Mein neues Leben

315 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sternlein
Bild des Benutzers Sternlein
Mein neues Leben

Hallo Zusammen

Nachdem ich stillschweigend an eurem Forum teilgenommen hab und sofort begeister war, wie nett ihr euch hier gegenseitig ermutigt, hab' ich beschlossen, auch mein Nichtrauchertagebuch zu verfassen Blum 3

Ich habe 12 Jahre lang 20 Zigaretten pro Tag geraucht mit einem Jahr Unterbruch. Wie ich es damals geschafft hatte aufzuhören, weiss ich irgendwie gar nicht mehr recht. Warum ich wieder angefangen habe noch weniger. Wie konnte ich nur so doof sein... :wut:

Nun ja, jetzt will ich nochmals einen Versuch starten. Mir ist klar geworden, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Ich will keine Geissel einer Sucht sein, sondern unabhängig. Noch dazu ist es so irrsinnig zu rauchen. Man rein gar nichts davon, nur Negatives. Es gibt so viele Gründe dieses Laster loszulassen. Warum nur fällt einem das so schwer. Nur schon bis ich mich zu diesem Schritt überwinden konnte. Wohl aus Angst, zu versagen oder eine Leere in meinem Leben zu verspüren, ohne meinen Freund der Zigarette?

Wie doof diese Gedanken... :kopfpatsch:

Nun, am Mittwoch um 23.00 Uhr habe ich meinen letzten Sargnagel ausgemacht und seither keine Kippe mehr angefasst. Am ersten Tag gleich Hauptprobe gehabt, mit Freunden in einer gemütlichen Runde und mit Alkohol. Das Nikotinmonster hatte sich arg vorgedrängelt, aber am Ende doch verloren. Es fällt mir trotzdem extrem schwer und im Moment kreisen meine Gedanken nur um Zigaretten. Gestern war's so extrem, hätte fast nachgegeben. Ich hatte einen echt heftigen Streit mit meinem Freund. Aber irgendwie habe ich trotzdem ohne durchgestanden. Bin ein klein wenig stolz auf mich :rolli1: .

So, jetzt habe ich genug geschrieben für den Moment. Sorry für den langen Text, musste mich ablenken, hatte schon wieder einen Schmachter...

Liebe Grüsse

Freier Blick ohne blauen Dunst auf Funkel-Stern seit 25.07.2012

Alexa1212
Hallo Sternlein!

Hallo Sternlein!

Ich finde es klasse, :bounce: :bounce: :bounce: dass Du den Weg hierher gefunden hast und dem Nikoteufel :twisted: den Kampf angesagt hast.
Du hast die ersten Tage bereits geschafft, Du kannst so stolz auf Dich sein.
:applaus: Die 1. große Hürde bereits geschafft und Du wirst sehen, du wirst immer weniger an die Sucht denken. Sie wird immer weniger Bedeutung haben. Du hast es bereits bewiesen, dass Du es kannst und hast 1 Jahr nicht geraucht.
Ich drücke Dir feste die Daumen und schreib Deine Gedanken hier täglich nieder! :kaffeepc:
Wir halten zusammen

Nichtraucher seit 11.10.09

hanna
Willkommen im Club

Hallo Sternlein,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum der "tapfer_gegen_die_mist_sucht_kämpfenden" Menschen.

Ich muss mich Alexa anschließen.
Super hast Du die ersten Tage schon geschafft. Das ist toll, das kannst Du stolz sein.

Bleib tapfer und widerstehe auch wenn es hart ist. Es lohnt sich .... irgendwann.
Geh joggen, putze die Wohnung, telefoniere, müll das forum voll, setzt Dich in die Sauna, schlafe einfach, trinke Tee und Wasser ... mache alles, nur rauche nicht.

Für mich wars lange sehr schwer und ist manchmal noch immer mal schwer. Aber, ich rauche nicht mehr und das ist toll und irgendwann, dann bin ich noch freier davon.

Bleib tapfer und sei stolz

Hanna

09.08.2009 NMR

Sternlein
Bild des Benutzers Sternlein
Ich danke euch vielmals für

Ich danke euch vielmals für die aufmuntendern Worte. Tut echt gut auch mal gelobt werden. Ich habe zum Teil Leute in meinem Umfeld, die haben nur Sprüche übrig wie: Du bist immer noch Raucher, 3 oder 4 Tage ist ja noch nichts. Wir sprechen darüber wenn du mal 3 Monate durchgehalten hast. Na super, das ist ja echt so was von motivierend. Das regt mich dann gleich mal auf. Aber was solls, ich hab' ja euch :rolli1:

Mein Freund hat vor mehr als einem Monat aufgehört, das ist gleich nochmals ne Motivation, dass ich das auch hinkriegen werde.

Wir haben uns gestern eine Nintendo Wii gekauft und den ganzen Abend gespielt. Hat mich (meistens zumindest) vom Rauchgedanken abgelenkt. War echt witzig :groovy: Putzen lenkt echt auch ab, habe ich fast den ganzen Tag gestern gemacht und am Abend lecker Raclette gegessen.

Naja, für mein Gewicht nicht optimal da ich eh schon so krass Bammel davor habe, zuzunehmen. Ich habe mich als Raucher schon zu dick gefühlt. Aber gut, ne kaputte Lunge kann ich nicht mehr reparieren, ein paar Pfunde mehr kann ich wieder korrigieren. Also alle mal besser als immer noch am Glimmstengel zu hangen.

So, jetzt mal schauen wie ich den Sonntag über die Runden krieg. Habe lustigerweise bei der Arbeit weniger Probleme nicht zu rauchen als in meiner Freizeit und Zuhause. Aber mein Freund ist ne super Unterstützung.

Grüsse euch
Sternlein

Freier Blick ohne blauen Dunst auf Funkel-Stern seit 25.07.2012

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
[quote:a12a616879="Sternlein"

[quote:a12a616879="Sternlein"]....Du bist immer noch Raucher, 3 oder 4 Tage ist ja noch nichts. Wir sprechen darüber wenn du mal 3 Monate durchgehalten hast.[/quote:a12a616879]

Hallo Sternlein,

willkommen im Forum und bei den steten Nichtrauchern Wink

Was ich oben zitiert habe - Augen zu und durch. Einfach nicht hinhören oder akzeptieren. Wenn es Raucher sind, dann sind es Neider - diese gönnen Dir keinen Erfolg. Ich möchte sie aber nicht schlecht machen. Kenne ja nicht Eure familiären oder freundschaftlichen Verhältnisse.

Mach es wie Dein Freund - einfach die nächste nicht anbrennen. Oder noch besser - einfach ablenken mit Hausputz, spazieren gehen oder Fitness :roll: Vor allem viel Wasser trinken. Gegen Gewichtszuname hilft sportliche Aktivität. Klingt geschwollen, ist aber leider so. Ich habe vor dem NRauchen nur 64 kg gewogen (1,87 m groß). Jetzt halte ich mein Gewicht bei 86 kg durch Fitness.
Laß Dich nicht unter kriegen - das wird schon werden. Dfür drück ich allen [b:a12a616879]"Rauchaufhöhrwilligen"[/b:a12a616879] die Daumen.

[size=24:a12a616879][color=darkred:a12a616879][b:a12a616879]TOI, TOI, TOI ! ! ![/b:a12a616879][/color:a12a616879][/size:a12a616879]

Grüße vom Foren-Opa

Sternlein
Bild des Benutzers Sternlein
Hallo ihr Lieben

Hallo ihr Lieben

Da bin ich wieder, nochmals etwas bestärkt darin, dass ich doch kein so schwachen Willen habe wie manche es von mir halten.

Ich war gestern und heute geschäftlich unterwegs und war gestern an einem Anlass. Überall wurde gequalmt da in Basel noch kein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden herrscht. Zuerst an der Messe und dann an der Preisverleihung. Das waren doch genau immer solche Momente, wo man sich ohne zu überlegen eine angesteckt hat. Man kann ja auch überall wo's einem gerade überfällt, qualmen.
An der Messe gings ja noch so einigermassen, da war ich auch mit meiner Arbeitskollegin unterwegs, sie ist Nichtraucherin. Klar, auch da überkams mich ab und an, hielt sich aber in Grenzen.
Dann die Preisverleihung am Abend mit Apréro und jenstem Gefuttere und natürlich Alkohol. Dann alle um mich herum am Glimmstengel genuckelt. Super, hatte ich Riesenschmachter. Aber he Leute, ich bin hart geblieben. Hab' dem :twisted: gleich mal gezeigt, wer hier der Meister ist Dirol .

Bald ist es ne Woche. Ich hätte das nie gedacht. Aber ich will auch realistisch bleiben, die Gefahr lauert überall und ständig. Ich muss auf der Hut sein. Aber ich will es einfach schaffen. Mach mir jetzt auch eine Nichtraucherkasse, damit ich seh was ich alles an Geld einspare + mir davon was Schönes kaufen kann.

Nur die Gewichtszunahme macht mir zu schaffen. Viel mehr Sport als ich als Raucher schon gemacht habe liegt zeitlich einfach nicht drin und aufs Essen kann ich auch nicht wirklich mehr verzichten. War ja als Raucher schon nicht zufrieden mit dem Gewicht. Ich habe aber wenigstens keine Fressattacken und ess nicht mehr als vorher. Ich hoffe, es werden nicht allzu viele Kilos mehr. Sonst muss ich wohl oder übel doch noch Zeit finden für mehr Sport (ich mach das doch gar nicht gerne :cry: ).

Also, ich werde mich versuchen so gut wie's geht mit euren Tipps abzulenken und widmer mich meiner Wasser-Trink-Sucht Lol

lg

Freier Blick ohne blauen Dunst auf Funkel-Stern seit 25.07.2012

DZ667
Hi!

Hi!

Ich drück dir die Daumen!!! Nach der ersten Woche wird es auf jeden Fall leichter. Vor allem, weil man eins sieht: Jeder Wochentag und jede damit verbundene Aktivität lässt sich durchaus ohne rauchen verbringen. Vielleicht hat man mal was Tunnelblick, oder ist gereizt, aber im Prinzip ändert sich das Leben nicht sonderlich.

Höchstens zum Positiven! Auch wenn man das vielleicht vor lauter Schmacht, gestörter Verdauung oder auch Schlaflosigkeit (bei manchen ja auch gesteigertes Schlafbedürfnis) oftmals überhaupt nicht so realisiert.

Aber wenn man einfach mal Routine im NR bekommt, geht einem alles viel besser von der Hand. Wichtig ist nur, überzeugt zu sein von seinem Handeln und sich immer daran zurück zu erinnern, wie oft man sich als Raucher gewünscht hat, einfach nicht mehr zu rauchen.

Jetzt ist man halt an dem Punkt und sollte dann bitte auch so weitermachen. Schließlich hat man ja schon alles, was man wollte!!!

Also: Auf in den nächsten Tag!!! :bounce:

Orbis non sufficit.

Stefanie24
Hallo Sternlein,

Hallo Sternlein,

gaaaaaanz große Klasse! Wie Du den Abend durchgestanden hast!!!! :applaus: :applaus:

Für mich sind gerade die Situationen, in denen so viele Raucher sind und die Ziggis so einfach zu erschnorren wären, die schlimmsten Rückfall-Gefahren. Da kommt der :evil: dann immer angeschlichen!

Deshalb nochmal: Gut gemacht ! :applaus:

Und ab jetzt denkst Du jedes Mal in einer ähnlichen Situation an das tolle Gefühl, dass Du nach diesem erfolgreichen Nichtraucher - Abend hattest! Und lachst dem Nikotinteufel einfach ins Gesicht!!!:jokeky:

Toi, toi, toi!
Das wird! ..... immer Besser!

LG

Stefanie
NMR seit 09.11.09

Sternlein
Bild des Benutzers Sternlein
So da bin ich wieder einmal..

So da bin ich wieder einmal...

Anfangs dachte ich mir: probier's einfach mal und schau wie weit du kommst. Aber schon nach dem ersten Tag kam mein Ehrgeiz auf. Rauchen war zwar immer noch toll und es fehlte mir auch ganz gewaltig, aber es ging mir irgendwie nur noch ums Gewinnen. Ich bin jemand, der entweder dem Kampf aus dem Weg geht (dann hätte ich mich ins Koma versetzen müssen Wink ) oder gewinnen [u:bdf94883c2]muss[/u:bdf94883c2]. Naja, und mit dieser Einstellung hab' ich nun schon fast 9 Tage geschafft, inklusive Änderung der Sichtweise. Ich finde rauchen nämlich gar nicht mehr so toll. Es ist so was von doof und raubt einem die ganze Freiheit. Alles im Leben ist nur noch auf den Glimmstengel ausgerichtet.

Wie DZ667 schon gesagt hat, man sieht je länger wie mehr, dass so ziemlich alle Situation auch ohne Zigaretten toll sind oder falls negativ, vorbeigehen und sich zum Guten wenden. Ich bin aus diesem Grund auch nicht "gefährlichen" Situationen ausgewichen sondern wollte sie meistern da sie auch zu meinem neuen NMR-Leben gehören.

Stefanie, du hast recht, ich war echt verdammt stolz auf mich, dass ich diesen Abend gemeistert habe und nicht rückfällig geworden bin Dirol . Und dieses Gefühl hat so gut getan, dass ich auch jetzt noch davon zehren kann.

Meine Schmacht-Momente sind auch weniger geworden. Aber ich weiss auch, dass das Nikotinteufelchen noch lange nicht aufgeben wird. Wahrscheinlich gehört das zu seiner Taktik, mich in Sicherheit wägen und sich zunächst mal totstellen. Aber ich habe ihn durchschaut :leuchty1: . Bin viel schlauer als der!

Letzte Nacht habe ich geträumt, zu einer Zigarette überredet worden zu sein. Ich bin mir im Traum vorgekommen wie ein Drogenjunkie, der sich mit diesem einen Zug wieder ins Verderben gestürzt hat. Ich hatte mich elend gefühlt. Der Traum war so realistisch. Sogar nach dem Aufwachen dachte ich noch, ich hätte diesen Fehler wirklich begangen. Gott sei dank war's nur ein Traum :groovy:

So, jetzt steht bald ein verlängertes Wochenende bevor mit viel Raucher-Besuch. Aber auch das werde ich hinkriegen. Meine Eltern (mein Vater hatte selbst geraucht und vor mehr als 10 Jahren aufgehört) sind sooo stolz auf mich, die will ich auch auf keinen Fall enttäuschen und ich mich selbst schon gar nicht.

Danke euch für eure offnen "Ohren" Wink und sorry für den langen Text. Tut einfach so gut, sich alle Gedanken von der Seele zu schreiben. Fühl mich total gut aufgehoben hier :rolli1:

Grüsse aus der Schweiz
Sternlein

Freier Blick ohne blauen Dunst auf Funkel-Stern seit 25.07.2012

Sternlein
Bild des Benutzers Sternlein
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Hatte ne ziemlich stressige Woche hinter mir und kam nicht wirklich dazu, meine Gedanken in meinem TB nieder zu schreiben.

Die letzten Tage waren aber vom Stress auf der Arbeit abgesehen echt positiv :karuselli1: . Meine Gedanken kreisen nicht mehr unablässig ums Rauchen und ich erkenne je länger wie mehr die Freiheit, welche ich endlich ohne den Qualm zurück gewonnen habe. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, da meldet sich mein Gegner :evil: zu Wort. Aber kaum hat der Piep gesagt, hau ich dem wieder eins über die Rübe :mad: . Nichts da mit: Zigarette hilft dir weiter und wie schön es doch wäre. Ich will nicht mehr süchtig nach ner sinnlosen und krankmachenden Droge sein :nein1:

Körperlich habe ich zum Glück null Entzugserscheinungen und meine anfänglichen Gemütsschwankungen sind auch wieder abgeklungen (sehr zur Freude von meinem Freund). Da bin ich echt froh drüber denn da scheinen es andere schwieriger zu haben was die körperlichen Kämpfe angelangt.

Ich habe auch noch zur Unterstüzung meiner Willenskraft das Buch von Allen Carr gelesen. Hat mir irgendwie auch noch geholfen.

Meine grosse Angst ist immer noch die Gewichtszunahme da ich schon zu Raucherzeiten nicht zufrieden damit war. Nach mehr als zwei Wochen NMR sieht die Bilanz jedoch noch super aus + 0 kg. Hoffe das bleibt so auch wenn ich gleich viel esse wie als Raucher und auch gleich viel Sport betreibe. Die 200 kcal welche das Rauchen verbraten hat, spare ich so aber leider nicht ein. Dafür müsste ich auf irgendwas verzichten in meinem Essensplan und das fällt mir echt verdammt schwer (schwerer als der Kampf gegen das Nikotin- :evil: ). Naja, hilft alles nichts, ich muss mich überraschen lassen und brav meine Waage befragen in nächster Zeit. In welchem Zeitraum nach dem Rauchstopp legt man denn am meisten an Gewicht zu? Habt ihr da Erfahrung mit?

So meine Lieben, ich sollte mich wohl mal wieder der Arbeit widmen und heute Abend geht's dann nochmals ins Fitness-Studio, wenn auch mit verschwindend kleiner Motivation.

Bis bald
euer Sternlein

Freier Blick ohne blauen Dunst auf Funkel-Stern seit 25.07.2012

Stefanie24
Hallo Sternlein,

Hallo Sternlein,

erst mal : SUPER! Spitzenklasse! wie Du es durchziehst!

und: Vielen Dank für Deine Grüße! Kraft ist wirklich viel Wert zur Zeit!

Bei der Gewichtszunahme von 0,0 kg nach 2 Wochen werde ich natürlich schon neidisch, aber ich gönne es Dir von Herzen. :1loveyou:

Zu Deiner Frage: Wie entwickelt sich die Gewichtszunahme?
Tja, jeder Mensch ist unterschiedlich.
Bei mir hat es sich immer über die Zeit aufgebaut (letztes Mal 10 kg in circa 10 Monaten).
Das "über die Zeit aufbauen" ist wohl bei vielen so.

Du scheins gut auf Deine Ernährung und Deine Bewegung zu achten, von daher muss es also auch nicht sein, dass Du viel zunimmst.

Sollte dies aber trotzdem der Fall sein: NO PANIC! :nono:

Das regelt sich wieder! Und - wie ich bei einem anderem Eintrag mal gelesen habe: bloss nicht wieder anfangen mit dem anzünden!!!!! :rolli1:

Überleg es Dir, Du hast die Wahl:

Entweder:

Du fängst wieder an:
Du hältst Dein Gewicht,
aber rauchst in einem Jahr immer noch.
Und wirst irgendwann wieder anfangen...
mit dem Aufhören...
denn das schlechte Gewissen klopft immer wieder an, bei Dir!
:twisted: hat erst mal gewonnen

oder...........

Du fängst jetzt NICHT wieder an,
sondern beißt es durch!!!!
Du nimmst vielleicht etwas zu,
bist aber gesünder unterwegs als mit Ziggis.
Du fühlst Dich mental besser und wirst das Frühjahr für mehr
Sport draussen nutzen und.....
bist in einem Jahr Nichtraucher und hast auch ungefähr Dein Gewicht
aber bist 1000 mal gesünder unterwegs.
:evil: ist sowas von gescheitert.....

Und das AllerAllerAllerbeste:

Nächstes Jahr um diese Zeit sitzen wir auf der berühmten Bank,
bringen lecker Salate, Aufläufe oder andere Leckereien mit
und teilen Sie mit all den anderen lieben, tapferen NMR oder NR in diesem Forum.

Sorry Sternlein,
(musste mich auch schon bei Quaxin entschuldigen)
habe heute einen "Redeschwall".
Muss unbedingt sehen, dass ich bei meinen Ellies auch ins Internet komme...... Wink

Halte durch, die paar Kilo sind es nicht wert, dem :twisted: den Sieg zu überlassen.

Schlaf gut :schlafen:

Stefanie

Seiten