Ich bin auch neu

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Ich bin auch neu

Hallo zusammen !

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin weibl. 41 und rauche jetzt bereis seit 22 Jahren. Eigentlich hatte ich mir immer das 35igste Lebensjahr als absolute Grenze für einen Rauchstopp gesetzt aber wie es dann so ist, schwupps setzt man sich die 40 als Grenze und selbst die ist nun auch überschritten. Mein Mann hat vor 5 Jahren bereits aufgehört und mich schockiert wie schnell die Zeit vergeht und man macht einfach weiter und weiter.....

...so kann es nicht weitergehen. Mein letzter Versuch ist ein Jahr her und ich habe es tatsächlich ein halbes Jahr geschafft und ganz blöd wieder im Urlaub angefangen - weil alles so schön entspannt war. Sehr ärgerlich.

Noch bin ich gesund - aber das ein oder andere merkt man so langsam eben doch und das gibt einem langsam einfach kein gutes Gefühl mehr....ich will es einfach auch nicht darauf ankommen lassen. Die Kippen müssen weg.

Jetzt habe ich zuhause gestern keine geraucht was auch ganz ok geklappt hat, um dann hier im Büro wieder von den rauchenden Kollegen verführt zu werden.

Ich habe mich daher endlich mal in einem Forum angemeldet - vielleicht kann man sich gegenseitig motivieren.....

Liebe Grüße

Punky

 
 
Rauchfrei seit 21.02.2021

 

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Punky!

Und Herzlich Willkommen hier im Forum! Vielleicht magst Du ein Tagebuch schreiben? Wie Du Dich so fühlst, was es mit Dir macht. Dort werden Dir auch sicherlich einige User antworten. Hier in der Vorstellung ist eher weniger los.

Wann möchtest Du aufhören? Schade, dass Du nach einem halben Jahr wieder angefangen hast. Weißt Du, diese "Eine" Zigarette, die gibt es für viele Raucher einfach nicht. Die meisten fangen dann wieder an, täglich zu rauchen. Und einige sogar mehr als vorher.

Ich hoffe, Du schaffst den Absprung und es wäre schön, wenn Du wieder schreibst, vielleicht ein Nichtraucher-Tagebuch eröffnest und Du schon bald keine Rauchwaren mehr brauchst.

Viel Glück ... Josefine 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Hallo Josefine,

Hallo Josefine,

vielen Dank ! Irgendwie klappt das mit dem Einfügen von smileys bei mir nicht.

Ich habe vor morgen wieder zu starten....am besten dann vielleicht direkt mit Tagebuch ? Das wäre keine schlechte Idee - um zwischendurch mal Dampf abzulassen - ohne eine zu Rauchen.

Liebe Grüße

Punky

 
 
Rauchfrei seit 21.02.2021

 

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Klar ... Ich war sogar noch aktiver Raucher, da habe ich mit meinem Tagebuch angefangen. Und wenn ich heute lese, wie es mir ergangen ist, dann kann ich es manchmal kaum glauben. Vielleicht hilft es Dir ja auch, in den Tagebüchern zu lesen. Also, die ersten Seiten ... denn, je länger wir NICHT rauchen, desto unwichtiger wird uns dieses Thema. Man erkennt sich in manchen Leuten einfach wieder und findet auch den einen oder anderen Tipp, damit es leichter fällt.

Du hast ja alles schonmal durchgespielt, weißt eigentlich schon, wie es sein wird. Im Grunde genommen darfst Du ja nur die nächste Zigarette nicht anzünden. Hört sich aber einfacher an, als es ist.

Die Smileys funktionieren nicht immer und bei vielen auf den Mobiltelefonen gar nicht. Vielleicht lädst Du Dir einen Zähler runter, der Dir sagt, wieviele Tage Du schon rauchfrei bist. Ich hab' noch den ganz alten von SWR3 auf meinem Rechner. Der Ur-Rechner sozusagen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen.

Ja ... Dann leg' mal los, Punky!  Yes 3

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Herzlich Willkommen hier im

Herzlich Willkommen hier im Oben-Ohne-Land Wink

Nichtrauchen ist schön, macht reich & sexy Wink

Da du ja bereits mal ein halbes Jahr nicht geraucht hast... weißt du ja wie es geht Smile

Also Hinterbacken zusammen und durch... wir sind hier, wenn du jemand anschreien willst...

ROCK'N'ROLL

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Punky,

Hallo Punky,

ein herzliches Willkommen im Forum "der ausbildenden NichtMehrRaucher"(NMR). Scratch one-s head

Alle hier haben Mal aufgehört zu rauchen und alle wissen, wie schlimm es ist, auf einmal nicht mehr zu Rauchen! Aber das ist nun mal nicht zu ändern, denn wer seine Gesundheit und das Leben liebt hört auf.

Wie Josefine schon schreibt, mach ein eigenes Tagebuch auf und schreibe alles hinein, was Dich quält. Genau so - lese in anderen Tagebücher. Vielen hat es geholfen.
Mein Weg ins NMR waren statt Zigaretten Bonbons. Nicht jeder kommt damit zurecht, aber es muss sich jeder seinen eigenen Weg suchen. Jeder einzelne hier kann das schaffen und es macht mehr Spaß, wenn die Gardienen zu Hause nicht gelb sind und die Sachen nicht mehr nach Tabakqualm riechen
.

Alles Gute und toi, toi,toi!!!        

                    Wir schaffen das!
 

Grüße vom Foren-Opa

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Punky!

Na ... Wie geht es Dir? Absprung geschafft oder noch auf dem Sprungbrett?

Liebe Grüße ...  Josefine  Bye

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Claudia-Wien
Bild des Benutzers Claudia-Wien
Hallo Punky

Hallo Punky

viel Kraft für den Absprung!

letzte gerauchte Zigarette 15.Februar 2018 23.15 Biggrin

Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Guten Morgen zusammen und

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die ganzen netten Worte ! Das ist ja wirklich total nett hier.

Ich befinde mich wohl noch auf dem Sprungbrett. Ich habe die größten Probleme mit dem Nichtrauchen hier im Büro. Es rauchen hier doch einige und mit denen verbindet mich auch gleichzeitig eine Freundschaft und die regelmäßigen Rauchertreffen auf unserem Balkon hier bei nettem Wetter sind echt immer cool. Bei meinen gescheiterten Versuchen auch über längere Zeit hat sich gezeigt, dass man dann irgendwie auch aus dieser Gemeinschaft raus ist. Klar, am Anfang geht man wegen der netten Unterhaltungen auch so einfach mal mit um den Kontakt nicht abreissen zu lassen. Aber das wird weniger und die Leute fragen dann auch nicht mehr "kommste mit"? wenn man nicht mehr raucht.

Am einfachsten fällt es mir nicht zu rauchen wenn ich am Wochenende zuhause bin. Mein Mann raucht nicht, meine Schwester und Freunde auch nicht. Wir gehen ja regelmäßig zum Tanzen, von denen raucht auch niemand. Daher ist es für mich besser am Wochenende zu starten wenn ich Freitags quasi hier die Räumlichkeiten verlasse. Dann kann ich an einem Montag sagen "Hey ich hab schon zwei Tage nicht geraucht" - das ist dann wieder ein Motivator....

....ich habe außerdem einen guten Heilpraktiker zu dem ich gehe. Der meinte gestern er hätte eine Akupunktur gegen Rauchen. 3 Sitzungen 1x die Woche und man ist Nichtraucher ! Er sagt, ein Patient meinte sich danach eine Anzünden zu müssen und musste sich promt übergeben. So stark wirkt das wohl.... Was haltet ihr davon ? Aber vermutlich ist das am Anfang so und hinterher ist es auch wieder nur der Kopf den man da bekämpfen muss oder ? Ich weiß nicht.

Heute morgen habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten, sie ist Anfang 50 und raucht auch immer noch - ihr ist jetzt vom Arzt gesagt worden dass ihr Cholesterinwert viel zu hoch ist obwohl sie sich bewegt und sich sehr gesund ernährt. Der Arzt meinte es käme vom Rauchen. Das klingt auch alles nicht so gut und ehrlich gesagt möchte ich NICHT in diese Situation kommen. Es wäre doch viel besser schon vorher abzuspringen. Da fällt mir doch glatt ein krasser vergleich mit einem Zug ein der auf den Abgrund zufährt und man überlegt ob man springt weil man könnte sich ja beim Absprung verletzten.....das hatte hier jemand aus dem Forum so schön geschrieben....

Liebe Grüße

Punky

 
 
Rauchfrei seit 21.02.2021

 

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Übrigens....

Übrigens....

....einer meiner längeren Absprünge war mit einer e-Zigarette - nach einem halben Jahr hatte ich dann Kurzatmigkeit und Husten. Habe das Liquid nicht vertragen. Die synthetischen Stoffe darin. Schlimmer als bei einer richtigen Zigarette. Was noch hinzukam: die e-Zigs riechen lecker nach köstlichen Aromen und man sitzt auf der Couch und zieht sich das rein wie was Süßes, der Raum riecht nach Duftkerze, nichts stinkt. Das ist auch eine große Gefahr weil das alles so harmlos wirkt. Jedoch sind diese Liquids klebrig und ein Tropfen davon ist mir mal beim Umfüllen auf einen Plastikuntersetzer gefallen, den habe ich dann eine Minute später abgewischt und da war dann die Farbe mit weg. Da habe ich das erste Mal darüber nachgedacht dass das nicht wirklich was gutes sein kann.

 
 
Rauchfrei seit 21.02.2021

 

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Punky!

Wie schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Und ich musste schon schmunzeln: Du rauchst, weil die Arbeitskollegen rauchen und es den Zusammenhalt fördet, sich auf dem Raucherbalkon zu treffen und gemeinsam seiner Sucht zu frönen.

Aha ...    Scratch one-s head

Und gleichzeitig hast Du Angst, krank zu werden. Ob COPD, Bluthochdruck, Lungenkrebs oder blutiger Auswurf - die Chancen sind als Raucher einfach größer. Und trotz allem ziehen wir an den Zigaretten, überlegen uns, wie wir es lassen können und finden Ausreden.

Weißt Du, ich kann es verstehen mit dem Job und den Kollegen. Aber mich hat es noch nie gestört, ob jemand raucht in meiner Nähe oder nicht. Entweder mag' ich ihn und wir können wunderbar abhängen, oder ich mag' ihn eigentlich nicht so und sehe in nur als Mittel zum Zweck, um nicht alleine auf dem Raucherbalkon zu stehen.

Wenn euch eine Freundschaft verbindet, dann wird diese auch weiter bestehen, wenn Du nicht mehr rauchst. Oder ... Denk' einfach mal darüber nach, o.k.?

Und das Wochenende mag besser sein. Oder ein längerer Urlaub. Aber irgendwann gehst Du wieder ins Büro. Und dann? Zack - Niemand fragt mehr, ob Du mitkommst?

Wir stehen hier imme alle zusammen und quatschen und lachen, lästern und führen auch mal Fachgespräche. Mir ist wurscht, ob der Kollege raucht, ein Wurstbrot isst oder einen Pott Kamillentee in der Hand hält. Deswegen glaube ich, es ist DEINE Ausrede. Wir alle hatten unsere Ausreden, wirklich! Ich auch - Berge davon. Damals ...

Mit der Akupunktur kann ich Dir nur meine Erfahrungen sagen und die waren, als ich mit den Nadeln und den knallroten, schmerzenden Ohren aus der Praxis kam: Ich brauch' jetzt erstmal eine Zigarette! Die ich mir dann auch angezündet habe. Wie blöd von mir.

Andere haben durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Letztendlich ist der Wille bei jedem die Basis. Stur bleiben, Nein sagen. Aber Hilfsmittel sind immer erlaubt.

Ich kenne jemanden, der raucht E-Zigarette mit Himbeergeruch. Weiß nicht, ob sie auch danach schmeckt und ich glaube, da ist auch Nikotin drin ( Was beim aufhören ja eher hinderlich wäre ). Riechen tut's ganz wunderbar.

Allerdings verschwinden da Milliarden von Nano-Partikeln in den Lungenflügeln und ich will einfach mal bezweifeln, dass es gesünder als Tabak ist. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

Du wirst Deinen Weg finden, Punky. Aber ehrlich sein ... Viel, viel Glück und ich hoffe, wir lesen uns wieder.

Josefine   Yes 3

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Seiten