Aufhören -aber wie?

14 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
rauchnix
Aufhören -aber wie?

hallo! Hab dieses Forum per Zufall gefunden. Rauche 30/tag seit 15 jahren. Ist es sinnvoll, erst einzuschränken - sagen wir auf 10/tag- oder besser gleich total aufhören? mit dem gedanken nie wieder zu rauchen kann ich mich eher schlecht anfreunden. Könnt Ihr mir raten?

Sid
Raten kann man dir kaum was.

Raten kann man dir kaum was.
Das eintige du musst es wollen.

Wlchen Weg du dabei gehst musst du selbst wählen.

Eine Person hier hat es mit der Reduktion versucht.
Schau Mal bei den Tagebüchern nach.Es ist Cyrian.

Paulaner
Hallo Rauchnix,

Hallo Rauchnix,

ich kann mich da eigentlich Sid nur anschliessen. Du kannst es doch mal versuchen, mit der Schlusspunktmethode. Sollte das nicht klappen, musst Du ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt die Möglichkeit der Pflaster, falls die der Nikotinentzug sehr zu schaffen macht. Bei mir haben die leider nichts bewirkt, das lag aber eher daran, dass ich wohl keine Probleme mit dem Nikotinentzug hatte. Bei mir wars eher, das Ritual Zigarette, was mir so sehr gefehlt hat, dass ich leider nicht durchgehalten habe.

Ich habe es dann mit dem Reduzieren versucht, allerdings nicht für mich alleine, da ich das vermutlich auch nur sehr schwer durchgehalten hätte. Ich habe den Internetkurs von *EDIT BY ADMIN: Hinweis "Werbung unerwünscht"*gemacht. Bei mir hat das gut geklappt und ich bin jetzt Nichtraucher.

Hast Du denn schon einen oder mehrere Aufhörversuche hinter Dir? Wenn ja, woran sind diese d. M. nach gescheitert?

Gruß

Paulaner

Jules_B
Ich würde dir raten, gleich

Ich würde dir raten, gleich komplett aufzuhören...radikal...

Carpe Diem - Nutze den Tag doch lebe die Nacht

Die Phantasie des Mannes reicht bei weitem nicht aus um die Realität Frau zu begreifen

Nichtaucher seit 10.04.2004

rauchnix
Danke für Eure Antworten!

Danke für Eure Antworten!

Aber was tu ich damit, drei unterschiedliche Antworten.

Sid unentschieden
paulaner eher langsam
Jules radikal

Dass man den Willen braucht, glaube ich auch. Alternativen wären ja sonst wohl nur Vollnarkose oder ärgeres.

Das Tagebuch von cyrian hab ich gelesen, der hat zwar schön reduziert auf 1/3, ist aber keineswegs Nichtraucher mit seinen 12 pro Tag.

An der radikalen Variante stört mich, dass dieses "nie wieder" maximal 1/4 der Leute wirklich durchhalten, der Rest gibt frustriert auf.

Von den heuer eröffneten 32 Tagebüchern sehe ich nur mehr posten:

sid
Lemmi
SamCarter
Jules B
SOS2
rewired
bandit
anja

alle anderen reissen irgendwann unmotiviert ab, trotz "letzter Zigarette" und so. Das kann ja nur Rückfall bedeuten.

Ich glaube, ich werde mal anfangen zu reduzieren, die stop Variante fällt dann vielleicht leichter.

Werde Euch berichten!

Danke jedenfalls und liebe Grüße

Jules_B
Ich habe angefangen ein

Ich habe angefangen ein Weblog zu schreiben....bin erst spät auf dieses Forum aufmerksam geworden...
Bei mir hat das bisher gut funktioniert.
Die entscheidung fiel aus eienr Bierlaune heraus...

Carpe Diem - Nutze den Tag doch lebe die Nacht

Die Phantasie des Mannes reicht bei weitem nicht aus um die Realität Frau zu begreifen

Nichtaucher seit 10.04.2004

Anja1
Hallo Rauchnix,

Hallo Rauchnix,

dir raten was das Richtige für dich ist kann dir hier wohl keiner, aber das du darüber nachdenkst ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst.

Bei mir war es ganz ähnlich: Ich hab lange drüber nachgedacht, dass ich aufhören will, ich wußte aber nicht wie. Eines schönen Abends es war der 07.03.05 war meine Schachtel leer und ich hab mir gedacht: Morgen gehst du in die Apotheke holst dir Nikotinpflaster und hörst auf zu rauchen. Die Nikotinpflaster hab ich nicht angerührt, dafür bin ich nun schon oder vielleicht auch erst drei Wochen rauchfrei und ich bin super glücklich damit. Der Schmacht- :evil: schlägt nur noch ganz selten zu und lässt sich relativ leicht vertreiben.

Ich kann nur sagen es lohnt sich.

Jeder Tag ohne Zigarette ist ein gewonnener Tag. :danci1:

Liebe Grüße

Anja

Rauchfrei seid dem 08.03.05

rauchnix
Hallo Jules, Hallo Anja!

Hallo Jules, Hallo Anja!

Ihr beide gehört ja auch zu den 8 "Überlebenden" der radikalen Methode, klar, dass ihr stolz und zufrieden seid.

Doch wenn ich mir zB Kernies TB ansehe, scheint mir diese Variante hoch gefährlich. Drei mal "letzte", das frustriert doch endlos!

Liebe Grüße

SOS2
Hi rauchnix

Hi rauchnix
[quote:c5e0072c98]Drei mal "letzte", das frustriert doch endlos![/quote:c5e0072c98]
Hallo und herzlich willkommen erstmal. Klar frustriert das, aber das tut jeder vergeigte Versuch mit egal welcher Methode.

Meine Meinung: Irgendwann muß das Ding durchgezogen werden. Ob mit oder ohne Reduktion. Die Reduktion hilft Dir nur den Nikotinpegel vor dem Aufhören runterzubringen. Der "Kopfanteil" der Sucht wird dadurch nicht besser. Und gerade der macht Dir anscheinend zu schaffen. Dieses "nie wieder" macht vielen Rauchern Probleme, mir auch. Mein Trick war dabei folgender: Ich hab aufgehört, ohne die "endgültige" und "hochheilige" Entscheidung nie mehr zu Rauchen. Aber ich weiß, dass ein einziger Zug mich sofort wieder zum Rauchen bringen wird. Jedesmal, wenn ich Rauchen möchte, mache ich mir klar, was die Folgen sein werden und treffe aufs neue eine Entscheidung...
(seit 5 Wochen immer gegens Rauchen, harhar :mrgreen:).

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß ich nie mehr rauchen werde. Trotzdem gibt mir diese Gewissheit immer noch einen kleinen "Stich" und leichte Trauer um die ach so netten Kippen macht sich breit. Ich weiß: Das ist der Suchtbolzen in mir, der immer noch an den Qualmstäbchen hängt, das hat nichts damit zu tun, dass Rauchen toll war / ist / sein wird.

Die Statistik spricht gegen uns, die meisten Aufhörer werden wieder rückfällig. Und jeder muß den für sich besten Weg finden, den Blödsinn sein zu lassen. Ich wünsche Dir, dass Du ihn findest.

viele Grüße, SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

rauchnix
Hallo SOS2!

Hallo SOS2!

Das "ohne hochheilige...letzte" scheint mir sehr gescheit.

Weniger glaube ich Dir, dass Dich eine einzige Zigarette wieder zum Vollraucher machen würde.

Ist es nicht vielleicht so, dass man sich beim reduzieren schön langsam verabschieden kann, mit Gedanken nach jeder Zig "na das ist ja doch eh wirklich sch..." Man kann ja das Gefühl, das das Ausdämpfen begleitet (aus, will nicht mehr) züchten und bewusst machen. Und der Trost "ich könnte ja, wenn ich wollte, nur will ich halt nicht" scheint mir jedenfalls besser als "ich bin meinem Schwur verpflichtet und halte es durch"

Mal sehen, was beim Reduzieren passiert. Angeblich raucht man ja allein durch das Aufschreiben gleich ein Drittel weniger. Also kann das doch nicht die Nikotinsucht allein sein. Ich glaube, die Gewohnheit spielt eine große Rolle. Und das wird bei der radikalen Variante nicht berücksichtigt.

Ausserdem scheint mir beim Reduzieren ein Misserfolg weniger dramatisch. Hab ich halt einen Tag oder eine Woche nicht reduziert, was solls, hier gibts kein dramatisches Versagen. Beim
absoluten Stop neu zu beginnen, das macht doch niemand mehr als zwei Mal, und raucht dann ohne weiteren Versuch womöglich noch Jahrzehnte.

Liebe Grüße

SOS2
Hi rauchnix,

Hi rauchnix,
[quote:8cd880758c]Weniger glaube ich Dir, dass Dich eine einzige Zigarette wieder zum Vollraucher machen würde.[/quote:8cd880758c]
Nein, nicht sofort. Aber die Weichen sind gestellt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Stück für Stück werden die Hemmschwellen niedriger und irgendwann bist Du wieder voll drauf. Es sei denn, Du steuerst sofort wieder stark dagegen. Das schaffen aber nicht viele.

Ich WEISS, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts dafür spricht zu Rauchen (auch nicht einen Zug). Wenn ich trotzden das Gefühl habe Rauchen zu wollen ("Ach, nur mal so Eine ...") - was sollte das anderes sein als SUCHT ? Was Du Gewohnheit nennst, würde ich nämlich als psychische Abhängigkeit bezeichnen. Und die ist groß, hinterhältig und starrsinnig. Genau diese Sucht will ich nicht mehr haben, die kotzt mich total an. Wenn ich trotzdem rauche komme ich nur der Sucht nach, die ich eigentlich loswerden will. Ich "erlaube" mir keine kleine Schwäche, ich "genehmige" mir keinen kleinen Genuss, ich füttere nur meine Sucht aus neue.

Warum sollte man das tun? Womit ist die "Eine" zu rechtfertigen ? Wozu sollte sie gut sein ? Zu nichts ! Die "Eine" ist der falsche Schritt, mit dem alles wieder losgeht bzw. losgehen kann.

Also: Finger weg. :evil:

Viele Grüße, SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Seiten