Und mal wieder ein Versuch

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Carina79
Und mal wieder ein Versuch

Hallo, ich darf mich vorstellen: ich bin 27 Jahre alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr. Mittlerweilen sind es bis zu 40 Zigaretten pro Tag. Und nun will ich mal wieder aufhören-zumindet jedes Mal, wenn ich eine Fluppe im Mund habe und mich darüber ärgere, überhaupt jemals angefangen zu haben. In den letzten drei Wochen habe ich jeden Tag reduziert und auch schon so manchen Tag ganz ohne Zigarette verbracht-nur eigentlich nicht mit eigener Kraft, sondern weil ich ein paar Tage mit Leuten unterwegs war, die mich nicht rauchend sehen durften...
Und jeden Tag nehme ich mir aufs neue vor: heute nicht mehr, heute bleibst du standhaft, kaufst dir keine Schachtel mehr, brauchst die Dinger nicht mehr. Das geht dann ein paar Stunden gut und dann, wenn mir langweilig ist oder ich sowieso aus dem Haus muss-dann kommt der innere Teufel wieder hoch und ich kann mich kaum bändigen. Dann schleiche ich um die Automaten rum, bis ich mir doch wieder eine Schachtel kaufe und mich dann ärgere, ein schlechtes Gewissen habe, traurig bin und den Rauch gierig in mich reinsauge wie ein verdurstender Hund.
Mein Freund ist so stolz auf mich, da er glaubt, ich hätte es nun schon drei Wochen geschafft nicht mehr zu rauchen und mir höchstens mal eine geschnorrt. Er hat gelegentlich geraucht und es für mich ganz gelassen- und ich will ihn nicht enttäuschen....Und so versuche ich es jeden Tag aufs neue. Und wieviele Schachteln ich in den letzten Wochen schon halbleer weggeschmissen habe mit dem Vorsatz, jetzt gibts keine mehr. Kaugummi hab ich auch zuhause-natürlich den mit dem Erstaznikotin. Und ich habe mir heute eine Schachtel Kräuterzigaretten geholt. Die schmecken wie ein angezündeter Tannenbaum, haben aber wenigstens kein Nikotin. Tja , und ich habe mir mal wieder vorgenommen, es ab heute Abend, bei Beginn meiner Nachtschicht aufzugeben. Hab schon die letzten Wochen nicht mehr im Dienst geraucht- eigentlich ist es auch nur zuhause so schlimm, es sein zu lassen. Dabei stehe ich mittlerweile schon im Regen und Schnee für ne Kippe- die Wohnung ist rauchfrei und schön möllig warm- und die Kleidung riecht nun auch endlich nach dem tollen teuren Waschmittel und nicht mehr nach dem stingertem Zeug Lol
Nur die Langeweile zuhause, für die hab ich noch keine Lösung. Kann mich dann auch auf kein Buch konzentrieren und lauf dannn in der Wohnung auf und ab wie ein wildes Tier. Dann denke ich an meinen Freund und um wievieles näher wir uns gekommen sind, seitdem ich das mit dem rauchen versuche aufzugeben. Er freut sich sehr darüber, schliesslich hat er eigentlich nur bei mir mitgeraucht...Zugeben muss ich, die Zeit ohne Zigaretten ist eigentlich ganz toll- ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob ich meine Wohnung anzünde, weil ich zur Arbeit gehe und der Glimmstengel doch noch nicht ganz aus war, ob ich die Heizkosten hochtreibe, weil ich ständig lüften muss, ob ich Kleingeld in der Tasche habe oder mich nochmal ins Auto setzen muss und zur nächsten Tanke fahren, dass ich schnell irgendwo rauskomme, um die nächste zu rauchen...Nur diese paar Stunden am Tag, in denen ich zuhause sitze und mir überlassen bin, die schaffe ich nicht. Für Sport bin ich zu faul, geputzt hab ich schon und der Fernseher ist nicht spannend genug.Mein Freund ist auch nicht ständig um mich herum, da wir beide im Schichtdienst arbeiten.Und deswegen brauch ich eine Beschäftigung.Und vielleicht habe ich sie ja hiermit gefunden- ich werde es probieren Biggrin
Auf alle Fälle steht wieder der Termin heute Abend: 22Uhr30 Dienstbeginn :oops:
Die ersten Stunden sind dann wieder ein Kinderspiel- und dann gehts los. Einfach faszinierend, was das Gehirn alles anstellt, um an ein Flüppchen zu kommen. Da ärgert man sich über Dinge, die einem normalerweise nicht kratzen würden, da fühlt man sich ungeliebt, obwohl man gerade einen tollen Kuss bekommen hat. Es kommt Angst auf, etwas verloren zu haben, ohne das das Leben nichts mehr wert wäre..., jedes Gramm zuviel auf der Waage liegt an den nichtgerauchten Zigaretten und jetzt wird man fett und muss es sein Leben lang bleiben, undundundundund
Ich hab mir die letzten Wochen schon ganz schön Gedanken gemacht. Zudem würde ich runde 300 Euro im Monat sparen, wenn ich endlich mal standhaft bleiben würde!!!!!(Wenn man mich jetzt für dämlich erklärt,dass ich nicht schon lange aufgehört habe, dann nur zurecht). :lol1: :lol1: :lol1:
Vorbereitet bin ich für heute Abend auch schon: ich hab meine Kaugummies-die ich eigentlich immer nur im äussersten Notfall einsetzten wollte, jedoch immer vergessen habe, wenn der Teufel kam-also schieb ich mir lieber gleich einen rein, eine grosse Flasche Wasser, ein kleines Tagebuch für die Hosentasche, das ich verwenden kann, wenn ich nicht am PC sitze und Zimtbonbons(es gibt nichts was besser schmeckt :schlecki2: ) So, und jetzt nehme ich noch die Packung Mut und denke an meinen Süssen und das Leben ohne Gstank, Husten,mit mehr Geld in der Tasche und daran, dass ich keinen mehr anlüge, wenn ich sage, dass ich nicht mehr rauche
:winky1:

Schnupsel_03
Hi Carina,

Hi Carina,

hey, du schaffst das - ich bin mir da ganz sicher!!! Du hast dich ja schon sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt und nun mußt du es nur noch umsetzen! Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser!!!

ich bin auch erst seit 1,5 Wochen clean und auch für mich sind die schlimmsten Momente abends - wenn ich mal nichts zu tun habe und alleine durch meine Wohnung tigere. Da lockt :evil: schon sehr! Dann logg dich einfach hier ein, schreib dir deinen Frust von der Seele, oder rufe eine Freundin an oder geh spazieren oder was auch immer - lenk dich ab! Und du wirst sehen, :evil: verschwindet ganz schnell wieder! Bleib am Ball - Du schaffst das - es gibt keinen Grund, warum nicht! Smile

LG
Schnupsel

- Nichtraucher seit dem 4.12.06 - 23.50 h Smile

"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt" (Ernst von Feuchtersleben)

Carina79
Danke für die Aufmunterung

Hallo, Tag 1 hab ich nicht so gut hinter mich gebracht-leider Sad Fing eigentlich alles ganz toll an: in der Arbeit hab ich die ganze Zeit nicht mal an :twisted: gedacht. Auch als meine Kollegin die halbe Nacht im Raucherzimmer verbracht hat, hat es mich wenig gestört. Im Gegenteil, ich fand, es hat richtig seltsam gerochen, wenn ich in ihrer Nähe war-ganz anders als ich den Rauchgeruch eigentlich gewöhnt war. Und dann bin ich heute morgen nach Hause gefahren und bekam schon wieder das Gefühl, es geht nicht ohne Zigarette. Eigentlich habe ich mich nur mit einer Diskussionsfrage auseinandergesetzt, in der es um jemanden ging, den ich nur vom Sehen her kenne. Aber dieser kleine Ärger hat mal wieder ausgereicht. Und dann hab ich mich über die kleinen Fliegen geärgert, die aus der Erde einer meiner Lieblingspflanzen kommen. Lauter dummes Zeug. Und dann hab ich wieder nachgegeben. Das ärgert mich eigentlich momentan am meisten. Dass ich mich mal wieder von meinem Gehirn habe überlisten lassen: Rauch eine und du kannst alle Probleme spielend lösen! Pah! Dabei ist mir durchaus klar, dass das übelster Quatsch ist! Tja, und dann hatte ich ein paar Stunden später das Gefühl, ich könnte nicht mehr so tief einatmen, dass ich mit einer Zigarette wieder richtig tief durchatmen könnte.... Dabei weiss ich doch, dass mir der Qualm erst richtig die Luft wegnimmt!
Nun ja, aber ich gebe nicht auf, habe heute wieder fleissig an meiner Nichtraucherliste gefeilt- schreibe alle Vorteile auf, die ich ohne Zigaretten habe. Und dann starten wir eben einen neuen Versuch. Schliesslich bin ich schon seit ein paar Wochen von 40 Zigaretten pro Tag auf maximal 10 runter. Und den Rest schaffe ich auch noch. Hab mir auch heute einen Zettel in der Wohnung aufgehängt, der mich daran erinnert, dass der meiste Ärger momentan durch den Entzug entsteht- hoffe, mir geht in der nächsten Stresssituation ein Licht auf, bevor ich mir wieder Zigaretten hole!
:leuchty1: :wut: :lol1:

Schnupsel_03
Hi Carina,

Hi Carina,

hey, Rückschläge passieren, oder? Also, was soll's, ärger dich nicht zu sehr, Du kannst ja jederzeit neu durchstarten! Und von 40 Zigaretten runter auf 10 ist doch schon was! Die 10 Zigaretten kannst du dir dann auch noch sparen, also, neuer Anlauf... :!:

Und das mit den Zetteln zuhause ist ne gute Idee! Ich habe mir im Badezimmer an den Spiegel einen grossen Zettel geklebt, auf dem steht "yippieh, ich bin Nichtraucher"! Biggrin Und immer wenn ich den zettel sehe, muss ich schmunzeln, weil es mich dann wieder daran erinnert, warum ich aufhören möchte mit der Qualmerei und dass es eigentlich eine tolle Sache ist, ein NMR zu sein!

Also, lass dich nicht unterkriegen! Du schaffst es! Und wenn dich :evil: oder sonst wer ärgert, dann komm hier ins Forum und schreib dir alles von der Seele, das hilft!

LG
Nadja

- Nichtraucher seit dem 4.12.06 - 23.50 h Smile

"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt" (Ernst von Feuchtersleben)

Carina79
Eiei, aufmunternde Worte sind

Eiei, aufmunternde Worte sind was schönes Biggrin , danke. Hab mich den ganzen Abend grün und blau geärgert- eigentlich auch nicht schlecht. Und seit 21Uhr30 hab ich mich gut zurückhalten können. Jetzt drückts zwar ab und an wieder ein bißchen, aber ich bleibe dran. :aubacke1: Probiers jetzt mal mit Affirmationen. Bei jeder Gelegenheit oder wenn ich mal wieder zuviel Zeit zum Nachdenken habe, sage ich mir den Satz"ich finde es toll, rauchfrei zu sein" vor. Fühle mich damit ganz gut. Man merkt bei mehrmaligem wiederholen, dass es anfägt, in einem zu arbeiten. Da ist immer noch dieser kleine verflixte Teil in mir, der versucht, sich gegen diesen Satz aufzubäumen. Faszinierend Smile :kopfpatsch: Brauche eine richtige Gehirnwäsche, dann klappts auch mit dem rauchfreien, gut duftenden Leben :danci1:

OlafSt
Vielleicht hilft Dir Wasser

Vielleicht hilft Dir Wasser weiter... Immer wenn der Schmacht zuschlägt, einen ordentlichen Zug aus der Mineralwasserpulle nehmen.

Sicherlich wird der Wasserverbrauch explosionsartig zunehmen, keine Frage (war bei mir auch so). Aber ein richtig schön glucksender Wasserbauch ist allemal besser als an einer Fluppe zu ziehen und sich über sich selbst zu ärgern.

Weiterhin: Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Das ist das A und O der ersten paar Tage. Die einen lesen Bücher, andere beginnen das Radfahren oder Spazierengehen. Ich hab angefangen, das Haus zu renovieren... Es gibt sicherlich einige hundert Dinge, die du schon immer mal tun wolltest - dich nur nie getraut hast. Die Gelegenheit wäre [i:d1eced71bf]jetzt[/i:d1eced71bf] echt supergünstig Biggrin

Ein wichtiger Punkt darf aber nicht fehlen: [b:d1eced71bf]Stur bleiben[/b:d1eced71bf]. Dein Kopp muß härter sein als der von :twisted:. Und da dem sein Döz nur aus Illusionen besteht, brauchen wir nicht weiter diskutieren, oder ?

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Carina79
Frust Frust Frust

Hammer, hab mich gerdade mit meinem Freund gestritten. War der absolute Abschuss! Wir haben angefangen über ein total belangloses Thema zu diskutieren, bis dann die Stimmung soweit hochgeschaukelt war, dass wir uns handfest gestritten haben und jeder dem anderen Vorwürfe gemacht hat. Vorallem: ich konnte mich garnicht mehr stoppen, ich war einfach nur noch aggressiv! Und ich hab mir eine Zigarette gewünscht, vorallem, damit ich nicht so hochschaukel!Hab am Ende nur noch geheult- könnte immer noch Eimer füllen. Ich habs am Anfang richtig gemerkt, wies in mir umgeschwungen ist. Und dann gabs kein zurück mehr. Eigentlich wollte ich die Diskussion noch abbrechen und hab ihm auch gesagt, dass das vielleicht momentan keine gute Idee ist, aber noch ein paar Sätze und es war zu spät. :lol1:
Und jetzt sitze ich hier an meinem PC und könnte die Wände abkratzen für eine Zigarette. Fühle mich wie ein Tier. Dabei wäre ich ohne diese Sucht wahrscheinlich garnicht an dem Punkt, dass ich jetzt heulen müsste, weil alles so ausgeartet ist.
Ausserdem hab ich vorgebaut: hab kein Kleingeld mehr zuhause; und so wäre der Weg an Zigaretten zu kommen ziemlich umständlich, da man bei mir in der Ecke die nächstliegenden Automaten schon auf EC-Karte umgestellt hat oder einen EU-Führerschein braucht, sonst bekommt man keine Schachteln. Tja, und meine Karte ist nicht aufgeladen- Bank weiter weg- und ich hab noch den alten Führerschein Wink Dabei hat mich so ein Weg zwar sonst immer geärgert, war aber kein Hindernis :gallus:
Hui, nach den Zeilen gehts schon wieder besser. Bin zwar immer noh tierisch geknickt, aber mein Freund und ich haben nochmal telefoniert und uns wieder verstanden, auch wenn man den Streit im tonfall noch merkt- renkt sich wieder ein. Darf nur keine Panik schieben- ist bei mir beim nichtrauchen am Anfang immer etwas schwierig und war auch der Grund zum Scheitern bei den letzten Versuchen: ich hab mich irgendwann furchtbar ungeliebt und allein gefühlt und Panik geschoben, dass sich mein Freund ganz plötzlich grundlos trennen würde...
Diese Gefühle kommen auch diesmal wieder, hab sie aber bis jetzt ganz gut im Griff. Vorallem, weil er sich super um mich kümmert, mich eigentlich immer wieder aufbaut und mir zeigt, dass er mich wirklich liebt.Hoffentlich bleibts auch so :sternsmilie: :troest:
So, und nun kratze ich mal weiter an der Wand und lasse meine Gedanken kreisen Biggrin

FeeVomSee
Hallo Carina,

Hallo Carina,

ich hab auch so was ähnlisches erlebt... als ich ca 21 Stunden "clean" war, hatte ich ein schlimmes Telefonat mit meinem Freund. das hat mich emotional so geschüttelt, dass ich froh war, Kräuteretten, die ich mir mal vor einem Jahr gekauft habe, wiederzufinden. ich habe dann diese alten vertrockneten Teile eins nach dem anderen durchgezogen... egal, ich hätte auch den weihnachtsbaum geraucht! ;-), nur den tabak nicht, der noch in der Küche lag...und liegt.

Heute bin ich seit 6 Tagen und 2 Stunden ohne Nikotin... seit ca 15 Stunden ohne Freund :shock:
Aber dafür rauche ich Pfefferminztee und knaster...
Naja, ob das nun empfehlenswert ist, weiss ich noch nicht. Andere haben monatelang Pfefferminztee geraucht und sind dann ausgestiegen. Ich habe bisher ausschliesslich Erfolgsberichte gelesen und gehört. So hoffe ich auch für mich das Beste.
Für mich ist es eine Krücke für meine angeschlagenen Emotionen und ich weiss, dass ich nie wieder Tabak rauchen werde! (echt nicht, denn Pfefferminztee ist viel leckerer! Smile

Ich hoffe Du packst alles.
Frau sollte die Männer auch nicht zu ernst nehmen...
Liebe Durchhalte-Grüsse von der Knasterfee

Nikotinfrei seit: 12.12.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2496.html]Ninis Tagebuch[/url]

Carina79
Pfefferminztee rauchen

hu, bin jetzt in der Wohnung auf und ab, hab eine Panikattacke nach der anderen hinter mir und fange mich langsam wieder- nur die Heulerei kann ich noch nicht so abstellen- hab bald keine Taschentücher mehr.
Das mit dem Pfefferminztee interessiert mich-vorallem, wenn ich mal auf die Idee kommen sollte, ich müsste auf ner Party oder sonst wo mal wieder eine rauchen, weils ja so toll und genussvoll und angenehm ist :groovy: Man kauft sich also Papers udn rollt sich normalen Pfefferminztee? Eigentlich eine klasse Idee, schon wegen der Panik, dass man nie wieder rauchen darf und tierisch aufpassen muss, auch monate und Jahre später. Wäre zumindest kein Nikotin drin, das mich wieder zurückwirft. Find den Gedanken einfach irgenwie beruhigend.... Jetzt fang ich wohl ganz an zu spinnen :motz:

Carina79
[color=red:8cf1531b93][/color

[color=red:8cf1531b93][/color:8cf1531b93]Und was ich auch noch sagen möchte: vielen Dank für die Aufmunterungen und lieben Antworten!!!!! :applaus:

FeeVomSee
Prävention?

Ja, Süsse,
das ist ja genau wie bei mir... am Mittwoch kullerten mir schon bei der Arbeit die Tränen und abends hatte ich dann totalen "Dammbruch".
Hier im chat haben die sich schon Sorgen gemacht.
Donnerstag war ich dann ganz verquollen Dirol und ruhig und am Freitag war ich morgens schon wieder optimistisch! Blum 3
Also, übersteh diesenTag, morgen wirds ein Stück besser und übermorgen noch ein Stück.

Zu dem Pfefferminztee... lies doch mal die Berichte auf
leben-ohne-nikotin.de Ich lese da sehr gerne und ich habe bisher noch niemanden dort gesehen, der es nicht schaffte. Ausserdem habe ich das Buch von Frau Engelbrecht, daher habe ich die Internetadresse.
es ist schon eine Beruhigung, zu wissen, man kann mal eine Kräuterziggi rauchen... und diese absoluten Verbote- das ist für manche Menschen nichts (für mich), denn dann dreh ich irgendwie ab.
Mir fehlt das Nikotin gar nicht mehr (habe das subjektive Gefühl, dass ich seit Freitag morgen damit körperlich durch bin.).
Ich finde Tabak abscheulich und werde nie wieder Tabak rauchen.
Ich rauche aber Kräuterlis, Knaster, gemischt mit Pfefferminztee, etc. Noch besser wäre es, ganz NR zu sein (ich bin ja nur NN-nichtnikotin), aber Eile mit weile. Nun habe ich 22 Jahre Tabak geraucht, auf einige Monate Eukalyptus kommt es nicht mehr an.

Aber das gilt für mich. Ich will dich nicht zur Kräuterli verführen!
nur, ehe du Tabak rauchst, dann lieber Kräuteretten (bekommtst du auf die Schnelle in der Apotheke: "NTB" heissen die und sind teuer und "geht so2 geniesbar. Aber als Rückfalprävention äusserst geeignet.)

Gruss von der Kräuterfee

Nikotinfrei seit: 12.12.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2496.html]Ninis Tagebuch[/url]

Seiten