Allan Carrs´Easyway

50 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Rolle
Allan Carrs´Easyway

@all
Hallo zusammen!
Verfolge dieses Forum nun schon seit dem 20.12.03 - meinem großen Tag X. Anfangs war ich vom Forum begeistert und habe mich in vielen Beiträgen wiedergefunden (als Leidgenosse Wink ).
Doch seit einigen Tagen "tröpfeln" die Beiträge nur noch ganz vereinzelt. HABEN DENN DIE MEISTEN WIEDER MIT DEM PAFFEN ANGEFANGEN? :cry:

Nach der Ausstrahlung im "N-TV" eines verkürzten Nichtraucherseminars nach "Allan Carr" dachte ich eigentlich, daß es hier im Forum auch wieder etwas lebendiger wird. Oder hat den Beitrag hier niemand gesehen bzw. kennt Allan Carrs Thesen nicht?
Wäre durchaus eine Diskussion wert, oder findet ihr nicht?

Grüsse
Rolle[b:2b17c42f8f][/b:2b17c42f8f][b:2b17c42f8f][/b:2b17c42f8f]

[b:11ef7b29b3][color=red:11ef7b29b3][/color:11ef7b29b3][size=18:11ef7b29b3][/size:11ef7b29b3]WIEDER CLEAN SEIT 22.03.2006 Lol [/b:11ef7b29b3]

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Rolle!

Hallo Rolle!

Willkommen in diesem Forum und Hut ab vor Deiner Leistung, seit dem 20.12.03 nicht zu rauchen (ich sprech als ehemaliger Raucher aus eigener Erfahrung Wink )

Ich hab mir die Sendung auch angeguckt und finde den Aufbau des Seminars sehr gut. Interessant war es auch die Körperhaltung der Probanten zu verfolgen. Hier und da kritische Blicke und teilweise abwehrende Haltung (verschränkte Armen und/oder Beine) - es beruhigt zu sehen, dass es offensichtlich jedem schwer fällt.

Gruß

Viele Grüße,
Matthias

Chaosqueen
Hi,

Hi,
habe das Seminar auch im Fernsehen verfolgt. Ich rauche seit dem 6.8.03 nicht mehr und finde es immer wieder motivierend, wenn einem mal wieder jemand sagt, warum Rauchen Unsinn ist ....
Die angehenden Nichtmehrraucher wurden auch, wie ich finde, irgendwie immer "zappliger" und nervöser.

Kann ich auch verstehen. Ich habe meine letzten Kippen auch zelebriert und dann mit zwei Mitaufhörern "zu Grabe getragen".

Auf ein gesundes und rauchfreies 2004

HoBeat2005
Wenn Herr Carr mit irgendwas

Wenn Herr Carr mit irgendwas Recht hat, dann damit dass man von einem auf den nächsten Tag aufhören muss. Bei mir liegt es daran dass ich nicht mehr Rauche und mich deshalb nur noch gelegentlich hier aufhalte. Aber gelegentlich poste ich noch einen Beitrag in mein Nichtrauchertagebuch oder versuche wie eben hier jmd. Mut zu machen endlich aufzuhören. Smile

Ardistan
Hm, also ich hab mir das bei

Hm, also ich hab mir das bei n-tv auch angesehen und fand es schlichtweg schlecht. Als Raucher hätten mich die Ausführungen des "Seminarleiters" eigentlich nur zu einem müden Lächeln, nicht aber zum Nichtrauchen gebracht.

Das Aufhören ist immer die Entscheidung der Person selbst, hat sie nicht den Willen und auch die Kraft damit anzufangen nützt weder Allen Carr noch seine rethorisch geschulten Kursleiter. Die Masse derer , die bei n-tv da als gebeutelte Raucher saßen, hatten meiner Meinung nach den Entschluss für sich nicht gefasst ( denk da an diesen Werner Schulze-Erdel). Ich will damit nicht die easyway-Methode schlecht machen, denn sie kann wirklich willigen Leuten helfen, aber man sollte sich von dem Trugschluss trennen, daß man einfach mit dem Rauchen aufhört, wenn man Allen Carr liest oder an einem Seminar teilnimmt, ohne eigene Motivation geht nichts.

Beste Grüße,

Andreas (55c)

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

Rolle
Ich seh´es ähnlich wie

Ich seh´es ähnlich wie Ardistan.
Wenn du selbst nicht den ABSOLUTEN Willen hast aufzuhören, kannst du das Buch von Carr auswendig lernen und du rauchst weiter.
Was mich in der Sendung verwunderte ist, daß der Kellermann alles so einfach dargestellt hat.
Entzugserscheinungen? Keine Spur - Gefühl wie ne kleine Grippe! Die Raucher reden sich das ein.....usw.
Entweder hat der nie richtig geraucht - oder die Hälfte schon vergessen.
ODER SOLLTE ER DOCH ETWA RECHT HABEN?
Ich fühlte mich die ersten 3 Tage eher wie bei einer ausgewachsenen Lungenentzündung Smile
Aber was tausendmal schlimmer ist das immer wiederkehrende Gefühl, fast wehmütig, daß man auf etwas Schönes verzichten muß. Und das finde ich die größte Gefahr.
Na ja, mal sehen, so motiviert wie zur Zeit war ich noch nie.

Grüsse an alle NICHTRAUCHER

Rolle

[b:11ef7b29b3][color=red:11ef7b29b3][/color:11ef7b29b3][size=18:11ef7b29b3][/size:11ef7b29b3]WIEDER CLEAN SEIT 22.03.2006 Lol [/b:11ef7b29b3]

Ardistan
*g* Und das ist das Positive

*g* Und das ist das Positive am Easyway , daß es die Entwöhnung eigentlich vereinfacht und den "willigen Rauchern" die Zweifel und Ängste nimmt.

Ich fand eher die Argumentation dieses Kursleiters manchmal an den Haaren herbeigezogen und auch Techniken sehr fraglich.

Ich rauche zwar seit 55 Tagen nicht mehr, aber als er mehrmals nachmachte, wie man tief den Rauch inhalieren kann etc. und wie ein Raucher sich dabei entspannt, da hats doch mal leicht geschmachtet.

Wehleidig denk ich an meine Raucherei nicht zurück, denn ich hab mit dem Nichtmehrrauchen nix aufgegeben, eher gewonnen, da geh ich auch 100% mit Carr konform.

Beste Grüße,

Andreas

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

Stups
Hallöle,

Hallöle,

also ich hab nicht direkt mit Alan Carr das Rauchen aufgehört, sondern es hat schon noch ne Weile gedauert, bis ich mich zu diesem entscheidenden "Er hat ja sooooooooo recht" durchgerungen hatte. Aber dann war es tatsächlich relativ einfach. Jedenfalls nicht so wahnsinnig schwer, wie ich es mir jahrelang eingeredet hatte.

Und ein entscheidender Gedanke dabei war dieser Vergleich mit dem Junkie, der sich seine Spritze setzt und dem es anschliessend so wahnsinnig gut geht, er geniesst seinen Schuss bis in die Zehenspitzen, ist zufrieden und überglücklich. Subjektiv geht es ihm wirklich besser als vorher. Aber wer danebensteht und die Szenerie betrachtet, dem tut dieser Mensch nur noch Leid, der beneidet ihn nicht um diesen "Superzustand", so viel dann mal zu den Themen "Genuss", "Entspannung" und "Ich spritze gern". Ihr dürft jetzt dreimal raten, was ich denke, wenn ein Raucher behauptet, seine Zigaretten ja sooooo zu geniessen.... :roll:

Das TV-Seminar selbst fand ich ziemlich unglücklich, aber es ist nunmal nicht einfach, 6 Stunden Stoff in ein Drittel der Zeit zu pressen, die dann auch noch von Werbung und Nachrichten unterbrochen wird. Da prasseln dann zu viele Informationen auf einmal auf einen ein, das kann man nicht wirklich alles verarbeiten. Aber das wichtigste ist doch, dass man sich mit der Sucht überhaupt mal auseinandersetzt, denn das ist der erste Schritt in die Richtung des Nichtraucherlebens. Und bei allen weitern Schritten kann einem die Denkweise des Alan Carr [b:4374068092]sehr[/b:4374068092] helfen. Denke ich. Smile

Viele Grüsse
Stups

lakeja1
Halli Hallo,

Halli Hallo,

erst mal ein gutes Neues!!!!
Leider hab ich diese Sendung verpasst, hätte mich doch sehr interessiert, was da so passiert, während eiens Seminars.
Ich glaube auch, daß ohne den eigenen Entschluß und den Willen aufzuhören gar nichts passiert.
Hab vor Jahren mir auch mal gedacht - ach da les ich dieses sageenhafte Buch und alles geht von alleine.
Pustekuchen! Da ich noch überzeugt war, daß Rauchen super ist und ich dannn furchtbares durchleide, wenn ich nicht mehr rauchen darf, hab ich es nach 30 Seiten beiseite gelegt.
Anfang Oktober hab ich dann für mich den Entschluß gefasst, dass ich nicht mehr rauchen mag und das nicht mehr braucht und ausserdem furchtbar unfit bin, jeden Berg nur noch keuchend hoch komme ... da hab ichs dann nochmal geleesen und muß sagen, es hat mir schon was gebracht! Die Angst, daß einem etwas abgeht wird etwas gelindert. Ausserdem dringen diese 10000 Wiederholungen ja schon auch in das Unterbewußtsein.
Meiner Meinung nach kann es auch wirklich nur von heute auf morgen klappen. Zumindest gilt dies für mich!
Nur daß er die Pflaster und Kaugummis für nicht gut befindet stört mich doch etwas. Ich denke schon, daß diese auch vielen helfen... (habs ohne gemacht. aber hab auch zu Raucherzeiten nur 15 pro Tag geraucht, an manchen Tagen auch nur 3-4 Zigaretten).

viele liebe Grüße
Lakeja

Seit 13.10.2003 rauchfrei!

seit dem 13.10.2003 rauchfrei!!!

Ardistan
Hi lakeja,

Hi lakeja,

ich hab in irgendeinem Forum gelesen, daß man einen Mitschnitt der Sendung (sogar mit rausgeschnittener Werbung) für ein paar Euro erwerben kann.

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

Chaosqueen
Zitat: Aber was tausendmal

Zitat: Aber was tausendmal schlimmer ist das immer wiederkehrende Gefühl, fast wehmütig, daß man auf etwas Schönes verzichten muß. Und das finde ich die größte Gefahr.

Hallo,
das finde ich auch. Eine gute Bekannte sagte mal "Aufhören ist einfach, das Beachtliche ist das Durchhalten".
Ich war heute mit ein paar Leuten ein Bierchen trinken und die haben da alle außer mir und einer Freundin geraucht. Am Anfang dachte ich mir, dass eine Zigarette doch jetzt auch gemütlich wäre. Dann dachte ich mir: "Ja sind die denn alle wahnsinnig. Die rauchen eine nach der anderen" und dann habe ich sie bemitleidet. Die müssen rauchen ....

Grüsse

Seiten