nur noch 1 pro stunde

14 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Catilotti
nur noch 1 pro stunde

Hallo an alle im Forum.

Zunächst was über mich: bin 35, weiblich und habe 2-3 Päckchen am Tag verquarzt. Seit 1 1/2 Jahren rauche ich aber Selbstgedrehte, weil mir die Raucherei zu teuer wurde - deswegen weiß ich eigentlich nicht genau, wie viele ich eigentlich rauche.

Habe seit ca. 4 Wochen damit begonnen, nur noch eine in der Stunde zu rauchen ... immer um halb. Klappt auch eigentlich ganz gut. Es gibt Tage, da sind die Stunden einigermaßen lang und ich gucke schon um 10 nach voll auf die Uhr, wann denn endlich halb ist. An anderen Tagen ist es schon 5 vor halb da schaue ich erst, wie spät es ist.

Wenn dann die Zigarette dran ist, rauche ich ganz bewußt und mache nicht tausend Sachen nebenbei ... damit es nicht ist wie früher, als ich eine nach der andern verqualmt habe, ohne es eigentlich zu merken ... eben so nebenbei.

Habe mir am Samstag Alan Carr gekauft aber das Dicke "Für immer Nichtraucher!". Lese da immer wieder von dem großen Wunder, ohne Anstrengung und ohne Willenskraft aufzuhören. Warete jetzt gespannt auf die Seiten, WO diese SAGENHAFTE METHODE endlich beschrieben wird. Bin ja mal gespannt.

Was haltet Ihr von der methoden, nur eine in der Stunde um damit das Aufhören anzufangen?

Liebe Grüße
Catilotti

[color=red:19559ede95]Seit dem 01.09.2004 rauchfrei :mrgreen: Wunder gibt es immer wieder ...[/color:19559ede95]

IchFressWieEinS...
Hallo Catilotti,

Hallo Catilotti,

viel halte ich von der Methode nicht. Ich hatte mal eine ähnliche Phase. Das war, als ich über eine Packung pro Tag kam. Da machte ich mir auch einen Plan. Ich empfand das als Dauerentzug und über meine letzten 35 Tage nichtrauchen gesehen auch schlimmer. Wenn du ganz aufhörst, ist die erste Zeit bestimmt heftig aber es geht dir nach und nach besser.

Viele Grüße

Udo

Catilotti
Aber kann man das nicht als

Aber kann man das nicht als Anfang so machen? Ich habe einfach Schiß, hier und jetzt damit anfangen zu müssen, eben den rest meines Lebens davor Angst haben zu müssen, rückfällig zu werden. das stelle ich mir stressig und anstrengend vor!

Manno ...

[color=red:19559ede95]Seit dem 01.09.2004 rauchfrei :mrgreen: Wunder gibt es immer wieder ...[/color:19559ede95]

IchFressWieEinS...
Ich hab nen grünen Punkt..

Hallo Catilotti,

du kannst natürlich machen, was du willst!!! Ich weiß auch nicht, ob das eine gute oder schlechte Methode für den Anfang ist. Vielleicht hat da jemand im Forum mehr Ahnung.

Als ich angefangen habe nicht mehr zu rauchen, war es immer die Zigarette die ich gerade rauchen wollte, die mir die größten Probleme bereitet hat. Den Schiß vor der Zukunft kann ich dir damit nehmen. Wenn du aufhörst, dann denkst du bestimmt nicht an die Zigaretten, die du in Zukunft evtl. rauchen möchtest, es geht nur um die Zigarette(n) im Moment. Und dann geht das auch so: Die Schmachtattacke kommt, du kämpfst und gewinnst, Pause, die nächste Schmachtattacke kommt, du kämpfst und gewinnst.....

ABER - Fazit meiner fünf Wochen:

1.Die Schmachtattacken werden mit der Zeit und im Schnitt schwächer. Ich schreibe im Schnitt, weil es immer mal einen Moment gibt, in der eine heftigere Attacke lauert.

2. Die Schmachtattacken werden seltener und in meinen 35 rauchfreien Tagen gab es schon Tage, an denen ich _nur_ ans Rauchen / Nichtrauchen gedacht habe!

3. Es ist MACHBAR!!!! Du kannst das, wie viele andere, auch!!! Ich würde sogar behaupten, dass du eher zum Nichtraucher wirst als das du 100m unter 10 Sek. läufst.

Grüße

Udo
P.s. Ich sollte wirklich mal was arbeiten....

Catilotti
Hach ... 35 Tage .... die

Hach ... 35 Tage .... die hätte ich auch schon gerne hinter mir ...

Es gibt Momente, da denke ich : jau! JETZT ist es soweit und ICH HÖRE AUF. Ein paar Minuten später aber dann .... MU? DAS DENN GERADE JETZT SEIN? Vielleicht noch ein paar Wöchelchen ...

[color=red:19559ede95]Seit dem 01.09.2004 rauchfrei :mrgreen: Wunder gibt es immer wieder ...[/color:19559ede95]

Catilotti
PS: Ja, vielleicht sooltest

PS: Ja, vielleicht sooltest Du doch noch was tun *gggg*

[color=red:19559ede95]Seit dem 01.09.2004 rauchfrei :mrgreen: Wunder gibt es immer wieder ...[/color:19559ede95]

IchFressWieEinS...
Faia - abnd

Puh, geschafft!!

Das war wieder knapp. So ein dämliches Programm wollte nicht so wie ich....

Wenn du 35 Tage erstaunlich findest, dann sage ich dir jetzt, wieviel Zigaretten ich in der Zeit geraucht hätte aber nicht habe:
1005!!! (=182 €).

Jetzt überleg mal, ich würde deine Taktik anwenden. Da müsste ich den ganzen tag wie blöd auf die Uhr starren. Da käm ich ja zu nix mehr! Nö, ich bleibe beim nichtrauchen. Heute hatte ich übrigens keine Schmachtattacke, zumindest keine an die ich mich erinnern könnte....

Ich muss noch schnell in den Supermarkt. Ich brauche dringend neues Obst, einen Kasten Wasser und.....

An alle:

Einen schönen Abend und gute Nacht

Udo

lakeja1
Hallo,

Hallo,

nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort.
Also das mit weniger rauchen halte ich auch für nicht ganz so glücklich. Da quält man sich ja wochenlang/monatelang und denkt nur noch an Kippen.
Wenn Du razz fazz aufhörst, dann ist dieses Problem ein paar Tage da, wobei die ersten 3 wirklich blöd waren (vor allem die vor dem Frühstück - Zigarette fand ich fürchterlich weg zu lassen!) danach wirds wesentlich besser und ich hab die ersten paar Wochen ein bisschen Kneipen gemieden.

Bin jetzt schon fast ein Jahr (13 Oktober) Nichtraucher und mir gehts besser wie nie! Ich denk gar nicht mehr an Zigaretten und das ist schon eine ganze Weile so!
Kann joggen, kein Husten seit einem Jahr (vorher hatte ich mit Unterbrechungen Dauerhusten und hab Hustenlöser geschluckt ohne Ende! - Dachte immer ich krieg die Erkältung nicht los, dabei wars Raucherhusten!)
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich diese blöden Kippen schon lange in die Ecke geschmissen. Es ist wirklich so, daß du nix aufgibst, sondern sehr viel neue Lebensqualität gewinnst!

Na ja, so wie Carr das schreibt, so hab ich das leider Gottes nicht so wirklich erlebt. Aber er hat wenigstens noch ein paar Argumenten zu meinen hinzugefügt.

Ich hoffe, das macht ein wenig Mut! Das kann jeder schaffen! Und Angst muß man nicht haben! Ich glaube wirklich es ist leichter 3 Tage zu sagen - diese Kippen brauch ich nicht als wochenlang/monatelang vielleicht Jahrelang die Stunden abzuwarten...

viele Grüße
Lakeja

seit dem 13.10.2003 rauchfrei!!!

Catilotti
Jetzt geht es RICHTIG los:

Hallo an alle, diese Topic kann man schließen, denn mittlerweile habe ich (wie ihr mir alle geraten habe ... danke dafür) komplett aufgehört. Es sind zwar erst ein paar Tage, aber nun ja ... man muß immer klein anfangen.

Habe in der Zwischenzeit ein enig hier so rumgelesen ... ICH kann nur sagen: Mir scheint, der Monat 1-pro-Stune haben mich schon ganz gut runtergebracht. Ich habe keine Schweißausbrüche oder ähnliche Enzugserscheinungen. Das kann ja eigentlich nur daran liegen, daß das Nikotin halt schon weniger geworden ist und der Sturz von 30 auf Null größer ist als von 15 auf Null (meine Dosis = 15 Selbstgedrehte). Außerdem habe ich mich - ohne es wirklich selber zu merken - auf das Aufhören vorbereitet. Denn am Anfang stand ja eigentlich gar nicht der Gedanke, daß ich konkret aufhören wollte. Nur so ein Gefühl hatte ich, daß ich doch vielleiecht besser mal einen Gang runter schalte ... das sieht man mal, wo das hinführt ... hihi

Lieben Dank an alle ...
Vorsetzung im Tagebuch "Catilotti goes Nichtraucher"

Bin zeimlich zufrieden mit mir.

Und kann nur sagen: Wenn man noch nicht so recht weiß, dann kann es NICHT SCHADEN, bewußt zu reduzieren!

[color=red:19559ede95]Seit dem 01.09.2004 rauchfrei :mrgreen: Wunder gibt es immer wieder ...[/color:19559ede95]

Ursula
Re: nur noch 1 pro stunde

@Catilotti,

hallo, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und lese Deine Frage bzgl. Allen Carr.

Ich arbeite mich auch seit heute durch A. Carrs Ausgabe "für die Frau" (Endlich Nichtraucher - für Frauen) und bin mir nicht sicher, was ich von dem bisher Gelesenen halten soll.

Ist mir z.B. total neu: 'Für Raucherinnen zählen Zigaretten zu dem Sicherheitsnetz, das offenbar ein fester Bestandteil ihres Lebens darstellt und anscheinend unlösbar mit ihrem Selbstverständnis verbunden ist. Allein schon der Gedanke, die Maschen ihres schützenden Netzes könnten sich lockern, versetzt Raucherinnen in Panik - auch wenn es so aussieht, als würden sie sonst alles mit links schaffen'.

Ein bißchen anmaßend, finde ich. Außerdem warte ich, nach immerhin 73 Seiten, auf seine hochgepriesene >>Methode<<, die auf fast jeder Seite hochgelobt und unweigerlich zum Erfolg führen wird/soll.

Vielleicht sollte ich das Buch von hinten beginnen...?!

Es wäre schön, wenn Du von Deinen Eindrücken berichten könntest?

Viele Grüße
Ursula

PS: ich versuche auch seit immerhin 18 Tagen aufzuhören; von 2-3 Schachteln bin ich nun auf ca. 15 Stück am Tag....mal schauen, wie's weitergeht; aber leicht ist es keinesfalls, das kann mir auch obiger "Meister" nicht weismachen...

Catilotti
Alan Carr - Frauenbuch :-(

Hi Ursula!

Leider kann ich Dir nichts von der Allen Carr-Front berichten! Habe bisher nur 3-5 weitere Seiten gelesen ... AAAAAABER ich hätte ein wirklich klasse Buch für Dich!

Ich war vor einigen Tagen noch in der gleichen Situation wie Du: von 2-3 Schachteln auf ca. 15 (1 pro Stunde) und bin um das Thema AUFHÖREN eigentlich nur so drum herum geschlichen. Dann kaufte ich mir Carr, weil ich dachte ... na mal sehen. Fand ich aber irgendwie nicht so hilfreich wie gedacht... aber ICH hatte dieses besonders dicke von ihm ... also das Buch für Rückfällige geholt. Paßt irgendwie nicht in meine Situation. Hätte das ganz normale holen sollen. Na gut. Du hast das Frauenbuch. Aber wenn Männer über Frauen schreiben, MUSS ja so was dabei rauskommen, wie Du es beschreibst. Sehr unsympatisch! Mag ja sein, daß die Behauptung sogar stimmt, aber so blöde formuliert stösst mich das ab und ich würde nicht aus lauter Selbsterkenntnis JAHAAAAA jubeln und dann aufhören um meine Unabhängigkeit zu beweisen ... neeee neee ... so geht das bei mir auch nicht.

Ich würde Dir empfehlen, lege Carr mal erst weg und bestell Dir (bei Amazon 1 Tag bei mir) das Buch "Das Frauen Nichtraucher Buch" von Shirley Seul ISBN3-7205-2201-6 ... DAS ist MEINE Nichtraucherbibel geworden.

Liest sich supi wie eine lustige Geschichte:sehr selbstironisch beschreibt die Autorin ihren eigenen weg zur nichtraucherrin mit allen höhen und tiefen, zweifeln (warum überhaupt aufhören) und so.... das Buch nimmt Dich einfach mit ein Stück des Weges ... ich GIGANTISCH gut! Für mich die Nichtraucherbibel!!!!!

Bleib am Ball! Nichtracuhen bedeutet nicht, den Rest des Lebens auf etwas verzichten, sondern: den Rest des Lebens FREI sein"!!!! (auch so eine Erkenntnis/Einstellung aus dem Buch! Nimmt einem die Angst, denn Rest des Lebens gegen den Wunsch kämpfen zu müssen. Einfach anders an die Sache ran: dann freust du dich nämlich jedesmal, wenn du dem scheiß Schmachtteufel wieder eins runtergehauen hast ... DU BIST FREI!!! Und wenn er Dich wieder anschmachten will hast du einen Grund Dich zu freuen (nicht zu ärgend oder zu trauen um die nicht gerauchte Ziarette) sondern freude, weil DU GESIEGT HAST !!!!!! Yeeeeeeaaaaaaaaahhhhhh Lol

Halt die Öhrechen steif !!! Und kauf Dir das Buch ...

Liebe Grüße
Catilotti

[color=red:19559ede95]Seit dem 01.09.2004 rauchfrei :mrgreen: Wunder gibt es immer wieder ...[/color:19559ede95]

Seiten