Ich höre auf. Vielleicht.

29 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Haldir
Ich höre auf. Vielleicht.

Hallo. Ich bin neu und habe mich jetzt entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Vorrangig nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern um dem Raubrittertum des Staates entgegenzutreten. 4 Euro pro Schachtel, jetzt reicht's.

Ich bin 29, rauche seit 9 Jahren (ich Blödmann habe während des Zivildienstes angefangen) und bin bei mittlerweile knapp 3 Schachteln pro Tag angelangt. Klar, das ist ne Hausnummer, ich weiß.

Vor mir liegt meine hoffentlich letzte Schachtel Nil Lights, 11 Kippen sind noch drin, die werden heute abend platt gemacht, alle Aschenbecher ausgewaschen und dann warte ich mal ab, was der morgige Tag so bringt.

Ich habe mich entschlossen hier zu schreiben, damit mich irgendjemand vielleicht vor dem schlimmen Rückfall bewahrt, ich weiß nicht, was da auf mich zukommt, weil ich bislang nicht ans Aufhören gedacht habe und ergo keine Erfahrungen mit Entzug habe.

Das soll es erstmal gewesen sein, morgen sehen wir weiter. :?

Björn
Tach HALDIR!!!

Tach HALDIR!!!

Also: Elben rauchen auch nicht, von daher ist Deine Entscheidung schon gerechtfertigt. Biggrin
Der Grund warum wir angefangen haben zu rauchen ist eigentlich vollkommen egal. Genauso wie der Grund warum wir aufhören wollen. Einzig entscheidend ist, dass wir WOLLEN! Und daran müssen wir uns halten.

Vor allem aber ist zu bedenken, dass es KEINEN Grund gibt, NICHT zu wollen! Klar, Kippen beruhigen, wenn man Streß hat, Kippen sind ein guter Grund für den Raucher, sich 5 Minuten zum entspannen zu gönnen, Kippen fördern manchmal auch das soziale Zusammensein, Kippen bieten einem Abwechslung, wenn man gelangweilt ist und Kippen bieten einem eine Belohnung nach großer Anstrengung (habe mich sogar immer nach dem Sport mit ner Kippe belohnt...pfrt... :shock: ). Aber das alles gilt nur für den Raucher, also für den, der bereits süchtig ist. Und diese Sucht ist einfach nur ein anerzogenes Verhalten, welches uns in allem was wir tun einschränkt. Hat man diese Sucht erst einmal beseitigt bzw. befindet man sich in diesem Beseitigungsprozess (dafür braucht es aber wie ich merke länger als drei Monate), geht es einem wirklich besser. Man gewinnt Freiheit, Selbstbestimmung, frische Luft, offenere Mitmenschen, n dickes Portemonnaie, Kraft, Energie, Stolz auf sich selber (funktioniert in diesem Falle nur bei Ex-Rauchern) und Ausgeglichenheit. N längeres Leben auch. Und ne gute Gesundheit. Der ekelhafte Druck in der Lunge verschwindet auch. Und das schlechte Gewissen, vielleicht irgendwann mal an Krebs oder so zu sterben. Ach, da gibts noch hunderte andere Dinge, die einem wirklich erst auffallen, wenn man mit dem Rauchen abgeschlossen hat.
Wenn man dies also alles will, braucht man nur keine Kippe mehr anzurühren. Das ist zwar schwer, aber es funktioniert, solange man nur genügend Willen hat. Und wenn es einmal schwer werden wird, dann gibts ja hier das Forum, in dem man sich so richtig ausheulen kann!!!

Also: Viel Erfolg!!! Biggrin

Haldir
HI Björn, Danke für Deine

HI Björn, Danke für Deine Antwort. Wink

[b:e57dd38c70]Tag 1 [/b:e57dd38c70]ohne Zigaretten ist so gut wie rum.

Ich komme gerade von draußen rein, aus der frischen Luft, weil ich so langsam aber sicher die Wände hochgehen könnte.

Bislang ging es, aber jetzt kommt scheinbar der Hammer. Mir ist schwindelig, ich bekomme schlechte Laune und könnte alles fressen (!), was mir in die Quere kommt. Den ganzen Tag über war dieses latente Verlangen nach dem Griff zur Schachtel da. Nun wird es massiv. Der Automat ist 50m weg. Ich habe 4 Euro.

Aber ich würde gegen den inneren Schweinehund, mit dem ich meinen letzten Kampf vor 5 Jahren ausgefochten und gewonnen habe, verlieren.

Aus dem latenten Verlangen ist ein starkes Verlangen geworden. Bei mir scheint der Entzug irgendwie auf die Augen zu gehen, ich habe Sehprobleme. Komisch.

Als ich eben von draußen reinkam, habe ich kalten Rauch in meiner Wohnung gerochen, obwohl hier seit fast 24 Stunden nicht geraucht wurde und ich gelüftet habe. Das ist eine neue Erfahrung für mich, sowas habe ich bislang nicht gerochen.

Ich hoffe, daß ich diesen Abend, an dem ich mich bewußt von allen und allem fernhalte, überstehe und es morgen ein wenig besser gehen wird. Da muß ich beim renovieren helfen und ich habe schon vorgewarnt, daß ich möglicherweise ein wenig übellaunig sein werde.

Aber: Herr Eichel, knapp 8 Euro Steuern weniger für Sie. Morgen geht's weiter. Sehen Sie zu, wem Sie das Geld aus der Tasche ziehen. Mir heute zumindest schonmal nicht. Biggrin

Björn
Schwindel und Sehprobleme? -

Schwindel und Sehprobleme? - Kommt mir bekannt vor!!! Hatte ich auch, als ich im Juni aufgehört habe zu rauchen. Alles um mich herum war verschwommen, wie durch Milchglas und mein Kopf hat sich angefühlt wie Watte.

Aber die gute Nachricht: DAS KOMMT NICHT VOM NIKOTIN!!! Als ich nämlich vor fast drei Monaten aufgehört habe, hatte ich diese Entzugserscheinungen nur ganz ganz leicht. Das ist alles reine Kopfsache. Manchmal habe ich es nämlich immer noch, dass ich das Gefühl habe, mein Kopf wäre aus Watte. Zwar nur ganz leicht, aber es ist ab und an vorhanden. Und das kann ja nun mal nicht vom Nikotin kommen.

Das ist lediglich der kleine "Ich-will-etwas-was-ich-nicht-bekomme"-Mann in Deinem Kopf!!! Und der ist definitiv zu besiegen. Wenn man das nämlich schafft, dann findet aufgrund des Stolzes auf sich selber ebenfals irgendeine "Glückshormonausschüttung" oder was auch immer statt. Ich muss dann auf jeden Fall immer grinsen, wenn ich schon wieder ne harte Attacke überstanden habe. Es ist definitiv ein cooles Gefühl.

Haldir
So. Gleiche Uhrzeit wie

So. Gleiche Uhrzeit wie gestern, nur ist jetzt schon [b:a3df8f3ea9]Tag 2[/b:a3df8f3ea9] rum.

Alles in allem leichter als gestern, wo ich abends noch 2x mit meinem mp3-Player draußen an der Luft war um nicht die Wand hochzugehen.

Heute bei einem Freund renoviert, im Fitneßstudio auf dem Laufband und beim Bodycombat gewesen und diese 90 MInuten auch gut hinter mich gebracht - wieder ne Ritualhandlung ohne überstanden. Weder nach dem Laufband noch nach dem Bodycombat geraucht. War auch nicht nötig. Beim Sport gemerkt, daß ein Handtuch frisch aus dem Schrank nach kaltem Rauch riecht. Igitt.

Dann erstmal eingekauft. Für den Fressflash. Wenn der kommt, dann wenigstens mit Stil. Geilen französischen und spanischen Hartkäse und leckeres Vollkornbrot gekauft, Äpfel, Gurke. An den Süßigkeiten Gott sei Dank vorbeigekommen ohne daß welche im Einkaufswagen gelandet wären. Biggrin

Nun am Putzen. Zum Ablenken und für die Verbrennung Extrakalorien. Fett werden möchte ich eigentlich nicht, nehme das aber in Kauf. Herausfordern muß man es ja trotzdem nicht. Ich (fr)esse in den letzten beiden Tagen deutlich mehr - auch fettreiche Sachen - also muß das Zeug auch irgendwo hin. Ungern aber auf die Hüften.

Meine "Hallus" von gestern, sprich die Sehstörungen, sind weg. Ich hab auch nicht wirklich Schmacht, es ist eher so ein "Schade, daß man nicht mal zwischendurch eine rauchen kann. Nie mehr". Ich bin auch nicht besser als ein Junkie.

Egal. Wenn das so weitergeht wie heute, dann sehe ich dem Entzug positiv entgegen.

Wieder ca. 8 Euro Steuern gespart. [b:a3df8f3ea9]Eichel, 16 Euro weniger für Dich!!! [/b:a3df8f3ea9] Dirol

Haldir
[b:02ea454c28]Tag 3[/b

[b:02ea454c28]Tag 3[/b:02ea454c28]

Man, das war schwer. Heute war der kleine Mann in meinem Kopf ganz besonders renitent und hat mich seit 17 Uhr ca. 4 Stunden lang auf ganz besonders üble Weise malträtiert.

Schmacht wuchs und wuchs, Wille wurde schwächer und schwächer und als selbst Putzen zum Ablenken nichts mehr half: Raus, joggen.

Das hat ganz gut geklappt. Und dann von der Tankstelle noch schnell 2 Magnum geholt und dem Männchen so im wahrsten Sinne des Wortes das Maul gestopft.

Nun ist Ruhe und ich gehe weitaus positiver als noch vor ein paar Stunden in den nächsten Tag.

Und wieder 8 Euro weniger für die raffigierige Staatskasse. [b:02ea454c28]Nun schon 24 insgesamt.[/b:02ea454c28] Gespart insgesamt 31,50 Euro. Biggrin

Haldir
[b:331031af51]Tag 4[/b

[b:331031af51]Tag 4[/b:331031af51]

Alles easy, gibt nichts Großartiges zu berichten, habe heute nicht besonders viel ans Rauchen gedacht, hatte aber auch trotz Urlaub ne Menge zu tun. Heute abend viel Ausdauersport gemacht und hinterher noch in der Sauna gewesen.

Alles in allem ein angenehmer Tag ohne irgendwelche Probleme, in keinster Art und Weise zu vergleichen mit gestern. Ich hoffe, das geht so weiter.

Wieder 8 Euro Steuern weniger für den Maastrichtkriterienreißer.

[b:331031af51]Mittlerweile ca. 32 Euro Steuern gespart.[/b:331031af51] Wahnsinn.

Haldir
[b:c7ef26ab8a]Tag 5[/b

[b:c7ef26ab8a]Tag 5[/b:c7ef26ab8a]

Wieder schwer und nur knapp daran vorbeigeschrammt wieder anzufangen. Nicht so schlimm wie vor 2 Tagen, aber erneut ziemlich heftige Entzugserscheinungen, wobei ich glaube, daß sich das alles nur im Kopf abspielt.

Ich fand es auf einmal unerträglich heiß und unglaublich eng in meiner Wohnung, so muß es sich anfühlen, wenn man unter Claustrophobie leidet.

Also: Raus. 3 km zur Tankstelle gelatscht und mir meine Ersatzdroge geholt. Magnum. Auf dem Rückweg das Eis gegessen und sehr bewußt geatmet. Jetzt geht es wieder.

Lange halte ich das trotzdem nicht mehr durch. Aber ich muß. Sonst ist alles umsonst gewesen. Es kann so nicht weitergehen. Es muß besser werden.

Ich hoffe es zumindest.

[b:c7ef26ab8a]Runde 40 Euro Steuern gespart. [/b:c7ef26ab8a] All in all mittlerweile 52,50 zu alten Kursen oder sogar 60 zu neuen Preisen. Und das in so wenigen Tagen. Ich habe Geld im wahrsten Sinne des Wortes durch den Schornstein geblasen. Allein das sollte mir die Kraft geben, jetzt nicht schwach zu werden.

rost
DU SCHAFFST ES!!!

DU SCHAFFST ES!!!

Ich hab gleich noch mehr unnütze Ausgaben reduziert, was bei mir den Spareffekt verdoppelt, hab nach 7,5 Wochen jetzt knapp 550 EURO gespart.

Nach dem ersten Monat hab ich mir ein paar neue CD's von dem Geld gekauft und kann die jetzt hören, wenns mich abends packt.

Und Lebensqualität hab ich auch noch gewonnen, bei mir riecht es jetzt viel besser.

Viel Kraft
Ronny

Rauchfrei seit 17.10.04

Haldir
Danke für den Zuspruch.

Danke für den Zuspruch. Smile

[b:3fe7242a1a]Tag 6 [/b:3fe7242a1a]

ist rum. Und, es war ein gerader Tag, keine Probleme. Heute abend bin ich noch eine 3/4-Stunde anständig gejoggt und ich hatte fast den ganzen Tag keine Schmacht. Selbst das Magnum könnte ich weglassen. *g* aber das gibts gleich noch.

Es ist wirklich komisch, wieso sich die Hochs und Tiefs dermaßen abwechseln und man nicht langsam vom größten Schrecken sanft in eine zu ertragende Phase herübergleitet.

Das gesparte Geld habe ich bekloppterweise schon vorinvestiert in eine größere selbst zu bauende Voliere für meine Vögel. so ca. ne Woche muß ich nun definitiv noch durchhalten. Lol

Aber heute sieht die Welt schon wieder sehr positiv aus. Hoffentlich geht das so weiter. Es wird in den nächsten Wochen einen Todesfall in der engsten Verwandschaft geben und ich hoffe, das überstehe ich dann auch "so".

Aber das wäre alles erstmal nur Spekulation.

Ich aktualisiere meine Steuersparrechnung mal auf neue Preise und einen Steueranteil von 75%.

Demnach inkl. heute [b:3fe7242a1a]54 Euro Steuern gespart [/b:3fe7242a1a]und 72 Euro insgesamt. Wink

Haldir
[b:00eee070c2]Tag 7[/b

[b:00eee070c2]Tag 7[/b:00eee070c2]

ist so gut wie rum. Habe hier und da mal ans Rauchen gedacht und auch Schmacht gehabt, aber für einen ungeraden tag war das direkt lächerlich. Biggrin

Der gestern angesprochene Todesfall wird wohl leider bereits in den nächsten 48 Stunden da sein, also die erste große Bewährungsprobe. Bin auch noch etwas durcheinander dedwegen, daher heute nicht ganz so ausführlich das Ganze.

[b:00eee070c2]63 Euro Steuern gespart[/b:00eee070c2], 84 Euro insgesamt. Biggrin Biggrin

Seiten