Ich will nicht mehr Rauchen

Nachdem ich schon eine Weile mitlese mach ich mal auch ein Tagebuch auf. Vielleicht hilft mir das ja über die ersten 24 Stunden. :roll:

Ich habe gestern um 22:50 Uhr meine letzte Zigarette geraucht und kämpfe mich nun mehr oder weniger gut durch meinen Arbeitstag.
Erstmal möchte ich mich vorstellen (weia DAS klingt jetzt arg bürokratisch).
Ich bin 38 Jahre habe eine Tochter und rauche seit 24 Jahren… *koppschüttel*.

Nachdem ich das Buch von Allan Carr gelesen und dieses Forum entdeckt habe, hab ich beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören.

Mir ging es die letzten Tage und Wochen eh schon besch**** damit. Ich will einfach nicht mehr.
Aber das Wollen alleine …… :oops:

Im Moment geht’s mir echt nicht so gut. Irgendwie ist mir übel und mein Kopf brummt.

Ich muss einfach erst mal den Tag im Büro schaffen und dann ab ins Fitnessstudio, ich glaube das einzigste was mir im Moment wirklich helfen kann ist Sport. :bounce:

Ich schreibe morgen oder heute abend sicher mehr von mir… im Moment geht irgendwie garnix *rumjammer* :cry: :cry: :cry:

Alles Liebe euch
Gudi

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

Da ich heute Abend nicht mehr

Da ich heute Abend nicht mehr an den Rechner komme, wollte ich wenigstens ganz kurz eine Art Statement abgeben. Nicht, dass irgendeiner denkt, ich wäre sauer oder verletzt oder sonstiges, weil ich mal eine Zeitlang hier nix posten werde.

Nein, nein DAS auf keinen Fall. Ich werde nur eben einige Zeit brauchen bis ich all die Postings geschluckt/verarbeitet und als Anstoß zum Handeln genutzt habe.

Besonders Olaf sein Arschtritt hat mich doch arg berührt. Ich gebe zu ich stand kurz vor dem Heulen (Gut das Cheffe gerade den Raum betrat).

Okay ihr Lieben, die ihr mir alle schon so irgendwie an mein Herz gewachsen seid, ich geh dann mal ne DENK/-HANDEL- PAUSE machen.

Eine sehr nachdenkliche Gudi wünscht euch alles Liebe

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

He Gudi,

He Gudi,

bevor Du Dich zum denken zurückziehst das noch kurz für Dich: Lass Dich nicht unterkriegen von dieser Sch....-Raucherei, ich bin sicher, dass Du es irgendwann schaffst, hörst Du?!

Liebe Grüße
Pati

Bild des Benutzers tramp

Mh, Leutz ...

Mh, Leutz ...

ich will euch da eigentlich nicht reinreden, weil: wenn man sich selber nicht mehr ständig um die "Neueren" kümmert und motiviert und hilft, soll man nicht hinterher die superschlauen Klugsch***-statements abgeben, aaaaber (nur zum Bedenken):

Hier im Forum wurde bei allem *arschtret*, das mal notwendig wird, immer betont, dass man sich bei Problemen mit dem NMR nicht zurückziehen muss. Eigentlich auch nicht SOLL!

Es gab immer Raucher, Aufhörwillige, Probierer, Durchhalter, Umfaller, Neustarter, NMR und NR hier - und das ist auch gut so.
Ich sage nicht, dass jemand Gudi vertreiben will - nicht falsch verstehen. Aber manches war sehr deutlich gesagt und ich hab zum Teil so'n bissken das "Bleib hier, wir helfen dir" vermisst.

Täusche ich mich? Wenn ja - dann schmeisst das hier einfach in die Ecke. Wink
Ansonsten würde ich einfach gerne ergänzen: "Bleib hier, Gudi. Du bist nicht die erste und nicht die letzte, die mehrere Anläufe braucht. Wenn du eine Pause beim NMR machen willst - ok. Deswegen musste nicht hier verschwinden. Ich bin sicher, du bist auch einigen ans Herz gewachsen, die sich freuen, wenn du bleibst, bis du wieder soweit bist."

Liebe Grüße an alle
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Bild des Benutzers Teepott

Och Peda *drück* das hasse

Och Peda *drück* das hasse aber -wie immer- schön gesagt!!!!
Und da steckt verdammt viel Wahrheit drin *beton* :!: :!:
:1loveyou:

Also bin ich nun endgültig

Also bin ich nun endgültig der Forums-Buhmann, hm ? Wink Macht nix.

[quote:f58a866de8]Täusche ich mich? Wenn ja - dann schmeisst das hier einfach in die Ecke.[/quote:f58a866de8]

Ja, du irrst:
[quote:f58a866de8]Es liegt an Dir - wir sind nach wie vor zu allen Schandtaten bereit, wenn es um das Projekt "Gudi wird NMR" geht.[/quote:f58a866de8]

Leider sind die Smileys, die dahinter kommen sollten, von mir vergessen worden - und als mir das auffiel, war's zu spät zum editieren *heul*.

Also, in aller Deutlichkeit: Ich hatte, habe und werde niemals die Absicht haben, hier irgendjemanden "rauszukicken" oder zu vergraulen. Das NMR ist kein Zuckerschlecken und Rückfälle gehören dazu. Na und, dann steht man eben wieder auf. Nur gelegentlich muß der Schleier auch mal weggerissen werden, damit der wirkliche Wille zum Vorschein kommt.

So hart wie ich in meinem kurzen Statement war, [i:f58a866de8]so hart muß man mit sich selbst[/i:f58a866de8] umgehen, will man wirklich von der Fluppe wegkommen - gerade bei Leuten, die es so schrecklich schwer damit haben wie Gudi. Diese Härte vermisste ich bisher gänzlich.

Wenn Gudi mit der Kritik klarkommt, wird das ein Ende mit Schrecken - anstatt des sich anbahnenden Schreckens ohne Ende.

[quote:f58a866de8]"Bleib hier, Gudi. Du bist nicht die erste und nicht die letzte, die mehrere Anläufe braucht. Wenn du eine Pause beim NMR machen willst - ok. Deswegen musste nicht hier verschwinden. Ich bin sicher, du bist auch einigen ans Herz gewachsen, die sich freuen, wenn du bleibst, bis du wieder soweit bist."[/quote:f58a866de8]

*sofortunterschreib*

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

@Peter

@Peter

[color=red:9bfd047bdb]Täusche ich mich? Wenn ja - dann schmeisst das hier einfach in die Ecke. [/color:9bfd047bdb]

Ich bin sicher Peter, Du täuscht Dich.

Ich verstehe schon, was Olaf meint und ich denke, Gudi auch. Und niemand will Gudi vertreiben, warum auch :aubacke1: .

Ich bin für meinen Teil immer der "Weichspülmotivator", muss aber auch manchmal erkennen, dass es das nicht immer bringt. Manchmal ist eben ein klares Wort besser, jemanden zum Überlegen zu bringen, als immer nur das Herumgesülze.

Und wie Olaf immer wieder betont - NMR ist kein Kinderspiel, aber es ist zu schaffen - für jeden - vorausgesetzt er ist konsequent.Und ich finde, das macht er klar und deutlich ohne persönlich zu werden.

So und jetzt vertragen wir uns alle und haben uns wieder lieb, nicht wahr pedda????

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Zitat

Zitat
[quote:f495320740]Also bin ich nun endgültig der Forums-Buhmann [/quote:f495320740].
TzTz, so geht’s ja nun auch nicht.
DAS hat Peter ganz sicher nicht gemeint.

Ich kann ganz gut mit Kritik umgehen. Und das du den Schleier gelüftet hast Olaf ist schon ganz richtig so.
Anders hätte ich es sicher nicht begriffen.

Andererseits gebe ich Peter Recht.
Das ist aber wieder meine ganz eigene und daher zwangsläufig subjektive Sicht:

Ich habe zu kämpfen. Ja STIMMT, aber ich habe auch noch nie so öffentlich einen Seelenstrip hingelegt, wie in diesem Forum. Weder virtuell noch real. (Und ich tue es hier und heute noch einmal und dann ist genug *denk*).

Für manchen mag es nicht viel gewesen, für mich war es mehr, als ich scheinbar verkraften kann. Daher bin ich in den letzten Tagen auch mehr am Wasser gebaut, als jeh zuvor und das obwohl ich noch immer rauche. Ich beginne jetzt schon mich mit all meinen Gefühlen auseinanderzusetzen und JA ich habe eine scheißende Angst davor, dass es nach dem endgültigen Aufhören noch Schlimmer wird. Ich bin nicht so eine Gefühls-dusselei-Tante (ist nicht böse gemeint). Ich kann damit nun mal sehr sehr schwer umgehen. Deshalb sicher auch mein Kommen und Gehen hier, meine Unentschlossenheit, mein Inkonsequenz und und und… Alles Dinge, die ich mir in meinem realen Leben so nicht erlauben kann und darf und überhaupt.

JA vielleicht hätte neben den sicher Notwendigen Arschtritten auch ein klein bissel mehr Aufmunterung gebraucht. Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich den ganz kleinen bitteren Beigeschmack habe, dass jemand der eben immer noch raucht, obwohl er mit solch eine Vehemenz wie ich dagegen ankämpft, einfach als Mensch ganz anders wahrgenommen wird.

Mein Gott ich stehe mitten im Leben, ich habe nen guten verantwortungsvollen Job ich habe ein Hobby, welches zwar anstrengend und zeitaufwändig aber sehr erfüllend ist, ich habe die liebste Tochter und den liebsten Schatzüü auf der Welt.. ich liebe genauso, wie jeder andere Sonne, Blumen das Leben, und ich will all dies noch mehr und unverqualmt genießen. Ich bin doch deshalb kein anderer oder weniger starker Mensch, weil ich es noch nicht geschafft habe???

Eines ist mir aber in den letzten Tagen immer mehr bewusst geworden. Es findet eine Auseinandersetzung mit dem Leben des Anderen statt. Helfen will am Ende schließlich jeder jedem. DAS wiederrum ist schon mehr als ich am Anfang hier erwartet hätte. Ich danke dafür wirklich jedem einzelnen, der hier in meinem TB gepostet oder auch nur gelesen hat.

Ich bin im Moment gefühlsmäßig derart angeschlagen, dass ich einfach eine Pause brauche. Ich lese aber jeden Tag hier.

Gudi
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten… ich habs einfach so runtergetippert ...

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

kleiner Nachtrag:

kleiner Nachtrag:

@Andrea: nuklor ich für meinen Teil hab euch trotzdem alle lieb. Biggrin ,denn egal in welche Richtung es geht. IHR helft mir mich mit mir auseinanderzusetzen.

Gudi

16.03.2008/ 16:44 Uhr
"Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" Hermann Hesse

[url=http://andere-wege.blogspot.com/]Andere Wege [/url]

Bild des Benutzers frog2308

[img:7b1f977fd1]http://www

[img:7b1f977fd1]http://www.weizenspoiler-lejomi.de/Homepagehochladen/gifs/smilies/s_schi...

Jetzt hab ich – weil ich ständig unterbrochen wurde - zum Vorschreiben soooo lange gebraucht, dass Ihr schon wieder zig Einträge weiter seid ... Aber ich muss meinen Senf trotzdem noch dazugeben ... wo ich mir doch solche Mühe gegeben hab.

Zuerst aber noch: [size=18:7b1f977fd1]Gudi, lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst. Wir werden für Dich da sein – wann immer das sein wird![/size:7b1f977fd1] Es tut mir leid, dass Aufmunterung und Denkanstoß im Ungleichgewicht rüberkamen – aber wir sind ja schließlich auch nur Menschen (aber lernfähig Wink ).

Ich denke, niemandem von uns wird je gelingen, etwas so superklar und eindeutig zu formulieren, dass sich nicht jemand findet, der etwas anderes heraus liest ... es ist das altbekannte Spiel des richtigen Formulierens und richtig Auffassens ...

Zwar kann ich hier nur für mich sprechen, denke aber, dass das für uns alle gilt: wir wollen uns gegenseitig dabei unterstützen, dauerhaft die Finger von den Kippen zu lassen. Fast jeder von uns hat bereits mehrere gescheiterte Versuche hinter sich und weiß somit sehr genau, was man dabei durchmacht und wie’s einem dann geht. Jemanden „rauskicken“, weil er „schwach“ geworden ist – und dann halt wieder bzw. weiter raucht – will hier ganz sicher niemand. Jeder, der sich in diesem Forum mit Beiträgen beteiligt, tut das doch in erster Linie deshalb, weil er selbst auch nicht mehr rauchen möchte.

Und genau hier fängt die Unterstützung an, eben weil es vor allem eine Kopfsache ist. Natürlich ist es auch eine Sucht – aber die wirklichen Entzugserscheinungen legen sich doch in der Regel recht schnell. Alles andere spielt sich im Kopf ab und ist meiner Ansicht nach somit auch durch gezielte Gedankengänge zu beeinflussen. Wir alle konnten uns doch zu unseren Raucherzeiten überhaupt nicht vorstellen, dass wir das Nichtmehrrauchen irgendwann nicht mehr mit „Verzicht“ gleichsetzen würden. Man hört das auch schon aus der Formulierung heraus: aufs Rauchen „verzichten“ (wegen der Gesundheit, aus finanziellen Gründen, wegen der Kinder, Partner, Arbeitskollegen usw.) Dabei ist es doch umgekehrt: als wir geraucht haben, verzichteten wir! Wir nahmen schleichende Gesundheitsschädigungen in Kauf, schlechten Atem, unangenehme Gerüche in Haaren und Kleidung usw. Das Rauchen beraubte uns unserer Gelassenheit – weil wir immer auf der Suche nach einer Gelegenheit zum Rauchen waren; es beraubte uns der Möglichkeit, viele Situationen richtig zu genießen – wenn wir dabei nicht gleichzeitig rauchen konnten. Fakt ist, Rauchen mindert die Lebensqualität. Keine Zigarette der Welt ist in der Lage Probleme zu lösen; Zigaretten nehmen einem nicht die Einsamkeit, beruhigen nicht wirklich und sind auch nicht zum Genießen können notwendig; weder Stress noch Langeweile vermindern sich durchs Rauchen! Und doch haben wir das alle geglaubt, weil’s uns unser nikotinumnebeltes Hirn eingeimpft hat.

Wir wissen also alle ganz genau, wieso und weshalb das Aufhören so schwer ist und, warum man so leicht und immer wieder rückfällig werden kann ...

Ich glaube, dass Gudi unsere Versuche sehr wohl richtig gedeutet hat: wir wollen sie zum Nachdenken anregen, ihre Gedanken in die richtige Richtung lenken, ihr die richtige Einstellung vermitteln - für einen leichteren Start und besseres Durchhaltevermögen. Und ich glaube nicht, dass sie ernsthaft das Gefühl hatte, wir hätten sie aus dem Forum vertreiben wollen.

Gruß
Marlene

Es ist ja letztlich auch die

Es ist ja letztlich auch die Frage ,was so ein Forum überhaupt leisten kann und will. Ich glaube, es -bzw. die Menschen hier - können erst dann helfen, wenn die- oder derjenige sich selbst auf den Weg gebracht hat.
Das ist ja die Voraussetzung für so ziemlich alles im Leben. So lange man in der Entscheidungsphase ist, hilft es demjenigen vielleicht, in den tb zu lesen oder sich auszutauschen. Ist derjenige dann auf einem Schlingerkurs mit Rückfällen ist er meist ohnehin nicht greifbar, und da kann schnell ein schlechtes Gewissen zusätzlich entstehen, wenn man in einem Forum bleibt und bestimmte Äußerungen liest. Oder es kann das Gegenteil entstehen - auch möglich. Jeder ist ja anders gestrickt.
Letztlich muß es doch immer derjenige selbst entscheiden, was er tut und was nicht, was gut für ihn ist und was nicht.
Keiner hat zu Gudi gesagt, sie soll das Forum verlassen, sondern jeder hat - wie Gudi richtig erkannt hat - versucht, ihr einen "kick" zu geben. Daraus kann sie nun selbst sehen, was sie gebrauchen kann und was nicht.
Ich selbst sage zu keinem mehr: bleib. Denn ich habe es zigmal gesagt zu anderen, die im Wanken waren, und die dann doch gingen.......peng, weg sind sie. Und das fand ich persönlich schade. Aber ich kann es nachvollziehen; ich glaube, ich würde selbst so handeln.

Gudi.......Dir alles Gute...ob Du nun bleibst, eine Pause machst oder gehst.

Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Seiten