Rauchen aufhören?-Kann ich nicht.

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Simon.L
Rauchen aufhören?-Kann ich nicht.

Hallo Miteinander.
So,bevor ich anfange mein Problem zu erzählen,stelle ich mich erst einmal vor.

Ich heiße Simon,bin 16 und wohnhaft in Hamm.
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

So jetzt kommen wir zu meinem Problem *g*
Also ich Rauche schon 2 gute Jahre.Nur ich weiß einfach nicht wie ich aufhören soll.Weil

1.Meine ganzen Freunde sind raucher,ihr könnt euch sicher vorstellen warum ich es nicht kann.

2.Ich fahre jeden Tag mit dem Stadtbus und mit dem Zug zur Schule,und das Problem ist,wenn ich auf meinem Bus warte denke ich nur an Zigaretten,genau wie beim Zug.Ich sehe wie die Leute ihre Zigaretten genießen,und denke immer "Boah ich will auch ne Zigarette"

3.Wie gesagt 80% meiner Freunde rauchen,die sind so nett das Sie mir Zigaretten anbieten,da kann ich irgentwie nicht "nein" sagen.

4.Eltern!ja meine Eltern rauchen,wenn meine Mutter bzw mein Vater mal seine/ihre Schachtel auf dem Tisch liegen lassen und die Luft rein ist nehm ich mir Zigaretten raus.Und wenn einer Raucht,kann man es richen.Und ich rieche das jeden tag da meine Eltern rauchen.

Hilfe,was soll ich tun?So schaff ich es nie aufzu hören.Habt ihr gute bzw sehr gute Tipps für mich außer:

->Man muss es wollen.

Das schaff ich eh nicht.

L.G
Simon

frosch
Hallihallo, nun lass mal den

Hallihallo, nun lass mal den Kopf nicht hängen.

Nach zwei Jahren bist Du noch nicht so tief drin, wie Du vielleicht glaubst.

Das Entscheidende ist die Verbundenheit zu Eltern und Freunden, die Du über das Rauchen erlebst. So zu sein wie sie, ist ersteinmal ein ganz legitimer Wunsch.

Vielleicht kannst Du Deine Wertschätzung und Zugehörigkeit ja aber auch anders erleben bzw. mitteilen.

Rauchen ist bei genauer Betrachtung etwas sehr Oberflächliches. Nein - Ich glaube, Du möchtest tiefgründigere Kontakte. Versuche Stärken und Schwächen zu benennen, bei Deinen Freunden und im Elternhaus. Schau hinter die Kulissen und erlebe die Geborgenheit, die Du suchst.

Die Tabakindustrie möchte nur Dein Geld und leider auch Deine Gesundheit.

Gib ihnen nicht auch noch Deine Sensibilität und psychische Stabilität.

mandarina
Hallo Simon,

Hallo Simon,

bevor ICH Dir hier mit irgendwelchen guten Ratschlägen komme, empfehle ich Dir erstmal, lies mal in den Tagebüchern, sofern Du es nicht schon getan hast.
Du bist nämlich nicht alleine mit dem Problem, dass so viele Raucher um einen herum sind.
Und mit dem Rauchen aufhören kann jeder (ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster, entschuldige bitte!)

Aber da Du Dich mit dem Aufhören beschäftigst, scheint es Dir doch ein Anliegen zu sein, es auch schaffen zu wollen.
Wann Du wirklich schlussendlich aufhören „kannst“, dass musst Du für Dich herausfinden, da kann Dir leider niemand bei helfen.
Und vor allem: Du musst lernen NEIN zu sagen; sonst veralberst Du Dich nur selbst. Entschuldige!

Weißt Du Simon, es gibt nun mal Härtefälle wie mich, die brauchen zig Anläufe, um erstmal einen Tag clean zu sein – und dann freuste Dich wie doof und bist erst mal superstolz. (Bei mir und in meiner Umgebung wimmelt es von Rauchern). Ehrlich nicht leicht, sage ich Dir!

Und dann gibt es auch Menschen, die es ganz easy schaffen mit dem rauchen aufzuhören; aber ich denke, das liegt auch an der inneren Einstellung zu sich selbst, mit dem nicht mehr rauchen klarzukommen.

Keiner sagt, das das Aufhören leicht ist – und niemand ist meines Erachtens peinlicher als ich.
Meistens waren es wirklich „dumme“ Rückfälle – und ich sage auch jetzt noch, das es immer wieder passieren kann, da mach ich mich nicht frei von. Rauchen ist nun mal eine Sucht und darüber solltest Du Dir wirklich klar sein.

Aber es gibt auch Hilfsmittel, die Dir den Ausstieg erleichtern können; also denk mal darüber nach und vor allen Dingen, setze Dich nicht unter Druck.

Wie schon ein lieber Mensch hier im Forum an mich schrieb: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!!!

Aber und jetzt kommts Simon:

Ich will es diesmal schaffen – weiß auch nicht woher ich diese Ernsthaftigkeit nehme!

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg, welchen Du auch immer wählst!

Liebe Grüße
Mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

mandarina
[size=18:3e44cc362d][color

[size=18:3e44cc362d][color=black:3e44cc362d][quote:3e44cc362d="frosch"]
Nach zwei Jahren bist Du noch nicht so tief drin, wie Du vielleicht glaubst.
[/quote:3e44cc362d][/color:3e44cc362d][/size:3e44cc362d]

Entschuldige Frosch, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Wenn es Simon jetzt schon "schwerfällt" aufzuhören, dann steckt er sehr wohl schon sehr tief drin.
Oder habe ich da was falsches verstanden???

LG
mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

frosch
Ich glaube, Du hast das

Ich glaube, Du hast das zumindest richtig gelesen.

Es ist doch wohl unumstößlicher Stand der Wissenschaft, dass die Suchterkrankung in ihrer Schwere von Mißbrauchsdauer und Dosishöhe geprägt ist.

mandarina
[img:e5cd409f01]http://cosgan

[img:e5cd409f01]http://cosgan.de/images/more/schilder/044.gif[/img:e5cd409f01]

Wenn DU das sagst Frosch, wird es wohl so sein!

*überhauptnichhöflichgegenüberbesserwissernheute*

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

frosch
Einigen wir uns doch einfach

Einigen wir uns doch einfach mal darauf, dass es wenig Sinn macht, mit der Wahrheit sparsam umzugehen.

Auch wenn es in manche Wunschwelt nicht passen mag, Fakten sind Fakten.

Und die sind für jeden relativ einfach überprüfbar, sonst wären es nur Theorien - also Annahmen.

mandarina
Aber sicher doch, wie Recht

Aber sicher doch, wie Recht Du doch hast Frosch!

[img:f19e67c1c2]http://cosgan.de/images/midi/ekelig/h040.gif[/img:f19e67c1c2]

Weißt Du Frosch, wenn doch alles theoretisch so einfach ist und man sich doch alle Fakten, Daten und Belegungen über das Rauchen verinnerlicht hat, sich also mehr oder minder einer Gehirnwäsche unterzogen hat, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, warum es soooo schwer ist mit dem Rauchen aufzuhören....! Da habe ich doch irgendwie was falsch gemacht - so wie viele andere auch!
Wolltest Du nicht auch aufhören, oder hast Du schon aufgehört...........

Und weil wir gerade mal bei den Fakten sind:
Die Erde war mal eine Scheibe, gelle .............

Jedem das Seine - mir meine Wunschwelt! [img:f19e67c1c2]http://cosgan.de/images/midi/engel/d010.gif[/img:f19e67c1c2]

mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

Buchling
Danke Simone,

Danke Simone,

im Chaos meiner ungefestigten Persönlichkeit, die zudem momentan verständlicherweise auch noch zusätzlich diversen Dysfunktionen ausgesetzt ist.... hätte ich jetzt fast ... nur aus Trotz... aber nur fast...

*Puhh*, Danke, Du hast mich zum Lachen gebracht und alles ist wieder gut Biggrin

Liebe Grüße - und bleib so ! Dirol

Christa

frosch
Nein Simone,

Nein Simone,

noch habe ich nicht aufgehört. Ich pflege meine Ziele und eben auch den Weg dorthin genau zu definieren. Wie ich schon sagte, ich bin bereits auf dem Weg, auf meinem Weg und den Erfolg werden wir dann ja in einigen Wochen bewerten können.

Simon.L
Hallo ihr Lieben.

Hallo ihr Lieben.
So,danke für die Antworten.Ich hab mal dieses Forum durchforscht.und Lollis helfen wirklich?
Bevor ihr sagt,nein--pech ich hab schon lollis gekauft *fg*

Seiten