SZ: Medikamente und Verhaltenstherapien können helfen

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
elisaja
SZ: Medikamente und Verhaltenstherapien können helfen

Hier ein mal wieder sehr lesenswerter Artikel in der SZ zu Entwöhnungsmethoden:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/586/482051/text/

Original: Süddeutsche Zeitung
Nr.171, Dienstag, den 28. Juli 2009 , Seite 16

Lässt's seit dem 07.08.07.

Glimmbengel
Vor allem dieser Abschnitt:

Vor allem dieser Abschnitt:

[quote:6f59616afb]Kritisch sehen Mediziner und Psychologen den gedankenlosen Umgang mit bekannten Ersatzprodukten wie Nikotinpflastern, -kaugummis und -nasenspray. "Nikotinersatz kann für körperlich abhängige Raucher zur Entwöhnung dazugehören.

Doch auch bei diesen scheinbar einfachen Medikamenten gibt es Nebenwirkungen und man kann sie falsch verwenden", sagt Stephan Mühlig. "Wenn sie zum Beispiel jedes Mal ein Nikotinkaugummi nehmen, statt eine Zigarette zu rauchen, fördern sie den Suchtmechanismus, statt ihn abzustellen."

Solange aber ernsthafte Therapien kaum bezahlt werden, wird nicht nur die falsche Verwendung frei verkäuflicher Nikotinkaugummis weitergehen. Auch die meist sinnlosen, dafür aber mit Geld-zurück-Garantie beworbenen Methoden aus dem Netz werden weiter Käufer finden. [/quote:6f59616afb]