut rumbekommen, war aber auch die Hälfte davon bei meiner rauchfreien Schwester...
Heute hmm - schon schwieriger ,also ich denke ungefähr alle 5 Minuten an eine Zigarette - mindestens. :shock:
Ihr helft euch ja teilweise mit Pflastern etc. - an so etwas würde ich mich jetzt auch gerne festhalten - tja dank fehlender Vorbereitung aufs Nichtrauchen muss ich wohl erstmal ohne auskommen.
So das wars erstmal - jetzt muss ich mich mal irgendwie beschäftigen gehen Biggrin

Letzter Zug am 1.10.2005 0.30 Uhr

Marvin
Hallo Schnegge!

Hallo Schnegge!
Erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum., :winky1:
und Glückwunsch Deinem Entschluss Aufzuhören. So ein Tagebuch ist dabei sicher eine große Hilfe.

Was Deine bisherige (noch kurze) Karriere als nicht-mehr-Raucher angeht, erinnert mich das ganz ganz stark an meine eigenen Anfänge.
Mach weiter so, und halte durch. Es wird nicht immer einfach sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Mit den Pflastern ist jetzt natürlich dumm. Aber hier haben es auch ganz viele ohne solche Hilfsmittel geschafft. (Obwohl ich da jetzt nicht viel dazu sagen kann, da ich auch zur "Pflaster-Fraktion" gehöre)
Ansonsten schau doch mal, welche Apotheke bei Dir in der Nähe Sonntags-Dienst hat. Die Dinger gibts rezeptfrei in der Apotheke.

Viel Erflog und viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Schnegge
Tag 3

So da bin ich wieder.
Danke erstmal für das nette Willkommen, Marvin.
Gut wie gehts mir heute - geht so. Gestern war einfach nur grauenhaft. Ständig musste ich ans Rauchen denken. Das ist ein richtiger Kampf zwischen "warum will ich eigentlich aufhören" und "sag mal, willst du jetzt wirklich schon aufgeben.."
Was glaube ich im Moment zu vermissen - die Zigarette zum Kaffee, die Zigaretten nach dem Essen, gemütlich zusammen sitzen und eine rauchen - oje manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich das machen soll. Es ist, wie einen Teil von mir aufzugeben oder, wie ich irgendwo anders schon gelesen habe, einen Freund zu verlieren... In diesem schmachtenden Momenten versuche ich jetzt das dagegen zu stellen - warum wollte ich eigentlich aufhören???
Mann ich hasse das Gefühl, wenn keine Zigaretten mehr da sind, dieses panische Wühlen in Schubladen nach Kleingeld, weil man keine Lust hat bis zur nächsten Tanke zu fahren. Überhaupt dieses Gefühl das vom Brustkorb ausgeht - wenn du jetzt keine rauchst, dann wirst du ersticken (haha). Ich finde es in diesen Momenten so widerlich, wie die Sucht einen im Griff hat. Ja, das sind eigentlich die Hauptgründe für mich, wichtiger und abschreckender als der gesundheitliche Aspekt (jeder weiß ja, wie man sich den schön redet...), der trotzdem noch dazu kommt (willst du Krebs, wegen so etwas ... nein!).
Ich will einfach nicht mehr zulassen, das die Sucht die Kontrolle hat *mich-selbst-aufbau*
So heute kommt die erste Bewährungsprobe auf mich zu - mein Mann kommt heute von einem Kurztrip zurück und er ist natürlich Raucher. Seit drei tagen werde ich dann wieder Zigaretten in Reichweite haben - will stark bleiben. Außerdem gehts morgen wieder zur Arbeit, spätestens wenn ich da raus laufe überkommt mich nämlich immer das Gefühl "Rauch!JETZT!SOFORT".
Wir werdem sehen...

Letzter Zug am 1.10.2005 0.30 Uhr

Abashante
hi Schnegge,

hi Schnegge,
ich wünsch dir auch viel Erfolg.Ich bin seit dem 27.9. ohne Zigarretten.Ich hab 10 Jahre lang am Schluss ungefähr 30 Stück geraucht und es war für mich besonders die ersten 4 Tage sehr schwer(Schweißausbrüche,sehr starkes körperliches Verlangen...).Heute isses der sechste Tag und es is schon deutlich besser.Ich hätte niemals geglaubt dass es nach den unzähligen Versuchen diesmal, wenn auch bis jetzt erst 6 Tage vergangen sind, klappt.
Weil du gesagt hast wegen den Zigarretten zum Kaffee,Pausen...
Ich habe auch immer so gedacht,aber wenn man ehrlich ist haben mir so gut wie keine der immer so verehrten Zigarretten den so großen Kick gegeben geschweige denn geschmeckt.Es war nur Gewohnheit,wenn man wie ich jeden Tag seine 30 Kippen reinzieht merkt man vom Nikotin keinen Flow mehr,da dürfte man maximal 5 am Tag rauchen.Und das wäre dann auch ein extremer Kampf immer auf Entzug Wink .Geschmeckt haben sie sowieso nichtmehr wenn man schon in der Früh zur FH bis um 8 Uhr seine 6-7 Kippen hat.
also nochmal viel Glück und kämpf dich durch
habadere

kruemelchen
hallo schnegge

hallo schnegge

ein wenig verspätetes aber herzliches willkommen!
leider sind die ersten tage immer die schlimmsten hmmm.... und auch ich habe aufgehört (seit 15.08.) obwohl mein mann noch immer raucht Wink
es ist nicht einfach, das steht fest, aber er ist zu schaffen!!!!!

wenn du dir eine anrauchen willst mußt du dich immer fragen was sich für dich in diesem moment ändern würde!!
- streß ??? ....... er wäre genau so mit ziggi vorhanden
- beruhigung??.... kann sich dein körper beruhigen wenn du ihm gift zuführst und er doppel so viel arbeiten muß als wenn du keine rauchst??
- weil die ziggi "schmeckt"?? was schmeckt daran gut wenn man rauch in seine mundhöle und in die lugen bekommt??
usw.............

mir hat das immer sehr geholfen und oft war es der letzte rettungshalm den ich hatte........ bis jetzt hat es geholfen :!:

bin seit 49 tagen rauchfrei obwohl mein mann noch immer qualmt wie ein böser Wink

also viel glück, ich drück dir die daumen!!!!!!!!!!!!!!!

LG vom krümelchen

Rauchfrei seit 15.08.05 22:15
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic763.html]Tagebuch von Krümelchen[/url]

Sid
Auch von mir ein herzliches

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn du bei mir ins TB schaust kannst du sehen das ich auch absolut unvorbereitet aufgehört habe.Das ganze ist jetzt 251 Tage her. :roll:

Und die ersten Tage waren auch mit diesen Gedanken gespiekt.Bei mir ginbg sogar die Zeit langsamer weil ich nur ans rauen dachte.Aber mit der Zeit wurden die ABstände größer und das Neinsagen immer einfacher.

Also nciht den Mut verlieren. Wink

Schnegge
Tag 4

Hallo ihr Lieben! Bei so viel Zuspruch gehts einem gleich richtig gut!

So im Großen und Ganzen gehts mir eigentlich ganz gut - ich würde fast behaupten - es geht aufwärts (denke nur noch alle 10 min an Zigaretten :o hehe) Mal im Ernst der Tag bis jetzt lief gut und die Sehnsuchtsgefühle auf jeden Fall weniger.
Mein Schatzi hat rücksichtsvoll wie er ist nur wenig geraucht und eigentlich hats mir nichts ausgemacht. Ich denke die große Feuerprobe kommt eher auf Festen, wenn auch mal Alkohol im Spiel ist.
@ krümelchen - deine Tipps finde ich super. halte mir die Gedanken schon parat, wenn die Brust ruft (Rauch eine , bitte, ...)
@abashante - Ja, das hast du ganz klar recht - wenn man nur die rauchen würde die "Schmecken", wäre es verschwindend wenig, v.a. da sie dann wohl wirklich nicht mehr schmecken... Hatte gestern übrigens schon ein richtiges Dufterlebnis beim Abendessen, glaub ich riech schon besser. Vom Entzug her hat es mich jetzt nicht so hart erwischt, körperlich merke ich eigentlich nichts. Nur der Kopf versucht mich auszutricksen - er sendet ständig Signale, die sich wie auch immer auf das Rauchen beziehen...
@Sid - Das mit der Zeit kann ich wirklich nachfühlen. die letzten beiden Tage waren grausam und meines Erachtens mindestens doppelt so lange wie normale Tage. Ich habe so viel Zeit - schon nach dem Aufstehen muss ich gar nicht stressen, weil ich ja keine meher Rauchen muss bevor ich gehe...Heute gings aber schon besser, das Arbeiten lenkt ganz gut ab, schwupps ist schon der halbe Tag um...

Ich wünsche allen Mitstreitern weiterhin viel Kraft. Wir schaffen das!

Letzter Zug am 1.10.2005 0.30 Uhr

LunSun
na dann werd ich auch ma was

na dann werd ich auch ma was in dein tb schreiben! ich drück dir auch weiterhin die daumen dasss du tapfer bleibst! bist mir ja 3 tage im voraus! *gg*
ich nutze auch das erste mal ein forum zum aufhören, vielleicht is das ja diesmal bei mir der kanckpunkt, dass ich sage ich beschäftige mich damit wirklich und nich wie sonst!
wünsch dir auf jeden fall alles gute!

1.Rauchfreier Tag 04.10.05

Marvin
Hi Schnegge,

Hi Schnegge,

dass liest sich doch schon richtig gut bei Dir. Mach weiter so, Du bist auf einem gutem Weg.

Was die "Feste mit Alkohol im Spiel" angeht, ist es vielleicht eine gute Idee, solche Versuchungen die nächsten Wochen noch möglichst zu meiden, bis Du Dich stark genug dafür fühlst.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Dori
hi schnegge....!

hi schnegge....!

ich möchte dich auch noch willkommen heißen!
das was du gerade durchmachst haben die meisten hier durch!
das negative und auch das positive... Sad Biggrin

ich selber hab auch lange geraucht. (bin 27) vor 2 jahren hab ichs mal nen halbes jahr oder so gelassen und dann wieder angefangen, ...das auch noch aus überzeugung..., ....aber nur abends nach der arbeit zur entspannung. hat auch gut geklappt den ganzen tag nicht zu rauchen... Wink
dann wollte ich ganz weg von den ziggis...
eigentlich finde ich den besten tipp: ABLENKEN!!!!! :!: :!: :!:
die gewohnheit ist das gößte übel in meinen augen und das wird einen auch am längsten verfolgen! ...aber es geht nach einer weile ganz gut!! Smile
das schöne ist echt das du raucher auf meter erkennen kannst, auch wenn sie gerade keinen glimmstengel im mund haben!
einfach alles riecht besser!!!! klamotten, die eigene haut, allein die natur riecht besser!!!
ich finde das allein ist wert auf die zigaretten zu verzichten!!

ich wünsche dir ganz, ganz viel durchhaltevermögen!!

liebe grüße

dori :winky1:

Alles was passiert ist für irgendetwas gut...

Rauchfrei seit 06.09.05!!!!

Schnegge
Tag 6

Hui, schon der 6. Tag und ich habe durchgehalten. Bin eigentlich ziemlich stolz darauf, vor ein paar Tagen konnte ich mir noch gar nicht vorstellen, jemals ohne Ziggis zu sein...

Bisschen was hat sich auch geändert, denn ich denke nicht mehr ganz so oft ans Rauchen. Wenn die Sucht sich meldet, dann aber richtig schlimm, so dass ich mich voll zusammen reißen muss. Zum Glück hatte ich gestern so viel zu tun, dass der Tag gut rumging...

Für heute habe ich dann auch gleich mal einen angenehmen Ablenkhelfer an meiner Seite - nach der Arbeit hole ich meinen kleinen neffen ab - und vor dem wird eh nicht geraucht!

Morgen gehe ich das erste Mal auf eine Feier. Ganz aufs Weggehen und auch auf ein, zwei Gläschen möchte ich eigentlich nicht verzichten - ich will mich durch die blöde Sucht ja nicht einschränken lassen.
Hilfreich ist sicher, dass ich eine Freundin dabei habe, die auch (schon länger) nicht mehr raucht - die muss mich dann halt motivieren wenns brenzlig wird! Außerdem habe ich schon mit meiner Schwester (auch seit ein paar Wochen auf Entzug, aber gerade wankelmütig...) beschlossen: Wer zuerst nachgibt, muss der anderen die Wohnung putzen :shock: - das will wirklich keiner...

Schnegge

Letzter Zug am 1.10.2005 0.30 Uhr

Seiten