Auch ICH gehöre jetzt dazu!!!

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
jonvall
Auch ICH gehöre jetzt dazu!!!

Hallo an alle,
bin ganz frisch + neu dabei. Seit 27.03.2008, 15:30 Uhr rauche ich nicht mehr. Ich habe schon ne ganze Menge hier gelesen und verstehe Einiges an mir nicht. Habe als Vorbereitung einige Bücher über's Nichtrauchen gelesen - das Beste war von Allan Carr. Schon beim Lesen von Allans Buch war ich total scharf darauf aufzuhören, rauchte aber brav weiter, weil er das so wollte. So schnell habe ich noch kein Buch gelesen. Dann endlich durch und letzte Ziggi. Ich war so hoch motiviert, daß mir die ersten 5-7 Tage nichts ausgemacht haben. Natürlich dachte ich an nichts anderes als ans Rauchen, aber eher, weil ich mich so gewundert habe und es noch tue, daß ich tatsächlich nicht mehr rauche. Dann aber ging es jeden Tag schlechter. Ab dem 8. / 9. Tag wurde es richtig schwer, jeden Tag schlimmer - ich war schon richtig panisch. Die Anfangsmotivation von Allan war nicht mehr da. Seitdem schwankt meine Stimmung total. Ich habe es nicht unter Kontrolle. Depressive Verstimmungen ohne Ende - ich, die nicht mal wußte, wie man das schreibt. Dann wieder Euphorie, weil ich mich fühle, als ob ich noch nie im Leben geraucht hätte. Bis jetzt habe ich auch noch 5 Kilo zugenommen. Seit gestern habe ich einen Blähbauch. Seit heute Schwindel. Ich erkenne mich überhaupt nicht wieder... Fazit: Das Gift Nikotin macht einen Menschen total erbärmlich - zumindest mich. Ich erkenne mich psychisch und physisch überhaupt nicht wieder, bin aber ohne Ende Stolz auf mich, so lange nicht geraucht zu haben. Nur hier auf dieser Seite zu lesen, hat mir schon sehr geholfen.
Wünschen allen einen schönen Sonntag abend, jonvall

indiansun
hallo jonvall

hallo jonvall

schön, dass du hier bist Wink

weißt du, zwischen Lesen und dem Verinnerlichen des Gelesenen ist meist ein großer Unterschied; manchmal kommt das Gelesene nach anfänglichen Aha-Momenten erst viel später an, manchmal über-liest man es einfach. Ich weiß nicht, welches Buch Du gelesen hast, mir half "Für immer Nichtraucher", weil er dort wirklich so ziemlich alle "Fallen" beschreibt und auch viel wiederholt, eben damit man es nicht nur mal eben schnell liest, denn das geht meist nach hinten los. Ich habe auch als ich bereits nicht mehr rauchte immer mal darin gelesen, meist halfen allein schon 2 Seiten und es ging mir wieder gut.
Da Du mtlw. schon so eine lange Zeit nicht mehr rauchst, darfst Du - wie Du es auch schreibst - sehr sehr stolz auf Dich sein ! Die Symptome wie Schwindel, Blähungen usw. tauchen oft auf, wenn man nicht mehr raucht. Die haben damit zu tun, dass der Körper seine Dosis Gift nicht mehr bekommt. Aber weißte: das hört alles auf - schneller als Du denkst....
Du kannst hier viel in den Tagebüchern lesen, viel Wasser trinken, viel schreiben, den chat nutzen....., ich denke, das Forum wird Dir eine große Hilfe sein...

weiterhin alles Gute Dir
wünscht Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

jonvall
Hallo Elke,

Hallo Elke,

danke für Deinen Beitrag. Habe "Endlich Nichtraucher" gelesen. Das Forum hilft mir sehr und wird es auch ganz sicher noch mehr tun. Da ich alleine wohne, ist das hier ein Ersatz für persönliche Gespräche, die mir immer helfen, aber nicht immer möglich sind (falsche Uhrzeit z. B.)

Dir auch ganz liebe Grüße, jonvall