Weshalb war ohnerauchen.de vom 01.-05.11.11 nicht verfügbar?

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Weshalb war ohnerauchen.de vom 01.-05.11.11 nicht verfügbar?

Hallo zusammen,

wie einige von Euch festgestellt haben, bzw. feststellen mussten, war ohnerauchen.de in der Zeit vom 01.-05.11.11 nicht erreichbar.

Folgendes war passiert: ein misslungenes Update auf ein neueres Datenbank-System hatte dazu geführt, dass die Server-Plattform zerschossen wurde. Vergleichbar mit einem Doppelklick auf Eurem Browser und einer stattdessen sich öffnenden Fehlermeldung. Nix mehr zu machen und nur noch gebetet, dass die Datenbank-Daten zumindest noch gesichert werden können.

Letztlich musste ich den Server komplett neu installieren und wieder neu einrichten. Gott sei Dank konnte ich die Datenbank-Daten noch sichern und später wieder neu einspielen. Deshalb sind keine Forums-Daten verloren gegangen - puh.

Viele Grüße

Matthias 

Viele Grüße,
Matthias

Ami
Bild des Benutzers Ami
Puh..

Hallo Matthias,

das klingt nach mittlerer Katastrophe und anschließend ungeheuer viel Arbeit. Wirklich Puh. Und Dankeschön, dass du "unser" Forum repariert hast und wir es wieder nutzen können. 

Viele Grüße, Ami :winky1:

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]

 

 

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Danke für die Info,



Normal
0
21


man macht sich ja Sorgen,
wenn das Forum auf einmal OFF ist, so ganz ohne Ankündigung.
Dem Retter sei
Dank für die Rettung der Datenbank. Biggrin

http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_049.gif

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Gerne, das war wirklich

Gerne, das war wirklich wieder eine Erfahrung mehr    :roll:

Ich werde das Update wohl über einen Zwischenschritt machen müssen. Damit sowas nicht nochmal passiert. 

Viele Grüße,
Matthias

tramp
Bild des Benutzers tramp
Heieiei

Was lernen wir als allererschtes inner Programmierschule? *kicher* Nicht in die laufende Produktion reinprogrammieren.

*kluscheissmodusaus*

Und halten wir uns daran? Nö, keen Mensch hält sich dran. Hachje, hab ich schon niedliche Situationen erlebt, bis hin zu programmierenden Vorständen von Rechenzentren, die ihr Steckenpferd nicht im Zaum halten konnten und mal so eben die Mietneuberechnung von 100.000 Mieteinheiten lahm gelegt haben. Da sind ein paar Stunden OR-Ausfall ohne nachfolgende Konsequenzen peanuts ... oder *ähem* peenuts, wie Gerüchten zufolge so mancher Forumsadministrator sagen würde.

Na, Glückwunsch jedenfalls zur erfolgreichen Wiederherstellung! Dirol

Pedda

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Lucja
Bild des Benutzers Lucja
! !

Ich schließe mich den Danksagungen an und bin soooo froh, dass das Forum wieder da ist :bounce:

Danke Matthias!

„Menschen haben es schwer ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie Leiden, das ihnen vertraut ist.“
– Thich Nhat Hanh