Eigentlich fehlt mir der Wille

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Holla
Eigentlich fehlt mir der Wille

Hallo ihr Lieben,

ich will eigentlich nicht mit dem Rauchen aufhören, ich muss leider zwecks Nachwuchsplanung. 

 

Und genau da liegt der wunde Punkt, ich habe keinerlei Willenskraft und scheitere somit nach max acht Stunden an dem Wunsch zu rauchen.

Ich rauche wirklich gerne und schon immer (seit 24 Jahren nun - bin 35 - und seitdem ein leckeres Päckchen jeden Tag) - aber natürlich möchte ich in der Schwangerschaft nicht rauchen, weil ich es unverantwortlich finde. 

Gibt es irgendwas, was den Willen stärkt oder das Verlangen austrickst?

derzeit bin ich nun schon seit gut zwo Monaten auf ein bis drei Kippen täglich - damit komm ich auch ganz gut klar, aber für eine Schwangerschaft sind es halt noch immer ein bis drei zu viel....

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Holla!

Also ... eine Schwangerschaft ist doch ein sehr guter Grund - sogar der BESTE Grund. Ich habe damals leider geraucht - ein oder zwei Zigaretten. Weil ich die Finger nicht davonlassen konnte. ABER: Es war kein Genuss und die Angst, meinem ungeborenen Kind Schaden zuzufügen, die war riesengroß. Ich war ein wandelndes schlechtes Gewissen. Ich dachte, wenn ich den positiven Test in der Hand halte, dann schaff' ich es, aufzuhören. Ich habe mich gequält. Jeder Tag war ein innerer Kampf. Ich wollte überhaupt nicht rauchen, ich wollte ein gesundes Kind. Und dann die Sucht, die mich zwang, immer und immer wieder eine Zigarette anzuzünden. Ziemlich armseelig und erbärmlich ...

Wenn Du nicht aufhören willst, dann ist es ja nochmal eine andere Sache. Ohne Willen wird Dir hier nix gelingen. Ich würde heute NICHT mehr rauchen, weil ich es verantwortungslos finde. Ich bin vielleicht auch einfach geistig gereifter und meine Erfahrungen hier haben mich sehr geprägt. Aber ich sehe, Du beschäftigst Dich doch schon damit ... und dann musst Du doch eigentlich nur den nächsten Schritt machen und Dir keine mehr anzünden. Für Dein Baby!

Ich habe auch für mein Kind aufgehört. Immer den Raum verlassen, um vor der Tür zu rauchen. Immer die Hände gewaschen und die Zähne geputzt, damit ich meinem Zwerg nicht die stinkende Mama zeigen muss ... die Süchtige. Denn nach der Schwangerschaft hört das schlechte Gewissen nicht auf. Das schönste Geschenk, was ich damals bekam, war, als meine kleine Tochter irgendwann zu mir sagte, dass sie es so toll fände, dass ich jetzt immer gut riechen würde und nicht mehr so stinke. Das war mir als Raucher nicht bewusst ... es lohnt sich wirklich. 

Dir alles Gute für die Zunkunft und wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, doch mit dem rauchen aufzuhören, dann leg' Dir ein Tagebuch an und lass' Dir von uns helfen.

Josefine 

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Holla
Hallo Josefine,

Hallo Josefine,

vielen Dank für deine offenen Worte, das hilft mir wirklich sehr, denn ich dachte, ich wäre die einzige Person auf dieser Welt, der das so schwer fällt.

und ich danke dir vor allem für deine SS-Geschichte. Denn nun geh ich doch mit mehr Vorsicht an die Sache ran. Meine Vorstellung war nämlich auch, sobald der Frühtest positiv ist hab ich noch drei bis fünf Wochen um clean zu werden, und da ich dann endlich mal nen Grund zum Aufhören sehe, wird das schon.... jetzt bin ich echt kritischer.

Mein Mann hat nun seit über einer Woche nicht geraucht. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn und fühle mich umso schlechter, dass ich nicht annähernd so stark bin.

meine jetzige Strategie ist erst mal mir einen Alltag ohne Kippe zu erarbeiten. Das mag nun bescheuert klingen, aber ich kenne keinen Alltag ohne Zigarette, bin z. B. noch nie ohne zu rauchen Auto gefahren, das wird hart nächste Woche. Zusätzlich wollte ich bei meinem Hausarzt vorbei und mir das von ihm angebotene Nichtraucher-Hypnose-Programm anschauen, schaden kann es ja nicht....

Liebe Grüße 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Holla!

Ein netter Arzt kann schon sehr hilfreich sein. Und es gibt ja auch Hilfsmittel. Ob Pflaster, Tabletten, Kaugummi ... ich selbst hab' Kräuterzigaretten geraucht, wenn ich dachte, ich sterbe jetzt, wenn ich nicht rauchen darf. Ich sag's gleich: Schmeckt nicht! Brennt aber ...

Smile

Wenn der Frühstest positiv ist ... dann ist da schon so ein winzig kleines Wesen - ES LEBT! Warum denkst Du, danach noch drei bis fünf Wochen Zeit zu haben, clean zu werden? In der Hoffnung, Mutter Natur nimmt Dir die Entscheidung ab, wenn was "schief läuft"? Verzeih' meine harten Worte: Aber DU bist für dieses Wesen verantwortlich! Von der ersten Minute an ...

Deinen Alltag ohne Zigaretten: Ist das so zu verstehen, dass Du am Tag nicht rauchst, Dir aber diese Option für den Abend evtl. gönnen würdest? Kannst Du versuchen - wird aber eine einzige Qual werden. Weil Du den ganzen Tag daran denken wirst, dass Du ( endlich ) am Abend eine Zigarette rauchen kannst. Oder zwei oder drei. Dein ganzes Hirn wird nur noch von diesem Gedanken eingenebelt sein. Für mich wäre das nix. Musst Du für Dich probieren - aber nicht selbst belügen, ja?

Nimm' Hilfe an, wenn Du sie bekommst. Vielleicht zu Nikotinersatzpräperaten greifen. Es ist ausdrücklich erlaubt, hier abenteuerliche Versuche zu unternehmen. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Mann reden. Wenn Du so stolz auf ihn bist, dann sag' ihm das und auch, dass er Dich knuddeln soll, falls Du heulend im Zimmer stehst, weil Du glaubst, es nicht mehr aushalten zu können. Jeder hört anders auf. Den einen fällt es leicht - andere leiden ganz fruchtbar.

Du kannst ja mal in den Tagebüchern lesen. Die ersten Seiten! Dann hast Du schonmal eine Ahnung, wie es sein kann ...

Dir viel Glück ... Josefine   Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Holla
Danke für die Antwort. Ich

Danke für die Antwort. Ich lese seit vorgestern hier fleißig Tagebücher und es hilft zumindest so weit, dass ich merke, ich bin nicht allein und vertreibt mir auch die Zeit, so dass ich schon die ein oder andere "ich will Nikotin"-Situation überstanden habe, ganz ohne zu rauchen.

Das mit dem Alltag hast du völlig falsch interpretiert. Es ist vielmehr so, dass ich als Kind angefangen habe zu rauchen und seitdem tagein tagaus eine Schachtel rauche. Sprich ich hab gar keine Ahnung, was man so den lieben langen Tag macht ohne Zigarette.

Das heißt, ich habe damit angefangen Situationen Stück für Stück von der Kippe zu entkoppeln. Ich kann nun schon Kaffeetrinken ohne rauchen, essen ohne danach zu rauchen etc. das nächste wird Auto fahren sein.

Achso, in den ersten fünf SS-Wochen hängt das werdende Leben noch nicht am Organismus der Mutter. Man kann also nichts tun, was die Entwicklung schädigt oder begünstigt - deswegen noch Zeit.

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Holla!

Ahhh ... ja, das habe ich falsch interpretiert. Sorry! Aber Du wirst schon merken, was Du alles so OHNE Zigaretten machen kannst. Nämlich ALLES. Und mehr ... Im Restaurant zwischen den Gängen nicht mehr nach draußen rennen, um schnell eine zu rauchen. In der Altstadt einfach auf dem Barhocker sitzen bleiben und nicht im Schneegestöber hastig auf dem Kopfsteinpflaster frierend inhalieren. Du kannst auch um den Globus fliegen, ohne unruhig zu werden. Oder im Kino Dir 5 Stunden Film ansehen, ohne rauchen zu wollen. Ganz davon abgesehen: Es ist enorm gut für Deine Gesundheit!

Na ... Das mit der sich teilenden Eizelle kann man jetzt sehen, wie man möchte. Wenn der Ursprung (Mutter) schadhaft ist - dann kann sich die Frucht auch nicht gesund entwickeln. Heißt ja nur, dass, wenn es DIR gut geht, es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es der Eizelle auch gut geht und sich ein gesundes Kind daraus entwickeln kann. Aber auch bei gesunden Frauen besteht immer ein Risiko. So ist das Leben nunmal. Und ich kann Dir nur raten: Verzichte schon vorher auf Zigaretten! Denn ich weiß, wie mies man sich fühlt, wenn man es dann doch nicht schafft, gar nicht zu rauchen.

Es gibt tatsächlich ein Leben nach der letzten Zigarette ... Und es kann durchaus wundervoll werden. Und egal, ob Du schwanger bist oder nicht: DU profitierst auf jeden Fall von jeder nicht gerauchten Zigarette. Und das solltest DU Dir auch wert sein, gell?

Schön, dass Du Dich  mit den Tagebüchern beschäftigst. Ich habe ZWEI Jahre gelesen, bis ich es selbst in Angriff genommen habe.

Smile

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Holster
Hallo

Hallo Smile

Ich habe schon einige Male versucht aufzuhören und habe irgendwie immer wieder angefangen. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir dann fest vorgenommen mit dem rauchen aufzuhören. Habe mir verschiedene Infos im Netz gesucht und viele haben mir zu Champix geraten.

Dieses Mittel habe ich unter einer URL gefunden bzw Informationen dazu. Habe es mir bestellt und muss ehrlich sagen, dass es mir bisher geholfen hat.

Und wenn man keinen Willen hat, dann kann man es auch gleich lassen Smile

atemfrisch
Hallo Holster ,

Hallo Holster ,

schön das du auch aufhören möchtest , aber vielleicht schreibst du unter tagebücher weiter da wird viel schneller und mehr gelesen .   es wäre doch schade wenn man deine berichte nicht lesen kann weil sie keiner sieht ---  ich würde mich freuen dich da zu sehen !!!!

 

bis dann liebe grüße mary

jeder rauchfreie Tag ist ein Geschenk --- hol ihn Dir