Schon zwei Mal gescheitert

25 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
quichote
Schon zwei Mal gescheitert

Hallo Nichtraucherfans,
ich bin jetzt zum zweiten Mal in diesem Forum, das letzte Mal Januar bis Mai 2007. Damals habe ich es geschafft, fünf Monate nicht zu rauchen, was mir bis auf ein paar Stresssituationen im Beruf keine Probleme bereitete. Dann kam leider ein Festival, mit viel guter Musik, vielen netten Menschen, viel Bier und es war wieder vorbei mit dem Nichtrauchen. Die Atmosphäre war so genial, die Musik so voller Stimmung und das Festival war so "kuschelig" klein, fast familiär, dass ich mich nicht zurückhalten konnte und eine Ziggi BRAUCHTE!
Naja, seitdem bin ich wieder voll drauf... Inzwischen habe ich bei jeder Ziggi wieder ein schlechtes Gefühl, will eigentlich nicht mehr und kann doch nicht ohne. Meine Kraft reicht im Moment nicht aus, zumal dieses Festival wieder ansteht;-) ... :twisted: ...
Als ich mich letztes Jahr hier anmeldete war ich schon Nichtraucher und brauchte euch zum Durchhalten. Diesmal bin ich noch voll dabei, habe grade wieder während eines Telefonates vier Ziggis durchgezogen und würde jederzeit, auch nachts, durch die Gegend laufen oder fahren, um mir welche zu besorgen.
Das nervt! Einerseits bin ich bereit aufzuhören, andererseits ist die Sucht stärker. Im letzten Jahr war ich mit sicher, dass es meiner Gesundheit gut tut, aber diesmal denke ich immer "ist eh egal, meine Lunge ist nach 20 Jahren sowieso hinüber." Es ist mir auch schnurzpiepegal, ob ich nach Rauch stinke, was mich letztes Jahr noch zusätzlich bestätigt hat. Ich möchte aufhören! Aber ich weiß nicht wie!!!
Ich erhoffe mir von euch den "Kick" , das "richtige" Argument, die Schocktherapie... was auch immer .... um von dem ekeligem Junkieverhalten wegzukommen. Ich weiß, dass ich es kann , aber mir fehlt irgendwas. Ich weiß aber nicht, was es ist.

Könnt ihr das nachvollziehen, was ich hier versuche zu erzählen? Vielleicht gibt es jemanden unter euch, dem es genauso geht? Vielleicht gibt es ein Rezept, um von diesem Zeugs dauerhaft loszukommen?

Ich freue mich über Antworten!!! Lol

LG, und großes Lob an alle, die durchhalten!!!

Klaus
Hi,

Hi,

Rezept: Negativ.
Lies dir TB durch, bis du dich irgendwo wiedererkennst.Rest weißt du ja schon.

Nur soviel:

Ich war auf Junk & bin clean: ES GEHT & ES IST KLASSE !!!

Und jetzt bin ich 2 Monate NMR....:roll: Mußte es aber selbst machen....

Machs gut. Klaus. :roll:

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

erstmalkaffe
Hallo,

Hallo,
Du schreibst dass Du letztes Jahr von Januar bis März hier warst..... dann kennen wir uns wahrscheinlich..... ich hatte mich bereits im Sommer 2006 hier im Forum angemeldet und habe einen "Fehlstart" nach dem anderen hingelegt. War letztes Jahr mal für 7 Wochen rauchfrei und dann kam mein Rückfall.

Ein Rezept zum NMR habe ich auch nicht..... aber nicht aufzugeben und hart dran zu bleiben an dem Ziel es endgültig zu schaffen mit dem Rauchen aufzuhören ist eine gute Voraussetzung.

Diese Voraussetzung bringst Du mit und hey jetzt startest Du mit dem NMR neu durch. Wie Dein Weg ins rauchfreie Leben aussehen wird, das kannst nur Du entscheiden..... denn jeder raucht anders und jeder hört anders auf.

Ich seit dem 4.Januar rauchfrei und diesmal habe ich mir zusätzlich zum Forum professionelle Hilfe in einem Nichtraucherkurs vor Ort gesucht. Näheres kannst Du in meinem TB lesen.

Es ist schön, dass Du hier bist..... und ich bin mir sicher, Du wirst Deinen rauchfreien Weg gehen.

Alles Gute, Sturheit und Zuversicht wünscht Dir
Susanne

Collage
Hi Quichote,

Hi Quichote,

wie die Vorredner schon sagten, es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Entweder, Du weißt, dass Du nicht mehr rauchen willst, oder nicht. Leider wird einem das meist erst nach ein paar Monaten klar... bei mir ist es im Mom so, dass ich mir eigentlich sicher bin, nicht mehr rauchen zu wollen, aber manchmal ist es schwierig...
Im Zweifels- und Suchtfalle: SAUF Wasser, und das literweise. Das hilft erstmal über das Schlimmste hinweg. Und wie bereits erwähnt, lies hier im Forum rum. Dann merkst Du, es geht zwar nicht jedem genau so wie Dir, aber vielen doch ein bisschen so wie Dir.
Und wär das Festival nicht viel besser, wenn Du Dir nicht dauernd denken müsstest "Wo kann ich die nächste rauchen"?

LG
Petra

PS: Und von wegen "schon zwei Mal gescheitert" - ich glaub, das sind wir alle hier. Ich bin mehr als zwei Mal gescheitert, bevor ich das Forum hier entdeckt hab!

Letzte Zigarette am 05.02.08 um 20 Uhr
Noch ein Zug am 10.02.08 um 23.30 Uhr
Dann war´s gut mit dem Giftzeuch.

Und da "wohne" ich:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3601.html

melson
Bild des Benutzers melson
Hallo Quichote. Ich kann dir

Hallo Quichote. Ich kann dir gut nachvollziehen. Mir geht es gleich wie dir. Möchte auch schon lange aufhören. Und heute hab ich sogar noch geschrieben wie schön es doch in den Ferien in Frankreich ist mit einem Bier zu rauchen. Aber wir sollten endlich aufhören uns das Rauchen schön zu reden. Es ist nicht leicht ich weiss aber irgendwie müssen wir irgendwann der erste Schritt tun den du 20 ich 10 nicht gemacht haben. Und erst wenn wir aufgehört haben werden Zigaretten wertvoll. Lol
Wir sollten endlich mal nachdenken wieso wir eigentlich rauchen. Es gibt Beruhigungstabletten ohne Nikotin. Werde auch solche kaufen. Das Leben ist schon hart genug dann müssen wir es nicht noch härter machen. "Teppichboden". Und wenn wir so weiter machen werden wir nie aufhören. Wir müssen die Angst vor dem Aufhören verlieren. Die Angst zu Scheitern und die Angst nicht zu Scheitern und nie wieder Rauchen zu können.

Emiliy
Hallo Quichote!

Hallo Quichote!
Mir ist aufgefallen das du Zigaretten "Ziggis" nennst. Auch Menschen mit Alkoholproblemen nennen ihre Suchtmittel z.B. "Bierchen" , "Schnäpsle" etc. Also die Suchtstoffe werden verniedlicht, bekommen regelrecht Kosenamen. Was sie uns kleiner und harmloser erscheinen läßt als sie tatsächlich sind.
Ich selber war in der in der Namensgebung für Nikotin auch nicht unkreativ doch es wurde mir damals schnell klar das etwas das mich töten kann keinen Kosennamen verdient hat.
Weiterhin viel Glück und bleib stark. Es ist zu packen!!

LG Petra

Allways look on the bright side of life..
letzte Rauchzeichen am 18.2.06 um 21.00 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1349.html]My diary[/url]

Viktoria
Hallo Quichote,

Hallo Quichote,

das Allheilmittel gibt es nun mal leider nicht. Ich bin der Überzeugung, dass das alles nur Kopfsache ist. Ich habe im Frühjahr 2006 mit großem Tamtam meinen Nikotinentzug vorbereitet, meinen Mann (schon immer Nichtraucher) instruiert mir auf keinen Fall nachzugeben, wenn ich jammere und mich einfach nur im NMR zu unterstützen. Das Forum kannte ich zu der Zeit noch nicht. Ich bin an besagtem Morgen schon mit dem Gefühl aufgestanden, dass ich einen riesigen Verzicht leisten muss. Ich tat mit unendlich Leid und war der ärmste Mensch des Universums. Du kannst dir denken, was passiert ist: Nach ca. 4 Stunden saß ich im Wohnzimmer, war am heulen, zittern, wurde bald hysterisch ohne Zigarette und mein Mann hat die Zigaretten, die ich ihm am Abend vorher anvertraut hatte um wegzuschmeißen, wieder rausgerückt.

Dann ein Jahr später:
1. Ich habe das Buch von Alan Carr (Endlich Nichtraucher) gelesen.
2. Ich ärgerte mich darüber soviel Zeit damit zu verschwenden mir immer irgendwelche Ecken zu suchen wo ich rauchen durfte. Immer unterwegs, um meine Sucht zu befriedigen.
3. Ich dachte mit Entsetzen daran, dass ja mit den neuen Gesetzen alles noch viel schlimmer wird.
Nein, da wollte ich nicht mehr dazugehören.

Ich habe mir ein Datum ausgesucht, habe auf meinem Geburtstag nachts um 2 Uhr die letzte Zigarette "verschlungen" und dachte: Nun bin ich frei! (Ich habe übrigens 33 Jahre geraucht!)
Und so ist es bis heute geblieben. Es ist toll, nicht mehr all die Zeit verschwenden zu müssen, es ist toll, nicht mehr zu stinken, es ist toll, frei atmen zu können.
Also, mit der richtigen Einstellung klappt es wunderbar, das ist genau wie bei einer Diät (da haperts bei mir gerade Smile ).

Ich wünsche dir, dass du diese Einstellung findest und dann frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk gehen kannst. Es lohnt sich wirklich :!: :!: :!:

Ich will auch nicht verschweigen, dass es schwer ist und so mancher Moment dabei ist, wo man fast umfällt. Aber nur fast, wenn der Wille da ist. Und aus dieser Situation gehst du dann noch stärker wieder heraus.

Liebe Grüße

Uschi :winky1:

Endlich frei!
Letzte Zigarette am 08.07.2007 um 2.00 Uhr
Ich bin Nichtraucher!

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Quichote,

Hallo Quichote,
was du beschreibst kenne ich.
Es ist schwerer aufzuhören als durchzuhalten.
Auch ich habe 4 Anläufe gebraucht um jetzt endlich 9 Monate ohne Qualm leben zu können. Ich habe 33 Jahre geraucht und die Computertomografie hat letztens ergeben: alles OK! Dein Argument "20 Jahre Rauchen hätte eh deine Lunge kaputt gemacht" ist Quatsch. Die Lunge schafft es hervorragend sich wieder zu regenerieren. Irgendwann allerdings nicht mehr Sad
Nutz die Gelegenheit, du weisst dass du hier Hilfe bekommst.
Ich drück dir ganz doll die Daumen!
LG
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

quichote
Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Zuspruch, eure Ermunterung etc. …das tut gut Biggrin

Ich versuche mal, das was mir beim Lesen eurer lieben Antworten durch den Kopf ging zu beantworten. Aber vorweg: heute habe ich 4 Zigaretten geraucht (bisher) und finde das schon ziemlich gut (für mich).

Ich habe mich im letzten Jahr, nachdem ich nach 5 Monaten wieder rückfällig geworden war, echt nicht mehr in dieses Forum getraut und sah auch keinen Sinn mehr darin, weil ich es ja eh nicht geschafft hatte. Mir war nie bewusst, dass hier durchaus einige von euch mehrere Anläufe brauchen.
@ Susanne Das macht Mut und gibt Hoffnung

@ Uschi Mit Allan Carr hatte ich das erste Mal aufgehört, mitten in einer langen Prüfungsphase. Das war vor etwa vier Jahren und hat 3 Monate angehalten. Dann war ich fertig mit den Prüfungen und musste ja ne Party feiern.... Er war auch dabei :twisted:

@ Gabi Vielleicht sollte ich mich vorher mal beim Arzt durchchecken lassen. Es ist tatsächlich so, dass ich im Innersten denke, dass mein Körper eh ruiniert ist und es sich nicht mehr lohnt aufzuhören. Ich weiß selbst, dass das Quatsch ist, aber es hilft, das Rauchen vor sich selbst zu rechtfertigen – so funktioniert meine Psyche grade und sie trickst mich aus. :?

Ich werde am Ball bleiben, werde weiter mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, wieder aufzuhören und dabei zu bleiben.

ICH WILL AUFHÖREN!

Bis dahin werde ich mal eure Tagebücher durchstöbern, das hält mich von der nächsten Ziggi — nee, Zigarette ab.
(@Petra Du hast recht „Ziggi“ ist eine Verniedlichungsform, war mir nie bewusst. Ist völlig klar, dass ein Ziggi gesünder als eine Zigarette ist…)

:aubacke2:

LG Elli

sieme
Hi Elli,

Hi Elli,

mal vorab, ich finde es sehr schwer, Dir Argumente für den Rauchstop zu liefern.

Ich kann ja mal damit anfangen, Dir ein paar Argumente zu nehmen.

Ich habe über 38 Jahre geraucht! Seit, ich weiss nicht genau, 10 Jahren huste ich morgens, seit ca. 2 Jahren schwer. Lag für mich nie am Rauchen. Ich hab immer wieder Argumente gefunden, die mir das sogar beweisen. Seit fünf Wochen bin ich rauchfrei, der Husten ist weg. Es gibt Tage, ne, schon Wochen, an denen ich nicht einmal huste. Ich muss da nicht vorher zum Arzt. Was der sagt weiß ich, dass es mir besser geht merke ich.

Im Unterbewusstsein habe ich schon über 100 mal mit Rauchen aufgehört, habe es nur nie zugelassen, weil ich Angst vor der Niederlage, also Angst vor mir selber hatte. Das ist mir in den letzten Tagen erst bewusst geworden, denn das Argument "ich rauche gerne" stimmte nie so ganz.

Wenn ich heute wüsste, dass ich morgen auf eine Veranstaltung gehen muss und dann als Raucher wiederkomme, ich bin mir vollkommen sicher, ich würde nicht hingehen. Ich bin mir aber auch sicher, dass mir sowas nicht passieren würde. Ich weiss nicht wie es in einem Jahr ist, im Moment lasse ich solche Versuchungen und vor allem keinen Alk an mich heran.

Ich wohne auf dem Lande, bin seit Jahrzehnten ehrenamtlich kulturell tätig, habe organisatorisch mit Festivals und anderen Dingen zu tun. Ich kenne namhafte Künstler, die sich ans Feuer setzen und mit Freuden ihr Wasser trinken. Aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne auch Künstler, die morgens vom Feuer kommen und nicht mehr wissen wo links und rechts ist. Und glaub mir, bei Kleinfestivals ist immer alles familiär. So fein und so gemütlich. Aus Erfahrung weiss ich, es geht auch vollkommen ohne Alkohol, denn der ist Futter für den :evil:. Das weiß ich nicht von mir, dass weiß ich von Bekannten, die zu den Loosern gehören. Ist überings nicht böse gemeint.

Wenn Du vorher weißt, dass Du auf dem Festival nicht die Kraft hast, ohne Alkohol und Zigaretten auszukommen, dann gibt zwei Möglichkeiten. Gehe nicht hin oder erfreue Dich Deiner Laster. Im zweiten Fall beschwer Dich aber nicht, denn dann fehlt es Dir an Wille und es gibt keine Möglichkeit, Dir zu helfen.

In diesem Sinne
Sieme

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3612.html]Tagebuch[/url]
no smoke - 12.02.2008

[b:dfecef15d4]Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.[/b:dfecef15d4]
[size=7:dfecef15d4]Simone Weil (1909-1943)[/size:dfecef15d4]

quichote
Hi Sieme,

Hi Sieme,
danke für deine ehrliche klare Meinung!!!!!!!!!!

Die Kombination Alkohohl + Zigaretten kenne ich sehr gut, kann aber beides auch sehr gut trennen, weil ich sowieso sehr wenig trinke.
Die gefährliche Kombination ist Wohlfühlen + nette rauchende Leute drumherum. Dann rauche ich automatisch (mit). Oder ein schönes Telefonat mit einer guten Freundin - ohne Ziggi kaum denkbar!
Als ich letztes Jahr aufgehört hatte, habe ich mich weniger mit Leuten getroffen, weniger telefoniert, habe (noch) mehr gearbeitet. Und das bereitet mir Sorgen. Ich muss doch dieses Sch...laster loswerden ohne diese Einbußen im Leben zu spüren. Bzw. muss ich lernen mir andere Entspannungsrituale zuzulegen.
Ich fange am Freitag mit einem Lauftreff an, vielleicht kann ich das "Suchtverhalten" umlenken... Sad

Ich höre jetzt mal auf zu labern, bis bald, Elli

PS habe heute 8 Zigaretten geraucht :twisted:

Seiten