Erster Versuch total fehlgeschlagen

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Snaedis
Erster Versuch total fehlgeschlagen

Hallo zusammen!
Mein erster Versuch ist total fehlgeschlagen... Mein Freund muss krankheitsbedingt mit dem rauchen aufhören. Und ich dachte eigentlich ist das ja auch für mich eine gute Gelegenheit da gleich mitzumachen. Überracht hat er sich eine DVD gekauft, die wir gestern 5 Stunden lang zusammen angeschaut haben. Bei mir war allerdings gleich das Gefühl da, dass ging mir irgendwie zu schnell ich hab mich noch gar nicht gedanklich darauf vorbeireitet das an diesem Tag mein letzter Rauchertag ist. Die DVD war sehr gut. Ich bin zwar während dieser 5 Stunden 1-2 mal eingeschlafen, weil ich so müde war :oops: , aber als es dann fertig war, war ich wirklich der Überzeugung, dass es wohl doch gefruchtet hat und ich am nächsten morgen (also heute) schon nicht mehr rauchen werde.
Doch heute morgen war alles wie verflogen. Ich hab eine riesen Panik geschoben, dass ich heute nicht mehr rauchen darf, dass ich mir gleich eine angezunden habe und jetzt ein riesiges schlechtes Gewissen habe... Ich weiß nicht an was es liegt... Vielleicht weil ich wirklich noch nicht so weit war und mich nicht darauf vorbereitet habe? Ich will mit dem rauchen aufhören und ich weiß dass auch irgendwie jeder Raucher sagt, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Aber ich habe mich irgendwie wirklich nicht bereit gefühlt... Im Moment bin ich hin und her gerissen ob ich heute nicht einfach schon hätte mehr kämpfen sollen Sad

Edit: Im Moment ist mein Stand, dass ich den nächsten Samstag als Startschuss fixiert habe mit dem Rauchen aufzuhören und mir nochmal in Ruhe diese DVD anschauen werde, wenn ich auch wirklich darauf vorbereitet bin.

Nichtraucher seit dem 11.02.2008 17.30 Uhr

Pancho
Zunächst: Willkommen und

Zunächst: Willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss - es ist der richtige!

Dann:
Jeder kann mit dem Rauchen aufhören. Davon bin ich fest überzeugt. Was mir allerdings fehlt, ist der Glaube an Wundermittel oder Zaubersprüche, sei es auf DVD in Buchform oder wie auch immer - für mich liest sich das so, als ab man eine DVD schauen könnte, dann die letzte Kippe ausdrückt und gut gelaunt in sein neues Nichtraucherleben starten könnte. Diese Mittel können eine gute UNTERSTÜTZUNG sein, letztlich bedeutet Aufhören aber immer einen Kampf mit seiner Sucht, mal schwerer, mal leichter.

Das mit Samstag als Fixpunkt ist gut. Da kannst Du dich mal mental besser auf das einstellen, was da auf dich zukommt. Stöber mal ein bisschen hier in den Tagebüchern, lege dir am besten gleich mal selber eins an und schreibe rein wie es dir so ergangen ist. Das ist eine sehr große Hilfe...

Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen!

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

bille
Ich habe mir den Tag X

Ich habe mir den Tag X gesetzt und dann auch wirklich aufgehört.

Als Tipp: Deum ist, denke nicht daran, dass du NIE wieder rauchen darfst, sondern sage Dir - Heute will ich nicht rauchen und wenn der Tag um ist, verlängerst du für einen Tag Biggrin usw.

Das hilft wirklich, der Gedanke nie wieder zu rauchen ist am Anfang ein enormes Druckmittel, nach einer Weile ist der Gedanke daran nicht mehr so schlimm sondern erwünscht.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Marja
Huhu,

Huhu,

also ich kann dazu nur sagen, daß der Gedanke an
"nie wieder" mich auch jetzt, nach 4 Wochen noch dazu bringt, panisch sofort nach der Kippe greifen zu wollen.

Im Grunde, bin ich mit mir selber und der Sucht jetzt
so langsam im reinen.
Ab und an klopft der :twisted: nochmal an, dann wird er
weggeschickt und gut ist.
Ich kann wieder Computer spielen. Als ich grad frisch aufgehört hatte war es unvorstellbar, daß das je wieder gehen könnte.
Ich rieche nicht mehr wie ein Koala-Bär, weil ich Kiloweise Eukalyptusbonbons in mich reinstopfe und ich laufe nicht mehr alle zwei Minuten auf Klo, weil ich literweise Wasser trinke...

Ich möchte nicht mehr rauchen.. im moment nicht... ersteinmal für unbestimmte Zeit nicht mehr....
Aber "nie wieder" ist ganz eindeutig zu lang!

Ich denke, daß es wesentlich leichter ist, zu beschliessen
"erstmal für unbestimmte Zeit " nicht mehr zu rauchen,
als sich auf ein endgültiges "nie wieder" einzulassen.

Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team

rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]

Angelina4444
.

Es ist ganz wichtig, sich eine Zeitlang mit dem Nichtraucher-Dasein zu beschäftigen bevor man letztendlich für immer aufhört. Ich habe mich 4 Monate damit beschäftigt bis ich an dem von mir festgesetztem Datum aufgehört habe. Man sollte nochmal alles mit dem Rauchen bewusst durchleben, die Erfahrungen, wie man sich fühlt, wenn man mal das Feuerzeug vergessen hat, wenn man keine Kippen mehr hat usw. das war für mich unglaublich wichtig, da ich bei meinem ersten versuch auch überstürzt aufgehört habe und mich nicht richtig "verabschieden" konnte. Ich wünsch dir viel Kraft für das zukünftige Nichtraucherdasein!

21 Jahre alt, Raucherin seit 7 Jahren, bislang ein Aufhör-Versuch, dieser gescheitert nach 4 Monaten rauchfrei und 12 kg mehr auf den Hüften...

Erfolgreich rauchfrei seit dem 30.09.2007 mit 6 Kilo mehr, dafür endloser Zufriedenheit und Ausgewogenheit

nanni
Bist du noch da?

Hallo!
Wollte mal nachfragen, ob du noch da bist, und wies geklappt hat.
LG nanni

Am 29.01.08 die letzte geraucht und das Aufhören nie bereut

hollyvelvet
Nicht Rauchen

Hallo,
ich bin 29 und war 13 Jahre lang Raucherin. Im Schnitt kam ich auf ca. 30 Zigaretten am Tag.
Eineinhalb Jahre dachte ich Tag für Tag daran, dass ich eigentlich nicht mehr Rauchen will. Jedes mal, wenn eine gutriechende Frau an mir vorbei gelaufen ist, war ich neidisch und dachte-schade, das wird niemals jemand von mir denken. Dann die täglichen Gedanken an Krebs, die man immer wieder wegschiebt. Es gibt sie, die schwarzen Schatten, die sich im Hinterkopf herumtreiben und die man täglich aufs Neue versucht zu verdrängen.
Mein "Glückstag! war der Anfang einer Angina, ich hatte Halsschmerzen und habe trotzdem "nur" eine Schachtel an dem Tag geraucht. Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, konnte ich nicht mehr schlucken. Das erste mal seit 13 Jahren dachte ich mir, nein, deinem Körper tust Du jetzt keinen Qualm an, das macht es nur noch schlimmer. Also hab ich den ganzen Tag nicht geraucht, was auch ok war- das Fieber hat all meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Am nächsten morgen ging es mir wieder erstaunlich gut, aber ich dachte: hey, wenn ich es schon 1 Tag ausgehalten habe, dann probier ich es einen weiteren. Ich war erstaunt, wie einfach es ging. Klar, ab und zu war der Drang nach einer Zigarette groß, aber dann dachte ich mir, dass ich meinem Körper jetzt ein Geschenk mache.
Als ich dann den Morgen darauf aufwachte, hatte ich in den zwei Sekunden zwischen Schlaf und Erwachen ein unglaubliches Gefühl, irgendetwas macht mich glücklich. Fast wie Verliebtsein. Dann wurde es mir klar: die Schatten sind von mir abgefallen. All das, was ein Raucher jahrelang verdrängen muss, um die Lüge Rauchen aufrecht zu erhalten und was ihn im Unterbewussten zutiefst belastet- das alles war weggefallen.

Diesbezüglich kann ich sagen, die Lust auf Zigaretten kommt ab und an. Aber man kann imstande sein, abzuwägen und sich pro Lebensqualität zu entscheiden. Ich kann nur allen Rauchern sagen: wenn in euch das Gefühl hochkommt, es tut euch nicht gut, ihr hustet, ihr stinkt, ihr könnt das Essen nicht geniessen, weil ihr Nikotin braucht usw., dann lasst es zu-schiebt das Gefühl nicht weg und denkt darüber nach. Denn das seid ihr im Moment und könnt aber auch anders. Niemand muss für immer Rauchen.

Kantig
Jetzt möchten wir aber schon

Jetzt möchten wir aber schon wissen seit wann du clean bist??? Wink
Gruß
Kantig (fast rund)

Rauchfrei seit 29.01.2008 um 14:10

fin
ich habe seit 19 jahren so ca

ich habe seit 19 jahren so ca. 20 zigaretten pro tag geraucht und das hier ist der 1. versuch, bei dem ich wirklich das gefühl habe, das sich was bewegt (auch wenn heute ein riesig schlechter tag ist - aber den hat man, denk ich, immer mal)! vorher hatte ich schon 19 und ich hab mich jedesmal unheimlich gequält und nach spätestens 3 tagen entnervt aufgegeben!
das KANN also jeder - du solltest dich nur selber bereit fühlen und auch wirklich wollen (dazu bitte genau in dich reinhorchen!;)) und ich find an sich schon, das mir zumindest das allen carr buch geholfen hat..allerdings ergänzend und nicht NUR! ist wohl ähnlich wie mit diesen nikotinpflastern und co! Wink
hier drin und zusammen klappt das schon!:)

die wirren der suchtverlagerung ...ihr erfahrt dann vom neuversuch! Sad