Hi Alle

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Executor
Hi Alle

Hallo erstmal alle zusammen,

Ich will versuchen mit dem Rauchen aufzuhören habe diesbezüglich aber noch ein paar Fragen...weil ich den Versuch es aufzugeben noch nicht versucht habe.

Also ich bin 20 Jahre alt und rauche schon seit 1 1/2 Jahren

aber...

Ich bin so ein Mensch der geht auch ab und zu mal ein paar Bier an Wochenenden mit Leuten trinken oder zu besonderen Anlässen. Habe gehört es soll mit Alkohol sehr schwer sein aufzuhören. Stimmt das hat jemand erfahrung damit?

Wie sollte der Zeitpunkt sein mit dem aufhören?

Da ich ja noch nicht solange Rauche (naja 1 1/2 jahre eben) überlege ich mir nikotinpflaster zu holen aber ob das was bringt...?

Ich habe einfach Angst zu versagen in dem Punkt aber ich "muss" bald aufhören die Packung 4 € (in paar monaten wird es soweit sein) geht nichtmehr, rauchen am Arbeitsplatz soll nicht gerade toll sein was ich so in erfahrung gebracht habe...

Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben?

Greetz Exe

PS: Sobald ich Aufhöre sag ich bescheid, wer noch mit mir aufhören will kann bescheid sagen. ich bin noch nicht bereit dazu aber bald markiere ich mir ein X im Kalender und dann ist schluss bis dahin werde ich mich vorbereiten. habe nur einfach angst ich schaffe es nicht.... :cry:

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Executor und willkommen

Hallo Executor und willkommen im "Club" Biggrin

Erstmal finde ich es stark, dass Du relativ früh gemerkt hast, dass Dir Rauchen nix bringt, bzw. das Du damit wieder aufhören möchtest. Bei mir hat das wesentlich länger gebraucht, eh ich überhaupt mal geschnallt habe, was ich mir da eigentlich reinhaue.

Zum Thema Alkohol. Ich trinke auch gerne Alkohol Dirol und daran sollte sich auch nix ändern. Aber es stimmt: In der Anfangsphase des Aufhörens kann Alkohol ganz schön mies sein. Schließlich bestimmt Alkohol ja auch Deinen Gemütszustand und nicht selten sinkt die Hemmschwelle. So und genau da ist der Haken. Bis zu einem bestimmten Alkohol-Level kann man das noch kontrollieren, aber der kleine Nikotin-Teufel in Dir nutzt diesen Gemütszustand gnadenlos aus: "Ach komm, eine kannste ja rauchen - hörst gleich morgen wieder mit auf". Wer dann zur Packung greift und sich eine anzündet hat definitiv verloren. Jetzt darfste nämlich wieder von vorne anfangen - viel Spaß :shock: Also eher was für Leute die es wahrscheinlich nie packen werden.

Zum Thema "Versagen": Exe, Du kannst gar nicht versagen. Entweder Du bleibst Dein Leben lang ein Raucher oder aber Du nimmst Dein Leben wieder selbst in den Griff und zeigst der Zigarettenindustrie und der Staatskasse den bekannten Stinkefinger. Ausserdem kommen hier jeden Tage soviele Leute die regelmässig gucken wie es den Anderen ergeht. Du stehst mit Deinem Vorhaben also nicht alleine da.

Der Zeitpunkt des Aufhörens sollte der Punkt sein an dem Du Dir sicher bist, dass Du die Zigaretten nicht mehr brauchst. Das weisst Du jetzt natürlich auch schon, aber Du musst überzeugt sein. Du wirst auch nicht die Horrortage erleben. Die ersten 4-5 Tage wird es ein wenig (!) ungewohnt ohne Zigaretten sein - das war's - glaub mir - ich war da!

Gruß aus München

Viele Grüße,
Matthias

Executor
huhu,

huhu,

danke für deine worte. Ich denke ich sollte es bald tun weil 1 1/2 jahre is noch nicht so schlimm wie z.b ein Raucher der 30 jahre gequalmt hat für ihn ist es wesentlich schwieriger aufzuhören.

Wenn ich es jetzt nicht schaffe , schaffe ich es nie hab ich mir gesagt. Der Zeitpunkt liegt so ca 2 Wochen noch vor mir da Feier ich erstmal ne Party bei mir dannach versuche ich es eisern weil bringt nix vorher da ist Alkohol im Spiel und dann werd ich es net schaffen. Ich bereite mich Mental schon darauf vor und ich bin überzeugt dannach schaffe ich das...

Ich denke einfach für mich ist es nicht so hart wie für andere die länger rauchen. Mit Sport ist es ziemlich einfach aufzuhören hab ich gemert bin heut 2 Stunden biken gewesen hätte ich währendessen eine zigarette geraucht hätte ich gekotzt.....hatte auch kein verlangen in der Zeit. Mit Sport denke ich wirds klappen sollte eh ma was für mich tun *ggg

Maunzerle
Hallo Exe,

Hallo Exe,

Ich bin 22 und rauche schon über 7 Jahre... und es wird immer mehr. Angefangen hat es mit einer Zigarette täglich, heute rauche ich schon weit über eine Schachtel am Tag :?
Ich würde gerne mit dir aufhören, ich glaube, es fällt leichter, wenn man nicht so ganz alleine ist und sich mit jemandem austauschen kann, der gerade das gleiche erlebt.
Für mich ist einer der Hauptgründe auch, dass es nicht billiger wird. Ich rauche mehr und mehr und es wird immer teurer...
Aber ich will auch was für meine Gesundheit tun, schließlich will ich ja auch irgendwann mal Kinder haben und ich will nicht erst in der Schwangerschaft den Aufhör- Stress haben.
Also, sag einfach bescheid, wenn du aufhören willst, dann können wir uns ja ein gemeinsames Programm überlegen, wie wir es am besten schaffen.

Liebe Grüße,
Maunzi

Executor
alles klar machen wir

alles klar machen wir zusammen dann wirds auch viel einfacher denke ich so zeitraum 7-10. juni wirds wahrscheinlich bei mir soweit sein....

Maunzerle
Oki, ich stelle mich darauf

Oki, ich stelle mich darauf ein Wink

Können ja morgen zum Weltnichtrauchertag schon mal üben...