Roli's Tagebuch

21 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Roli
Roli's Tagebuch

Hallo zusammen!

Mein Name ist Roland, ich bin 36 Jahre alt und rauche seit 22 Jahren.
Im Moment rauche ich auch noch - in meiner Schachtel sind noch 4 Zigaretten. Bei einem Durchsatz von ca. 25 Kippen am Tag reichen die schätzungsweise noch etwa 2 Stunden.

Ich habe nicht vor, mir eine neue Schachtel zu kaufen. Smile

Aufhören will ich eigentlich noch nicht lange. Sicher - man redet es sich ein aufhören zu WOLLEN. Aber im Grunde will man es ja (irgendwie) nicht. Wahrscheinlich ist die Angst vor dem Entzug oder davor, am Stress zugrunde zu gehen das Problem.
Ich hab schon Alan Carr gelesen (mehrfach) - ohne Erfolg.
Ich fühlte mich anscheinend "nicht reif genug".

Vor etwa 1, 5 Jahren lernte ich meine jetztige Partnerin kennen. Eine bezaubernde Frau in die ich mich unsterblich verliebte.
Sie ist Nichtraucherin.
Außerdem hat sie Asthma.

Da ich in der Wohnung eh nicht rauche (ich gehe immer auf dem Balkon oder raus) dachte ich mir: Kein Problem - sie wird das gar nicht so mitbekommen.

Weit gefehlt! :?

Natürlich (!) riecht sie, ob ich gerade Rauchen war. Auch wenn ich mir sonstwas für Bonbons reinpfeife, oder Zähneputze, oder was weiß ich ...
Sie riecht es anscheinend sogar noch morgens, wenn ich eine 8-Stündige "Raucher-Pause" (Nichtraucher nennen das: Schlaf) eingelegt habe, an meiner Haut ...

Ich will meinen Geruchs- und Geschmackssinn wieder zurückbekommen!
Ich will ne Menge Geld sparen!
Ich will diesen Dreck nicht mehr in meine Lungen saugen!
Ich will mich von dem Zeug nicht mehr abhängig machen lassen!

In meiner 22-Jährigen Raucher-"Karriere" hatte ich eine 3-Monatige Pause und bemerkte damals schon, wie mein Körper es mir im grunde dankte. Doch: Die Sucht und das Verlangen siegten letztendlich und ich war wieder "an der Nadel".

Jetzt sitze ich hier im Büro - zum Glück wird in dem Raum nicht geraucht - und habe dieses Forum entdeckt, nachdem ich meinen Wunsch Aufzuhören seit ein paar Wochen konkret in mein Hirn manifestiert habe und im Internet ein paar Tipps suchte.
Die Idee mit dem Tagebuch erscheint mir als recht gut - weil hier anscheinend eine Menge netter Menschen zugange sind, die das - was ich vorhabe - schon hinter sich haben, und anscheinend recht glücklich damit sind! Biggrin

Ich werde in ein paar Stunden die Packung leergeraucht haben, und danach - hoffentlich! - nie mehr eine Zigarette rauchen müssen.

Heute ist mein persönlicher D-Day!

Die nächsten Tage werden sicherlich die Hölle!
Aber ich kann hier im Forum sicherlich einige Tipps ergattern, wie ich mich Stärken kann um damit klar zu kommen! Smile

Ich werde weiter berichten, wie es mir ergeht. Das habe ich mir genauso vorgenommen, wie mit dem Rauchen einfach aufzuhören.

Liebe Grüße,
Roland

Steffie
Hi Roli=)

Hi Roli=)

Ich hab auch erst 19h geschafft, aber der Wille ist da und das zählt!!! Immer an das Ziel denken, endlich frei zu sein vom Dreck und Qualm...Gemeinsam schaffen wir das Smile

Liebe Grüße

Die Steffie

Rauchfrei seit 23.7.06 18.54h

Lucia
Willkommen!

Lieber Roland,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss!
Ich bin selber quasi "Nichtraucher-Neuling" und seit einer Woche rauchfrei. Und ich kann dir sagen, die kommende Woche MUSS nicht zwangsläufig die Hölle sein! Mir geht es super mit meinem Entschluss, und auch wenn es manchmal nicht NUR einfach ist, so muss ich doch sagen, dass das Aufhören leichter als vermutet ist.
Aber das ist von Person zu Person sicher unterschiedlich. Mach dir nur immer wieder klar, wofür du die Qualmerei aufgibst und was du alles dadurch gewinnst.

Ich bin gespannt, wieder von dir zu hören. Drücke dir auf jeden Fall alle Däumchen!
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Roland,

Hallo Roland,
ganz herzlich willkommen bei den NMR.
Dich hier anzumelden war das Beste das du machen konntest.
Ich kann von mir behaupten ohne dieses Forum hätte ich es nicht bis heute geschafft.

Lies dich ein wenig durch die Tagebücher, besonders auf den ersten Seiten, da wirst du sehen, dass es uns am Anfang auch nicht leichtfiel und wir es doch geschafft haben.

Du wirst das auch schaffen!!!
Ich drücke dir die Daumen und du machst einfach die nächste Kippe nicht mehr an.

Lieben Gruß
Maggi

Roli
Tag 0

Tag 0

Vor etwa 10 Minuten saß ich auf dem Balkon, und hab in der Gluthitze (35 Grad) die letzte Zigarette meiner Schachtel geraucht.

War irgendwie nichts besonderes. Ich hab die Zigarette nicht zelebriert, oder hab sie mit großer Wucht ausgedrückt, oder irgend so etwas.

Hat sie mir geschmeckt?
Hmmm .... Auch nicht mehr/weniger wie sonst.
Schmeck(t)en sie mir generell?
Kann ich nicht beantworten. Zigaretten schmecken irgendwann nach nichts mehr - so hab ich das jedenfalls empfunden.

Egal ... jetzt ist sie weg! Wink

Der Lotto-/Tabakladen schräg gegenüber ist wegen Urlaubs die ganze Woche geschlossen.
Kleingeld hab ich auch keines.
Der Aschenbecher wird gleich noch geleert und weggeräumt.

Dann fahre ich über Nacht zu meiner Freundin aufs Land. Dort gibt es auch keine Möglichkeit an Zigaretten zu kommen - Außer ich fahre 10 Km mit dem Auto.

Keine Ahnung, was mich heute abend noch erwartet. Es wird sicherlich nicht ganz einfach.
Zum Glück bin ich jetzt schon relativ hundemüde, und kann bestimmt trotzdem gut schlafen.

Wenn ich die erste Nacht irgendwie überstehe, und morgen bis mittag standhaft bleiben kann, dann kann ich es schaffen! Ich glaube fest daran!

Melde mich wieder!
Ich les solange noch ein wenig in den anderen Tagebüchern quer ...
Grüße, Roli

Roli
Kapitulation

Sad

Ich habe es nicht geschafft.

Gegen 21 Uhr meldete sich der :twisted: bereits so stark, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte irgendwie über die Nacht zu kommen.
Also zog ich los, mit dem Auto, um die etwa 10 km entfernte Autobahnraststette aufzusuchen und erwarb eine Schachtel Zigaretten plus Feuerzeug für den unsagbaren Wucherpreis von 6,45 Euro. Nicht mal das konnte mich mehr zurückschrecken.

Jetzt bin ich wieder da, wo ich anfing.

Mir stellt sich vor allem die Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Aufhören?
Ich ging eigentlich davon aus, dass dieser immer ist.
Trotzdem fühlte ich mich gestern einfach nicht in der Lage dazu.

Meine Freundin bedauerte mich trotzdem und ermutigte mich zum Durchhalten.

Ich bin zu schwach ...

Am schlimmsten finde ich den Frust über mich selbst, und die Tatsache, dass meine Abhängigkeit ein echtes Problem darstellt.
22 Jahre tägliches Rauchen lässt sich anscheinend nicht so einfach ausknipsen, auch wenn ich das nur zu gerne wollte.

Es wird wieder einen neuen Versuch geben.

Vielleicht bin ich irgendwann stark genug die ersten Tage durchzustehen.

Frust! Sad

Gruß, Roli

Snusel
Hallo Roli,

Hallo Roli,
lass den Kopf nicht hängen. Die Welt geht deshalb nicht unter.
Fang neu an. Rede dir nicht ein, heute ist nicht dein D-Day. Heute ist so gut wie jeder andere Tag. Voraussetzung ist dein fester Wille, dann kannst du es schaffen.

Lass dich nicht runterziehen. Schmeiß die teuren Dinger weg, beerdige sie, zelebriere das ruhig, um deinen Entschluss zu bekräftigen.

Vielleicht helfen dir Nikotinpflaster oder Kaugummis? Wenn du wirklich aufhören willst, dann kommst du da durch. Es sind nur einige Tage, die echt schlimm sein können, es wird aber von Tag zu Tag besser. Nur wenige Tage und du kannst richtig stolz auf dich sein. Smile

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Hi Rolli,

Hi Rolli,

der Start ins NMR-Leben ist oft schwierig. Ich denke jeder hier kann Dir eigene Geschichten erzählen wie schwer es am Anfang ist. Und zwischendrin auch noch. NUR... gemessen an dem Gewinn den Du dadurch hast nicht zu rauchen ist das Alles nichts. Meine Erfahrung ist das ich mich heute ärgere das ich nicht schon früher gestoppt habe.

Schreib darüber wie es Dir geht, lies andere TB's, mach mit bei all dem Unsinn der hier verzapft wird. Den meißten hilft es. Und wenn der :evil: Dich auch quält, lach ihm in die Fratze und sag ihm das er einen Jünger verloren hat.

Bitte, gib nicht auf aufzuhören!

Gruß, Dietrich

nangiyala
Bild des Benutzers nangiyala
Hallo Roli,

Hallo Roli,

ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Auch ich
bin einige Male rückfällig geworden.

Was mir dabei geholfen hat aufzuhören war folgendes:

Ich habe mich nicht unter Druck gesetzt, indem ich mir
gesagt habe ab heute rauchst Du nie wieder!
Sondern ich habe ganz kleine Schritte gemacht. Erst
habe ich mich von Stunde zu Stunde geschleppt, indem
ich mir z. B. vorgesagt habe "Jetzt hast Du 2 Stunden nicht
geraucht, jetzt schaffste auch noch eine und noch eine..."
Dann kamen die Tage "Jetzt hast Du einen Tag nicht
geraucht, jetzt schaffste noch einen". So habe ich mich
von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag und von Woche
zu Woche voran getrieben.

Nun bin ich schon einige Monate rauchfrei! :shock:

Das wichtigste ist – meiner Meinung nach – dass man sich
nicht unter Druck setzt!

Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal!?!

Es grüßt dat Binsche :winky1:

:hinweis: Nichtraucher seit 26.09.2012, 11.48 Uhr 

 

Irmi
Kopf hoch, du wackerer Franke

Hallo Roli,
danke für deinen Beitrag in meinem TB. Aber nein, du brauchst mich nicht darum beneiden, dass ich das wenigstens ein paar Tage ohne Zigaretten schaffe. Sicherlich ist das schon ganz gut zu wissen, dass man das echt kann. Aber ich acker an diesem Thema nun schon seit ein paar Monaten und bin immerhin ein paar Jährchen älter als du, d. h. 48, und rauche insgesamt länger als du.
Aber die beste Methode ist in der Tat, dass man seinen eigenen Willen motiviert. Eine gute Methode ist u. a. sich zu verlieben, in meinem Fall in einen Nichtraucher, d. h. Ex-Raucher. Und weil ich ihn nicht in Versuchung führen will (also mit dem Rauchen, hihi) und ich weiß, dass er nach 2 Jahren Abstinenz selten, aber dennoch einen kleinen Schmacht in bestimmten Situationen spürt, will ich auch aus diesem Grund u n b e d i n g t von den Kippen weg. Und wenn wir uns sehen, rauche ich nicht und verspüre auch nicht so den Drang, rauchen zu wollen oder zu müssen.
Jetzt kann man aber natürlich nicht planen, dass man sich verliebt und ob es dann eine(n) Nichtraucher(in) trifft.
Aber ich drücke dir aus Regensburg die Daumen, dass du das schaffst!!! Selbst wenn du rückfällig wirst: Das ist kein Versagen, mach dich nicht selbst fertig. Sondern denke daran, dass du immerhin das Anzünden dieser Zigarette rausgezögert hast. Und die Abstände immer größer werden können. Vielleicht hilft es dir, mit Kräuterzigaretten zu arbeiten (bekommt man in Apotheken, sind teuer und stinken). Da sind die Meinungen geteilt, aber wenn es hilft, sind solche Mittelchen doch OK, oder?
Bleib am Ball, schreib weiter in deinem TB, und schreib erst recht, wenn du dir doch eine anzündest. Hier ist niemand, der dich deswegen kritisiert. Das Forum ist schließlich dazu da, Unterstützung zu bekommen und zu geben.
Tob dich künstlerisch aus, du bist doch Fotograf: Mach eine Bilderserie zu dem Thema, egal ob konkret oder abstrakt .
So, muss nun wieder los, liebe Grüße
Irmi Wink

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, Roli,

Hi, Roli,

ich schließe mich den Vorrednern an. Sieh es so: ein Versuch, selbst wenn er gescheitert ist, ist schon mehr, als das gedankenlose Weiterrauchen.

Kuck dir an, was jetzt passiert: du rauchst nach ganz kurzer Zeit wieder deine gewohnte Ration und denkst "Mist, genau das wollte ich doch loswerden!"
Dein Kopf, der dir versprochen hat, dass es dir mit einer Ziggie besser geht, ist von der Sucht beeinflusst und gaukelt dir was vor. Es geht dir NICHT besser.

Besser wird's dir gehen, wenn du sagen kannst "Boh - einen Tag geschafft!!!" Dann zwei, drei ...
Versuch's noch mal!

Liebe Grüße
Peter

PS: Sorry, ich muss dein TB grad mal kurz missbrauchen! Wink
Hömma, Nangi-Bine, das is jetzt abba auch nicht wahr, ne? Verschwindet ohne ein Wort - schwupps -für äonen-lange Zeiten ... und denn postet sie mal eben in einem TB (nicht dem eigenen, bewahre!). Also, weißte ... *kopfschüttel* Jetzt gibste mal die Hand, wie sich's gehört und sachst guten Tach ... (und ette :wink:)

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Seiten