Ein Teufelskreis

67 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Calliphorida
Ein Teufelskreis

Also ich bin seit 56 Tagen raufrei, aber dennoch macht mir eine Sache zu schaffen.
Durch das nicht mehr rauchen, könnte ich immer nur futtern, weil alles besser schmeckt und auch manchmal als kleiner Ersatz.
Nun das macht sich dann aber auf der Waage bemerkbar.
Ich mache es so, das wenn ich dann eins oder zwei Kilo zulegelegt habe, mich auf Sparflamme stelle, also Diäte, damit das nicht eskaliert.
Aber wenn ich das tue, dann kommt der :twisted: vorbei und meint sich die Situation zu nutzen machen zu müssen.
Und so geht das immer hin und her, kein Verlangen = Futtern, Diät = Verlangen.
Habe echt Angst das dies mein Leben lang so gehen soll.

Janine

Gondar
Huhu Janine

Huhu Janine

Also ich bin ja weiss der :twisted: kein profi was ernährung und süchte etc angeht, allerdings habe ich im laufe der jahre ein paar dinge mitgekriegt..

angeblich sind diäten eine art "krieg" für den körper: er denkt es ist eine not-zeit und stellt sich darauf ein, wenn wieder eine zeit "normaler" nahrungsaufnahme kommt, sofort alles für die nächste not-zeit an zu legen. sprich mehr nahrung in fett umwandeln und ablagern oder so was xD

so, von daher würde ich schätzen, das sport zusammen mit einer ein bischen ausgeglichenen ernährung die absolut beste lösung wäre für all deine probleme wäre.
Dann könntest du nämlich ab und an was leckeres futtern (hast dir ja auch verdient *g*), und brauchst kein schlechtes gewissen haben, weil du nebenher auch ein bischen gesundes isst und genug kalorien mit sport verbrennst.
Nebenbei sollte der sport ja auch ein grosser feind vom :twisted: sein und dazu noch super für die gesundheit und vor allem fürs wohlbefinden sein --> also beide fliegen mit einer klappe geklatscht Biggrin

Nun ja, in der theorie klingt natürlich immer alles einfacher und bliblablub. Ich hoffe du findest eine lösung und einen weg, der für dich stimmt Wink

jpk
Bild des Benutzers jpk
Re: Ein Teufelskreis

[quote:cdd8a8de23="Calliphorida"]Habe echt Angst das dies mein Leben lang so gehen soll.[/quote:cdd8a8de23]

Hallo Janine

ich kann da sehr sicher sagen, Rauchverlangen ein Leben lang hat keiner, den ich kenne, der aufgehört hat. Das kannst Du schon mal abhaken. Allerdings bin ich zur Zeit auch auf dem Abnehmtrip, weil ich die Kilos, die ich in den letzten drei Jahren draufgelegt habe, auch einfach nicht brauche. Aus der Erinnerung (die noch sehr lebendig ist) an die Schmachtattacken vom :twisted: weiß ich noch, dass diese dem "Hungerschmachter" sehr ähnlich sind. Man kann das allzu leicht verwechseln bzw, auch austauschen. Ich würd Dir raten, wenn Du es aushältst, dann steh das Verlangen durch. Wenn du es doof findest, dann lass das Diätieren so lange sein, bis sich der :twisted: verpieselt hat. Auf Dauer wird alles gut.

Jan

Calliphorida
Der Witz ist ja, ich achte

Der Witz ist ja, ich achte auf meine Ernährung, ich esse viel Obst und Gemüse, Müsli zum Frühstück etc.
Ja klar auch Schockolade.
Nur früher konnte ich futtern was ich wollte, jetzt anscheinend nicht mehr.
Und wenn ich Diät sage, dann heißt das im Prinzip die Finger von der Schocki und noch mehr Obst, aber die Sache ist ja dieses drauf schauen, genau in dem Moment kommt der :twisted: als wenn er es riechen würde.

Und wenn ich mir um das essen keine Gedanken mache, also genieße, dann kommt zwar der :twisted: nicht, aber dafür die Pfunde.

Und Sport mache ich auch, ok momentan etwas weniger wil mir einfach die Zeit fehlt. Aber dennoch fehlt es mir nicht an Bewegeung.

Es nervt einfach nur das entweder nur das eine oder das andere geht.
Und in dem Punkt hoffe ich, das sich das irgendwann wieder einspielt.

Janine

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hallo, Janine,

Hallo, Janine,

ich "hobby-psychologisiere" mal ein bisschen rum. Wink

Meiner Ansicht nach geht es im Wesentlichen um "Belohnung" bzw. um etwas Angenehmes. Jeder freut sich, wenn er sich etwas Gutes tun kann und so baut jeder mehr oder weniger seine eigenen kleinen Belohnungs-Gelegenheiten und - Rituale auf.

Als Raucher war dieses Belohnungs-Ritual im Wesentlichen die Ziggie, auch wenn im Lauf der Zeit das Belohnen sicher bei den meisten Rauchern zu einem gedankenlosen, sich ständig steigernden Konsumieren wurde. (DAS war übrigens meine Haupt-Motivation, durchzuhalten: Das Wissen, dass ich statt "Genuss" nur zwanghafte Gewohnheit bekomme.)

Aber egal - der Punkt ist: mit dem Aufhören nimmst du dir DIE Belohnung, die dein Gehirn und dein Körper über Jahre hinweg als etwas Selbstverständliches gewohnt waren. Klar schrillen da erst einmal alle Glocken im Hirni und bimmeln: "Wo bleibt der Kick?????"

Deswegen denke ich auch, es nutzt zumindest in der Anfangsphase des Aufhörens wenig, zu sagen: "Das schmeckt doch gar nicht - das ist doch Dreck - nur Gewohnheit - nur Nikotinsucht". Dem Hirn is das sch***egal. Es will SEINE Belohnung. Und wenn es die nun partout nicht kriegt: dann wenigstens IRGENDEINE Belohnung. Und da geb ich Jan recht: die Schmachter nach Nikotin und nach Essen (und wahrscheinlich nach einigen anderen "Kicks") sind ziemlich ähnlich. Darum gibt sich das eher dumme Suchtzentrum im Kopf auch ganz gut zufrieden, wenn es wenigstens mit Schoki, Chips, M&M oder wegen mir auch Brot, Käse und Wurst gefüttert wird.

Ich glaube, genau daher kommen die Schmacht-Attacken von beiden Seiten. Du mutest dir den doppelten Entzug zu und wunderst dich, dass die Schaukel auf einer Seite immer unten ist. Wink
Dasist wohl auch mit ein Grund, warum Sport so gut ist: auch Leistung und vor allem MEHR-Leistung durch bessere Fitness ist natürlich was Schöööönes und Belohnendes. Sowas gefällt dem genuss-süchtigen Teil, das auf unserem Hals sitzt.

So weit die Analyse vom Laien-Doktor. Dirol Und was tun wir nun also? Mir hilft zweierlei:
1. Wie oben schon gesagt, mache ich mir klar, dass Rauchen eben NICHT die Belohnung bringen wird, die man sich so sehr wünscht. Tut es ja wahrhaftig nicht.
2. Ich akzeptiere, dass Hirn und Körper belohnt werden müssen. Egal, WIE du es anstellst - finde irgendetwas, das dein Kopf als "angenehm" akzeptiert. Das muss nicht kalorienreiches Essen sein. Aber es sollte irgendetwas sein. Wenn DU nichts findest, dann findet der :twisted: was.

Weiß nicht, ob's dir hilft. Du tust ja eigentlich schon das Richtige. Vielleicht fehlt nur noch ein wenig gedankliches "Selber-Lieb-Drücken". Dirol

Liebe Grüße
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Calliphorida
Ja mit der Sucht und der

Ja mit der Sucht und der Belohnung das ist so eine Sache.
Ich weiß definitiv das ich nicht mehr rauchen mag, aber dick werde möchte ich nun auch nicht.
Is doch alles kagge..

Nnn ja also Augen zu und durch Wink

Iregndwann wird es ein Ende haben

Lydia
hey peter, "Selber-Lieb

hey peter, "Selber-Lieb-Drücken" find ich einen sehr schönen ausdruck! und ich stimme dir auf voller linie zu. ich habe angefangen mich damit zu belohnen für einen kurzen moment die augen zu schließen. dann tauche ich gedanklich ab und hole mir aus meiner schatztruhe ein schönes bild hervor, z.b. vom letzten urlaub, der letzten party, dem romantischen abendessen... :rolli1:
es kostet zwar etwas überwindung sich am anfang auf sich selbst zu konzentrieren und ruhig zu sein, aber je öfter man das macht umso leichter wird es. und man merkt dass man insgesamt ausgeglichener ist. freu mich immer auf diese mini-auszeit!
hilft wunderbar bei allen :twisted: attacken.

ich liebe meinen körper!
NRM seit 12.09.06
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2150-105.html]Lydia's Tagebuch[/url]

Calliphorida
Hallo Lydia

Hallo Lydia

Das ist eine sehr gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.
Wo ich mich einigermaßen mit ausgleiche ist lesen, denn ich liebe Bücher.
Nur da fehlt mir meistens auch die Zeit zu.

LG Janine

Loveparade82
Hallo,

Hallo,

ich habe original das selbe Problem wie Janine/Calli. Mein Suchtzentrum lässt sich allerdings nur mit Schoki belohnen. Habe schon alles mögliche ausprobiert aber spätestens abends auf der Couch brauche ich Schoki, sonst schlafe ich nicht, weil ich so unbefriedigt bin. Voll schlimm!!! Ok einmal am Tag Schoki ist ok, weil ich entsprechend Sport mache aber oft halte ich es nicht bis abends durch. Bin auch nicht dran gewöhnt auf so was achten zu müssen. Ich nehme es aber halt im Moment so hin wie es ist und hoffe, dass das irgendwann wieder besser wird.
Ist wie beim NMR: Stur winken und lächeln Lol

Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Claire Grube
Kann mich bei euch Beiden

Kann mich bei euch Beiden anschließen und irgendwie denk ich fast nur noch ans Nichtmehressen statt ans nichtmerhrauchen und je mehr ich ans nichtmehressendenke, desto mehr will ich mir in den Rachen stopfen. DAS NERVT SO. Ich hab nicht mehr Hunger - lediglich mehr Bock auf Essen ...

ichwillichwillichwill!!!!!

Letzte Kippe am 18.08.2007

Calliphorida
Ja genau so ist es bei mir

Ja genau so ist es bei mir auch. Und es gibt ja so leckere Sachen.
Und es schmeckt auch noch besser.
Das ist so gemein
Stopfe mir gerade frustriert ein Nimm 2 soft in den Mund :schlecki1:

Aber mal im ernst so oft wie ich in der letzten Zeit auf der Waage gestanden habe, das ist irre.

Seiten