Hallo, bin neu hier

24 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Alois
Hallo, bin neu hier

Ich bin 49 Jahre, männlich, rauche seit ca. 30 Jahren mit kurzen Unterbrechungen (meist Krankheiten). Hmm ... bin wohl einer der wenigen hier, die es mit reduzieren bis auf 0 versuchen. Habe mich mit Nicorette 2 mg eingedeckt und hoffe, daß ich bald auf 0 bin.
Also
1."reduzuierter" Tag: Freitag: 8 Zigaretten Ziel ab morgen: 3 Zigaretten
2. Tag: Samstag 3 Zigaretten, 3 Nicorette
3. Tag: Sonntag 2 Zigaretten, 3 Nicorette
4. Tag: Montag Rückfall 5 Zigaretten, 2 Nicorette
5. Tag: Dienstag 3 Zigaretten, 1 Nicorette Ab morgen "nur" noch 2 Zigaretten.
Habe mir mit Access eine Datenbank erstellt, wo ich jeden Tag Anzahl Zigaretten (hoffentlich bald 0) und Anzahl Nicorette eingebe. Sie spuckt mir am Ende die tägliche Ersparnis und die Gesamtersparnis aus. Ist hoffentlich eine kleine Motivation für mich.

Viele Grüsse
Alois

jpk
Bild des Benutzers jpk
Freundliches Hallo

Moin moin Alois

Das klingt spannend, was Du vorhast. Bleib doch dran, ich bin echt neugierig :shock: . Wie auch immer, das Ziel ist bei allen gleich, der Weg für jeden anders.

Grüsse
jpk

Alois
Hallo jpk,

Hallo jpk,
dachte schon, die erste Antwort ist gleich: das klappt nie, nur ganz aufhören ist richtig ...
Na ja, Mittwoch (1.10.) 2 Zigaretten, 2 Nicorette hat geklappt, obwohl ich mit meiner Frau und 3 Freunden ausgegangen sind und etwas viel getrunken haben. Meine Frau hat gestern geraucht, hat mich aber gar nicht angemacht, sondern war etwas stolz auf mich, widerstehen zu können.
Eigendlich dachte ich ja, meine Frau hört auch mit auf, aber sie findet natürlich immer eine Ausrede:
"Ich rauche nicht mehr in der Wohnung", na ja, als wir zu Hause waren und noch eine Flasche Wein aufmachten, hat sie dann doch geraucht. Bin deshalb etwas sauer auf sie. Na ja, pünklich um 00.00 Uhr hab ich dann eine geraucht, habe also heute meine "Morgenzigarette" nicht. Aber ist eigendlich ein guter Test, da das, obwohl mir mitlerweile schlecht wird, die "wichtigste" Zigarette ist. Normalerweise rauche ich die erste, wenn ich in der Arbeit bin und die zweite und hoffentlich letzte, wenn ich wieder zu Hause bin. Bis jetzt ist das Verlangen noch nicht zu groß und wenns noch kommt, versuch ich's mit einer Nicorette zu dämpfen.
Zum Rauchverhalten meiner Frau: das ist sehr unregelmäßig, d.h. sie raucht an einem Abend (nie tagsüber) vieleicht 10 - 15 Stück, dann aber auch wieder eine Woche überhaupt nicht. Wenn ICH so rauchen könnte, würde ich auch nicht probieren, aufzuhören
Viele Grüsse
Alois

Stups
Zuerst mal wünsch ich Dir

Zuerst mal wünsch ich Dir natürlich alles Gute für Dein Nichtmehrraucherseinwollenvorhaben Smile

Und dann wollte ich so als kleine Motivationshilfe noch loswerden, dass Deine Frau vielleicht irgendwann von ganz alleine darauf kommt, auch garnicht mehr rauchen zu wollen. So war's jedenfalls bei meinem Mann, der hat zuerst auch dankend abgewunken, doch als er dann merkte, dass es mir ernst war, zog er nach. Er konnte scheinbar nicht verknausern, dass es mir ohne Zigaretten so verdammt gut ging, und ich glaube, dass es für keinen Raucher Schlimmeres gibt, als genau das tagtäglich bei jemand anderem sehen und erleben zu müssen. Das hilft mehr als jeder gutgemeinte Ratschlag, so jedenfalls lautet meine Erfahrung.

Ausserdem sollte es Deiner Frau eh nicht sooooooo schwer fallen, komplett auf die Kippen zu verzichten, wenn sie meint, ob ihrer in der Tat ziemlich aussergewöhnlichen Rauchgewohnheiten nicht süchtig zu sein. Ist vielleicht auch mal ein interessanter Denkansatz. Weil auch für's "Teilzeitrauchen" gibt es irgendwie keine sinnvolle Begründung - ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Stups

Alois
Danke Stups,

Danke Stups,
für deine aufmunternden Worte. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das bei meiner Frau so läuft, wie du schreibst.
Lustig war halt irgendwie folgendes: Bisher bekamen wir unsere Zigaretten über eine Freundin aus Menorca. Dann schlug meine Frau vor, keine Zigaretten aus Menorca mehr zu kaufen und da die Schachtel in Deutschland ja bald 4 Euro kostet, dies als Anreiz zu nehmen, aufzuhören.
Tja, jetzt hat sie sich eine Schachtel American Spirit (oder so ähnlich, also die "gesunden" ohne viele Hilfsstoffe) gekauft und sogar ein Etui dazu (weil die sonst in der Handtasche immer aus der Packung fallen).
Tja, eigendlich weiß ich ja, wie inkonsequent meine Frau ist.
Viele Grüsse
Alois

Wiebke
Hallihallo Ihr!

Hallihallo Ihr!
Ich versuche auch grade aufzuhören, bin aber noch nicht sehr standhaft! Habe bis vor drei Wochen und drei Tagen auch noch ca. 25 Zigaretten am Tag geraucht. Jetzt rauche ich nur noch am Wochenende! Ist eigentlich auch nicht richtig, aber ich bin schon froh, daß ich so weit bin. Hab immerhin in den letzten knapp vier Wochen nur eine Schachtel gekauft. Ist zumindest schon mal ein Ansatz! Das dumme ist, im Moment hab ich noch nicht den richtigen Willen, freue mich sogar auf die Wochenenden, nur des Rauchens wegen. Schlimm, oder? Aber glücklicherweise hab ich über die Woche mittlerweile kein Problem mehr damit, nicht zu rauchen.
Aber ich bin guter Hoffnung, daß ich es irgendwann, mit Euer Unterstützung, auch noch ganz schaffen werde!!!
Lieben Gruß, Wiebke

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

Alois
Hallo Wiebke,

Hallo Wiebke,
noch jemand ausser mir, der es mit schrittweisem Aufhören probiert. Mir geht es genauso wie dir, daß ich mich auf meine "zwei erlaubten" Zigaretten noch freue und das ist eben der Mist. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel. Da ich heute Morgen Punkt 0.00 Uhr eine rauchte (wir hatten Besuch und saßen noch bei einer Flasche Wein), habe ich meine überaus wichtige "Morgenzigarette" nicht geraucht. Ist das nicht komisch, jetzt ist gleich Mittag und sie geht mir nicht ab (mitlerweile wird mir sogar schlecht, wenn ich meine Morgenzigarette rauche, vielleicht hilft das ja, um davon wegzukommen).
Habe mich mit Nicorette ausgestattet und dachte, das kommt fast so teuer wie rauchen. Hab mich total geirrt, mehr als 2 - 3 am Tag brauche ich nicht. Gestern Kaugummi gekauft, ist praktisch die gleiche Wirkung. Ich muß wahrscheinlich einfach einen Zigarettenersatz im Mund haben.
Probierst du am Wochenende zu reduzieren (also nur x Zigaretten zu rauchen)? Dann hätten wir ja ein ähnliches Projekt ...
Viele liebe Grüsse
Alois

Wiebke
Hallo Alois!

Hallo Alois!
Das mit dem schrittweise aufhören war eigentlich nicht so geplant! Das hat sich so ergeben. Ich hatte die erste Woche hinter mir, dann kam das
WoE. Und gleich eine Feier wo ich nicht standhaft bleiben konnte: Alkohol und alle guten Vorsätze waren dahin! Und dabei weiß ich eigentlich, wie es
geht, hab zwischenzeitlich mal sieben Jahre nicht geraucht!
Aber ich hab mir jetzt gesagt, ich will mich nicht quälen, wenn ich Bock drauf hab, dann rauch ich. Aber halt beschränkt aufs WoE!
Und ich hoffe halt jetzt, daß ich mit der Zeit mehr Willen bekommen, vielleicht auch durch andere Leute, und irgendwann gar nicht mehr rauchen will. Aber im Moment halt ich das für einen guten Kompromiss und immerhin ist es ein Anfang!
Oder doch Augenwischerei und Selbstbetrug?! :?
Aber wie gesagt, irgendwann schaffen wir es!!!!
Gruß, Wiebke

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

Alois
Hallo Wiebke,

Hallo Wiebke,
ich denke jede Zigarette weniger nützt deiner Gesundheit und deinem Geldbeutel. Und wenn du es ganz schaffst, umso besser. Habe gerade nen angriff vom :twisted: hab mir grad einen Nicorette-Kaugummi reingeschoben.
Viele Grüsse
Alois

Wiebke
Ich hab auch grad nen fiesen

Ich hab auch grad nen fiesen :twisted: -Angriff hinter mir! Und wenn mir jemand was zu Rauchen gegeben hätte, ich hätts getan! Jetzt kau ich auch wie verrückt Kaugummi!
Und dann gabs heute auch noch Sekt-Frühstück! Das ist wirklich hart!
Aber noch halt ich durch!

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

Alois
Na Wiebke,

Na Wiebke,
:twisted: Anfall vorbei? Hoffe du bist nicht schwach geworden.
Bei mir ist wieder alles ok, Stress abgebaut und besser gehts. Bin anscheinend ein totaler Stressraucher.
Viele Grüsse
Alois

Seiten