Vielleich kann einer helfen.

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sandy2003
Vielleich kann einer helfen.

Hallo Leute,
ich möchte eigentlich schon seit einiger Zeit aufhören zu rauchen, traue mich aber nicht. Denn jeden Morgen, wenn ich meine Augen aufmache, ist das erste an was ich denke eine Zigarette und Kaffee. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mein Leben ohne Zigaretten leben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, den Tag ohne Zigaretten anzufangen, nach anstrengender Arbeit mich mit einer Zigarette zu "belohnen", in einer Gesellschaft zu sitzen, wo viele rauchen und ich nicht....
Ich kann mir vorstellen, dass es einige unter euch gibt, denen es ähnlich geht, oder die ählich empfuden haben und es trotzdem geschafft haben. Viellecht könnt ihr mir einige Tips geben, wie ihr euch eingeredet habet, dass man das Leben durchaus ohne Zigaretten leben kann und genießen kann.
Wäre wirklich dankbar für einige Tips

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Sandy und erstmal

Hallo Sandy und erstmal herzlich willkommen!

Ich würde Dir empfehlen erstmal weiterzurauchen. Versuche in der nächsten Zeit mal alles was Du machst und tust bewusster zu machen. Die Tasse Kaffee ganz bewusst zu geniessen und dabei auch noch den letzten Geschmacksnerv mit einbeziehen. Frei nach dem Motto: "in der Ruhe liegt die Kraft". Wenn Du dann nach ein paar Tagen ausgeglichener bist, guck' Dir die Geschichte mal beim Rauchen an und nimm Dir die Zeit zu verstehen warum Du rauchst. Du wirst zwischenzeitlich schon genug über's Rauchen gelesen und gehört haben. Was letztlich zählt ist Deine (!) eigene Meinung über's Rauchen. Um Dir die Meinung bilden zu können beobachtest Du das ganz genau und schlägst dann den Weg ein, den Du für richtig hälst - schliesslich ist es Dein Leben Biggrin

Viele Grüße,
Matthias

Cherry
Hallo Sandy,

Hallo Sandy,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das was Du schreibst, hätte von mir stammen können. Ein Leben ohne Zigaretten, konnte ich mir auch nicht vorstellen. Jetzt rauche ich schon seit dem 1.1. nicht mehr, und ein Leben ohne Zigaretten ist schön. Man ist nicht mehr so nervös, riecht angenehmer, vor allem die Wohnung und die Kleidung...
aber mein Weg bis dahin war auch nicht leicht. Ich habe einige Aufhörversuche hinter mir. Bin immer in den erste Tagen oder Wochen gescheitert, Motto: Kaffee ohne Zigi schmeckt nicht usw.......
Versuch es mal so, wie Matthias geschrieben hat. Rauche bewußt. Trinke einen Kaffee, ganz bewußt, ohne zu rauchen. Oder trinke statt Kaffee Tee. Stell Deine Gewohnheiten vielleicht ein wenig um.
Zum Beispiel, rauche nicht gleich nach dem Essen, sondern warte 1/2 Stunde. Es geht!!!! Oder erkäre Dir bestimmte Räume in Deiner Wohnung zur Rauchfreien Zone. Z. B. : der PC, da solltest Du nicht rauchen...
ich könnte hier noch mehr schreiben...
aber jeden Tag ein bisschen.......nicht alles auf einmal....sonst wird das auch zuviel für Dich.
einen schönen Sonntag noch... Biggrin

viele Grüße von Cherry

[URL=http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0602/forum.pl]mein Forum[/URL]

Hurz
Hallo Sandy und auch ein

Hallo Sandy und auch ein Hallo an den Rest dieser Community,

ich bin 34 Jahre, aus Frankfurt und nach etwa 21 Jahren Rauchens nun 29 Tage Nichtraucher. Und ich bin davon überzeugt es zu bleiben, denn dies ist kein Versuch, sondern eine Tatsache. Ich habe einfach über nacht aufgehört. Ich meide weder Alkohol, noch Kneipen, noch gemütliche Runden, noch habe ich meinen Tabak sofort weggeschmissen. Ich habe einfach nicht mehr geraucht. Basta.

Es gibt so viel verschiedene Möglichkeiten und Tips, wie man mit dem Rauchen aufhören kann. Viele werden ja hier auch erwähnt und diskutiert.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste, daß es im Kopf beginnen muß. Du solltest keine Angst vor dem Moment des Aufhörens haben, sondern Ihn herbeisehnen. Denn danach wird alles besser sein. Alles was in Dir dann nach der Zigarette schreit lügt Dich nur grausam an :twisted: ! Und genauso frech solltest Du dann zurückgrinsen [img:e4272510b5]http://www.netzock.de/yabb/YaBBHelp/images/grin.gif[/img:e4272510b5] und Dich darüber freuen, daß die Bestie eigentlich garkeine Chance hat. Du bist Herr über Dich, und das kann Dir niemand nehmen.

Es ist so schwer, und doch so einfach. Mache Dich nicht verrückt mit dem was Du alles vermissen könntest, sondern sei neugierig auf das was da Schönes auf Dich zukommen wird.

Die ersten Tage war es irgendwie merkwürdig. Ich dachte ständig nur ans Rauchen... oder ans Nichtrauchen?... ich weiß es garnicht genau. Man vergisst manchmal, daß man nicht mehr raucht und die Macht der Gewohnheit überrascht einen wirklich. Man greift in manchen Situationen gedankenlos tatsächlich nach der virtuellen Schachtel Kippen. Ich habe dann nur tief Luft geholt und fett in mich rein gegrinst.

Naja, ich will das jetzt mal nicht in die Länge ziehen...
Bin jetzt in einer Phase, in der die Gewonheiten verschwinden. Schönes Gefühl, wenn man bemerkt, daß man nach dem Essen garkein Verlangen nach 'ner Kippe hat...

Auf jeden Fall solltest Du Dich gedanklich dazu [b:e4272510b5]entscheiden[/b:e4272510b5], das ist der erste Schritt. Wenn Du den getan hast, solltest Du Dir über den nächsten Gedanken machen.

Svenja
Hallo Sandy

Mir gings genau wie Du, die morgendliche Zigarette mit Kaffee, die abendliche mit Rotwein, die nach der Arbeit, die zwischen der Arbeit, die nach dem Kino, die beim Telefonieren ....

Aber es gibt auch ein Leben ohne all dies! Schwer vorstellbar für uns Süchtige, aber wahr. Nach vielen vielen Versuchen habe ich jetzt schon 48 Tage nicht geraucht. Es geht also!

Wenn Du Dich regelmässig austauschst, z.B. in einem Forum wie hier, ist dies eine gute Unterstützung. Als Vorbereitung könntest Du was lesen: z.B. von Peter Lindinger: Nichtraucher und trotzdem schlank - oder von Doris Burger: Schlank und glücklich als Nichtraucher

Das wichtigste ist eine starke Motivation: schreib Dir auf, was für das Rauchen spricht (auch so Motive wie das, was sie Dir morgens beim Kaffee gibt), das ist wichtig, damit Du für diese Rituale nachher einen Ersatz suchen kannst, wenn Du willst. Und schreib auch alles auf, was dagegen spricht: schau, welche Seite stärker wiegt in Deinen Augen. Vergiss nicht, Du machst das nur für Dich!

Ich wünsch Dir einen guten Start
Svenja

Cherry
Hallo Hurz

Hallo Hurz,
sei herzlich Willkommen hier im Forum.
Jetzt müsstest Du schon 1 Monat rauchfrei sein?
Gratuliere ganz herzlich Biggrin
ich habe das auch so gemacht wie Du, einfach mein Leben weitergelebt. War mit anderen Rauchern zusammen ( Verein), hab auch mein Gläschen Sekt oder Wein getrunken....
und habe trotzdem nicht geraucht, bis heute, und ich werde auch nie mehr rauchen.
Halte weiter durch, und schau doch mal wieder hier vorbei.
Heute ist mein 100 ster Tag Biggrin ohne Kippen, freu
viele Grüße

viele Grüße von Cherry

[URL=http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0602/forum.pl]mein Forum[/URL]

Svenja
Cherry, gratuliere Dir zu 100

Cherry, gratuliere Dir zu 100 Tagen ohne!

Supertoll gemacht!

Liebe Grüsse
Svenja

Hurz
Vielen Dank Cherry, die

Vielen Dank Cherry, die Gratulation geht gleichermaßen zurück.
Auch Svenja kann man ja nur gratulieren... 50 Tage ohne!

Ja, ich sehe es einfach nicht ein, für's Nichtrauchen irgendetwas einzuschränken. Das Rauchen hat mir schon zu viel genommen.

Aber wie geht es denn jetzt eigentlich Sandy!? Hast Dich ja garnicht mehr gemeldet!
Ich hoffe Du bist dem Entschluß, nicht zu rauchen, näher gekommen.

Sandy2003
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Leute,
vielen Dank für eure aufbauende Antwotren. Biggrin Ich war einige Tage im Urlaub und konnte mich leider nicht melden. Ich rauche zwar immer noch, aber wohl gemerkt weniger. Es sind jetzt im Durchschnitt "nur" 10 - 13 Zigretten täglich. Ich hoffe, wenn ich so weiter mache, dass ich eine Chance habe, das Rauchen fürs erste auf 5 Zigaretten zu reduzieren, um dann irgendwann das für immer sein zu lassen, was mir momentan immer noch unmöglich erscheint.
Ich werde mich bald wieder melden!
Bis bald!!!!

medio
Mir hat in den ersten Tagen

Mir hat in den ersten Tagen ein Programm im Internet sehr geholfen:

[url]http://www.rauchfrei-online.de/[/url]

Dazu lesen (Carr+Lindinger) und Hilfe durch Webforen.

mfg
Rainer (99c)