irgendwas läuft schief

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
fantasia
irgendwas läuft schief

tja, ich beginne nun mein tagebuch... bitte entschuldigt, dass der anfang wohl etwas langatmig ausfallen wird :oops:

also: dies ist meine erste ernsthafte auseinandersetzung mit meiner zigarettensucht - und mein erster ernsthafter wunsch aufzuhören. und der ging gleich am 1. tag sowas von schief...

heute habe ich am frühen nachmittag meine 1. zigarette geraucht, stunden später die zweite, die dritte... während ich dies hier schreibe, bin ich bei der 5. zigarette angelangt. an "normalen" tagen wäre das ein bombenerfolg - während einer erkältung allerdings natürlich pure idiotie...:shock:

ich frage mich, wenn ich schon im "ausnahmezustand" (mit erstmals festem vorsatz, aufzuhören) 5 rauche, wie soll das dann erst [i:7660a33e94]nach [/i:7660a33e94]abklingen der erkältung weitergehen? :gruebly:

mich überkommen zweifel: aus meinem vorsatz aufzuhören wird ja dann wohl nie was, oder?

ich möchte doch so gern aufhören... selbst das allen-carr-video, das ich mir heute reingezogen habe, war in meinem fall offenbar wirkungslos - obwohl ich dem vortragenden insgeheim in jedem einzelnen punkt beipflichten musste!

ich bin wohl im moment an einem punkt angelangt, den vermutlich jeder raucher kennt: trotz ernsthaftem wunsch aufzuhören funktioniert es nicht so, wie es sollte, und verzweiflung macht sich breit: die angst, es nie zu schaffen; die angst, noch 10 oder 20 jahre weiter zu rauchen, als gäbe es kein morgen - und vielleicht eines tages mit einer schrecklichen diagnose konfrontiert zu werden.

all das will ich doch überhaupt nicht. warum gelingt es mir dann trotzdem nicht aufzuhören? mein selbstwert ist im moment in den keller gerasselt...

so, nun werde ich die 6. zigarette rauchen und versuchen zu schlafen... bin im moment sehr aufgewühlt...

bis morgen und danke für's "zuhören" (ich hoffe, mein erstlingsbericht war nicht zu seelenstrip-mäßig...)
fantasia

"Ich will" - das Wort ist mächtig, spricht's einer ernst und still.
Die Sterne holt's vom Himmel, das kleine Wort "ich will".

NMR seit 04.02.08

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2441.html]Fantasia's (Nicht-)Rauchertagebuch[/url]

Sandy70
Hallo Fantasia,

Hallo Fantasia,

herzlich Willkommen!
Deinen Beitrag nach zu Urteilen,klingst Du ziehmlich aufgeregt.Aufgeregt mit dem rauchen aufhören zu wollen und die Angst ( auch im Unterbewusstsein ) etwas gewohntes zu verlieren.
Das Du während des tippens hier,scho 5 geraucht hast,zeigt mir das Du Dich von den Kippen schwer trennst.
Ich würde vorschlagen,les Dich erstmal hier in den anderen Tagebüchern durch,bereite Dich ( auch innerlich ) auf das aufhören vor,und wenn Du soweit vorbereitet bist,und auch Deine aufregung abgelegt hast,setzt Du Dir einen Starttermin ein und beginnst die Sache langsam und gelassen.
Jeder weiss hier wie schwer es ist.
Du brauchst um den :twisted: zu bekämpfen,viel Wille,Sturheit und Geduld!
Brauchst kein Angst zu haben,Du wirst es schon schaffen!!! Wink
Ich drücke Dir fest die Daumen!

P.S.:
Die Tagebücher befinden sich in "Tagebücher" bereich Wink

LG
Yonca

fantasia
hallo yonca!

hallo yonca!

puh, danke für den hinweis bezügl. tagebücher :oops:
um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, ob ich wirklich eines anlegen soll - im moment sieht es ja mit meinem aufhören eher dürftig aus Sad

der wille ist da, aber der :twisted: ist stärker Sad

heute habe ich mir den ganzen tag suggeriert: "ich bin [b:e569d4d7c9]nicht[/b:e569d4d7c9]raucherin, ich bin [b:e569d4d7c9]nicht[/b:e569d4d7c9]raucherin" - so lange, bis ich mir die 1. zigarette (die, die ich soeben rauche) angezündet habe... weia...

du hast sicher recht: ich bin noch nicht so weit... es war ein ziemlich überstürzter versuch, der leider schief ging.

aber ich habe mir einen plan zurechtgelegt: ich will die sucht "ausschleichen", also die zigarettenmenge reduzieren. irgendwann bin ich dann hoffentlich soweit, dass ich gar keine mehr brauche...

danke auch für deine tipps, ich lese mich soeben durch die tagebücher durch - da ist bestimmt der eine oder andere gedanke dabei, der mir hilft!

fantasia

"Ich will" - das Wort ist mächtig, spricht's einer ernst und still.
Die Sterne holt's vom Himmel, das kleine Wort "ich will".

NMR seit 04.02.08

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2441.html]Fantasia's (Nicht-)Rauchertagebuch[/url]

Suchtknubbel
Hallo fantasia,

Hallo fantasia,

alles das, was Du geschrieben hast, habe ich auch schon erlebt. Auch wenn ich Dir jetzt keinen direkten Tipp geben kann, möchte ich Dir mit meiner Antwort nur schreiben, dass ich Dich verstehen kann.

Ein Tagebuch anzulegen ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn damit kannst Du Dich ja auch vorbereiten. Ich habe auch noch keinen festen Termin, aber trotzdem habe ich das Tagebuch angelegt. Vielleicht kann es Dir helfen, Dich etwas mehr mit Deinem Rauchverhalten auseinanderzusetzen.

Liebe Grüsse
Mone

NMR seit 13.05.2010

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4595.html#255423]Mones Ungewöhnlicher Weg[/url]

Snusel
Das haben Viele hier schon

Das haben Viele hier schon öfter erlebt. Das überstürzte von heute auf morgen klappt oft nicht, weil du dich wirklich darauf vorbereiten musst. Im Kopf muss es hörbar einrasten. Das kann einige Wochen oder gar Monate dauern. Lass dich nicht entmutigen, den ersten Schritt hast du gemacht. Bleib am Ball, setz dich damit auseinander. Beobachte dich selbst und andere Raucher genau. Und betrachte nebenbei jedes Geldstück, dass du in die Kippen investierst.
Vielleicht kannst du dich ja mit Pflaster oder Kaugummi anfreunden, oder gar mit den Büchern von Allen Carr, wie du dich vorbereitest, womit du dem :twisted: den Kampf ansagst, ist letztlich ganz egal.
Nur, du musst es wollen und du musst bereit dazu sein. Und das braucht mitunter schon Zeit.

Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

fantasia
wow danke für eure supernette

wow danke für eure supernette unterstützung und den herzlichen willkommensgruß!!! Wink es ist echt toll zu wissen, dass andere all das auch schon durchgemacht haben... und einen nicht verurteilen, wenn man es nicht auf anhieb schafft... danke euch allen Smile

ach ja:

[i:49e806f06e][color=orange:49e806f06e][size=18:49e806f06e][b:49e806f06e]herzlich willkommen, mone! :bounce: [/b:49e806f06e][/size:49e806f06e][/color:49e806f06e][/i:49e806f06e]

(habe gesehen, dass du auch "neu an bord" bist Lol

liebe grüße
fantasia

"Ich will" - das Wort ist mächtig, spricht's einer ernst und still.
Die Sterne holt's vom Himmel, das kleine Wort "ich will".

NMR seit 04.02.08

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2441.html]Fantasia's (Nicht-)Rauchertagebuch[/url]