Essi's gepflastertes Tagebuch

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Essi
Essi's gepflastertes Tagebuch

1er Tag

So. Zweiter Anlauf. Gepflastert.

Nachdem ich so kläglich und schnell gescheitert war auf Grund des (mir) zu mächtigen :twisted: habe ich mich für die Pflastermethode entschieden.
Habe die größten Dinger besorgt. Seltsam, dass die Größten eine Wirkstoffstärke von 20 Zigaretten haben. Warum nicht für 40 Zigaretten?
Das erinnert mich an den Bronchienarzt, bei dem ich vor einigen Wochen war: Als ich auf seine Frage, wieviel Zigaretten ich täglich rauche, sagte: "So 30, 35 Stück", fiel der gute Mann zu meinem Erstaunen fast vom Stuhl und hob laut zu schimpfen an. "Waaaas, soooooo viel?" Mein Staunen war wirklich groß, denn ich hatte vorher einige Zeit im Wartezimmer verbringen dürfen; mit Menschen mit blauroten oder grauen Gesichtern, mit Menschen, die nicht reden konnten, ohne Stückchen zu husten, mit Menschen, die nach 3 Schritten aus der Puste waren. Ich schätzte einige dieser Menschen mit "Raucherkennerblick" eindeutig als starke, langjährige Raucher ein, mit einem normalen Konsum eines ordinären Suchtrauchers von so 30 bis 40 Zigaretten.
Warum also war der Arzt nun so erstaunt?
Und warum gibt es keine King-Size-Pflaster?

Nun, ich habe mein zweites Pflaster drauf. Ich hätte auch lieber heldenhaft ohne Hilfsmittel aufgehört, denn jetzt muss ich sagen: "Ich rauche seid x Tagen keine Zigaretten mehr, aber ich nehme Ersatz: Nicotinpflaster". Es ist hübscher zu sagen: "Ich rauche seid x Tagen keine Zigaretten mehr."
Bloss letztlich ist es mir Wurscht: Wenn Wege zum Ziel führen, nehme ich gerne den, dessen Anstieg nicht so hoch ist aber dafür ein wenig länger.

Und überhaupt: 'nen Schmachter habe ich erstaunlicherweise auch. Aber nicht so dolle.
Fressattacken habe ich auch. Die leider genauso dolle.

Dass das in der Firma bisher so leicht geht, hätte ich nie und nimmer gedacht, bei diesen vielen Rauchern. Ich glaube, das liegt daran, weil alle so positiv reagieren. Man sieht sie förmlich denken: "Man, wenn DIE das schafft, dann schaffe ich das auch". Dann sagen sie: "Ja, nächsten Monat habe ich Urlaub, und dann will ich auch aufhören".
Wenn meine Kollegen jetzt in die Küche gehen zum gemeinschaftlichen Barzen, fragen sie mich jetzt: "Na Essi, gehen wir eine Nichtrauchen?" Und ich sitze in der Küche und ich freue mich, dass ich diesen Entschluß gefasst habe, und das ich noch nicht blaurot im Gesicht bin und reden kann ohne zu husten.[/b]

Tulpe
Hallo Essi.

Hallo Essi.
Du schreibst das es Dir lieber währe onhne Hilfsmittel aufzuhöhren.
Das ist total egal ob mit oder ohne. Hinterher fragt kein Mensch mehr danach.
Die Leute werden Dich bewundern das Du mit dem rauchen aufhöhst, auch wenn Du denen sagst das Du ein Pflaster drauf hast. Kann nur dein das Aufhöhrwillige Dir ein Loch in den Bauch fragen werden wie das alles geht.
Die Fressattacken hab ich immer noch. aber es klingt langsam ab.
Gruß Tulpe

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

lakeja1
Hallo Essi, Hallo Tulpe,

Hallo Essi, Hallo Tulpe,

also der Meinung bin ich auch! Ist doch wirklich egal, wie man aufhört - ob Nikotinpflaster - Kräuterzigaretten (da bin ein bisschen skeptischer) oder Hynose - egal, hauptsache es hilft!

Wenns bei mir nicht geklappt hätte, dann wäre ich auch in die nächste Apotheke und hätte mir etwas geholt. Hab mir dann doch keine chemischen sondern sportliche Hilfsmittel besorgt - Joggingschuhe...
Das hat sehr geholfen! Da kann man sich den ganzen Frust und die Aggressionen von der Seele laufen.Alternativ ist auch ein Fahrrad sehr zu empfehlen - oder eine Axt (die hab ich nicht) und ein großer Holzhaufen.
Andere haben mir auch schon von Putzattaken geschrieben - aber das wird bei mir nie in Frage kommen (die haben wohl sogar mit der Zahnbürste den Herd geschrubbt)...bin nicht sehr ordentlich Wink

Fressattaken sind normal und auch nicht wirklich schlimm - irgendwann wirds schon wieder weniger.

Haltet die Ohren steiff, es lohnt sich wirklich!!!

Viele Grüße
Lakeja

seit dem 13.10.2003 rauchfrei!!!

Tulpe
Hallo Lakeja

Hallo Lakeja
Das mit den verschiedenen Attacken stimmt tatsächlich.
Allerdings bin ich auch noch nicht von ner Putzattacke befallen worden Lol eigendlich schade denn mein Haus hätte es brauchen können Wink
Gruß Tulpe

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

lakeja1
wem sagst Du das, meine

wem sagst Du das, meine Wohnung auch... Hab schon milchglas - Fenster!
Aber dann kann die Sonne schon nicht so blenden Wink Was solls...

seit dem 13.10.2003 rauchfrei!!!

Essi
Verdammich...

:o Jetzt habe ich aufgehört zu rauchen und wache prompt mit einer fiesen Erkältung auf. Das finde ich voll gemeieieiein.

Clatu2601
Hallo Essi,

Hallo Essi,

rauche auch schon ewig und habe mehrere erfolglose Versuche hinter mir, dem :evil: ein Ende zu machen. Aber jetzt soll`s ab 01.05. soweit sein, denn ich habe mich bei "rauchfrei2004" angemeldet.
Was mich vor allem dazu motiviert hatte, waren hier die Erfahrungen der Anderen in den Foren. Dabei habe ich festgestellt, dass es anderen auch so ergeht oder ergangen ist, wie mir.
Denn letzten Anstoss zu diesem Entschluss hat mir www.rauchfrei-online.de gegeben. Da wirst Du incl. einer Vorbereitungszeit 365 Tage auf ein Leben ohne Ziggis vorbereitet bzw. begleitet. Schau` doch da mal rein.
Ich wünsche Dir (und mir) viel Erfolg im Kampf gegen den da :twisted:

Smile [color=darkblue:5f89a62d57]Claudia[/color:5f89a62d57]

Essi
Essi´s geplastertes Tagebuch,

6er Tag

Der WAHRE Grund:
Ich habe chronischen Husten. Menschen in meiner Umgebung erkranken an Lungenkrebs. Mein Konto ist immer überzogen. Das alles hat micht nicht vom Rauchen abgehalten.
Aber vor ca. 4 Wochen sah ich mich im Autospiegel, als ich an meiner Fluppe zog. Was ich sah waren Falten um meinen Mund. Also nicht diese Lachfalten an der Seite des Mundes, die bei über-40-jährigen normal sind. Sondern über der Oberlippe Vertikalstreifen, die beim Ziehen sich verstärkten.
Ich habe dann probiert, ob ich an der Zigarette ziehen kann, ohne dass sich meine Oberlippe zu Falten kräuselt. Seitlich rauchen; den Mund zu einem horizontalen Strich ziehen, und dann die Ziese da reinschieben; an der Zigarette wie an an einem Joint ziehen usw. usf., aber es ging nicht.
Das war der Moment . Der wahre Grund ist wohl ein wenig pathetisch.

Ich kann mich nicht beklagen. Es läuft gut. Es gibt kleine Momente, wo ich Lust hätte eine zu rauchen. Es gibt Momente, wo meine Laune nicht gerade großartig ist. Es gibt manchmal Fressattacken. Ist aber alles erträglich. Logisch, ich habe ja auch Pflaster. Dennoch: Alles wird weniger. Die Lust zu rauchen, die schlechte Laune und die Fresslust.
Mehr wird das Gefühl, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe:
Ich sehe besser aus, ich bin aktiver, ich bekomme besser Luft, mein Geruchssinn kehrt wieder (mein Gott, stinkt es auf der Welt Lol ).

Was mir am meisten Vertrauen in mir selbst gibt, ist nicht die Tatsache, dass ich keine geraucht habe. Vielmehr merke ich, dass das Bewusstsein wächst, dass ich, wenn ich nur EINE rauche, wech bin. Ich meine das positiv. Ich will einfach diese eine nicht rauchen und das macht das ganze leichter. Viel leichter.

Heute hatte ich ein wunderbares Glücksgefühl: Ich schaute in den Spiegel und fand mich nach langer Zeit mal wieder attraktiv. Nicht, dass ich in 6 Tagen schöner geworden bin, ich war bloss so stolz auf mich und so zufrieden mit meiner Entscheidung, dass mich eine Welle von Lebensfreude durchspülte. Aaaaaach, war das schön :roll: .

Allen, die sich so beteiligen, wünsche ich auch dieses nette Gefühl: Matthias und Claudia und Lakeja, ausserdem danke ich für eure Beiträge und Hilfe!

Esther

Essi
Nachtrag...

Achja, und auch danke an Tulpe!
Gruss
Esther

Essi
Geplastertes Tagebuch, 8er

8er Tag:

Gestern und Heute ist es mir, das war wohl die Strafe für die Euphorie vom Sonntag, nicht besonders gut ergangen.

Gestern habe ich jeden rauchenden Menschen voller Neid zugesehen, und hätte so gerne ein Stück von diesem "alten" Leben zurückgehabt. Es schrie aus mir heraus: Ich will rauchen!!!!!!!!! Ich will wieder die alte sein. Ich will mich normal fühlen. Ich will schwach sein. Ich habe keinen Bock mehr, ich finde es doof. Blöd. Beknackt.

Heute hatte ich einfach nur undefinierbar schlechte Laune. Bhärg.

Hätte ich die Pflaster nicht gehabt, wäre ich bestimmt schwach geworden. Ich bin mir sicher. So konnte ich diesem psychischen :twisted: widerstehen.

Ich bin volle 7 Tage rauchfrei. Abzüglich der Pflaster habe ich ca. 30 Euro gespart. Naja. Minus der 7 Tüten fettfreien Chips sind es 20 Euro.
Ich bin volle 7 Tage rauchfrei. Ich musste Heute ein Loch in meinem Gürtel schnitzen. Und zwar eins am Ende des Gürtels. In einer Woche brauche ich einen neuen Gürtel und dann habe ich 0 Euro gespart Blum 3 .

Oh Hiiiiilfe: Ich brauche Zuspruch. Kann mir mal jemand einen kleinen Hauch Mut zukommen lassen? Kennt jemand diesen Sarkasmus? Ist das normal?

LG
Eure Essi

Tulpe
Hallo Esther.

Hallo Esther.
Klar kennen wir das alle.
Ich glaube nicht das es Einen gibt, der das alles, was Du jetzt durchmachst nicht kennt. Jetzt kennst du auch den Hauptgrund warum ich das Pflaster dran hatte.
das mit der Gewichtszunahme wird noch mehr werden.
bei mir waren es 8 Kilo. jetzt hatt es sich eingependelt.(was nicht lange anhalten wird, da es am Samstag in die Türkei geht)
Halt die Ohren steif, es wird jetzt immer besser Du wirst sehen. Nur wenn du mit der Stärke runtergehst wirst Du es noch mal merken.
Gruß Tulpe

Seit dem 19.02.04 Rauchfrei Biggrin

Seiten