Ab wann ist man aus dem Gröbsten raus?

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Neos
Ab wann ist man aus dem Gröbsten raus?

Hallo zusammen.
Ich stell mich mal kurz vor.
Ich bin männlich, 22 Jahre alt, rauche seit 8 Jahren, im Moment ca eine schachtel am Tag.
Hab mich gestern entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Morgen soll mein erster rauchfreier Tag sein.

Zu meiner frage. Ab wann ist es "geschafft"? Ab wieviel Wochen gibt's keine Entzugserscheinungen mehr? Wann hab ich kein verlangen mehr nach einer Zigarette? Wann macht es mit nichtmehr aus mit Rauchen zusammen zusein? Oder wird das nie enden?
Vielen dank schonmal

Regina50
Hallo erstmal herzlichen

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Die körperlichen Entzugserscheinungen sind nach ein paar Tagen verschwunden.

 

Das schlimmste ist dein Suchtgedächtnis. Du wirst ein Leben lang auf der Hut sein müssen vor dem Nikotinteufelchen. Immer wieder wird er aufkreuzen und dir einreden wollen, das du jetzt gefälligst eine Rauchen sollst, weil Rauchen angeblich toll ist, satt macht und glücklich macht. Das sind aber alles Lügen....

 

Trotzdem wirds von Tag zu Tag leichter. Ich bin jetzt bei Tag 50 angelangt. Heute Morgen wollte ich mir schon eine Zigarette anzünden, dann sagte ich mir: Achja ich rauche ja nicht mehr. Ab und zu kommt mal so ein Anflug von Nikotinsucht, das hält sich aber in Grenzen. So nach ca. 20 Tagen war es mir leichter. Das ist aber kein Normwert. Es gibt Menschen die haben nach 2 Wochen etwas mehr Ruhe, dann gibts Menschen die suchteln noch nach 100 Tagen.

Ich denke das ist auch ne Einstellungssache. Manche weinen der Zigarette hinterher, weil sie schöne Dinge damit verbinden. Wenn man sich die Zigarette permament schlechtredet und als eklig empfindet, gehts vielleicht leichter.

Es wird leichter, du brauchst Geduld. Rauchen aufhören ist kein Spaziergang. Du brauchst ungefähr ein Jahr lang, bis du jede Situation ohne Zigarette erlebt hast. Das erste Ostern ohne Kippe, der erste Geburtstag ohne Kippe, Silvester ohne Kippe. Du wirst aber merken, das es viel schöner sein wird, da du die anderen nun bedauern kannst, wie sie süchtig an der Ziggi ziehen müssen.

Halte durch, es lohnt sich. Dein Körper hat es nicht verdient das du ihn so zurichtest mit Tabakrauch. Alles Liebe:)