Kostenloses Online Nichtraucher-Programm

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
no:smoke
Kostenloses Online Nichtraucher-Programm

Hi,

ich habe vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört und jetzt meine Erfahrungen, Tipps und alles was mir sonst geholfen hat als kostenloses online Nichtraucher-Programm ins Web gestellt.

Eure Meinung dazu würd' mich interessieren.

EDIT BY ADMIN: Hinweis "Werbung unerwünscht"*

Und vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen!

Anett74
Ich finds sehr gut bis jetzt,

Ich finds sehr gut bis jetzt, habs mal bis Modul 5 durchgetestet, weil ich ja 2 Wochen rauchfrei bin werde ich auch erst brav in 2 Wochen mit Modul 6 weitermachen, danach werde ich mich noch einmal ausführlicher dazu äussern können. Ich finde man könnte die Antwortmöglichkeiten noch ein wenig verfeinern, wie ne Art Skala von 1-6 oder 1-10 (findet man ja häufig bei so Tests). Die Ratschläge und kleinen Aufgaben werde ich mir merken und zu Nutze machen, Neueinsteiger werde ich auf die Seite aufmerksam machen, denn als Richtungsweiser für den Anfang finde ich sie sehr gut. Es spornt auch den Ehrgeiz an, die Module erfolgreich durchzuspielen und den Stolz das dann geschafft zu haben. Man beschäftigt sich mit dieser Methode viel mit sich und seinem Inneren in dem man z. B. überlegen soll wie man mit IHM :twisted: spricht, wenn er einen verlockend ruft, wie man sich zu dem ein oder anderem Punkt Notizen machen soll, sich die Nachteile des Rauchens immer wieder vor Augen halten etc etc. man sorgt insofern nicht nur dafür nicht mehr zu rauchen, sondern auch immer wieder daran zu erinnern warum nicht mehr und das nachhaltend. Wäre super, wenn viele n Leuten dadurch geholfen werden kann, mein Lob für dieses gute Programm auf jeden Fall bis Modul 5 und mein weiteres Statement nach dessen Beendigung.

LG
Anett

Never give up!
Letzte Ziggi am 07.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1505.html]Anett´s detox memoirs[/url]

einfach_nur
...bin grade mal so drüber

...bin grade mal so drüber "geflogen"... werd mich nachher mal in aller Ruhe damit beschäftigen...und dann auch meine Meinung dazu äußern...

Ich verschlinge im Moment eh alles, was mit dem Nichtrauchen zusammenhängt - ne gute Hilfe für mich...

Grüßle Claudi

einfach_nur
...hab mich jetzt mal en

...hab mich jetzt mal en bissl mehr damit beschäftigen können...

Was mich wundert - ich kam nicht mal über das erste Modul hinaus... morgen bin ich seit drei Wochen rauchfrei und nach diesen Tests könnt ich mir eigentlich gleich Zigaretten kaufen :?

Ansonsten sind einige nützliche Tips und Ratschläge zu finden...

Elsa
Sorry, aber ich glaube, dass

Sorry, aber ich glaube, dass das Programm nicht sehr hilfreich ist --ehrlich gesagt, bin ich gerade dabei, mich ziemlich zu ärgern.

Erstens hätte ich laut dieser Module überhaupt nicht anfangen dürfen aufzuhören - ich war angeblich noch nicht bereit...die ersten zwei Module sagten mir, ich solle lieber nicht aufhören. (WAS SOLL DENN DAS HEISSEN, DASS MAN NICHT AUFHÖREN SOLL - DAS IST DOCH ZIEMLICH FRECH! WENN ICH MEINE, DASS ES SO WEIT IST, LASS ICH MIR DOCH NICHT VON EINEM COMPUTERPROGRAMM UND FÜNF FRAGEN SAGEN, DASS ICH NICHT BEREIT BIN...
(zumal ich seit fast drei Monaten clean bin - aber es angeblich nie geschafft hätte...)

Zweitens finde ich diese Verschwörungstheorie der Zigarettenindustrie ausgesprochen nervig. Klar, verdient die Zigarettenindustrie, natürlich gibts dumme Werbung, auf die wir alle reingefallen sind (Jan: Liberté toujours....), aber ich lass mich mit meiner Sucht doch nicht zur Marionette der Zigarettenindustrie machen. Ich muß gegen meine Sucht kämpfen, nicht gegen Philipp Morris.....

Drittens finde ich die Sprache ziemlich nervig; kann man nicht normal mit mir reden?
Ganz abgesehen davon, dass Rechtschreibfehler und Tippfehler in Foren und Chats völlig normal sind, in professionellen Seiten aber doch eher abschrecken und m.E. zeigen, dass man sich nicht besonders Mühe gegeben hat....

Viertens, diese Newspeech von 'Modulen' sind schon in den Studiengängen in der Uni nervig, aber im Zusammenhang mit Sucht und Psycho, ist diese Techniksprache wirklich fehl am Platz. Würde es nicht auch gehen: 1. Schritt, 2. Schritt, 3. Schritt....

Fünftens, und kurz und gut: meinst Du wirklich, dass einem mit fünf Bildschirmseiten gegen Jahrzehnte Sucht wirklich geholfen werden kann?

Sechstens, was spricht gegen Hilfsmittel - weil die Pharmaindustrie dran verdient? Steht da der neue Feind bereit? Das sehe ich ganz pragmatisch: Wenns denn hilft!

Siebtens, ich finde nicht, dass man nach drei Monaten geheilt ist....Da gehts erst richtig los ....

Achtens, finde ich es unglaublich, dass ich meine Freunde wechseln soll, nur weil sie rauchen könnten! Ja, gehts noch?

tut mir leid, du hast nach meiner Meinung gefragt.
Elsa

Anett74
Stimmt das mit den

Stimmt das mit den Tippfehlern ist mir auch aufgefallen, sollte man mal korrigieren, dass mit den neuen Freunden scheine ich überlesen zu haben bis dahin wenn es so gemeint ist wie du schreibst, finde ich das auch nicht ok.. Alles andere ist naja, Geschmacksache, wenn er unsere Gedankengänge und Vorschläge zum Anlass nimmt, die Seite zu überarbeiten wäre das gut, den Willen dazu scheint er zu haben. Ich würde es insgesamt nicht so professionell aussehen lassen, sondern eher privat bzw. lockerer und freundlicher (auch in der Sprache und nicht überall den Psychologen raushängen lassen) und immer mit dem Hinweis, dass es ihm so geholfen hat, dass das aber noch lange kein Allround-Rezept ist, was für jeden in Frage kommt bzw. geeignet ist.

Never give up!
Letzte Ziggi am 07.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1505.html]Anett´s detox memoirs[/url]

no:smoke
Danke für das Feedback :!:

Danke für das Feedback :!: Und sorry für die Ungereimtheiten, die es noch gibt. Werde das Programm in den nächsten Tagen überarbeiten... :idea:

SOS2
[quote:1ee8bdddc2]WAS SOLL

[quote:1ee8bdddc2]WAS SOLL DENN DAS HEISSEN, DASS MAN NICHT AUFHÖREN SOLL - DAS IST DOCH ZIEMLICH FRECH! WENN ICH MEINE, DASS ES SO WEIT IST, LASS ICH MIR DOCH NICHT VON EINEM COMPUTERPROGRAMM UND FÜNF FRAGEN SAGEN, DASS ICH NICHT BEREIT BIN... [/quote:1ee8bdddc2]
*grins*
Ich kann mich dem nur anschließen. Ist ein netter Ansatz, gut gemeint und hat bestimmt Arbeit gemacht, aber irgendwie haut da was noch nicht hin. Ich hab den Test in "Modul 1" in guter Erinnerung an meine damalige desolate Verfassung und Unsicherheit vor dem Rauchstopp gemacht. Ergebnis: Sie sind noch nicht bereit, rauchen Sie weiter.

LOL. no:smoke: Ich bin jetzt mehr als ein Jahr rauchfrei. Überdenk Dein Programmkonzept noch mal.

Für alle, die gerne etwas an die Hand genommen werden wollen: rauchfrei-online.de arbeitet mit einem ähnlichen Ansatz, allerdings sehr viel umfangreicher. Hat auch ein Forum etc. Mein Ding war es nicht so, aber vielleicht lag das daran, dass ich es erst entdeckt habe, als ich schon mehr als 3 Monate aufgehört hatte.

ciao, SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Anett74
Ein Allround Rezept zum

Ein Allround Rezept zum Aufhören gibt es nicht jeder fühlt und denkt anders, das macht uns ja so einzigartig.

Am Anfang klammert man sich vlt. an allem was helfen kann, probiert dies, probiert jenes, liest in Foren, holt sich andere Meinungen ein usw. Der eine hört auf die harte Tour, der andere mit Hilfsmitteln auf, letztlich sollte jeder selber herausfinden [b:262869188f]und findet es auch heraus irgendwann[/b:262869188f], was für ihn am besten geeignet ist, egal nach welcher Methode, denn die Hauptsache ist ja das Ergebnis, nämlich Nichtraucher zu werden, wie ist ja mal zunächst völlig egal, das wichtigste ist, es auch zu bleiben. Ich habe nichts gegen Werbung für die ein -oder andere Methode (Kaugummis, Pflaster, Akkupunkur, Hypnose, Onlineprogramme etc.) aber jede Methode für sich darf eine andere nicht ausschließen bzw. schlechtmachen.

Never give up!
Letzte Ziggi am 07.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1505.html]Anett´s detox memoirs[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Danni...... demotivierend

Danni...... demotivierend finde ich eher, wenn man falsche Hoffnungen erweckt und sich die Leute dann wie die hinterletzten Versager vorkommen, weil sie nicht wissen, dass es auch nach 3 Monaten schwer sein kann!!!!

Funky
[quote:fac82939ae="Teepott"

[quote:fac82939ae="Teepott"]Danni...... demotivierend finde ich eher, wenn man falsche Hoffnungen erweckt und sich die Leute dann wie die hinterletzten Versager vorkommen, weil sie nicht wissen, dass es auch nach 3 Monaten schwer sein kann!!!![/quote:fac82939ae]

Dem kann ich nur zustimmen. Ich komme leider nicht auf die Seite weil der Link fehlt finde aber, gerade ein Psychologe (ist er laut Profil) sollte wissen, dass nicht jeder Mensch gleich ist. Ich kenne jemanden, der war nach 4 Wochen so standhaft und ist es bis heute nach über 6 Jahren geblieben. Wenn ich dann an meine Rückfälle und meine Schmachterei denke :roll: Ich kann mir kein Ziel setzen: Soviel Tage, dann ist alles vorbei. Sonst passiert es dass ich nach dieser Frist bei einem Schmachtanfall schwach werde weil ich denke: Hoffnungslos. Eben so wie du es beschreibst, Teepott.

Liebe Grüße
Anja