Uhrzeit

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Viecholine
Uhrzeit

Haben sich die Zeiten verändert?
Also bei mir erscheint jetzt 'Alle Zeiten sind GMT + 1 Std.
die ganze Zeit waren es +2 Std. Die Uhrzeit hier geht jetzt 1 Stunde nach - wenigstens bei mir. Was heißt eigentlich GMT?

Grüße
Viecholine

Das Böse ist immer und überall

Viecholine
Keine Ahnung, was das war,

Keine Ahnung, was das war, ist jetzt auf jeden Fall wieder in Ordnung.
Viecholine

Das Böse ist immer und überall

Marvin
@Viecholine: GMT steht für

@Viecholine: GMT steht für "Greenwich Mean Time" und bedeutet Weltzeit. (Wird auch oft mit UTC abgekürzt).

Also, mir ist das mit den "falsch" gehenden Uhren auch aufgefallen, und ich glaube, ich bin jetzt dahinter gekommen, woran's liegt:

Geographisch betrachtet gilt bei uns ja die Mitteleuropäische Zeit, also MEZ = GMT + 1.
Im Moment haben wir aber Sommerzeit und daher MESZ = GMT + 2.

Wer in seinem Profil als Zeitzone GMT+2 eingestellt hat, sieht die richtige Uhrzeit. In den Standarteinstellungen des Forums ist aber GMT+1 eingestellt, und das ist dann die Uhrzeit, die alle angezeigt bekommen, die nicht als Benutzer angemeldet sind.

Für alle, die hier als Gast unterwegs sind gehen die Uhren 1 Stunde nach. Zumindest noch bis Ende Oktober.

Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts durcheinander gebracht.
Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
@ viecholine

@ viecholine

Wikipedia-eintrag zu GMT:

General Mean Time bzw. Greenwich Mean Time (kurz GMT) ist die gemittelte Sonnenzeit am Nullmeridian. Theoretisch durchquert um 12:00 GMT die Sonne den Mittagskreis (Meridian) und hat dabei ihren höchsten Stand am Himmel (obere Kulmination). Aufgrund der ungleichmäßigen Geschwindigkeit der Erde auf ihrer elliptischen Umlaufbahn weicht dies um bis zu 16 Minuten vom tatsächlichen Mittagsdurchgang ab, was sich jedoch über das Jahr ausgleicht. GMT folgt dabei einer gedachten mittleren Sonne, die sich mit konstanter Geschwindigkeit im Laufe eines Jahres entlang des Äquator bewegt.

Eine genauere Methode der Zeitmessung ist es, die Zeitintervalle zwischen den Meridiandurchgängen eines Fixsterns zu messen (siderische Zeit).

GMT wurde 1926 durch den Begriff UT (Universal Time) abgelöst, als das Zeitnormal von London nach Paris umzog. Der Begriff GMT findet jedoch auch heute noch Verwendung. UT war bis Anfang 1972 offizielle Weltzeit. Sie wurde durch die mittels mehrerer Atomuhren gemessene Koordinierte Weltzeit (UTC, Coordinated Universal Time) ersetzt.

Neben der UTC (die der Erdrotation ab und zu angepasst wird), gibt es noch die Internationale Atomzeit (TAI) - eine vollständig kontinuierlich laufende Zeitbasis.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich versteh auch nicht warum meine frau immer klugscheißer zu mir sagt..... Biggrin Biggrin Biggrin